Stellung / Musterung beim Militär mit Depression?
Stellung / Musterung beim Militär mit Depression?
Hallo!
Ich leide seit einiger Zeit unter Depressionen. Meine erste Musterung war vor ca. 1 Jahr, dort wurde ich aufgrund meiner psychische Verfassung vorrübergehend untauglich geschrieben. Nun kam erneut ein Brief, dass ich demnächst wieder zur Stellung muss.
Mein Zustand hat sich in der Zwischenzeit nicht wirklich verbessert, ich bin mittlerweile aber in Behandlung und nehme Antidepressiva.
Meine Frage: Sollte ich ein ärztliches Attest zur Musterung mitnehmen? Bringt das etwas? Wenn ja, wie macht man das? Gehe ich da einfach zu meinem behandelnden Arzt und frage ihn danach? Muss ich meine Medikamente zur Musterung mitnehmen?
Bin um jegliche Hilfe dankbar.
Grüsse
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Stellung" auf obige präzisiert)
Ich leide seit einiger Zeit unter Depressionen. Meine erste Musterung war vor ca. 1 Jahr, dort wurde ich aufgrund meiner psychische Verfassung vorrübergehend untauglich geschrieben. Nun kam erneut ein Brief, dass ich demnächst wieder zur Stellung muss.
Mein Zustand hat sich in der Zwischenzeit nicht wirklich verbessert, ich bin mittlerweile aber in Behandlung und nehme Antidepressiva.
Meine Frage: Sollte ich ein ärztliches Attest zur Musterung mitnehmen? Bringt das etwas? Wenn ja, wie macht man das? Gehe ich da einfach zu meinem behandelnden Arzt und frage ihn danach? Muss ich meine Medikamente zur Musterung mitnehmen?
Bin um jegliche Hilfe dankbar.
Grüsse
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Stellung" auf obige präzisiert)
- Werbung
-
- Helferlein
- , 24
Ja, natürlich, dein behandelnder Arzt soll dir unbedingt ein Attest schreiben! Wie willst du denn sonst beweisen, dass sich dein Zustand noch immer nicht verbessert hat?eneis hat geschrieben: Meine Frage: Sollte ich ein ärztliches Attest zur Musterung mitnehmen? Bringt das etwas? Wenn ja, wie macht man das? Gehe ich da einfach zu meinem behandelnden Arzt und frage ihn danach? Muss ich meine Medikamente zur Musterung mitnehmen?
Nur die Medikamente zur Musterung mitzunehmen, wird wohl nicht ausreichen, denn so könnte sich ja jeder von irgendwem irgendwelche Medikamente "ausborgen" und damit zur Musterung gehen.
Also bei meiner Musterung hat das nix geholfen. War trotzdem 5er tauglich. Für die zählen echt nur körperliche Sachen.
Wie @schokotiger schon schrieb, lass dir unbedingt ein ärztliches Attest geben, das kann sehr viel bewirken, im Idealfall wirst du als untauglich für den Bundesheerdienst eingestuft. Hilfreich kann auch sein, wenn da so Sachen drinnen stehen wie, dass durch den Militärdienst eine Verschlimmerung deiner Beschwerden zu befürchten ist usw.eneis hat geschrieben:Meine Frage: Sollte ich ein ärztliches Attest zur Musterung mitnehmen? Bringt das etwas?
LG, comus
- Werbung
Stimmt nicht.GrünerBlitz hat geschrieben:Also bei meiner Musterung hat das nix geholfen. War trotzdem 5er tauglich. Für die zählen echt nur körperliche Sachen.
eneis, ich würde schon an Deiner Stelle einen Befundbericht mitnehmen und zusätzlich die Angabe machen, welche Medikamente Du nimmst. Es ist so, daß das Heer bei solchen Sachen immer genauer wird, weil man gewisse "Zwischenfälle" bzw. "Unfälle" vermeiden will.
In der Regel wird man dreimal gemustert, bis dann endlich die unbefristete Untauglichkeit bescheinigt wird.
-
- Helferlein
- , 24
Es kommt sicher auch auf die Stellungskommission an. In Wien sind sie da nicht so streng wie in den anderen Bundesländern.GrünerBlitz hat geschrieben:Also bei meiner Musterung hat das nix geholfen. War trotzdem 5er tauglich. Für die zählen echt nur körperliche Sachen.
Ich z.B. hatte meine Musterung in Wien und war wegen Migräne untauglich, weil ich als Jugendlicher wirklich sehr stark darunter gelitten habe (alle 1-2 Wochen hatte ich eine schwere Migräne-Attacke mit extrem starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.), aber woanders wäre ich wegen dem wahrscheinlich nicht für untauglich erklärt worden.
Damals war ich froh, dass ich für untauglich erklärt wurde, aber heute geniere ich mich total dafür, denn überall wenn ich mich irgendwo bewerbe, werde ich gefragt, wieso ich für untauglich erklärt wurde.
Ich danke euch für die Antworten!
Ich wollte nochmal klar stellen, dass ich mich nicht davor drücken will oder sonstiges, sondern ernsthaft krank und deswegen auch schon vorrübergehend untauglich gemustert wurde.
@ comus: Wie meinst du das? Soll ich das so direkt zu meinem Arzt sagen? Habe bisher noch nie ein Attest benötigt, unabhängig von welchem Arzt. Bin ein etwas zurückhaltender Typ, deswegen weiß ich nicht wie ich am besten danach fragen soll, ohne aufdringlich oder ähnliches zu wirken.
Ich wollte nochmal klar stellen, dass ich mich nicht davor drücken will oder sonstiges, sondern ernsthaft krank und deswegen auch schon vorrübergehend untauglich gemustert wurde.
@ comus: Wie meinst du das? Soll ich das so direkt zu meinem Arzt sagen? Habe bisher noch nie ein Attest benötigt, unabhängig von welchem Arzt. Bin ein etwas zurückhaltender Typ, deswegen weiß ich nicht wie ich am besten danach fragen soll, ohne aufdringlich oder ähnliches zu wirken.
-
- Helferlein
- , 24
Naja, wenn du nächstes Mal zu deinem Arzt gehst, sagst du ihm einfach, dass du demnächst zur Musterung musst und ein ärztliches Attest von ihm brauchst. Wo ist da das Problem?eneis hat geschrieben: @ comus: Wie meinst du das? Soll ich das so direkt zu meinem Arzt sagen? Habe bisher noch nie ein Attest benötigt, unabhängig von welchem Arzt. Bin ein etwas zurückhaltender Typ, deswegen weiß ich nicht wie ich am besten danach fragen soll, ohne aufdringlich oder ähnliches zu wirken.
Du hast wahrscheinlich recht, ich sollte einfach direkt danach fragen. Ist die Einnahme von Antidepressiva jetzt aber eigentlich eher ein Grund, tauglich zu sein? Oder irre ich mich?
Bitte abseits deiner Gedanken über deine Verwendbarkeit für Kriegsübungen zur Sicherung des Material-Nachschubes der Ölindustrie mal über deinen eigenen Satz nachdenken. Seit einem Jahr hat sich weder durch Behandlung noch durch Antidepressiva etwas verändert. Bitte darüber nachdenken, was Behandlung und AD´s ist/sind, bitte darüber nachdenken, ob du ein weiteres Jahr warten möchtest. Und um von der Pharmaindustrie für die Kriegsndustrie zur Sicherung der Rohstoffe der Ölindustrie nützlich gemacht zu werden. Vielleicht fallen dir dann auf deine Fragen gleich ganz andere Antworten ein Eigene Antworten.
Mein Zustand hat sich in der Zwischenzeit nicht wirklich verbessert, ich bin mittlerweile aber in Behandlung und nehme Antidepressiva
Es ging nie um etwas anderes als um deine eigenen Antworten darauf....schien mir.
Alles Gute damit, bitte nicht uns vertrauen. Dir.
Hiob
Eigentlich möchte ich davon ausgehen, daß Du, werter Hiob, den Unterschied zwischen "Vertrauen" und "Wissen" kennst.
Eigentlich.
Eigentlich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag