Emotionale Abhängigkeit

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

Felicita66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 51
Beiträge: 2

Beitrag Di., 10.10.2017, 21:09

Hallo zusammen :) , ich würde gerne auch mal meine Geschichte erzählen und wäre über Tipps oder Anmerkungen sehr dankbar!
Ich habe vor nunmehr 9 Jahren über ein chatportal einen Mann kennen gelernt. Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch in meiner unglücklichen Ehe gefangen. Ich habe mich auf Anhieb in diesen Mann verknallt, und dies war auch das letzte I Tüpfelchen das ich ich es geschafft habe mich von meinem Ex Mann zu trennen. Leider beruhten meine Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit, dies gab er mir schnell zu verstehen. Da war ich aber schon in die Falle getappt. Ich war gefangen in einer emotionalen Abhängigkeit. Im Kontakt zu ihm muss ich immer darauf achten was ich sage, ansonsten eskaliert das ganze und ich werde ( hauptsächlich per Mail) aufs übelste beschimpft und verletzt. Ich komme einfach nicht von ihm los, jedes mal wenn er sich meldet werfe ich alle guten Vorsätze ihn nicht zu treffen wieder über Bord.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin emotional und nervlich am Ende. Ich war nicht nur einmal wegen ihm im Krankenhaus . Könnt ihr mir helfen? Danke schön mal. Liebe Grüße :flower:

Werbung

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Mi., 11.10.2017, 07:32

Hallo Felicita!

Das willst Du jetzt so gar nicht hören und hast Du schon sicher tausende Male gehört: TRENNUNG! sofortiger Beziehungsabbruch! Du schadest Dir sehr mit dieser Beziehung: Verminderung bis Sinken des SElbstwertgefühls bis auf den Nullpunkt, Schädigung des SElbstvertrauens, des Lebensgefühls, der Alltagsbewältigung, der Lebensfreude.
Hey! Du hast was anderes verdient!
Bist Du in THerapie? Was hast Du für Diagnosen? WAs plagt Dich, beschäftigt Dich? Was gibt Dir dieser Mann? Ähnelt er Deinem Vater oder vielleicht auch Deiner Mutter oder sonst einem wichtigen Menschen Deines früheren Lebens?
Beschäftige Dich mit Selbstliebe. Strebe nach Selbstliebe, setz sie Dir zum ersten Ziel in Deinem Leben!
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2003

Beitrag Mi., 11.10.2017, 10:02

ich kann das von montag geschriebene gar nicht oft genug unterstreichen!!!
trenne dich,
sperre sämtliche kontakte,
gehe unter leute,
übe hobbies aus,
triff dich mit freunden u/o verwandten.

professionelle hilfe wäre natürlich auch super ;)

Benutzeravatar

miiicha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 53
Beiträge: 4

Beitrag Do., 16.11.2017, 15:19

"Ich hasse es allein zu sein und weiß dann auch nicht mich zu beschäftigen."
"Und auf der anderen Seite habe ich dann Angst wenn ich was anderes Unternehmen würde das es ihm was ausmachen könnte."

Kenne ich von mir, von früher. Ich habe gelernt, allein Dinge zu machen bzw. nicht auf das Objekt der Begierde zu warten, und auch nicht sein (ihr) Einverständnis zu brauchen, wenn ich einfach etwas tue. Also: selbstbestimmt und unabhängig sein. Letztlich ist diese Fixierung "Anhaftung" und Sucht. Die Droge ist die Bestätigung durch das Objekt der Begierde. Zusammen mit dem Zwang, ihn (sie) durch wohlfeiles Verhalten gnädig stimmen zu wollen...
Zeitverschwendung!

Werbung

Benutzeravatar

sunshine45
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 04.12.2017, 19:42

Hallo Felicita!
Das ist ganz schrecklich was du da zur Zeit durchmachst.Ich kann dich sehr gut verstehen.Mache gerade dasselbe durch!!!Versuche mich auch immer an meine guten Vorsätze zu halten,aber sobald er vor mir steht,und mich mit seinen "Dackelaugen" anschaut,ist alles schlimme vergessen.
Bin im Moment auch körperlich und seelisch total kaputt,weil ich mir leider eingestehen muss,dass diese Männer perfekt im manipullieren sind.Hab es zwar geschafft mich von ihm zu trennen,aber ich bin mir nicht sicher wie ich reagiere,wenn er wieder vor mir steht.

Ich wünsche dir viel Kraft.


Felicita66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 51
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 04.12.2017, 20:37

Hallo Sunshine, vielen Dank für deine PN. ich kann dir keine PN schreiben momentan. Muss erst drei Posts veröffentlichen. Würde mich gwrne mir die austauschen
LG Angie

Benutzeravatar

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag Mo., 04.12.2017, 21:15

Abhängigkeiten zu Menschen können unterschiedliche Ursachen/Gründe haben. Vielleicht schlechte Erfahrungen in der Vergangen- bzw. Kindheit oder Ängste. Sicherlich gibt es auch eine finanzielle Abhängigkeit.

Benutzeravatar

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 186

Beitrag Di., 05.12.2017, 18:20

Also ich meinte, dass sich ein Mensch auch hinsichtlich Finanzen von einem anderen Menschen abhängig machen kann. Nicht dass es in diesem Fall so ist. Dies ist also nur eine von mehreren Ursachen bzw. Gründen für eine mögliche Abhängigkeit. Jeder muss für sich ergründen, warum er/sie - selbst nicht einmal bei Gewalt - nicht von einem Menschen loskommt. Psychotherapie=vom Unbewussten ins Bewusste! Und wenn man den Grund herausgefunden hat, kann man auch an diesem arbeiten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag