Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Network
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hannover
M, 18

Post Sat, 10.Apr.04, 18:51      Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Hiho,
also wie schon in der Überschrift gesagt, habe ich ein Problem mit dem Tanzen. Hier geht es nicht im solche Standardtänze sondern einfach nur um dieses gezappel Wink in der Disko. Ich habe irgendwie angst davor, mit meinem Bruder zusammen eine solche zu besuchen, obwohl wir beide auf Dance,Techno, House etc. stehen, wo das tanzen ja eigentlich überhaupt kein Problem sein sollte.
Ich hab eher ein Problem damit, das ich angst habe etwas falsch zu machen und mich die Leute beobachten bzw. über mich lustig machen. Weil ich nicht so richtig weiss wie man halt dazu tanzt Embarassed !

Naja, und bald bin ich in der 13. Klasse und dann fangen so langsam schon die Vorabifeiern an und dann gibt es kein zurück mehr Confused

Könnt ihr mir da irgendwie helfen ??
Find all posts by Network
Werbung
~Scarlett~
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bremn
W, 18

Post Mon, 12.Apr.04, 16:43      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Hallo Network,

die meisten wissen doch selber nicht, WIE man dazu tanzt, die zappeln selber rum und sind so auf sich selbst konzentriert und ob sie lächerlich sein könnten, dass sie dich nicht genauer unter die Lupe nehmen würden..

Ich glaub aus dem Grund hasse ich Discos...ich komm mir einfach dämlich vor, so rumzutanzen. Mit Gruppentänzen wo alle das gleiche machen wär das schon wieder was ganz anderes....

Geh mal auf ein Punkkonzert, vielleicht sagt dir das Tanzen da ebenfalls mehr zu als dieses Gehüpfe und Gezappel...obwohl du die Musik vielleicht nicht mögen wirst.

Hast du dir schon mal überlegt, zuhaus zu üben, oder kommst du dir dabei ebenfalls doof vor? Man muss nicht unbedingt tanzen, aber ich glaub, Leute, die Probleme mit sowas haben, haben noch anderweitig Komplexe...eine Freundin von mir z.B. fühlt sich in ihrem Körper unwohl und tanzt deswegen nicht. Dieses Unwohlsein begründet sich wieder in was anderem...

Will nicht unterstellen, dass es bei dir so ist, aber hinterfrage dein Problem doch mal...die Tatsache, dass du hier schreibst, lässt vermuten, dass es dir wirklich hinderlich ist.

Liebe Grüße

Scarlett

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hannover
M, 18

Post Mon, 12.Apr.04, 23:23      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Ich werde mal ein bischen üben, aber dumm komm ich mir dabei nicht vor und anderweitige Komplexe hab ich eigentlich nicht. Mir geht es SUPER.
Find all posts by Network
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 13.Apr.04, 15:32      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

schau dir bei jemand, dessen Tanzstil dir gefällt, einfach das ab, was dir gefällt. Merkt kein Schw..n, glaub mir, fällt gar nicht auf. Zuhause üben, klar.
Und schau dir auf VOX, da ist am WE um 5h morgens immer "Rave" und da sieht man Leute tanzen. Nimms auf Video auf und machs nach.
Und im Zweifelsfall: Weniger ist oft mehr
Wenn man wirklich gut tanzen kann, sollte man meiner Meinung auch das auffällig machen. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber weniger auffällige Bewegungen machen, bis man sich sicherer fühlt. (Und dann gehts auf!)

Vertrau mir, so hab ich tanzen gelernt, mit 18. Mit 22 wollte mich bereits jemand als Gogo-Tänzerin engagieren...
Find all posts by Incah
Werbung
siC
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland, NRW
M, 22

Post Thu, 20.May.04, 11:56      Angst vorm "tanzen" Reply with quoteBack to top

Hallöle,

ich bin mal wieder mit meinen Problemchen da und hoffe das mir einer von euch helfen kann diese zu mildern/lösen grinsend

Also ich höre für mein Leben gerne Musik. Ob man es Musik oder Krach nennen soll, ist mir eigentlich egal. Die Rede ist von Hatebreed, Soulfly, SOAD u.a. Mein Problem liegt jetzt daran, dass ich wenn ich zu Hause bin, gerne mal in meinem Zimmer zu der Musik abgehe und rumtanze. Wenn ich dann allerdings in der Disco bin, kriegen mich keine 10 Pferde auf die Tanzfläche. Ich stehe dann meistens am Rand, bewunder die anderen wie die abgehen und bin eg totunglücklich weil ich auch gerne da abgehen möchte.

Früher hatte ich das Problem noch nicht so stark ausgeprägt. Keine Ahnung woher das kommt. Und falls ich mich dann doch mal aufraffe, bleibe ich nicht lange da, da ich das Gefühl hab total neben dem Rythmus zu tanzen (obwohl ich eg nen gutes Rythmusgefühl hab, da ich Schlagzeug spiele grinsend) und dass das alles total kacke aussieht. Ich nehm mir dann immer vor, dass es nur mich und die Musik gibt und die anderen gar nicht da sind, aber das klappt auch nicht wirklich.
Naja, vielleicht hat(te) ja jemand von euch auch diese Probleme und kann mir ein paar Tips geben.

Danke & Ciao

siC
Find all posts by siC
Seelengift
Helferlein
Helferlein

Posts 99

M, 37

Post Thu, 20.May.04, 12:28      Re: Angst vorm "tanzen" Reply with quoteBack to top

Dass es total sch**** aussieht, habe ich von mir auch gedacht. Bis ich mich mal im Spiegel dabei gesehen habe - also eigentlich sieht's geil aus, auch wenn ich nicht wirklich tanzen kann. Und außerdem: es interessiert die Leute auf der Tanzfläche eh nicht sonderlich, was andere machen. Es sei denn, man ist an jemandem interessiert. Aber ansonsten ist denen das echt Wurst. Ich hab mich bis vor kurzem auch nie getraut, in der Disko auf die Tanzfläche zu gehen, aber seit Wochen bin ich fast nur noch auf der Tanzfläche! Man muss sich einfach dabei denken, dass man dabei geil aussieht und vor allem locker bleiben. Solange man nicht stocksteif herummurkst oder irgendwelche Luftsprünge und Saltos macht, guckt dir niemand dabei zu. Und vergiss nicht: du bist einzigartig und somit auch dein Tanzstil.

Ich hoffe, das hilft etwas. Überwinden musst du dich aber selbst! Musste ich auch.

in diesem Sinne

der Seelenvergifter
Find all posts by Seelengift
Werbung
freigeist
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Rothenburg
M, 19

Post Thu, 20.May.04, 12:53      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Wenn dir dieses "Gezappel" in der Disoc nicht zusagt dann lass es doch einfach.

Man muss sich ja nicht jeden Mist von der Gesellschaft aufzwängen lassen.
Find all posts by freigeist
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Thu, 20.May.04, 13:26      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

ich kann von mir behaupten dass ich soziale störungen habe... aber von einem lass ich mich nicht abhalten. das tanzen

ich tanze nicht für andere sondern nur für mich. ich schaue mir auch nicht von andere ab wie sie tanzen. das würde für mich nur verkrampft aussehen. das tanzen ist ausdruck der persönlichkeit für mich. der einklang von körper, geist und musik... ich gehe nie in diskotheken um leute kennenzulernen ("hä, was hast du gesagt?")... meist dann alleine um zu tanzen. und ich bin ziemlich unsportlich, aber erfüllendes tanzen kann mich dazu bringen 4h am stück zu "zappeln" (ohne illegale drogen!)

und dabei spielt es völlig keine rolle welche musikrichtung das ist (ich tanze zu rock, industrial, reggea, techno, punk).. welcher tanzstil.. welches publikum.

und eines sollte man sich deutlich machen: egal wie "bescheuert" man tanzt... die anderen werden einen nicht auslachen sondern beneiden, weil die, die am rand stehen sich meist nicht trauen. und die, die tanzen lachen einen eh nicht aus weil sie ja mit tanzen und spaß haben beschäftigt sind. also mich hat noch keiner ausgelacht und ich habe nicht unbedingt einen ästethischen tanzstil, sondern eher dieses rumgezappel mit allen körpergliedern *g*

versuch einfach mal dich in die menge zu stellen und mal nur mit dem kopf zu wippen (augen dabei zu.. ich tanze immer mit geschlossenen augen. das kannst du ja ändern, aber ich würde empfehlen erstmal die augen dabei zu zu haben)... dann achtest du genauer auf die musik.. den rythmus fühlen... wenn du dich dabei entspannen kannst (wenn die musik gefällt!) kommt das "tanzen" von ganz alleine.
und wenn du tanzen um des tanzen willen willst, dann würde ich mir da nichts abschauen weil das bin dann nicht ich. tanzen ist ausdruck der kreativität.. und wenn man mal dabei ist und alles andere vergißt (sprich die menschen um sich rum) ist es eine gewisse art von trancezustand

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Thu, 20.May.04, 13:35      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Geh anfangs nur mit dem Beat mit: Leicht in die Knie, und mit dem Becken wippen. Dann die Arme bewegen. Schlußendlich die Beine.
Rhythmusgefühl lernt man nicht von heute auf morgen ... einfach üben.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bremn
W, 18

Post Sat, 22.May.04, 18:10      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Ich glaube, ich finde Tanzen zu "sinnlos"....um mich zu bewegen brauch ich ein Ziel, einen Sinn halt, um irgendwas zu machen, auf das ich mich konzentrieren kann und auf das ich meine Bewegungen ausrichten kann.
Kampfsport oder Boxen wäre schon eher was zwinkernd.. , irgendwas aggressiveres.... aber Pogen geht auch.... solang die Umstehenden nicht über 2 Meter groß, breit und mit Killernieten versehen sind Laughing

freigeist
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Rothenburg
M, 19

Post Sat, 22.May.04, 18:36      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

~Scarlett~ wrote:
Ich glaube, ich finde Tanzen zu "sinnlos"....um mich zu bewegen brauch ich ein Ziel, einen Sinn halt, um irgendwas zu machen, auf das ich mich konzentrieren kann und auf das ich meine Bewegungen ausrichten kann.
Kampfsport oder Boxen wäre schon eher was zwinkernd.. [...]Laughing

Wo du gerade von Kampfsport sprichst, die verbidung zum Tanzen ist da ja sehr fließen (Stichwort Capoeira).
Als ich einmal das "Vergnügen" in einer Disco zu sein ist mir wohl auch nicht so richtig eingefallen, was ich tun sollte. Also hab ich das gemacht, was ich die letzten paar Jahre im Kampfsport trainiert habe und mir dementsprechend ins "Blut übergegangen ist". Das heißt so ne Art lockere Kampfstellung, flexibel in den Beine, immer in Bewegung, die Hände hoch Richtung Kopf (schon fast ein Reflex) und dann irgendwelche Ausfallschritte/ Ausweichbewegungen kombiniert mit den entsprechenden Bewegungen der Arme.. das ganze natürlich nicht allzu streng.

Mag vieleicht etwas komisch und auch aggressiv ausgesehen haben aber ich glaube nicht dass es jemanden wirklich aufgefallen ist.
Find all posts by freigeist
~Scarlett~
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort bremn
W, 18

Post Sat, 22.May.04, 18:42      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

Ist doch cool, mach was du willst, wurscht wie es aussieht grinsend

Naja, so eleganten Kampfsport mein ich nicht mal....eher wildes Drauflosdreschen, aggressive Musik, mit dem Kopf an die Wand rennen.... Scherz...*lol* nein, ernsthaft: Kommt schon stark auf die Musik an und mit Techno und so könnte ich mich nie abreagieren....

Ich glaube, das passt jetzt nicht zum Thema, aber das einzige womit ich mich richtig GUT abreagieren könnte, ist technische Geräte in ihre Einzelteile zu zerlegen. Kissen oder Boxsäcke bringen nichts, aber Fernseher, CD-Player und Computer. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als eine Disco, in der einige technische Dinger, von mir aus auch Waschmaschinen und alte Autos aufgereiht stehen, Metal-Gegröhle gespielt wird und an der Theke gibts nen Vorschlaghammer-Verleih.... da wird Tanzen doch komplett überflüssig Very Happy

Ach ja: Und wer nicht laut mitschreit, fliegt raus!

Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Sat, 22.May.04, 18:56      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

möchtest Du denn überhaupt tanzen? wenn nicht, dann lass es doch einfach sein.

andererseits könnte die angst ja auch aus dem wunsch entstehen, es zu können, sich aber nicht zuzutrauen.

dann würde ich dir raten einen tanzkurs zu belegen. dort sind alles menschen, die es lernen wollen.

ich selber habe immer gerne getanzt, aber nicht besonders gut.... habe einen salsatanzkurs begonnen und was meinst du, ich habe begabung 8lt. aussage des tanzlehrers) fürs tanzen. das hätte ich selber niemals von mir gedacht.

schau mal, was du eigentlich willst.

und noch ein tip: die die da "zappeln" können, bei denen bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch richtig tanzen können.
Find all posts by 1234
Werbung
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Sun, 23.May.04, 0:51      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

1234 wrote:

und noch ein tip: die die da "zappeln" können, bei denen bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch richtig tanzen können.

wenn das zappeln aus dem herzen kommt und nicht aufgezwungen ist, ist auch dieses für mich tanzen. und wer gut zappelt, sprich ungezwungen und darin aufgeht, ist für mich auch ein guter tänzer

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 25.May.04, 11:24      Re: Angst vor dem Tanzen Reply with quoteBack to top

wer schlagzeug spielt, hat genug Rhythmusgefühl zum Tanzen. So ist das.

Ich kann aber verstehen, dass man Angst hat. Ich hatte früher auch grosse Angst, wollte aber unbedingt tanzen.
erst bin ich immer nur mit Freundinnen tanzen gegangen (dann müssen die anderen ihr Geglotze auf zwei verteilen) und hab mich oft neben welche gestellt die wirklich noch ärger als ich gewedelt haben und noch schlechter getanzt haben. Da bin ich dann nicht so aufgefallen.
Aber das Tanzen sollte aus dem Bauch heraus, im Einklang mit der Musik kommen. Ich hasse nichts mehr als irgendwelche Tussis die nur tanzen damit sie ja jeder (Mann) anschaut! Das sieht man sofort, ob jemand aus dem Bauch heraus tanzt oder zwecks in den Mittelpunkt rücken.

Ich kann nur empfehlen: Tanze in grösseren Gruppen, bis du dich immer sicherer fühlst und dann auch dich mal alleine traust.
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic