Ich kann Gefühle nicht mehr so stark empfinden

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

robert1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag So., 10.01.2010, 23:28

@münchnerkindl spürst du auch keine gefühle oder ist das problem bei dir bereits behoben?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 10.01.2010, 23:29

Harzer hat geschrieben: Wenn ich zum Beispiel Liebeslieder höre, habe ich leichte Tränen in den Augen, bekomme Gänsehaut und ein Kribbelgefühl im Gesicht, aber innerlich regt sich nichts. Ich hatte Stress mit meiner besten Freundin und als sie mir gesimst hat, dass wir reden, habe ich das ohne jede Gefühlsregung einfach so hingenommen. Als mein Lieblingsskispringer gut gesprungen ist, habe ich mich zwar gefreut, aber innerlich ebenfalls keine Regung empfunden.
Oh, mir ist noch was viel krasseres passiert. Ich wurde sexuell genötigt und es hat mich innerlich so garnicht tangiert oder betroffen gemacht. Ich hab mir den Typ irgendwie mechanisch vom Leib gehalten aber empfunden habe ich dabei nix. Es war irgendwie egal.

Bei dem Gedanken läuft es mir kalt den Rücken runter...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 10.01.2010, 23:33

robert1 hat geschrieben:@münchnerkindl spürst du auch keine gefühle oder ist das problem bei dir bereits behoben?
ich hab das Zeugs nie länger genommen, weil es unter anderem auch wegen Antriebsminderung meine Tendenz zu Depressionen massiv verschlimmert hat.
Und weil ich auch eher der kreative Typ bin. Ohne meine innere Bilderwelt bin ich tot!

Nicht nur keine Gefühle sondern auch keine Bilder und kein Vorstellungsvermögen mehr. Ich hab an Neuroleptika probiert Zeldox, Zyprexa, Risperdal und noch eins. Die Ärzte hatten halt gemeint, es wäre eins dabei, das da ertragbar ist, aber ich denke, daß ein Medikament, dessen Ziel als Antipsychotikum ja ist, Wahnvorstellungen zu unterbinden sich natürlich auf das Vorstellungsvermögen und den Antrieb auswirken muss.

robert1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag So., 10.01.2010, 23:37

@münchnerkindl wie lange bist du gefühllos?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 10.01.2010, 23:42

Garnicht. Aber ich wäre es innerhalb von 20 Minuten, wenn ich mir etwas von dem Zeldox, das ich noch als Notfallmedikament da habe reinpfeifen würde. Wozu es aber keinerlei Grund gibt zur Zeit.

Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung und bin schon mal psychotisch dekompensiert, deshalb hab ich zur Sicherheit so eine chemische Keule zuhause. Um im schlimmsten Fall ein totales Entgleisen verhindern zu können und mich für einen Tag abzuschiessen....
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 10.01.2010, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

robert1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag So., 10.01.2010, 23:44

ok gut..ich wünschte ich hätte gefühle so wie du.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 11.01.2010, 00:30

robert1 hat geschrieben:@ Sir heißt das das du wieder "richtige" gefühle hast oder eher mehr flache und versteinerte?
Jedenfalls geht es mir mit dem Medikament besser aber nicht gut. Ja, "flaches Gefühlsleben" könnte man sagen, nicht völlig versteinert. Ich trenne das auch von vegetativen Merkmalen. Wenn ich 200 (auf freier Dreispurbahn) fahre, habe ich feuchte Hände, und das Herz klopft, aber Angst habe ich nicht. Daß ich bei einem Reifenplatzer in Teufels Küche kommen könnte, realisiere ich zwar, spüre aber kein Angstgefühl, das mich früher daran gehindert hätte, längere Strecken so schnell zu fahren.

robert1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 11.01.2010, 18:26

hat einer von euch sich schon mal überlegt elektroschoktherapie zu machen?

Thread-EröffnerIn
Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 12.01.2010, 19:37

Hallo, ich habe eigentlich nur 100 mg Seroquel (es soll Menschen geben, die weit aus mehr nehmen) genommen und bin derzeit dabei diese abzusetzen. Bis jetzt hat sich noch nicht viel getan und ich bin mit der Situation manchmal etwas überfordert, ich komme gefühslmäßig derzeit nicht klar und das belastet mich, vor allem frühs und wenn ich merke, dass etwas fehlt!

Ich empfinde noch nicht mal ein Chaos; wenn ich bestimmte Gefühle habe, fehlen mir die Gedanken dazu und habe ich bestimmte Gedanken fehlen mir die Gefühle dazu! Müssen Gedanken und Gefühle nicht im Einklang sein?

Mir wird einfach nichts bewusst und man hat mir gesagt Psychtherapie ist "Das Unbewusste, bewusst machen!"

Können Menschen eigentlich Gefühle eines anderen Menschen auf Grund der Stimmlage wahrnehmen?

Wie geht denn ihr mit eurer Gefühlswelt um?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 12.01.2010, 22:50

Hallo Harzer,

"Es heißt, Gefühle sind die Sprache der Seele. Wenn wir fühlen, sind wir uns selbst am
nächsten, sind wir unserer Wahrheit am nächsten, sind wir unseren Mitmenschen am
nächsten. Wenn wir herausfinden wollen, was für uns wahr ist, dann brauchen wir nur
auf unsere Gefühle zu achten. Die tieferen, ruhigeren und innigeren Gefühle zeigen sich,
wenn wir zur Ruhe kommen. Wir sind es gewohnt, uns über unser Denken zu definieren:
„Ich denke, also bin ich.“ Doch die Dimension des Verstandes ist begrenzt. Je mehr wir
fühlen, desto weiter, größer und reicher werden wir im Inneren. Unsere Gefühle sind
der Ausdruck unseres Reichtums, unseres eigentlichen Wesens."

© Grundgedanken der Gefühlsschule

Gefällt mir gut, schade, daß es diese Gefühlsschule nur in Berlin gibt, würde mich dafür interessieren.

Harzer hat geschrieben: Mir wird einfach nichts bewusst und man hat mir gesagt Psychtherapie ist "Das Unbewusste, bewusst machen!"
"In der Psychotherapie wird das Abgewehrte eingeladen, nach oben zu kommen, um es
dann nach außen zu bringen. Gefühle von Wut, Enttäuschung, Einsamkeit usw., die wir
uns als Kinder verboten haben oder die uns verboten wurden, haben sich in Form von
psychischen oder psychosomatischen Störungen in uns festgesetzt. Es heißt so schön,
Verdrängung hat ihren Preis. In der Psychotherapie wird versucht, durch Aufhellung
Licht ins Dunkel zu bringen, Verdrängung aufzuheben und damit festgehaltene Gefühle
freizusetzen. Diese festgehaltenen Gefühle können Freude, Lust, aber auch Wut und
Enttäuschung sein. Wenn der Klient alle diese Gefühle unzensiert und ohne wertende
Unterscheidung in „gute“ und „schlechte“ Gefühle nach außen bringt, schafft dies unmittelbar
Erleichterung. Etwas, was in uns rumort hat, ist weg, ist draußen. Es ist eine
Befreiung, wenn unterdrückte Gefühle wieder frei fließen können, ganz egal welche."

Aus dem oben angegebenen Text.
Harzer hat geschrieben:Können Menschen eigentlich Gefühle eines anderen Menschen auf Grund der Stimmlage wahrnehmen?
Absolut. Krasse Beispiele wären Wutausbrüche oder tränenersticktes Reden.
Harzer hat geschrieben:Wie geht denn ihr mit eurer Gefühlswelt um?
"Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass all die Probleme und Schwierigkeiten, die wir in
dieser Welt haben, nur zu einem sehr, sehr geringen Teil damit zusammenhängen, dass
wir so sind, wie wir sind. Sondern vielmehr damit, dass wir ständig anders sein wollen,
als wir sind."

Aus dem oben angegebenen Text.

Link zur Textsammlung Rubeaus über Gefühle

LG
Sir

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.01.2010, 23:05

robert1 hat geschrieben:ok gut..ich wünschte ich hätte gefühle so wie du.
Nein, ich glaube mein Gefühlsleben willst du eher nicht haben.....

Thread-EröffnerIn
Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 13.01.2010, 17:14

Danke, na mal sehen was passiert, wenn ich das Seroquel vollständig abgesetzt habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag