Meldet sich das Unterbewusstsein?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bambus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Meldet sich das Unterbewusstsein?

Beitrag Fr., 29.05.2009, 22:17

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich probleme beim einschlafen. wenn ich mal schlafe, schlafe ich durch bis der (böse) wecker läutet, aber das einschlafen ist so eine sache...

es ist nicht so, dass ich nicht einschlafen kann vor lauter gedanken die sich in meinem kopf drehen oder so, ganz und gar nicht, es ist auch überhaupt nicht stimmungsabhängig, es ist einfach täglich so. Es nervt.

Manchmal frage ich mich, ob es mein unterbewusstsein ist, dass nicht zur ruhe kommen kann/will, weil ich eigentlich nicht das habe, was ich mir wünsche (Partner, Familie, etc.).

Versteht ihr? Irgendwie so, als wär ich jeden Tag unzufrieden, weil wieder ein Tag meines Lebens vorbei ist, an dem ich nicht erreicht habe was ich mir wünsche.

Ich weiss aber nicht, ob es das ist. da es ja nicht stimmungsabhängig ist, wie vorher erwähnt, kommt das an Tagen, an denen ich viel unterwegs war, viel spaß hatte und mich auf den nächsten tag freue, genauso vor.

meine frage wäre somit, ob ihr euch vorstellen könnt, dass solche einschlafprobleme wirklich mit der unzufriedenheit
im unterbewusstsein zu tun hat und ob jemand mit ähnlichem Erfahrung gemacht hat bzw. Tipps hat, was man tun kann, um wieder einschlafen zu können?!

Danke.

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Di., 02.06.2009, 11:24

Hallo bambus!

wenn ich nicht einschlafen kann, dann achte ich ganz bewusst auf meine atmung. ein. aus. ein, aus. immer so weiter - an nichts denken und dann schlaf ich irgendwann ein versuch es auch mal, vielleicht hilft dir das.

die gründe für dein einschlafproblem hast du ja schon selber gebracht:
bambus hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, ob es mein unterbewusstsein ist, dass nicht zur ruhe kommen kann/will, weil ich eigentlich nicht das habe, was ich mir wünsche (Partner, Familie, etc.). [...]Irgendwie so, als wär ich jeden Tag unzufrieden, weil wieder ein Tag meines Lebens vorbei ist, an dem ich nicht erreicht habe was ich mir wünsche.
ich denke, so wird es sein. das, was du als erstes denkst, ist meist richtig. ist jedenfalls meine theorie in bezug auf gefühlsdinge.

Liebe Grüße
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Niemandsland
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 69

Beitrag Di., 02.06.2009, 12:34

Hallo Bambus,

also wenn Du nicht einschlafen kannst dann hat es auch einen Grund! Die Psyche, Dein Unterbewusstsein meldet sich natürlich zu Wort und hält Dich ab einzuschafen. Ich habe auch seit langer Zeit Schlfaprobleme und versuche diese auch in meiner Therapie zu besprechen.... lege ich Dir auch ans Herz, wenn Du eine Therapie hast. LG niemandsland

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag