Depresionen machen mich kaputt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyarlep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 5

Depresionen machen mich kaputt

Beitrag Mi., 30.06.2010, 14:44

hallo zusammen,
ich bin 22 jahre und leide an schweren depresionen. ich ziehe mich immer mehr zurück und das leben draussen vor der tür zieht an mir vorbei und vermisst mich dabei irgendwie nicht. ich bin schon innerlich kaputt und möchte das alles aufhört, nachts kann ich nicht schlafen und heute nacht hab ich zum erstenmal ne überdosis tabletten genomm (paracetamol + ibuprofen) damit ich wenigstens ein wenig zur ruhe komme und es hat irgendwie geklappt, zumindest konnte ich ruhig schlafen. ich bin zurzeit nicht in behandlung aber ich habe erkannt das es so nicht weitergehen kann.
ich arbeite in einer kita (heute war ich nicht da und noch nicht beim arzt). die arbeit fällt mir da sehr schwer da ich mich den ganzen tag zusammenreißen muss um nicht wieder zu heulen wie ich es täglich tue. ich versuch alle gedanken fern zu halten whärend der arbeitszeit aber ich schaffe es nie und bin dadurch auch sehr abgelenkt und habe nichtmehr die kinder im blick. wenn ich dann endlich zuhause bin bricht alles aus und ich fall in ein tiefes loch.
der grund meiner depresionen ist meine ehemalige beziehung zu meinen ex-freund und das ich aus mein gewohnten leben in niedersachsen rausgerissen wurde. ich wohne jetzt 250km weit weg hab mir hier mit müh und not ein neues leben aufgebaut was aber mehr schlecht als recht läuft. ich habe hier keine freunde oder dergleichen nur meine arbeit.
ich schaff das alles nicht, zur arbeit kann ich momentan nicht den das würde ich seelisch nicht schaffen. ich muss immer froh sein ein lächen auf den lippen haben und klare gedanken den wie gesagt arbeite ich mit kindern.
ich weiss nicht was ich machen soll.
wenn ich zum hausarzt gehe bekomm ich dann eine krankschreibung? eine verweisung zum therapeuten? oder wird er mich so wieder nach hause schicken? wenn ich keine krankmeldung vorliegen habe dann werd ich sicher gefeuert und da ich in einer maßnahme bin vom aa hab icha ngst das sie mir auch noch das geld kürzen. ich hab aber vor einigen wochen schonmal mit der leiterin geredet und ihr gesaqgt das ich unter depresionen leide und sie meinte ich soll mir hilfe holen.
wie läuft das alles dann ab? ich hab angst davor in stationärer behandlung zu kommen.
wie ist das mit arbeit? muss ich weiterarbeiten oder werd ich whärend der behandlung krankgeschrieben?
ich danke schonmal für eure antworten.
liebe grüße

Werbung


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:02

Mit deiner symptomatik du bekommst bestimmt die Krankschreibung und die Überweisung zum Psychotherapeut oder Psychiater. Du bist jung. Wenn es so stark zugeht, ich rate dir es nicht hinauszuschieben, dich zu überwinden und ehrlich mit dem Arzt deinen Zustand zu besprechen.

Viel Kraft.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 96

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:17

Hallo Nyarlep,

bitte geh dringend zu deinem Hausarzt und laß dir eine Noteinweisung in eine Akutklinik geben.
Nimm, dies jetzt bitte nicht auf die leichte Schulter, wenn du schon sagst, dass du eine Überdosis
an Ibuprofen und Paracetamol eingenommen hast dann musst du was unternehmen.
Du hast da eine Gratwanderung beschritten, die sehr gefährlich werden kann.
Du weißt nicht, in wie weit dein Organismus diese Tabletten, die übrigens beide Schmerzmittel und keine Schlafmittel sind verarbeiten kann.
Was ist wenn es dann eine Tablette zu viel werden kann, willst du dein Leben so leichtsinnig aufs Spiel setzen.
Ich war selber mehrmals in einer Akutklinik und glaube nicht an diese Schauermärchen, das man dann in ein schlimmes Krankenhaus kommt.
In Hagen gibt es auch sonst gute Kliniken, ich weiß nicht, in welchem Ortsteil du da wohnst, aber sollte es zu schlimm werden, setze dich in eine Taxe und fahr in eine Klinik.
( Am Mops)
Du fragst, ob du eine Krankmeldung bekommst, dass kann nur ein Arzt entscheiden, aber wenn du dem Arzt sagst, das du schwere Depressionen hast, schon eine Überdosis an Tabletten eingenommen hast, muss er dich einweisen.
Liegst du im Krankenhaus, brauchst du keine Krankmeldung, ansonsten aber schon.
Du mußt wenn du krankgeschrieben bist natürlich nicht arbeiten.

Da es morgen schon Donnerstag ist, solltest du morgen unbedingt einen Arzt aufsuchen,
Freitags schließen die Praxen fast alle früher und da kannst du vor verschlossener Tür stehen.

Bitte nimm keine Schmerzmittel mehr zum Schlafen ein, du warst da
dann wohl weggetreten und hast entschieden zu viel davon genommen.
Ich komme aus dem medz. Bereich und kenne mich damit aus , also bitte höre auf mich.
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyarlep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:37

Himmelsblume hat geschrieben:Hallo Nyarlep,

bitte geh dringend zu deinem Hausarzt und laß dir eine Noteinweisung in eine Akutklinik geben.
genau das will ich ja eben nicht. ich kann krankenhäuser nicht austehen und fühl mich dort total unwohl.
ich werde morgen zum hausarzt gehen und ihn alles (bis auf die tabletten sache) erzählen. und dann schau ich mal weiter. ich hab auch schon therapeuten gesucht aber in den bewertungen stehn wartezeiten von 1monat bishin zu ein jahr?! kann das stimmen? oder wird das nach schwere der probleme gelegt?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:38

Hi,

klar kann ein Arzt dich krankschreiben. Depressionen sind eine ganz normale Krankheit. Lass dich zu einem Psychiater weiterüberweisen, der kann dir evtl auch mit geeigenten Medikamenten weiterhelfen und lass dir auch Adressen von Psychotherapeuten geben.

Ich würde mir auch überlegen, wieder zurück in die alten Heimat zu ziehen. Als Kindergärtnerin gehörst du ja zu den Leuten mit einem Beruf, in dem man eher eine Stelle findet, also ich würde da nicht zögern und die Zelte dort wieder abbrechen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9740

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:41

Nyarlep hat geschrieben:
genau das will ich ja eben nicht. ich kann krankenhäuser nicht austehen und fühl mich dort total unwohl.
ich werde morgen zum hausarzt gehen und ihn alles (bis auf die tabletten sache) erzählen.
Würde ich auch sagen. Du bist ja nicht ernsthaft suizidgefährdet sondern wolltest nur verzweifelt etwas Ruhe von deinen Problemen, oder? Vermutlich wird sich die grösste Verzweiflung schon mal legen, wenn du den ganzen Druck den die Anforderungen der Arbeit etc stellen mal für eine Weile los bist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyarlep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:49

münchnerkindl hat geschrieben:
Nyarlep hat geschrieben:
genau das will ich ja eben nicht. ich kann krankenhäuser nicht austehen und fühl mich dort total unwohl.
ich werde morgen zum hausarzt gehen und ihn alles (bis auf die tabletten sache) erzählen.
Würde ich auch sagen. Du bist ja nicht ernsthaft suizidgefährdet sondern wolltest nur verzweifelt etwas Ruhe von deinen Problemen, oder? Vermutlich wird sich die grösste Verzweiflung schon mal legen, wenn du den ganzen Druck den die Anforderungen der Arbeit etc stellen mal für eine Weile los bist.
suizidgefährdet bin ich denke mal nicht, nein. naja einige male habe ich darüber nachgedacht aber den gedanken sofort wieder verworfen. das leben, so schwer es auch ist und wie sinnlos es mir manchmal erscheint hat doch noch einiges zu bieten, wenn man mal wieder aufn berg ist und nicht davor steht.
ich danke euch für eure tipps. ich werde morgen auch mal schreiben wenn ich beim arzt gewesen bin.
vielen lieben dank

Benutzeravatar

Himmelsblume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 96

Beitrag Mi., 30.06.2010, 15:54

Dann geh aber wirklich zum Arzt und keine Schmerzmittel mehr zum Schlafen nehmen!
Wir alle würden verwandelt werden,
wenn wir nur den Mut zu uns
selber hätten.

Marguerite Yourcenar

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nyarlep
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 02.07.2010, 07:33

also ich war jetzt am donnerstag beim hausarzt und habe mit ihm sehr offen über alles geredet. ich war ca 30minuten mit ihm am reden und er hat mir eine überweisung zu einer ambulanten psychotherapeutischen behandlung im krankenhaus gegeben und ein par tabletten (allunapret) die ich allerdings noch nicht genutzt habe.
nunja mal schauen ich werd mir jetzt nachher einen termin abholen im krankenhaus und dann mit der therapie beginnen. fürs erste bin ich auch bis ende nächster woche krank geschrieben, aber mein hausarzt meinte das die im krankenhaus das noch verlängern werden.
mal schauen wie es wird.
lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag