Stundentakt Stimmungsschwankungen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 28.07.2009, 19:50

Hallo!

Heute war wieder so ein Tag. In dem einen Mom glaube ich an mich u weiß das ich jede Herausforderung meistern kann u im anderen Mom verzweifle ich an den Kleinsten Aufgaben. Da aber immer alle glauben dass ich ein gr Selbstbewusstsein hab, ist es schwierig meine Verzweiflung jemanden mitzuteilen. Obwohl ich gern dann, den Zuspruch der anderen hören würde bzw auch brauche. Aber eine Schwäche zugeben, das könnte ich NIEMALS.
*seufz*. Ich kenn mich selber nicht mehr aus.

@Wind

Ja ich hab das ja schon mal erwähnt, dass ich denke, dass ich keine Fortschritte mache. Aber ich hab mich noch nicht überwunden ein direktes Feedback einzuholen wie sie denkt das ich weiter gekommen bin. Obwohl mich ein Feedback v ihr echt interessieren würde. Aber ich hab mich noch nicht getraut. Weiß auch nicht warum. Mal sehen, vl bring ich es wirklich mal zur Sprache das ich nicht weiter komm u angst habe stehen zu bleiben.

Wegen den Notizen. Also ich hab mal versucht nach der Stunde bissal was aufzuschreiben, dabei hätte ich auch bleiben sollen. Leider fehlt mir da die nötige Konsequenz, aber das hat manchmal auch geholfen. Aber eben selbst nach der Stunde fällt mir nur noch die hälfte ein. In der Stunde mitschreiben, das denk ich geht nicht bei mir. Da würde ich mir erst stress machen.
Ich kann meine Gefühle nicht einordnen. Ich fühle ja im ersten mom gar nix (man könnte sagen, gut trainiert), im zweiten mom wenn ich drüber nachdenke dann kommt erst alles. Dann meist so heftig das ich damit absolut nicht umgehen kann. Aber ich tu mir sehr schwer dabei, gleich was zu fühlen.

lg vali

Werbung

Wind-in-den-Bäumen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 14

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:06

Heute war wieder so ein Tag. In dem einen Mom glaube ich an mich u weiß das ich jede Herausforderung meistern kann u im anderen Mom verzweifle ich an den Kleinsten Aufgaben.
Falls es dich ein wenig tröstet, mir geht es auch sehr oft so.

LG,
Wind

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 30.07.2009, 18:40

@ Wind
Falls es dich ein wenig tröstet, mir geht es auch sehr oft so.
Nur bedingt. Es tut zwar gut jemanden zu finden, dem es ähnlich geht, aber trösten tuts nur wenig

Ich hab mir heute sagen lassen müssen, dass ich in letzter Zeit etwas aggressiv bin (verbal). Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke kann das schon stimmen. Schimpf schon sehr viel herum. Dabei mein ich das eigentlich gar nicht so. Mich nervt einfach im mom alles. Dabei weiß ich, dass andere nur wenig dafür können. Hoffe, dass diese Phase auch wieder vergeht. Hoffendlich schnell.
´
lg vali

Wind-in-den-Bäumen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 14

Beitrag Fr., 31.07.2009, 13:30

Hallo,
ich merks leider auch oft zu spät, also erst wenns passiert ist, das ich agressiv gestimmt bin. Statt vorher in mich reinzuhorchen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Wenn ichs dann merke und vorher zu jemandem den ich sehr mag agressiv war, macht mich das dann sehr traurig, weil ich es gar nicht wollte und der andere eben nichts dafür konnte. Dann fühle ich mich schuldig und versuche mich zu entschuldigen. Leider hab ich oft das Gefühl, das diese "Ausrutscher" teilweise, irreperable Schäden in der Beziehung zum jeweiligen Menschen hinterlassen, wie eine immer tiefer werdende Kerbe, immer tiefere Spuren hinterlässt. Bis es demjenigen dann mal reicht und er die Nase voll hat.

LG,
Wind

Werbung

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 07.08.2009, 21:15

Hallo!

U wieder einmal ein Tag mit sehr vielen Stimmungschwankungen. Ich fahr seit ein paar Tagen mit dem Rad in die Firma. Weil es ja bekanntlich auch der Psyche gut tut. Merken tu ich nicht viel davon. Außer das ich am Abend müder bin als sonst. Aber bei weiten nicht ausgelichen. Positiv is daran nur das der Sport meiner Figur gut tut u das ich meinen Frust am Abend abstrampeln kann. Wenn ich dann daheim bin gehts mir auch für ne Stunde gut, aber dann kommt der Stimmungsabfall wieder. Ich weiß nur nicht wo der her kommt od warum es mir dann nicht mehr so gut geht. Ich kenn mich einfach nicht mehr aus.

@Wind
Joa wenn ich mal vorher in mich reinhorchen würde/könnte wäre es vl wirklich einfacher in gewissen Gefühlslagen richtig zu reagieren. Od zumind den anderen vorwahrnen zu können. Ich bin auch der Meinung das diese "Ausrutscher" Schäden verursachen. Ich hab ständig das Gefühl das Freunde gehen. U ich erkläre mir das meist durch meine aggressiven, nicht ganz steuerbaren Aussetzer. Deswegen kann ich vermutlich auch keinen so richtig an mich ran lassen, weil ich so weiß je näher er mir ist, desto eher kann ich ihn treffen u desto eher geht er u das würd mir weh tun. Kompliziert ich weiß.

Schönen Abend noch
alles liebe
vali

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 05.10.2009, 10:35

hallo!

ich bin neu hier und finde mich in vielen sachen wieder die hier beschrieben werden.

ich bin seit einem jahr ca. in psychotherapeutischer behandlung und jetzt ist eine depression "aufgetaucht". aufgrund sachen die in der kindheit liegen.

meine phasen können derzeit stündlich wechseln. von: alles ist mir zuviel, ich mag nicht mehr, panik vor allem zu: ich werde es schaffen, es kann nur besser werden...
aber diese berg und tal fahrt strengt mich unheimlich an. und wenn ich unten bin hab ich einfach nurmehr schwarze gedanken und sehe keinen ausweg.
ich bin einfach zurzeit zach drauf und kann mich einfach zu nichts aufraffen.

heute habe ich einen termin bei einem psychiater und hoffe das ich mit medikamenten auf ein normales level komme. auch damit ich in der therapie weiter an mir arbeiten kann..

hier erhoffe ich mir, mit gleichgesinnten zu schreiben und mich auch nicht so ganz alleine zu fühlen.

einerseits soll man sich ja nicht so gehen lassen und etwas unternehmen. aber wenn ich so garkeine lust dazu habe ist das doch auch nicht sinnvoll wenn ich mich dazu zwinge, oder?

lg

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.10.2009, 14:04

Hallo madame_grinsekatze,

Oooh jaa !! Das kenne ich nur zu gut, dieses Stimmungs-Auf-Und-Ab !!
In einem Moment hab ich Mut und Zuversicht und im nächsten denke ich, ich kann nicht mehr und bin kurz vor dem Aufgeben !
Es ist verdammt anstengend und ich finde es gut, dass Du Dich entschieden hast Dir professionelle Hilfe zu holen. Es gibt ganz gute Medikamente, die Stimmungsschwankungen ausgleichen können und damit erleichtert es dann auch eine Therapie bzw. die Dinge, die einen belasten anzugehen.

ich drück Dir die Daumen

Dakota

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:37

hey!

stimmt. so geht es mir ebenfalls.
anscheinend bin ich mit solchen stimmungsschwankungen nicht ganz alleine.

ja, ich hab jetzt mal medikamente bekommen damit ich diese stimmungsschwankungen in den griff bekomme und nichtmehr komplett unter "strom" stehe.
mal schaun wie es weiter geht

danke dir!

lg

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 06.10.2009, 08:49

hallo grinsekatze,
herzlich willkommen.

lg hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.10.2009, 09:10

danke hungryheart!

Thread-EröffnerIn
valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 09.10.2009, 22:04

Hallo!

Also ich habe nun Tage erlebt, da war es echt schon viel besser mit meinen Stimmungsschwankungen. Ich kann v mir behaupten das ich schon gute Tage hatte od weniger gute Tage, aber die Stimmung hat an den Tagen nicht mehr so oft umgeschlagen.
Allerdings gibt es immer noch solche Tage, wo es ständig umschlägt. Aber ich führe jetzt son Tagebuch u versuche dahinter zu steigen, was es ausmacht. Thera meinte ich soll es nicht einfach hinnehmen sonder versuchen zu schauen was gerade war od an was ich gedacht habe od wie auch immer.

Mom hab ich auch ein wenig Zeitdruck u bin v Haus aus etwas unruhig. Aber das Tagebuch hilft mir ein wenig u kann es daher auch empfehlen. Allerdings schaff ich es nicht ganz, genauer hinzuschauen. Aber Thera meinte heute, das es Zeit braucht. Na mal schauen. (Hasse es wenn ich Aufgaben bekomme die ich nicht bewältigen kann)

Folgedessen möcht ich dir sagen: du bist nicht allein u es kann nur besser werden. *mutmach*

Lg Vali

madame_grinsekatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 10.10.2009, 16:29

hey!

ich finde darüber tagebuch zu führen klingt besonders interessant und auch sicherlich hilfreich.

wenn es mir wieder schlecht geht vermute ich meistens schon die richtige ecke wo es herkommt und mit meiner therapeutin kann ich es dann konkretisieren. das hilft wirklich sehr

lg
grinsekatze

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag