Meine Frau ist manisch depressiv

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alex45
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 3

Meine Frau ist manisch depressiv

Beitrag Mo., 15.02.2010, 20:45

Meine Frau ist manisch depressiv. Sie weigert sich aber zum Arzt zu gehen. Ohne ihr einverständnis kann ich aber überhaupt nichts machen. Die Situation wird immer unerträglicher. Kann mir jemand weiterhelfen?

Werbung

Benutzeravatar

Mara1980
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:08

So weit ich so informiert bin,kann man einen Menschen nur zwangseinliefern ,wenn er fremdgefährdet oder selbstgefährdet ist!Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.Ich hatte mal eine Freundin,die war Alkoholikerin.Ihre Mutter rief den Hausarzt und die Polizei,weil die Mama wollte,dass sie sich helfen lässt.Was war.....Sie konnten sie nicht mitnhemen,da sie zwar total daneben war,aber weder fremd,-noch selbstgefährdet war.

Benutzeravatar

brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:14

Lieber axel, vielleicht magst du ein wenig mehr schreiben, was genau los ist, so kann man nicht viel sagen. fest steht, solange "nur" eure beziehung gefährdet ist und nicht sie oder andere leute, kannst du nichts machen, außer auf dich selbst achten! und auch distanz respektieren. im anderen fall, also wenn eine wirkliche gefährdung besteht, kann dir ev. der psychosoziale dienst helfen. die können das auch besser einschätzen, wenn du sie dazu überreden kanns hinzugehent, was aber wohl im fall der fälle schwierig wäre...
lg.b

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:15

Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht Selbsthilfegruppen für Angehörige psychisch Erkrankter?...
Ansonsten hätte ich gesagt, dass Du vielleicht mal mit ihrem Arzt oder Therapeuten darüber sprechen kannst,...oder einen eigenen Therapeuten zu Hilfe holst... .
...aber Du schreibst ja, dass sie selber sich weigert zu einem Arzt zu gehen,... . Heißt das, sie war schon mal da und hat so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie nicht mehr hin will (dann wäre die Frage ja auch, ob sie zu einem anderen hin geht) oder vermutest Du nur, dass sie diese Erkrankung hat?
Wie reagiert sie denn, wenn Du mit ihr darüber sprichst, was Dich in Eurer Beziehung belastet? Sprichst Du denn mit ihr darüber?
Wie gehen Freunde, Familie und Bekannte mit ihr um? Bekommt sie da Rückmeldung?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alex45
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:21

Leider genau Richtig was du schreibst. Laut unserem Hausarzt muss eben etwas "passieren". Ich komme aber einfach nicht mehr an meine Frau heran. Sie blockt bei mir, aber auch bei allen anderen Personen die ihr nahe sind. Vor ca. 15 Jahren hat ihre erste Ehe genau so geendet. Danach war sie in Behandlung und es wurde eben diese Krankheit festgestellt. Die Medikamente haben sehr gut gewirkt. Ich habe von Ihrer Krankheit erst jetzt durch ihre Mutter erfahren. Natürlich hatte sie manchmal totale Stimmungsschwankungen, die aber immer wieder vergingen. Nun wurde es aber unerträglich. Wenn jemand Sie darauf anspricht, blockt sie total ab und wird agressiv. Am meisten leiden natürlich unsere Kinder darunter. Unseren Freunden erzählt sie ich habe ein Verhältnis mit einer anderen Frau, das stimmt aber überhaupt nicht. In der zwischenzeit hat sie zwei Kredite aufgenommen und unser Bankkonto geplündert.

Benutzeravatar

brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:36

Also dem was du schreibst zufolge nehme ich a. an, dass sie gerade eine manische phase hat, ist das richtig? oder ist sie gerade depressiv? wie genau äußert sich das? woran machst du das fest? siehst du eine gefahr? was für eine? b. dass diese phase schon länger andauert. im besten fall kannst du das ganze aussitzen. wenn es ihr wieder besser geht, könnt ihr eventuell vorkehrungen für kommendes treffen.
c. dass du eine verantwortung auf deiner seite siehst, und zwar in einem ausmaß, das dich überfordert. das heißt, du musst dir klar machen, du hast alle möglichkeiten wahrgenommen um mit ihr zu reden, niemals aber kannst du für das verantwortlich sein, was auch immer geschieht. hol dir vielleicht wirklich selbst professionelle hilfe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:47

Oh, oh,...das hört sich ja übel an!....Auch noch ein geplündertes Bankkonto!!!...

Nimmt sie denn die Medikamente jetzt nicht mehr? War sie nicht die ganze Zeit in Behandlung bzw. hat eine Therapie gemacht?...
...und hat Dir ihre Mutter vielleicht ein paar Tipps geben können, wie Du damit umgehen kannst?

Warum reagiert eigentlich der Hausarzt nicht?

Also ich würde Dir empfehlen, Dich an eine Beratungsstelle bzw. Selbsthilfegruppen zu wenden,...und Deinen Kinder soviel wie möglich Normalität zu geben, also dass Du mit Ihnen etwas Schönes gemeinsam machst, sie Hobbies haben etc. .
Dann wäre die Idee, ein neues Bankkonto anzulegen (jeder eines...)...
Vielleicht fällt noch jemand anderen etwas ein... .

...Kannst Du denn eigentlich ihr reden, wenn sie von der manischen Phase wieder runter ist?

Ansonsten,...wenn gar nichts mehr hilft,...trennen?

Benutzeravatar

brazil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 15.02.2010, 21:52

ich seh, ich bin grad selbst so unkonzentriert, tut mir leid alex, habe die hälfte deines ohnehin kurzen beitrags überlesen. natürlich ist sie in einer manischen phase! sorry, wie gesagt. kann dir im augenblick wohl nicht sehr hilfreich sein. müssen andere ran. alles gute.b.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
alex45
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 44
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 15.02.2010, 22:06

Der Hausarzt und auch ihre Mutter haben alles versucht, in ihrer mometanen manischen Phase reagiert sie auf solche Gespräche nur wütend. Die Medikamente hat sie meines Wissens vor einigen Jahren abgesetzt. Bankkonto habe ich natürlich auch gesperrt. Die große Gefahr sehe ich, sobald ihre manische Phase vorbei ist. Dann wird es für sie selbst aber auch für unsere Kinder gefährlich. Hab nämlich gelesen das die Selbstmordrate sehr Hoch ist.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 16.02.2010, 21:08

Was sagt denn der Hausarzt und ihre Mutter, wie man am Besten mit der depressiven Phase umgeht? Vielleicht ist sie da ja auch empfänglicher für Hilfe und eine Therapie?

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Di., 16.02.2010, 22:15

Ja könnte ich schon. Ich bin eine Frau und leide seit dem Jahre 1994 an einer manisch-depressiven Erkrankung.
Also, wenn du Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.
Alles Liebe Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Mi., 24.03.2010, 21:33

Lieber Alex!
Es ist schade, daß du jetzt keine Zeit mehr für dieses Forum hast.
Ich konnte mich mit dir gut austauschen.
Lg. Rosenblüte

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Sa., 27.03.2010, 12:39

Hallo Alex,
ich würde Nägel mit Köpfen machen. Sobald sie in einer depressiven Phase steckt und du das Gefühl hast, dass sie sich etwas antun könnte, dann ruf die Rettung. Wenn du dir sicher bist, dass sie nicht freiwillig mitkommen möchte (was auf jeden Fall anzustreben wäre), dann musst du die Polizei ebenso dazuholen.
Dann kann sie eingeliefert werden. Die richtigen Medikamente und eine profesionelle Therapeutische Begleitung sind die einzige Hilfe.

Alles gute in dieser schwierigen Zeit. Ich hatte mal eine manisch depressive Nachbarin, ich kann mir ansatzweise vorstellen, was du durchmachst.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6137

Beitrag Sa., 27.03.2010, 13:17

Hallo alex45!

Ganz hart, denke ich, würde nur helfen, wenn Du Deine Kinder einpackst und mit ihnen ausziehst. Deine Frau mußt Du wohl fallenlassen um Deine Restfamilie zu schützen.

Wie war es in der anderen Ehe? Was war der Grund warum sie sich da wieder berappelt hat?

Und warum hast Du ihre Erkrankung nie bemerkt? Ist doch etwas seltsam für mich so nebenher zu leben und nichts zu bemerken.

Wie lange seid Ihr eigentlich zusammen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag