Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dragonfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Linz
W, 20


Post Sun, 11.Apr.04, 11:51      Ich muß einen Job finden Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bin neu hier in dem Forum und hab gleich zu beginn ein sehr grosses Problem. Vielleicht erst kurz was zu meiner Vorgeschichte:
Mit 17 wurde ich schwanger, hab dann mit 18 meinen wunderhübschen, süssen Sohn zur Welt gebracht, trotz Kind dann noch (auch mit 1Cool die Matura mit guten Erfolg bestanden und seitdem in Karenz (jetzt bin ich 20). Ich war wärend meiner Kranenzzeit immer wieder auf der Suche nach einem Teilzeitjob oder ähnlichem, hab jedoch nie wirklich was gefunden. Zugegeben, ich hätte zwar wirklich gern gearbeitet, war aber wohl nie mit der erforderlichen Leidenschaft dabei, weil es ja nicht zwingend war, dass ich nebenbei noch Geld verdiene. Jetzt läuft im Mai meine Karenz und somit auch mein Kindergeld aus und ich bin seit Jänner intensiv auf Jobsuche. Eigentlich bin ich Grafikerin und versuche auch ständig in einer Werbeagentur unterzukommen. Das funktioniert wegen der momentanen Wirtschaftslage nicht, oder vielleicht, weil ich ein Kind hab, möglicherweise bin auch einfach nicht gut genug. Als ich dann begriffen hab, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich in der Branche Fuss fassen kann, dachte ich 'naja, egal, wenn ich hier nix finde, dann nimm ich eben vorübergehend irgendeinen Sch*** Job an, bis ich was besseres finde'. Daraufhin hab ich mich auch bei der Voest als Sachbearbeiterin, beim Bipa als Shop Assistent, bei Callcentern usw. beworben. Da ich aber neben Englisch und Deutsch auch noch Italienisch, Französisch, Russisch und Gälisch gelernt hab (im Selbststudium), bin ich für all diese Jobs überqualifiziert.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach nicht mehr weiter weiss... Seit einer Woche geht mein Kleiner in eine Krabbelstube und die Damen dort waren so nett, nicht sofort einen Nachweis über meinen vorraussichtlichen Arbeitsbeginn und die Arbeitszeiten zu fordern, weil ich ihnen meine prekäre Lage erklärt habe. Dieser Nachweis ist nötig, um den Krabbelstubenplatz zu behalten. Nun hab ich von der Krabbelstube also noch zwei Monate um einen Job finden, von der GKK aber nur mehr bis 6.5.

Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache. Nach der Meinung anderer ist mein Auftreten raltiv professionell, meine grafischen Arbeiten sind teilweise sogar sehr gut und ich dachte immer, dass es von Vorteil ist, wenn man auch noch ein paar andre Sprachen kann ausser Deutsch und Englisch.... warum hab ich dann noch immer keinen Job?!

Meine Verzweiflung wirkt sich nun natürlich auch auf meine Psyche aus... mir fehlt mehr und mehr der Mut, mich bei weiteren Unternehmen zu bewerben, ich werde immer nervöser, manchmal seh ich nicht mal mehr einen Sinn in dem Ganzen. Wenn mich Freunde fragen, wies bei mir mit einem Job aussieht, weiche ich immer öfter aus und antworte teilweise gar nicht mehr. Ich weiss, dass ich eine Bereicherung für jedes Unternehmen wäre, weil ich mich sicher mehr engagiere, als andere. Einfach wegen der Tatsache, dass ich Mutter bin und weiss, dass dies für viele Vorgesetzten eine Behinderung darstellt. Das möchte ich durch meine gesteigerte Leistung kompensieren. Doch wenn mir niemand eine Chance gibt, mich zu beweisen, wie soll ich dann jemals etwas schaffen?

Ich würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen. Ich möchte einfach nicht in der Arbeitslosigkeit versumpfen, ganz abgesehen davon, dass ich mir das mit einem Kind nicht leisten kann.

lg, Dragonfly

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Verzweifelt" auf obige präzisiert.

_________________
If you break the rules, break 'em hard...
Find all posts by Dragonfly
Werbung
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Tue, 13.Apr.04, 8:11      Re: Ich muß einen Job finden Reply with quoteBack to top

Hi Dragonfly.
Quote:
Daraufhin hab ich mich auch bei der Voest als Sachbearbeiterin, beim Bipa als Shop Assistent, bei Callcentern usw. beworben. Da ich aber neben Englisch und Deutsch auch noch Italienisch, Französisch, Russisch und Gälisch gelernt hab (im Selbststudium), bin ich für all diese Jobs überqualifiziert.


Überqualifiziert heisst: Du willst den Job nicht - oder Du bekommst den Job nicht ? (Letzteres kann ich kaum annehmen)

Gruß,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Dragonfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Linz
W, 20


Post Tue, 13.Apr.04, 8:36      Re: Ich muß einen Job finden Reply with quoteBack to top

überqualifiziert heisst, dass ich den job nicht bekomme, weil ich aufgrund meiner kenntnisse und qualifikationen zu teuer wäre. meinen die. ich wär ja schon mit ein paar hundert euro im monat zufrieden, es muss halt reichen für meinen sohn und mich...

_________________
If you break the rules, break 'em hard...
Find all posts by Dragonfly
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Tue, 13.Apr.04, 11:50      Re: Ich muß einen Job finden Reply with quoteBack to top

Dragonfly,
also, ich bin alles andere als ein Berufsberater Rolling Eyes aber
wenn Du das so siehst
Quote:
(...)ich wär ja schon mit ein paar hundert euro im monat zufrieden(...)

dann lass bei der nächsten Bewerbung doch ein paar Sprachkenntnisse weg ? Shocked
Und die Jobs, für die die Fremdsprachen Schlüsselqualifikationen sind, da gibst Du sie wiederum an. Cool
Keine Lösung ? Wink
Herr Rossi zwinkernd..
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Werbung
Dragonfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Linz
W, 20


Post Tue, 13.Apr.04, 13:14      Re: Ich muß einen Job finden Reply with quoteBack to top

hab ich vor, ja... leider hab ich ja nicht mehr so viel zeit. das ganze geschieht eh nur phasenweise. momentan bin ich wieder optimistisch, in einer stunde kanns schon wieder ganz anders aussehn...

_________________
If you break the rules, break 'em hard...
Find all posts by Dragonfly
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic