Spielesucht bei Angehörigen

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sherry
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Spielesucht bei Angehörigen

Beitrag Di., 24.02.2009, 10:17

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet weil ich wirklich langsam nicht mehr weiter weiß und Rat brauche.
Mein Mann ist hochgradig spielesüchtig. Konsolenspiele XBox 360 etc. Wenn er damit nicht spielt schaut er fernsehn. Er ist nicht mehr arbeitsfähig, fähig irgendwelche regelmäßigen Arbeiten zu machen, sei es Zimmer aufräumen oder duschen. Er hat seit 4 Wochen nicht geduscht. Seine Wohnung ist ein Chaos, Mäuse haben sich einquartiert. Er lebt natürlich auf meine Kosten, schläft zu den unmöglichsten Zeiten, isst unregelmäßig, hat Übergewicht. Ich mache mir große Sorgen.

Der Zustand ist eigentlich jetzt schon 3-4 Jahre aber mit dem Vernachlässigen der Sauberkeit das kam jetzt erst seit ein paar Monaten dazu. Er verspricht jeden Tag zu duschen und macht es nicht. Er putzt sich die Zähne nicht. Letztes Jahr hat der Zahnarzt schon ein Vermögen gekostet. Ich habe mich nach einem schwulen Outing vor ein paar Jahren von ihm abgewendet und lebe mein eigenes Leben aber wir sind trotzdem über 20 jahre verheiratet, er wohnt hier noch im Haus und ich sehe täglich seinen Niedergang.

Gute Worte und Drohungen nützen nichts. Ihm die Wohnung aufzuräumen auch nicht. Er sieht seinen eigenen Zustand nicht oder will ihn nicht sehen. Was könnte ihn noch wach machen? Kann ich ihm überhaupt noch helfen? Ich habe im Internet eine Hilfestelle in der Mainzer Uni gefunden aber jemand der die Notwendigkeit nicht erkennt wird ja auch keine solche Hilfe in Anspruch nehmen.

Ist hier jemand der in einer ähnlichen Situation ist oder war?

Werbung

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.02.2009, 11:25

liebe sherry,

in anderen beiträgen hast du geschrieben, dass dein mann schon andere süchte hatte. im grunde hat er nun seine sucht verlagert.

und egal ob heroin und spielsucht - er muss selbst drauf kommen und davon weg wollen.

du kannst auch nichts machen, entweder er sieht sein problem selber ein und will aufhören oder er wird weiter dahin sumpfen. nur genau wie bei anderen süchten solltest du ihn nicht bei der aufrechterhaltung der sucht unterstützen. also nichts bezahlen, nicht aufräumen, nicht seine verantwortung übernehmen!

es ist leider egal um was es sich für eine sucht handelt - er muss selbst den schritt gehen.

alles liebe helpless
Shit happens! - Life goes on!

Arcades
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 25.03.2009, 20:44

Hmm das ist ja schon sehr krass, wenn da sogar die Ratten schon einziehen und mitspielen. Immerhin hat er dann genug für Multiplayer Spiele.... aber im Ernst - da musst du einschreiten, vor allem, wenn du das ganze elend noch bezahlst!

Hast du schon mal versucht, eventuell mit Unterstützung, ihm die Konsolen wegzunehmen?

Wenn ich helpless71 Beitrag lese, scheint das ja schon eine lange Vorgeschichte zu haben. Da fragt man sich doch, was er machen würde wenn er die Dinger abgenommen bekommt - evnetuell würde er sich dann wieder was neues suchen. Aber wenn schon die Ratten mit am Highscore arbeiten, dann solltest schon was machen, zumindest solange du das Zeug bezahlst. Man muss aber auch bedenken, das er für sein eigenenes Leben verantwortlich ist, und laut helpless rennst du ihm ja schon ewig hinterher......

Wenn ich das so lese - sag mal, hat er erst diese Suchtverhaltena n den Tag gelegt als du ihn verlassen hast für jemand gleichgeschlechtliches? Das wäre mal interessant zu erfahren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag