Ohne Ausweg

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Ohne Ausweg

Beitrag Di., 18.05.2010, 19:21

Hallo,

lese hier schon ein paar Wochen mit hab bisher nur nicht getraut zu schreiben.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Ich bin gerade (mal wieder) so fertig mit der Welt. Ich möchte einfach nicht mehr leben. Nicht, dass ich den Mut dazu hätte meinen Wunsch in die Tat umzusetzen, ich hätte Angst nicht zu sterben.
Aber von vorne: Ich bin bereits in Behandlung wegen Depressionen. Ich fühle mich auch aufgehoben in der Therapie, sehe aber keinen Weg.
Ich sehe, dass sie mir helfen will am schlimmsten ist es wenn sie mir positives Feedback gibt…“da sind wir ja schon einen Schritt weiter“….nein sind wir nicht…ich schaffs nicht es sieht nur so aus, ich will bloß nicht heulen. Die Therapiestunden geben mir Kraft. Ich fühle mich ok, vielleicht sogar gut, in jedem Fall angenommen. Ich will meine Stütze nicht enttäuschen, aber ich sehe mich gefangen. Ich komm da nicht raus. Ich bin eben so. Ich hasse mich dafür, dass ich noch jemanden (meine Thera) mit reingezogen habe, jemanden der nett ist und mir zuhört, es aber nicht schaffe da raus zu kommen. Wenn ich nun gehen will…sie wäre wohl enttäuscht.
Ein schwarzer Tag folgt dem anderen. Ich kann und will das nicht mehr ertragen. Ich werde genervt. Selbst lautes atmen meiner Mitmenschen bringt mich innerlich zur Weißglut. Ich weiß nicht mehr wohin ich fliehen soll.
Meine Mitmenschen haben auch nur begrenzt Kraft zu ertragen wie ich bin. Wer bin ich auf einmal? Ich hasse mich so…
Ich will mich einfach von der Welt schleichen.

Das wollte ich nur schreiben.Ich weiß gar nicht was ich erwarte. Seit mir nur nicht zu böse, wenn meine Worte zu drastisch klingen.
Ihr könnt es auch einfach so stehen lassen. Ich wollte mich nur mal leer schreiben. Danke
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Werbung

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 19:32

Hallo "Spurlos"

mein Name ist Sabine und leide seit 1998 an Angst- u. Panikattacken und seit 1 1/2 Jahren an Depression. Ich kenne das sehr gut was du geschrieben hast.
Ich bin auch in Therapie und ich nehme aber auch Medikamente. Ohne Medikamente würde es mir auch nicht so "gut" gehen wie jetzt.
Nimmst du auch welche?

Ich will dir sagen, dass du eine wertvolle Persönlichkeit bist. Jeder Mensch ist wertvoll - auch du. Es lohnt sich immer zu leben..... es gibt sicher Menschen, denen du sehr fehlen würdest, wenn du nicht mehr wärst.

Ich weiß, es ist kaum zu glauben wenn man so "tief" ist, aber: KOPF HOCH, es geht bestimmt wieder aufwärts.

LG Sabine

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 19:41

Hallo Sabine,

danke, dass du schreibst. Nein ich nehme keine Medikamente bisher. Ich habe große Angst mich noch jemandem zu öffnen, der mir welche verschreiben könnte und das ganze Ausmaß zu schildern. Auch meine Therapeutin müsste dann wohl davon erfahren.

hmm ich kann mcih gerade nicht weiter ordnen, vielleicht fällt mir nachher noch mehr ein
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 19:52

Hi nochmal,

wie lange geht es dir denn schon nicht gut, und wie lange machst du schon therapie?

freut mich, dass du geschrieben hast - oft hilft es schon, wenn man sich mit "gleichgesinnten" unterhält....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 19:57

Ich mach jetzt circa 1/4 Jahr Therapie. Die depressiven Phasen halten leider schon länger an 1 Jahr mindestens.

Danke, es tut wirklich gut mit jemanden darüber zu "reden"
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:04

magst du mir deinen vornamen verraten?

hast du eine beziehung? kinder? arbeit?

ganz wichtig ist, in bewegung zu bleiben, aktiv zu bleiben....

ich hab mir eine Liste geschrieben, was mir immer spass gemacht hat, was ich gern getan hab. ich hör auch gern musik, die mich "aufbaut"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:09

Caterina, ist mein Name.
Nein eine Beziehung habe ich derzeit nicht. Lebe aber nicht allein. Ich Lebe in einer WG. Derzeit habe ich einen Job, den ich aber zu Hause verrichte. Deshalb bin ich oft allein. Ein Segen und gleichzeitig Fluch.
Bewegung. Ich bewege mich viel, gehe raus, damit es besser wird, aber es wird nicht besser. es wird schlimer.
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:16

hi caterina,

wissen deine wg-bewohner wie es dir geht? kannst du da mit jemanden darüber reden, wenns dir schlecht geht?
bist du abends bzw. am wochenende allein?

hast du sonst eine freundin oder jemanden der dich versteht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:21

nein sie wissen es nicht so richtig, nur das was nicht zu verbergen ist: antriebslos, gereizter, öfter gedankenverloren, sonst fröhlich

reden: da bliebe meine Therapeutin, soweit wie ich es mir traue

sorry, ich bin irgendwie so ungeordnet gerade
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:28

ist kein problem.... verstehe wie es dir geht

als das bei mir anfing, dachte ich, ich sei der einzige mensch auf der welt dem es so geht. mittlerweile lerne ich immer mehr leute kennen, denen es auch so geht.
mir hat das auch geholfen, das zu wissen.

ich habe eine lebensgemeinschaft, und 3 kinder im haus. mein lebensgefährte versteht mich überhaupt nicht, ich habe keine unterstützung von ihm. wenn ich sag, dass es mir schlecht geht, dann sagt er noch, ich soll mir den scheiss nicht einreden, ich sei nicht krank....
das ist sehr hart für mich.
ansonsten hab ich eine gute freundin, die auch die gleichen probleme hat. manchmal bin ich aber so "tief" das ich mich da auch gar nicht melden will, und nicht darüber reden will.

meine therapeutin hat mir angeboten, dass ich ihr per mail schreiben kann, wenn ich jemanden brauch zum "reden", und das hilft mir auch sehr, da ich gern am pc schreib.

aber, auch wenn es schwer ist, man soll auf jeden fall darüber reden, mit jemanden der einem versteht.... alles reinfressen bringt nichts, und dann schwirrt alles im kopf rum, und man wird noch ganz wirre....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:37

Ich hätte wohl Angst meine Therapeutin zu sehr zu belasten, wenn ich auch noch über Mail jammere. Es sind ja keine neuen Erkenntnisse, die ich habe, es sind nur die Schmerzen.

Ich hätte sehr gern wie du eine Freundin zum reden. Ich meine so von Angesicht zu Angesicht, jemandem, dem es so geht wie ich. Der es wirklich versteht.
Das Forum schien mir da der geeignete Weg und ich sehe es klappt sogar ein bisschen
manchmal bin ich aber so "tief" das ich mich da auch gar nicht melden will, und nicht darüber reden will.
Genau so geht es mir auch oft. Kann dann mit niemandem reden, selbst wenn es HIlfe bedeutet

Mir ist extrem schwindlig gerade. Kennst du das vielleicht auch?
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:40

die körperlichen symptome kenn ich auch, ich hab öfters einen leichten druck im kopf in der stirngegend.... vorallem wenn ich über meine probleme rede oder so
mach dir keine sorgen deswegen, das vergeht wieder

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
spurlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 31

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:45

Ja, es ist bei mir eher so ein Fallen, ich falle mal ganzkörprelich mal "nur der Kopf". Besser gehts nicht zu beschreiben. Wenn nur der Kopf fällt ist es fast wie Ohnmacht, wenn der ganze Körper fällt aushaltbarer Schwindel. wenn ich nur daran sterben könnte...
Lache über niemanden, der einen Schritt zurück geht...vielleicht ist das nur der Anlauf!

Benutzeravatar

sabinchen778
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.05.2010, 20:59

ich glaub ich kann dich da verstehen.....

und NEIN, daran kannst und wirst du nicht sterben....
wenn es dich nicht gäbe, mit wem würde ich denn jetzt schreiben.... nur mit mir selbst, ist ja auch blöd

ich muss morgen leider arbeiten, deshalb muss ich ins bett. ich würde mich freuen, wenn du mir schreibst. ich komme gegen 15 uhr heim, und wenn du lust hast mir zu schreiben, dann freu ich mich schon, wieder von dir zu lesen.

meine adresse ist: *** (Emailaddy entfernt, Adressen besser per PM weitergeben oder im Profil angeben damit sie nicht von jedermann lesbar ist.... LG Zwiebel)

ich wünsch dir trotzalldem eine gute nacht... kopf hoch, es wird schon wieder.

freue mich caterina,

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag