Ständig Kopfzerbrechen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
anothersadsong
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Ständig Kopfzerbrechen

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:24

Hallo,
irgendwas stimmt seit einiger zeit nicht mehr mit mir und ich weiß einfach was, wie es weitergehen soll und wie ich da raus komme. Eigentlich liefen die letzten monate "ganz gut", ich hatte das gefühl, schon fast wieder die alte zu sein.

denn vor einem jahr ca. trennte sich mein freund von mir, für mich brach die welt zusammen. ich hatte lange, lange zeit depressionen, selbstmordgedanken und hab mich schon wie tot gefühlt. doch dieser schmerz wurde mit der zeit immer besser und irgendwann konnte ich wieder lachen, ausgehen und spaß haben.
dann lernte ich meinen jetzigen freund kennen und alles wurde immer besser. ich dachte mein leben geht endlich wieder bergauf und ich schaffte sogar mein abitur. doch irgendwie werde ich in der letzten zeit wieder so depressiv, obwohl doch eigentlich alles gut ist. ich habe zwei jobs, freunde, familie, meinen freund und keine ernsthaften sorgen. nun frage ich mich, was denn los ist und warum ich seit ein paar wochen nachts nicht mehr schlafen kann und völlig grundlos anfange zu weinen?

ich liege wirklich die nächte lang wach, heule und grüble und grüble. meine gedanken werden immer destruktiver, ich fühle mich abstoßend, hässlich und vor allem sehr, sehr einsam. ich weiß, dass ich doch eigentlich gar nicht einsam bin, aber .irgendwas scheint zu fehlen, ich fühl mich immer so allein. denn mein freund hat kaum zeit für mich und es gibt immer mehr dinge, die mich einfach an ihm stören. doch eigentlich müsste ich doch total glücklich sein, frisch verliebt und vor allem froh ihn zu haben???

meinen exfreund habe ich auch sicher überwunden, daran liegt es nicht denke ich.
hinzu kommt, dass ich. große zukunftsängste habe, denn ich weiß nicht ob ich einen studienplatz kriegen werde oder nicht.
die schule hat mir immer soviel halt gegeben und jetzt, wo sie vorbei ist, ist ein großes loch entstanden.
so denke ich pausenlos nach und zerbreche mir den kopf, obwohl ich doch optimistisch und positiv sein will.
und dieses kopfzerbrechen macht mich kaputt, einfach ausschalten, mich ablenken klappt nicht.

ich will wissen, was mit mir los ist, warum ich so verkorkst bin, nichts schönes im leben sehe und einfach nicht mehr der fröhliche sonnenschein von früher bin? ich bin jung, sollte das leben doch genießen und mich nicht von sorgen zerfressen lassen? was ist in meinem unterbewusstsein los, dass ich mich so fühle und da nicht mehr raus komme?

übrigens gehe ich seit kurzem zur psychotherapie, hatte allerdings erst fünf sitzungen und nun muss ich abwarten ob mein therapieplatz bewilligt wird...

ich hoffe irgendjemand hat eine idee was mit mir los sein könnte, hat vielleicht ähnliches erlebt, und kann vielleicht sagen,ob ich da je wieder rauskomme. ich brauche eure hilfe.

danke

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was ist blos los mit mir? Weiß nicht mehr weiter" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 25.07.2009, 21:46

Hallo
irgendwas scheint zu fehlen, ich fühl mich immer so allein. denn mein freund hat kaum zeit für mich und es gibt immer mehr dinge, die mich einfach an ihm stören. doch eigentlich müsste ich doch total glücklich sein, frisch verliebt und vor allem froh ihn zu haben???
Ich denke, man ist einsam, sobald man sich so fühlt. Du sagst immer müsste und sollte, wieso musst und sollst du denn so empfinden? Es kommt doch nur auf dich an, wenn du etwas nicht empfindest, ist das schon ok.
Vielleicht bist du nicht glücklich, verliebt und froh ihn zu haben, das wäre dein gutes Recht.
Hast du ihm mal gesagt, dass er mehr Zeit für dich schaffen soll?

Thread-EröffnerIn
anothersadsong
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag So., 26.07.2009, 12:22

ja das habe ich. natürlich. aber da wird er sofort sauer und sagt, dass er ja soviel arbeiten muss und die wenige freizeit, die er hat, mit mir verbringt. also sollte ich mich quasi glücklich schätzen, dass er trotzt der ganzen arbeit noch zeit für mich aufbringt....

du sagst meine empfindungen wären ok, dass finde ich aber nicht. warum habe ich denn nur negative gefühle?

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 27.07.2009, 21:21

Vielleicht ist die Situation für dich ja gerade tatsächlich negativ. Es bringt halt nichts, statt sich zu fragen, was ist los und wie kann ich es ändern, sich nur immer selbst niederzumachen und sich nicht zu gestatten, das zu denken und zu fühlen was man eben denkt und fühlt.
Es ist doch nicht schön, wenn der Partner nie Zeit hat. Da würden viele Menschen drunter leiden. Wie ist denn sonst eure Beziehung? Liebst du ihn, habt ihr viel Spaß zusammen?
Vielleicht gibt es auch andere Ursachen für deine miese Stimmung, das weiß ich natürlich nicht. Depressionen können ja durch alles mögliche ausgelöst werden. Außerdem hast du ja schon einiges auch selbst genannt, Zukunftsängste, schwaches Selbstbewusstsein. Ich würde dir raten, den Fokus darauf zu legen, rauszufinden was sich ändern muss, damit es dir wieder gut geht und dich nicht dafür zu verurteilen, dass es dir nicht gut geht. Das ist nunmal so und wird schon seine Gründe haben, hast du dir ja nicht ausgesucht.
Wie lange wird das denn dauern bist du Bescheid weißt wegen des Therapieplatzes?

Werbung

Thread-EröffnerIn
anothersadsong
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 28.07.2009, 12:14

meinst du denn ich habe eine richtige depression?
ich will ja auch umbedingt was ändern, nur weiß ich nicht wie und was genau!!! und das macht mich einfach fertig!

ich möchte einfach nur wieder fröhlicher sein und nicht alles so schwarz malen. aber wie stell ich das nur an? es würde mir helfen, wenn ich wüsste das meine freunde für mich da wären, zeit für mich hätten und ich einfach diese einsamkeit nicht mehr so spüren würde.
habe auch schon oft überlegt, dass es mir gut tun würde, wenn ich ein hobby hätte, irgendwas was mir richtig spaß macht. aber da fällt mir auch nichts ein und schon wieder denke ich negativ und lass es dann sein.

unsere beziehung ist sonst ganz okay, wenn ich mit ihm zusammen bin geht es mir auch wirklich gut, nur dass ich oft das gefühl habe, noch nicht wirklich ich selbst zu sein. also meine verletzliche seite zeigen oder so. möchte halt nicht, dass er weiß, wie schlecht es mir geht. ich möchte, dass er mich toll findet, bewundert und nicht, dass er meine verkorkste, negative seite sieht, weil ich angst habe, dass er sich dann eine unkompliziertere frau sucht.
da wir erst seit ca. 3 monaten zusammen sind, kann ich ehrlich gesagt noch nicht von liebe sprechen, so etwas entwickelt sich erst mit der zeit, denke ich.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 28.07.2009, 20:41

Also ich weiß nicht, ob du eine richtige Depression hast, was du schreibst spricht da zumindest nicht gegen.
Ich finde auch, dass du durchaus Gründe dafür hättest und das nicht irgendwie total unerklärlich wäre.
es würde mir helfen, wenn ich wüsste das meine freunde für mich da wären, zeit für mich hätten und ich einfach diese einsamkeit nicht mehr so spüren würde.
Vielleicht würdest du die Einsamkeit dann nicht mehr so stark spüren, weil du möglicherweise dann auch nicht mehr einsam wärst. Die Idee mit dem Hobby finde ich gut. Vielleicht probierst du einfach mal verschiedene Sachen aus, wenn du jetzt auf nichts Lust hast. Die negative Stimmung überwinden, ist natürlich sehr schwierig. Aber du brauchst dir ja fürs erste nur vornehmen, einmal zum Testen irgendwo hinzugehen. Wenn das nicht die wahre Erfüllung ist, brauchst du ja nicht wiederzukommen. Bei den meisten Sachen kann man ja mal unverbindlich reinschnuppern.

Es scheint mir als hättest du mehrere Baustellen gleichzeitig:
Freund (ganz okay die Beziehung, das klingt ja nicht sooo dolle)
Freunde sind nicht so richtig präsent
unzufrieden mit dir selbst

Besonderes letzteres wirkt sich halt auch ggf. auf alle Lebensbereiche aus. Oft lässt sich das nur ändern wenn man wirklich bereit ist, sich und seine Leben ein bisschen umzukrempeln. Du müsstest vielleicht dafür sorgen, dass die Sachen so laufen wie sie dir gefallen und nicht so wie du meinst, dass du anderen gefällst.
ich oft das gefühl habe, noch nicht wirklich ich selbst zu sein. also meine verletzliche seite zeigen oder so. möchte halt nicht, dass er weiß, wie schlecht es mir geht. ich möchte, dass er mich toll findet, bewundert und nicht, dass er meine verkorkste, negative seite sieht, weil ich angst habe, dass er sich dann eine unkompliziertere frau sucht.
Ja das versteh ich. Aber du bist nunmal kompliziert. Was bringt es, ihm vorzugaukeln, es sei nicht so? Es ist auch nicht schlimm, eine negative Seite zu haben. Die haben wir alle. Hm, hat sich dein letzter Freund vor einem Jahr zufällig mit einer solchen Begründung von dir getrennt?

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 29.07.2009, 09:19

Als erstes hör auf dir irgendwas vorschreiben zu müssen. Wenn es dir grad dreckig geht, dann hilft auf dir rumhacken und altes herdrängen auch nicht!! Dir geht es schlecht. PUNKT! Die guten Seiten kommen wieder, das ist so!
Als nächstes scheint es mir, als könntest du nicht sagen: DAS ist MEIN Leben! Also es fehlt hier und da und ist nicht richtig definiert was dein leben so aus macht! Dazu gehören Hobbies, Familie, Freunde usw! Das was du hast, hatte ich in noch unschönerem Maße!! Daher denke ich, dass ich das einigermaßen einschätzen kann, da mir das was du sagst bekannt vorkommt.
Ein kleiner Puffer: Dir wird es vermutlich nicht von heut auf morgen besser gehen. Das muss man aber auch so hinnehmen. Kleiner Aufwärtstrend ist auch gut
Versuche viele Leute zu kontaktieren, alte Freunde vll mal wieder treffen oder so. Du wirst dann auch mit der Zeit merken dass du einige Leute mehr im Freundeskreis hast Ich hatte auch bei 1-2 angefangen und nun ist mein Handy voll mit Leuten ^^ Das hat mir wirklich geholfen! Dann die Beziehungen zu Familienmitgliedern pflegen, es ist unheimlich schön zu wissen dass da Leute sind, die mehr sind als Freunde !
Was du vll versuchen solltest ist erstmal joggen gehen oder anderer Ausdauersport. Am besten vll noch mit jmd zusammen. Das ist gut fürs ego und die ekligen Gefühle. Danach gehts dir meist schon erstmal besser....nicht super..aber bestimmt besser
Versuche dich schonmal fürs Studium vorzubereiten und zu informieren... solltest du keinen Platz bekommen, stirbt davon keiner und das ist auch wirklich net schlimm :D Ich mach auch erst noch meine Ausbildung fertig und studiere dann Das passt schon!! Und falls dich was zermürbt, rede mit deinen Eltern oder anderen nahen Personen darüber. Das ist auch ganz wichtig! Wenn du nicht weiter weißt, such dir jmd mit dem du darüber redne kannst. Du frisst dich sonst auf! Oder geh zu einer Studienberatung...gibt da ja möglichkeiten. und das kann dir auch die angst nehmen!
Dann ist es GAAANZ wichtig, dass du dich um dich selbst sorgst (s. Sport). Tue dir viel gutes, verwöhn dich selbst, auch wenn dus vll ungerecht finden soltlest oder so...MAHC ES! Du bist die wichtigste Person die du hast! Du solltest dir gaaaanz doll wichtig sein.
Baue dir ein richtiges Leben auf. Das hat mir auch gefehlt...daher diese Einsamkeit..dieses nicht integrierte sein irgendwie...nicht ausgefüllt und geborgen fühlen. Jetzt ist das nich mehr so! zum glück! Nimm diese Ziele ernst und versuche das alles stück für stück aufzubauen! Ratgeber helfen da auch ne ganze ecke als unterstützung für zwischendurch (Gefühle verstehen, probleme bewältigen ist sehr gut!).

Ich hoffe ich konnte dir damit ein stück weit weiterhelfen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag