Lebensmut gesucht!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
FriendJenny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Lebensmut gesucht!

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:17

Hallo zusammen, ich bin neu hier, bzw. schon eine Weile stille Mitleserin. Seit ein paar Jahren, aber speziell im letzen Jahr, plagen mich starke Ängste und Depressionen. Rückblickend fällt mir auf dass alle Beziehung abgebrochen sind (hauptsächlich durch meine Schuld) und ich inzwischen komplett alleine dastehe. Heute ist mein letzer Kontakt zerbrochen, was auch der Grund ist warum ich mich jetzt wohl aufgerafft habe zu schreiben.
Seit eben ca. einem Jahr habe ich stark angefangen mich zurückzuziehen, gehe nur noch selten aus dem Haus und kann mit den Menschen einfach nicht mehr so. Die wenigen Personen die mir blieben habe ich durch Eifersucht und starke Stimmungsschwankungen vergrault. Seit ein paar Monaten plagen mich verstärkt Selbstmordgedanken. Ich bin mir sicher dass ich sowieso sterbe wenn es so weiter geht! Meinen Job werde ich nicht mehr lange durchhalten, dann bin ich nur noch zu Hause. Ich ernähre mich schlecht und rauche und trinke, außerdem habe ich eine Drogenvergangenheit. Die Einsamkeit zerfrisst mich. Vor ein paar Wochen sind meine Panikattacken derart eskaliert dass ich 4 Tage am Stück kein Auge zugemacht habe. Sobald es dunkel wurde und ich alleine zuhause war bricht die Hilflosigkeit über mich herein. Kein Lebenswille bleibt. Meine Hausärztin hat mir daraufhin Tavor gegeben und mich an die Krisenstation verwiesen. Die Menschen dort haben mir sehr geholfen, in drei Terminen stellten Sie ein grobes Krankheitsbild fest. Depressionen, evtl. auch Borderline. Sie gaben mir ein paar Therapeuten zu Auswahl und ich wandte mich an den ersten der einen Termin frei hatte. Dort allerdings ging der Therapeut weder auf meine schlimme Vergangenheit (Familie,Drogen), Selbstmordgedanken, etc. ein sondern nur auf die soziale Phobie. Er riet mir dazu Freundschaften via Internet zu schließen und meinte ich bräuchte eigentlich keine regelmäßigen Sitzungen, könnte aber natürlich irgendwann mal wieder kommen wenn ich meine. Natürlich habe ich mich nicht mehr hingetraut... Nachdem die letzen Tage allerdings wieder alles auf mich hereingebrochen ist, ich weder Schlaftabletten noch Tavor übrig habe muss ich irgendwas unternehmen. Nur was? Nochmal diesen Therapeuten besuchen? Einen neuen finden? Ich hab keine Ahnung... Vielleicht hat jemand Tipps, sich schonmal genauso gefühlt wie ich? Irgendwas! Jede Antwort, jedes Wort ist Gold wert! Einfach nur Hilfe, Verständnis! HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:39

Hallo FriendJenny!
Hmm das klingt schlimm. Ich verstehe nicht, dass dich der Therapeut nicht eingehender behandelt hat. Du kannst jederzeit zur psychiatrischen Ambulanz gehen oder auch wieder zur Krisenstation. Dort hast du dich ja gut aufgehoben gefühlt. Die sollen dir helfen einen guten Therapeuten zu finden!
Aus welchem Grund ist denn dein letzter Kontakt abgebrochen?
LG Sara

Thread-EröffnerIn
FriendJenny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:46

Generell ist die Krisenstation ja aber nur für Notfälle und nachdem klar ist dass ich für längerfristig einen Therapeuten brauch traue ich mich nicht so richtig dort wieder aufzulaufen... aber mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben schätze ich.

Mit meiner besten Freundin kriselt es schon seit längerem. Sie fühlte sich extrem unter Druck gesetzt, da sie weiß dass ich sonst niemanden habe. Deshalb hat sie lange Ärger über mich (vorallem die extreme Eifersucht) aufgestaut und nichts gesagt. In letzter Zeit ist alles rausgebrochen und ich kann nicht wirklich damit umgehen. Sie hat alles rausgelassen, mir gesagt dass ich ihr die Luft zum atmen nehme. Einerseits verstehe ich das, ich weiß dass ich mich anders verhalten müsste. Aber ich kann einfach nichts gegen die Eifersucht tun. Außerdem hat sie Familie, ist verheiratet. Sie kann und will nicht länger mein "Seelendoktor" sein schätze ich. Natürlich will sie nicht den Kontakt zu mir abbrechen, aber ich bin einfach so verletzt. Es wurden so viel Dinge heute gesagt. Sie möchte dass ich mich ändere und obwohl ich vieles einsehe und verstehe habe ich einfach nicht die Kraft dazu. Ich kann mich einfach nicht zusammenreißen. Mir fehlt der Wille und die Energie. Wahrscheinlich wird sie wieder auf mich zugehen, aus Mitleid, aber dafür bin ich einfach zu Stolz. Falscher Stolz natürlich - wer kann sich schon Stolz leisten wenn er niemanden hat?

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 17.06.2010, 20:47

der lebensmut kommt mit positiven erfahrungen.
würde an deiner stelle wenn es geht bald wieder einen therapeuten oder arzt aufsuchen.
gehe lieber zu einem psychiater.

lg, lumpi

Werbung

saraX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 18.06.2010, 08:21

naja das ist aber ein notfall bei dir, nicht wahr? und du hast eben pech gehabt mit dem therapeuten. hast du eigentlich noch die tel.nr. von den anderen, die sie dir mitgegeben haben. wäre auch eine möglichkeit einfach weiter zu versuchen, bzw. solltest du in jedem fall für eine längerfristige therapie.
aber für den notfall, also für jetzt, brauchst du ne überbrückung und offenbar medikamente und da ist eben die krisenstation eine möglichkeit oder auch die psychiatrische ambulanz. bei psychiatern in freier praxis muss man nämlich leider oftmals auch lang auf einen termin warten.

wieso ist deine beste freundin eifersüchtig? worauf denn?
und es wäre wirklich nicht gut, wenn du jetzt auf deinen stolz beharrst. du kannst ja auch einiges von ihrer kritik nehmen. vielleicht könntest du ihr klarlegen, dass du dir hilfe suchst, also dass du sie nicht mehr als seelenmüllkübel gebrauchen willst, aber als freundin behalten willst. und die dinge die dir ungerecht erschienen, kannst du ja zurückweisen. lauf vor der beziehung nicht davon. stell dich ihr.

lg sara

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.06.2010, 08:51

Hallo FriendJenny,
vielleicht kann Dir Deine Hausärtzin einen Psychiater empfehlen, meine Erfahrung ist, dass man so schneller zu einem Termin kommt, und ich schließe mich saraX an, kontaktiere doch weiter Therapeuten, die meisten haben Wartezeiten, aber oft finden zumindest die probatorischen Sitzungen zeitnah statt und vielleicht hilft Dir ja schon ein bisschen die Aussicht auf einen/ mehrere Termin/e.
Und im akuten Notfall, könntest Du Dich auch ins Wartezimmer bei einem Psychiater setzen, Krisenstation und psychiatrische Ambulanz sind aber, denke ich, die "bessere" Variante.
Liebe Grüße
Sylvia

clarky
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 18.06.2010, 21:38

Hi FriendJenny,

du brauchst dringend Hilfe. Such dir einen anderen Therapeuten und sei nicht zu Stolz um dir Fehler einzugestehen. Man muss sich erst eingestehen, dass man einen Scherbenhaufen produziert hat, bevor man ihn aufkehren kann. Wenn du das nicht tust, dann verletzt du dich vielleicht noch dein ganzes Leben daran...
FriendJenny hat geschrieben:Falscher Stolz natürlich - wer kann sich schon Stolz leisten wenn er niemanden hat?
Niemand, da hast du Recht...

Die Situation mit der Einsamkeit kann ich gut verstehen. Ich bin auch oft in der Situation und kann dich voll verstehen.

Ich drück dir die Daumen,

alles Liebe von mir,

Clarky

Thread-EröffnerIn
FriendJenny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 21.06.2010, 08:50

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich weiß dass ich meinen Stolz runterschlucken müsste, aber ich weiß einfach nicht wie. Mir geht es oft so dass ich weiß, dass Dinge falsch sind und ich kann mein Verhalten trotzdem nicht ändern. Ich weiß dass ich meine Freundin brauche, trotzdem habe ich jetzt immer das Gefühl sie gibt sich nur aus Mitleid mit mir ab. Ich will das nicht... ich bin ja sowieso alleine...

Aber: Ich habe heute einen Termin bei der Krisenstation vereinbart. Ich habe eines der schlimmsten Wochenenden meines Lebens hinter mir. Zum Glück war meine Mitbewohnerin zuhause und hat mich unterstützt.... sonst hätte ich nicht durchgehalten.

Und dort bekomme ich auch hoffentlich einen neuen Therapeuten vorgeschlagen...

clarky
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20

Beitrag Mo., 21.06.2010, 22:43

Hey FriendJenny,
FriendJenny hat geschrieben:Mir geht es oft so dass ich weiß, dass Dinge falsch sind und ich kann mein Verhalten trotzdem nicht ändern. Ich weiß dass ich meine Freundin brauche, trotzdem habe ich jetzt immer das Gefühl sie gibt sich nur aus Mitleid mit mir ab. Ich will das nicht... ich bin ja sowieso alleine...
Genau das habe ich mir früher auch gedacht. Exakt dasselbe. Dann hatte ich noch den Gedanken, dass man mich vielleicht nicht mehr mögen könnte oder als psychisch krank abstempeln würde...
Ich bin an meiner Uni in ein Seminar über Kommunikation gegangen. Der Dozent dort hat gemeint, dass man solche Dinge direkt ansprechen sollte, weil man es unterbewusst sowiso transportiert.
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht könntest du es tun?
Vielleicht sagst du ihr, dass du sie brauchst und magst und du nicht willst, dass sich nur aus Mitleid mit dir abgibt. Sag ihr einfach, dass du das eben so empfindest und es auf Grund deiner Krankheit schwer einschätzen kannst. Und frag sie, wie sie zu dir steht.

Ich würde versuchen mit ihr normale Dinge zu unternehmen. Das durch sie vielleicht ein bisschen Licht in dein Leben kommt. Die Krankheit ist die eine Seite, das Leben die andere. Wollen wir dafür sorgen, dass das Leben die Überhand bekommt, oder ?

Liebe Grüße,

Clarky

spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 22.06.2010, 10:18

clarky hat geschrieben:Die Krankheit ist die eine Seite, das Leben die andere. Wollen wir dafür sorgen, dass das Leben die Überhand bekommt, oder
Ich les hier zwar nur so leise mit ...aber danke für diesen Satz
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 22.06.2010, 15:25

clarky hat geschrieben:Man muss sich erst eingestehen, dass man einen Scherbenhaufen produziert hat, bevor man ihn aufkehren kann. Wenn du das nicht tust, dann verletzt du dich vielleicht noch dein ganzes Leben daran...
Danke für diesen Satz auch von mir!

Stecke ja im ähnlichen drin. Will auch zu einer Krisenstation und traue mich nicht. Obwohl ich es auch dringend bräuchte! Ich hab schon etwas die Einsicht etwas negatives produziert zu haben. Aber auch schwer dieses Schuldeingeständnis als Motivation zu nutzen.. Wie kann man das denn so nutzen?

Bestimmt mit meiner Ansicht: Es kann noch schlimmer kommen demnächst.. Wenn alles so bleibt wie es ist und ich nix tue, nicht wahr?

Lieben Gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.06.2010, 20:31

FriendJenny hat geschrieben: Aber: Ich habe heute einen Termin bei der Krisenstation vereinbart. Ich habe eines der schlimmsten Wochenenden meines Lebens hinter mir. Zum Glück war meine Mitbewohnerin zuhause und hat mich unterstützt.... sonst hätte ich nicht durchgehalten.
Und dort bekomme ich auch hoffentlich einen neuen Therapeuten vorgeschlagen...
Es freut mich, FriendJenny, dass Du doch nochmal einen Termin bei der Krisenstation vereinbart hast. Magst Du berichten wie es war?

@DornröschenDorn
Warum traust Du Dich nicht, dort einen Termin zu vereinbaren?

LG
Sylvia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag