depressiv vor lauter Langeweile

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

depressiv vor lauter Langeweile

Beitrag Do., 28.08.2008, 19:03

Hallo ihr.
Ich bin in letzter Zeit etwas depressiv und hänge durch, bin ständig träge und habe einfach Lust zu nichts.
Entstanden ist es dadurch:
Ich habe im Mai diesen Jahres mein Abitur gemacht und mache seitdem nix! Anfangs war das ja ok, nach 13 Jahren Schule kann man sich ja auch mal eine kleine Pause gönnen - sprich Party und chillen. Aber das geht jetzt seit 4 Monaten so, und langsam komme ich aus meiner Stimmung nicht mehr raus.
Anfangs war alles gut, meine Freunde hatten auch frei und ich hatte immer etwas zu tun. Jetzt arbeiten aber alle meine Freunde und ich sitze jeden Tag zu Hause und weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich sterbe vor langer Weile!
Ich habe mich zwischendurch um einen Job gekümmert, leider ist daraus aber nie was geworden, was meine Stimmung noch mehr runterzieht.
Ich hänge unter der Woche nur alleine zu Hause rum und am Wochenende gehe ich mit Freunden Party machen - das macht alles noch viel schlimmer. Mein Highlight der WOche heißt saufen! Dadurch, dass das Wochenende mein Highlight ist, betrinke ich mich immer exzessiv (sprich, von 23 - 7 Uhr morgens immer ein alkoholisches Getränk in der Hand und am Ende richtig besoffen und am nächsten Tag einen üblen Kater).
Vor zwei Wochen habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht - das stört mich nicht weiter, aber dadurch habe ich in meinem Leben noch weniger zu tun.
Nun habe ich auch noch die Absage von der Uni bekommen (ich wollte Lehramt Kunst & Deutsch studieren), und jetzt bin ich vollkommen am Ende. Ich habe das Gefühl, dass alle meine Zukunftspläne wie Seifenblasen zerplatzen. Sich für eine Ausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr zu bewerben, ist es nun zu spät. Ich habe die letzten Tage die ganze Zeit im Internet recherchiert, was ich nun machen könnte, wie ich mein nächstes Jahr gestalten kann (Praktika, sonstige Sachen), aber leider kriege ich immer nur Absagen, oder für die Bereiche die mich interessieren brauche ich Erfahrungen - nur wo soll ich die herkriegen? Ich hab das Gefühl, nirgendswo eine Chance zu haben. Mein Selbstwertgefühl geht immer mehr runter, ich glaube langsam, dass ich für alles zu schlecht bin. Habe gestern den ganzen Tag geheult, weil ich meinen ganzen Frust einfach mal rauslassen musste.
Ich fühle mich wie eingerostet (psychisch wie körperlich). Sport würde mir gut tun, aber ich brauche dazu einen Tritt in den Arsch, einen Trainer, der mir zeigt wies langgeht, sonst mache ich das nicht von allein.
Dazu kommt, dass ich momentan einfach richtig pleite bin. Jeden Monat stehen mir 150 Euro zur Verfügung. Die gehen dann aber drauf für Zigaretten, Party am Wochenende oder andere Sachen, die man mal so braucht. Ich kann mir einfach nichts leisten, geschweige denn einen Sportkurs.
Ich gehe natürlich auf wie ein Hefekloß, seitdem ich nur noch zu Hause rumsitze, das macht mich noch unglücklicher.
Eigentlich bin ich künstlerisch begabt, hatte aber schon seit längerem nicht mehr gemalt. Habs gestern versucht, und selbst das gelingt mir einfach nicht. Habe diverse Versuche am Ende in den Müll geschmissen.
So wie ich mich fühle, so sehe ich aus. Ich sehe einfach fertig aus, habe dicke Augenringe und so weiter.

Ich musste das jetzt einfach alles mal rauslassen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich aus dieser Stimmung wieder rauskomme...?
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Werbung

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 29.08.2008, 13:04

hallo gelb!

finde toll dass du dir aktiv hilfe suchst und dich nicht selbst aufgibst!
super!

kannst du dich noch auf anderen fächern einschreiben auf der uni?

bei uns in Ö gab es früher vorlesungen die jeder besuchen durfte, egal ob student oder nicht.
geht das bei euch auch?
dass du dich einfach reinsetzt und zuhörst?
Sich für eine Ausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr zu bewerben, ist es nun zu spät.
das glaub ich dir nicht

gibt es in deiner nähe vielleicht eine bürgerinitiative?
wo du 5 stunden pro woche mit anderen leute was unternimmst, nachhilfe für erstklässer gibst etc.?

was sagen deine eltern dazu?

aus welchem anlass hast du mit deinem freund schlussgemacht?

als wichtigen schritt würde ich sehen, dass du die wochenende-besäufnisse erst mal sein lässt!

und rauchen abgewöhnen ist gut für die gesundheit und fürs geldbörsl

also ich find es gut wenn man geregelte abläufe hat.
z.b. nach dem aufstehen gleich eine runde laufen gehen. damit startet man schon mal gut in den tag und hat schon mal kein schlechtes gewissen punkto sport.

was machen deine freunde aus deiner schule jetzt?
gibt es da jemand dem es wie dir geht und ihr euch gemeinsam unterstützen könnt?

warst schon mal am arbeitsamt bzw. bei berufsinformationen?

schon daran gedacht als au-pair ins ausland zu gehen?

lg, richie

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 29.08.2008, 15:37

wenn du dich für das schulfach deutsch interessierst, versuch doch mal, privat nachhilfe zu geben? damit hast du ein bisschen mehr geld in der tasche und eine beschäftigung während des tages.

nebenher hast du noch genug zeit, dir die nächsten schritte bzw. alternativen zu deinem gewünschten studium zu überlegen.

lg

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 31.08.2008, 16:13

Hallo gelb ,

hier schreibt nicht grün und auch nicht lila sondern nur die Kelly
Ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht...
denn meiner Schwester geht es genauso !
Sie sucht auch ne Lehrstelle und findet keine ...
Sie sitzt auch nur zu hause rum...und sie ist froh wenn ihr Freund von
der Uni kommt...

Mache mir da auch Sorgen um sie...
Ich hoffe für dich das du bald was findest !!!

Dein Thema fand ich sehr ansprechend da ich gerade 3 Monate in ner
Klinik war und seitdem krankgeschrieben bin !
ich soll versetzt werden... bin Krankenschwester und soll in einen anderen
Bereich...
Und ? Die haben z.Z nichst !
Weiß auch nicht wie es da weitergeht...

Bin auch zu Hause und grübel natürlich wieder mehr und mehr...ganz klar !
Ich hab echt Angts das ich deswegen nen Rückfall bekomme .
Gut , ich mache ambulante Therapie...ich bin nicht alleine...
Aber trotzdem ! Alle arbeiten...keiner hat Zeit...man darf nicht arbeiten
weil man ja krankgeschrieben ist...ich meine nen Minijob oder sowas .

ich kann ja was Ehrenamtliches machen...miep...ich verstehe dich gut !

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 02.09.2008, 06:03

Hallo gelb!

was ein nick ich verstehe dich auch gut. obwohl ich nicht studiert habe, geht es mir genauso wie dir.
es ist zum verzweifeln. Zuhause fällt einem die Decke auf den Kopf. Dann überlegt man sich was zu machen, und macht es doch nicht. Naja, bei mir sind es die Depressionen! vielleicht bei dir ja auch.
Manchmal hänge ich auch an Tagen nur vor dem Pc und bekomme keine richtige Struktur in den Tag.
Ich weiß auch nicht genau wie man sowas hinkriegen sollte, wenn man keine Arbeit hat?
Morgens gleich laufen gehen? Guter Vorschlag, aber erstmal aufstehen können
vielleicht brauchen wir nur jemanden der uns mal antreibt und der sagt: hey, willst du nicht endlich??
aber so einen haben wir nicht, deswegen müssen wir das selbst tun. Ist halt so.
Ich bin mich auch immer am drängen das ich dies und das tun sollte und was kommt hinterher raus? Nichts!
mehr Motivation für uns würde uns guttun.

liebe grüße

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 03.09.2008, 10:54

Alles nicht einfach im Leben...aber hat ja auch nie jemand behauptet

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 03.09.2008, 13:34

huhu Kelly,

der smilie ist ja süß.

alles nicht einfach, genau wem sagst du das

TrueColor
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19

Beitrag Mi., 23.09.2009, 16:13

Hallo Leute!

Bevor ich euch genau erzähle warum ich eigentlich ins Forum schreiben wollte, ein paar Hintergrundinfos:

Seit anfang des jahres gehe ich regelmäßig ins fitnessstudio und laufe nebenbei(je 3x). Ich trainiere einfach so viel, weil ich mir selber nicht gefallen habe, ich war mir zu dick. mittlerweile fühle ich michdadurch viel besser, habe mehr spass an allem! Meine devise ist nunmal freunde auch an allem zu haben, selbst wenns manchmal ärgerlich ist, ich misse auch momente, die ich mit menschen hatte die ich sehr mag.
Nebenbei mache ich noch die abendmatura, mit je 2 abenden in der woche.
nebenher arbeite ich noch als angestellter in einer namhaften sportfirma, also wie ihr seht relativ dauer-ausgelastet.

Nun zu den eigentlichen problemen:
da ich unter der woche, bis auf ein paar gute freunde in den firma, ab und zu gespräche im studio, und soferns der trockene spass in der abendschule zulässt, kaum kontakte mit anderen menschen habe, will ich am Wochenende einfach was erleben.
das heißt nicht zwangsläufig "voll-das-hirn" wegsaufen, ich trinke wenig bis garnicht(eben durch das training). Sondern vielmehr alles was einem einfällt. von klettern, wegfahren und orte anschauen, bis spontan fortgehen nach NÖ(wobei dass eine ausnahme war) will ich einfach so viel wie möglich machen.

Leider funkt mir hier mein kleiner freundeskreis dazwischen.
eigentlich mache ich das meiste mit meinem besten freund, der selber eine freundin und dadurch wenig zeit hat. dannach kommen eigentlich nicht mehr wirkliche freunde, weil diese einfach immer jammern dass ihnen sogar 10-20 km zu weit zu fahren sind, und sie lieber in"gewohnter" umgebung bleiben wollen.
Sicher kann ich das verstehen, aber ich will leute kennenlernen und was erleben, und was mich auch stark ärgert, ist die tatsache(ich weiß es geht vielen so) einfach noch single zu sein.

die letzten wochen, habe ich immer wieder versucht, das irgendwas läuft. Ich bin nicht der typ der gleich am ersten abend ins bett mit einer hüpft, ich brauche dafür ein wenig zeit.
was meine große stärke ist, ich kann einfach mit jedem anfangen zu sprechen. Ich finde meistens irgendeinen punkt worin man anfangen kann zu quatschen. was dann folgt ist meistens herumgetanze, alles was einem einfällt, wobei ich bisher nicht einmal versucht diese dann zu küssen usw. .
ab und an kommen dann gute freunde (männlich) dieser girls, und dann falle ich zurück, wenn dieses dann auch beginnen so ähnlich zu tanzen wie ich eben mit ihr. Nachlassen tue ich an solchen abenden zwar nicht, aber es ist dann ganz anders...
Am nächsten tag habe ich dann auch ihre nummern, und versuche logischerweise wieder fortgehen, kino gehen, ... etc klarzumachen. meist kommt dann stunden später "nein sorry bin total voll, bin schon woanders" ... . Ist es dann meine art? aussehen? keine Ahnung.
Anfang Dezember werde ich 20, und so langsam wünsche ich mir mal eine intakte beziehung, freunde mit denen man etwas anreißen kann und nicht immer gleich jammern, es ist echt zum schreien.

Nun zum hauptproblem:

nach meinem hauptschulschluss (war die beste zeit die ich je hatte) kam ich ins die Polytechnische schule für ein jahr. in diesem jahr verlor ich den kontakt zu allen freunden(umgezogen, andere schule, etc)
mir gings richtig schlecht in dieser zeit. ich vertrieb meine zeit mit pc spiele(6h am tag, 12 am WE), essen, krank sein ...
ich fing dannach eine lehre an, die mir bis auf die berufsschulzeit, total an die nieren ging. nach 9 monaten unglücklich sein, beschloss ich etwas zu suchen dass mir auch spass machen sollte. nach 3 monaten suchen, vielen zusagen´, habe ich dass gemacht, dass ich auch heute noch mache.
ich mag meinen job, die leute dort, doch dazwischen fings so richtig an:
vor 3 jahren, wo ich kaum kontakt mit menschen hatte, merkte ich, das ich depressiv bin. ich redete viel mit freunden drüber, und schwupp, sie war weg, ein tolles gefühl, richtig befreiend.
so vor wochen kam sie wieder. wahrscheinlich weil ich wieder mehr zeit hatte (war krank & habe schonungsbedingt nicht trainieren dürfen). diese schmerzende leere, wenn keiner zeit hat etwas zu machen, wenn ich merke diese frau will nicht wirklich etwas. sich dauernd gedanken zu machen, soll ich jemandem etwas schreiben, war ich eh nicht zu aufdringlich, mag sie/er mich vielleicht nicht?

mitte oktober habe ich einen termin bei einem therapeuten. ich will diesem zustand nicht klein bei geben. wozu habe ich versucht mich selber zu ändern dass ich mit mir glücklicher bin? wozu versuche ich mit bekannten, freunden kontakt zu haben? nein sicher nicht damit am ende die leere mich erdrückt!

ich weiß vieles von dem ist bei jugendlichen normal, aber ich weiß, dass ich depressiv bin.

was sagt ihr dazu? bilde ich mir das einfach nur ein, geht es anderen genauso?

Sorry für den Roman, aber wenns um mich geht, sollte ich lernen mehr auf mich zu achten, darum kaum ein detail ausgelassen...

Danke für Eure Antworten.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Do., 24.09.2009, 22:24

vielleicht solltest du deine wünsche (klettern, wegfahren und orte anschauen) stärker forcieren. gehe nur mehr jedes zweite mal mit deinen freunden fort und suche für dazwischen anschluß an andere. gibt es keine freizeitgruppe, könntest du eine gründen. es wird sicher noch andere junge leute geben, die am wochenende lieber klettern und danach relaxen würden statt in die disko zu gehen.

ich sehe auch nicht so wirklich einen grund, dich in der disko mit dem wettbewerb um frauen zu beschäftigen. die zeit kann auch nützlicher gestaltet werden. v.a. haben schon viele die erfahrung gemacht, in der disko keinen partner/keine partnerin zu finden. es gibt viele andere orte und wege jemanden zu finden. baggerst du eigentlich drauf los oder schaust du vorher, ob die andere seite auch ein bisschen interesse zeigt?

manche werden halt schlechtgelaunt, weil sie nicht von alten dingen loslassen können, obwohl sie es gerne wollen. dann braucht es einen größeren schubs, um den befreiungsschlag durchführen zu können.

die leute mit denen du weggehst haben vielleicht angst die kontrolle zu verlieren und etwas neues zu erleben. die werden möglicherweise noch die nächsten jahre in der disko innerhalb der 10-20km rumhängen. du dagegen kannst es nicht erwarten die welt kennenzulernen. *g* was hält dich zurück?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag