Computersucht und totale Vereinsamung dadurch

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lorano
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 1

Computersucht und totale Vereinsamung dadurch

Beitrag Sa., 03.05.2008, 17:41

Hallo mein Name ist Daniel und bin 19 Jahre alt

So nun zu meinen Problem(en)

Ich habe das gefühl das sich bei mir mehrere Probleme aneianderreihen bzw ich mir einen Teufelskreis aufgebaut habe aus dem ich nichtmehr entfliehen kann aber ich Erzähle einfach mal


Seitdem ich zur Schule gegangen bin angefangen hat es als ich 7 Jahre Alt war hatten wir einen PC zu hause früher der sogenannte Commodore das war sozusagen mein einstig ich wurde seitdem ich auf der Welt bin immer an dieses Medium herangebracht und dachte nie das es ein Problem für mich darstellen könnte heute bin ich mir da nichtmehr so sichher.

Als wir früher als ich 6 war von der Stadt aufs Land geszogen sind war das für mich ein richtig schwierige zeit ich musste meine Freunde und alles was ich hatte aufgeben um woanders ein ganz neues Leben aufzubauen was ich natürlich auf grund des geringen Alters nicht wusste.

Ich Bin dann auf einen Dorf in die Schule gegangen hatte da 3 Freunde die zu mir gehalten hatten was sehr schön war für mich. Wir konnten uns alles sagen und ich war froh wemand zu haben den ich alles sagen konnte aber dann nach der 4. Klasse sind alle innerhalb von einen 1/2 Jahr weggezogen was mich in eine tiefen kriese gestürzt hat.

Ich bin dann weiter zur Hauptschule gegangen wo ich sehr schwierige problemem hatte aus dem Grund weil ich ein Junge bin wo sehr große Kontacktschwierigkeiten hatt also sprich ich kann nicht auf Leute zugehen. Ich habe es immer wieder Probiert auf anderen zuzugehen aber das artete meist in desintresse seitens der anderen aus nein eher noch schlimmer ich wurde von vornherein immer ausgegrenzt nachdem ich es dan von der 5. bis zur 7. Klasse Probiert hatte mich irgendwie wieder Einzugliedern gab ich die hoffnung auf und habe weil ich sehr darunter litt mit Mühe und not die 9. Klasse gemacht.

Danach habe ich mir einen Computer angeschafft weil ich danach Bewerbungen schreiben musste wobei es hierbei blieb vorerst. Ich bin dann weil ich keine Ausbildung fand auf eine Weiterführende Schule gegangen das sogenannte BVJ wo ich nach langerzeit wieder Leute fand die mich so annahmen wie ich bin und konnte beziehungen aufbauen was aber nicht Lange halten sollte aus dem grund weil die meisten Drogen nahmen und ich angst hatte ins Falsche Milijö abzurrutschen was dann auch geschah. Meine Mutter hatt danach die 3 angezeigt und ich stand wieder alleine da. Was mich wieder absacken lies ich beendete meine Pflichtschulzeit was die reinste Hölle war weil mich diese 3 immer wieder Fertigmachten und sogar schlugen.

Dan war ich arbeit suchend ein Jahr und habe dann mein PC immer mehr zur Spielkonsole umfunktioniert Counter Strike , World of Warcraft war danach keine Seltenheit mehr ja ich habe sogar für sogenannte Clans also Spielervereinigungen Server gesponsert die ich eigentlich nie Zahlen konnte und auch neue Hardware (Grafikkarte, Festplatte usw) gekauft wo ich aber wusste das ich sie nie zahlen konnte dann kahmen die Rechnungen und konnte sie nie zahlen ich Ignorrierte Rechnungen, Mahnungen und sogar Vollstreckungsschreiben weil ich meine eigene Welt geschaffen hatte und die Wirkliche Welt immer mehr zur nebensache wurde weil ich so viel negatives in dieser Welt Erlebt hatte.

Heute sieht es bei mir so aus das ich zwar seit September nun eine Ausbildung habe die andere seite bin ich aber in Sehr großen Geldsorgen gekommen die umgerechnet was ich noch nie zusammenrechnete über 1500 Euro betragen und ich so gut wie 80% nach der Arbeit nur noch in der Virtuellen Welt Lebe

Ich erhoffte mir davon gleichgesinnte zu Treffen

Ich habe die Summe von über 1500 Euro seit Letzten Oktober versucht abzuzahlen das ich nun nur noch 300Euro Zahlen muss. Aber Nein das ist nicht genug es gab jetzt ein Angebot wo man sich eine Kreditkarte für "Spieler machen konnte " mit 1000Euro Volumen die ich auch nutzte das Ende vom Lied ist das ich es mit 500Euro schon zur hälfte ausgeschöpft habe und mein Einkommen 480 Euro beträgt und ich es nicht mehr abzahlen kann.

Zudem Streiten meine Eltern sehr oft so das ich Psychisch am Boden Liege und ich kein ausweg weis.

Nun Ist sogar meine Ausbildung auf der Klippe weil ich immer Länger spiele und des Öffteren Morgens nichtmehr rauskomme und ich dadurch mit meinen Berichten 4 Monate in Rückstand stehe

Ich weis keinen Ausweg noch mit dem Reallive also Freunde , noch Finanziell noch Ausbildungstechnich

Werbung

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Sa., 03.05.2008, 19:37

Hallo Daniel,

sorry, wenn Dir hier ein etwas älteres Semester antwortet.
Also: erst mal klasse, dass Du hier (so wie ich es wahrnehme) sehr ehrlich und offen Deine Probleme schilderst!
Glückwunsch dazu - das erfordert auch in einem anonymen Forum Mut und zeigt, dass Du wirklich anfängst, Dich Deinen Problemen und Themen zu stellen:
- Schule bzw. Ausbildung
- Computer- / Internetsucht
- Probleme Deiner Eltern

Es spricht für Dich, dass Du versucht hast, Deine Schulden selbst zu bezahlen. Die schleichende Abhängigkeit zeigt sich mehrfach und deutlich in dieser speziellen Kreditkarte.
(Ich selbst kenne mehrere Spielsüchtige im Internet; einer hat seine Mittlere Reife gemacht, war bis dahin mehrfach in psychiatrischer Behandlung (da er nicht mehr geschlafen hat), ging auf's Technische Gymnasium und hat jetzt abgebrochen, weil ihm die körperlichen und geistigen Kräfte fehlen, dem vielseitigen Anspruch eines Gymnasiums gerecht zu werden. Jetzt macht er eine IT-Ausbildung.)

Positiv für Dich: Du hast mit Hauptschulabschluss und BVJ einen Ausbildungsplatz bekommen. Damit bist Du in einer absoluten Minderheit! Das ist wirklich ein Lichtblick!

Dir dürfte klar sein, dass Du Deinen Ausbildungsplatz mit weiterem Suchtverhalten aufs Spiel setzt.
Hier würde ich Dir dringendst Beratung empfehlen oder eine Psychotherapie (kein Witz, es kann sich wirklich lohnen!!! - Deine Krankenkasse zahlt in der Regel dafür). Außerdem hättest Du da Platz, um über familiäre Probleme zu reden, die Dich quälen.

Weitere Möglichkeiten (keine Tipps):
1. Wenn es irgendwie geht, Dich mit Deinen Eltern zusammensetzen, alles schildern, was Du hier geschrieben hast, Dir evtl. Lösungen überlegen (was ist Dir möglich, was könntest Du leisten, wo brauchst Du ihre oder professionelle Hilfe). Manchmal hilft das und schweißt für einige Zeit zusammen. Oder Du merkst dadurch, dass Du Dir anderswo Hilfe suchen musst.

2. Es wird Dir nicht erspart bleiben bzw. es könnte helfen: Du bist erwachsen, 19 Jahre alt: Du könntest (und solltest) über das Problem klar, sachlich und offen mit Deinem Chef und Deinem Klassenlehrer (?) reden - und zwar im Rahmen dessen, wie es Dir möglich ist, also nur so viel erzählen, wie Du es für richtig hältst (abhängig von der Person des Chefs und Deiner speziellen Situation).

3. Die Ausbildungsberichte könnte man an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag nachschreiben - wenn der Wille dazu da ist. Am besten nicht im Zimmer am PC schreiben, sondern in einem anderen Raum. Du könntest Dich mit anderen Azubis zusammensetzen, deren Berichte als Vorlage benutzen. (Auch im Internet findet sich vieles darüber, wie man diese gut abfassen kann.)

Klar, all das ist verdammt schwer: aber Du zeigst damit, dass Du nicht ausweichst, sondern Dich Dir und Deinen Problemen stellst, Dir "begegnest".

4. Hast Du einen guten Hausarzt? Evt. zu diesem gehen und Dir einen guten Psychotherapeuten (psychologisch / ärztlich) oder einen Psychiater empfehlen lassen.
Beratung oder Therapie halte ich persönlich aus vielerlei Gründen (das ist aber nur meine Meinung) für unumgänglich!

5. Dass Du so früh in der Schule drei wichtige Freunde durch Wegzug verloren hast, ist bedauerlich und sehr schade. Das hat Dich damals tief getroffen und wirkt heute noch nach.
Wie ist es aktuell? Hast Du Kollegen im Betrieb (oder?) bzw. Ausbildungskollegen in der Berufsschule, mit denen Du Dich zumindest etwas verstehst?
Könnt ihr mal zusammen lernen, könntest Du mit ihnen über Deine Probleme reden? Trefft ihr euch mal, geht zusammen aus?
Wie wäre es mit Sport / Fitnessclub zu reduzierten Azubi-Preisen etc.? (momentan wohl kaum aus finanziellen Gründen möglich, aber vielleicht später) etc.

Soweit mal für jetzt!
Vielleicht noch ein paar Links, die Du ja evtl. schon kennst:

6. Links:
Rollenspielsucht-Internet
Spielsucht
Kummernetz-Beratung für Jugendliche im Internet
Es gibt noch viel mehr Adressen! (Einfach googlen...)

Hier noch ein interessanter Artikel auf der Artikelseite dieses Forums:
http://www.psychotherapiepraxis.at/file ... 200607.pdf

Wünsche Dir alles Gute! Finde es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast!
Anne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag