Lebenskrise, an nichts Freude

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
:O/
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Lebenskrise, an nichts Freude

Beitrag So., 21.02.2010, 13:13

hallo,

ich hatte leider keine ahnung wo mein thema reinpasst.eher eine allgemeine lebenskrise?

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

mein job langweilt mich. habe eine relativ gut bezahlte festanstellung, trotzdem, es fordert mich null und somit bin ich schonmal 40 std. die woche gelangweilt.

ich habe einen freund und in 2 monaten ziehen wir zusammen. auch da habe ich im moment wieder zweifel . er sagt immer ich mach mir selbst oft probleme bzw ich hab ein problem mit mir. ich hab probleme wenn er alleine mit seinem kumpel was macht (was fast jedes we vorkommt), ich sitz dann immer alleine zu hause, meine freundinnen sind im laufe der jahre alle weggezogen und die paar wenigen die noch hier sind machen eben was mit ihrem freund. jedenfalls nervt es mich wirklich am we allein zu sein. er ist 27 und müsste doch aus dem weggeh alter auch langsam raus sein? manchmal hat er auch extreme stimmungsschwankungen und kleinigkeiten regen ihn total auf, wenn ich zb 5 min zu spät komme. und damit meine ich wirklich 5 minuten. jedenfalls ziehen wir zusammen aber heute ist wieder so ein tag wo ich mir einfach die frage stelle ob wir wirklich glücklich und harmisch zusammen wohnen können. mal abgesehen davon das ich im moment allgemein nicht glücklich bin, mit dem ganzen leben.

es gibt tage wo ich einfach abend ins bett gehe und mir denke "wenn ich glück habe wache ich ja nicht mehr auf"... versteht mich nicht falsch, ich würde mir selbst wohl nie was antun, aber lebensfreude verspür ich im moment einfach auch keine .

ich kann auch sonst nicht sagen was genau mein problem ist. hab einfach oft das gefühl das es mich zerreist und ich einfach nicht mehr kann und nicht mehr will. das ist ein loch aus dem ich einfach nicht mehr rauskomme, schon seit monaten.
leider denke ich das jetzt auch nicht viele große ratschläge geben können , aber bin grade einfach einsam und wollte schreiben.

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Di., 02.03.2010, 19:12

Hallo O:/

ich habe neulich so einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Die Lösung war dann, dass ich mir eine Art Skript zusammengestellt habe mit Dingen die mir viel Freude machen. Und es hat nun schon 2 mal geholfen, als ich in der früh wach wurde und es mir elend ging, habe ich mir was davon rausgesucht und es ging Bergauf. Das schlimme ist immer, wenn man so antriebslos ist, dass man auch keine Idee hat wie man sich da rausziehen könnte. Ist doch bei Dir auch so? Oder denkst Du es wäre eine Depression?

Benutzeravatar

Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 98

Beitrag Do., 04.03.2010, 10:25

Also wenn es über einen längeren Zeitraum geht, sollte man schonmal schauen, dass du nicht in einer Depression steckst.

Was würde ich dir empfehlen? ... Geh raus- versuch vielleicht übers Netz neue Kontakte zu knüpfen - tu etwas für dich selber, such dir ein Hobby- bist du in einem Verein, lernst du dann schon von ganz allein neue Leute kennen. Natürlich ist es schwer, sich erstmal zu überwinden. Aber es hilft dann wirklich!

Die Liste zu schreiben ist doch auch schon mal ein Anfang. Vielleicht überlegst du dir auch, dich fortzubilden. Über Abendschule noch was neues lernen, so eröffnen sich dann auch neue Wege für dich.

Und wenn du dir dich deiner Sache was das zusammenziehen betrifft gerade nicht sicher bist- dann verschieb es! ... Sprech es an, was dir Sorgen bereitet und rede über deine Ängste. Plane vielleicht auch mal ein WE nur mit deinem Freund - legt euch da fest, dass ein Wochenende im Monat nur euch gehört - und eins nur seinen Freunden.

Vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Tipp - achso - und wenn du stimmungsmäßig unten bist- geh mal ins Solarium! Es hilft wirklich!

Alles Gute und LG Orchidee

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag