Author |
Message |
furious|angel
sporadischer Gast
17
W, 23
|
Thu, 08.Apr.04, 18:45 Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Hi,
ich schreibe, weil es so einfach nicht weiter gehen kann. War mal wieder beim Arzt, mal wieder ein Blutbild und mal wieder alles in Ordnung.
ALLES IN ORDNUNG? Nichts ist in Ordnung. Die Schmerzen, die mich jeden Tag quälen bilde ich mir doch nicht einfach ein! Ich hab ständig Kopfschmerzen, bin total verspannt, hab unwillkürliche Muskelzuckungen, mir ist ständig schwindlig und jedes mal (!) nach dem Essen (egal was und wieviel) wird mir total übel und ich krieg Bauchkrämpfe. Meine Knie tun höllisch weh, was besonders beim Treppensteigen echt die Hölle ist. Ich hab Gelenkschmerzen in den Händen als hätte ich Rheuma... ich könnte die Liste noch ewig weiterführen.
Die Ärzte haben immer wieder nen Verdacht auf irgendwas (von Diabetes, über Multiplesklerose bis hin zu Narkolepsie) War auch schon einige Male im Krankenhaus, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab. Die Ärzte finden aber nichts. Manchmal messen sie dann Ergebnisse (Blutzuckerwert von 30 - was ist denn der normale Wert???) Herzrhytmusstörungen, etc..., die "gar nicht möglich sein können" - die halten dann aber nur für ein paar Stunden und sind nachher nicht mehr nachweisbar. Ich bin ja nur froh, dass man mich noch nicht als Hypochonder abgestempelt hat. Mein Psychiater hat gesagt, dass sind Somatoforme Störungen. Meine Symptome sind je nach Stresspegel unterschiedlich schwer.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann doch nicht jeden Tag Medis und Schmerztabletten schlucken nur um irgendwie durch den Tag zu kommen. Was soll ich nur tun? Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern und diese Beschwerden los zu werden???
total verzweifelt,
furious|angel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Amadeus
sporadischer Gast
14
Lippstadt W, 26
|
Thu, 08.Apr.04, 20:58 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Hallo furios Angel!
ich kann das sehr sehr gut nachvollziehen wie es dir geht...denn mir gehts genauso!!!!
Und das schon seit fast einem Jahr!
Lange lange Geschichte...siehe unter meinen Beitrag bei unerträglichen Schmerzen!
Ja seit 2 monaten ist auch mir die Diagnose Somatisierungsstörung bei rausgekommen...womit ich mich aber irgentwie nicht abfinden kann...denke das es einen anderen Grund für gibt...K.A.
Hab alles durchchecken lassen Blutbilder ohne Ende aber alles I.O.
Habe seit 10 Mon. jeden Tag Kopfschmerzen die Verspannungen b.z.w. Muskelschmerzen bringen mich um und es hilft nichts! Keinen Tag ohne Beschwerden...naja etwas besser gehts mir schon seit dem ich die Tagesklinik für PSychosomatik besuche...habe viel gelernt und versuche irgentwie mit den ganen körperlichen Beschwerden umzugehen!
Ist aber verdammt schwer ...nebenbei bin ich auch schon seit 3 Mon. in heilpraktischer Behandlung was mich sehr unterstützt hat und mir schon etwas Schmerzlinderung gebracht hat!
Habe viele Erfahrungen gemacht...will das nur jetzt nicht alles so auftischen hier denn das würde den Rahmen sprengen
Kann dir nur einen Rát geben :GIB NICHT AUF!!
Wünsch dir allles Liebe und vor allem Gesundheit!
Schöne Feiertage
Sonja
|
_________________ Hallo!
Bin voll krank und hoffe auf Erfahrungsaustausch und um Hilfe! |
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Fri, 09.Apr.04, 21:28 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Liebe furious|angel,
liebe Amadeus,
somatoforme Störungen sind diagnostizierte, psychische Störungsbilder, gegen die weder Schmerzmittel, noch sonstige Medikamente helfen werden. Diese lindern lediglich die Symptome, aber auch das nur zeitbegrenzt - eine Lösung stellen sie nicht dar.
Dringend anzuraten ist daher die Kontaktaufnahme mit einem(r) Psychotherapeuten(in),
alles andere ist Ablenkung von der Therapie der eigentlichen Problemursachen.
Ich sage das deshalb in dieser Deutlichkeit, da es für somatoforme Krankheitsbilder geradezu typisch ist, daß die Betroffenen teils schon dutzende (!) Ärzte, Heilpraktiker und anderen "Heiler" hinter sich haben und häufig gesundheitlich höchst bedenkliche Arten oder Mengen von Medikamenten zu sich nahmen, bevor sie endlich - mitunter schon am Rande ihrer Kräfte - endlich eine Psychotherapie in Angriff nehmen (wobei dann immer noch die Frage ist, ob sie diese dann durchhalten, bis sie beendet ist). Leider ist das eine der Folgen der tief in den Köpfen sitzenden "mechanisierten" Sichtweise unseres Körpers, bei dem es angeblich gegen jedes Leiden ein Pülverchen (oder, noch moderner, ein "Gen") zu finden gibt.
Freundliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner
ps: Amadeus, ich habe Ihre angeführte Mailadresse aus dem öffentlichen Bereich des Forums entfernt. So etwas bitte per PM austauschen. Danke.
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
furious|angel
sporadischer Gast
17
W, 23
|
Sun, 11.Apr.04, 14:23 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
danke für die Antworten!
Ja, ich gehöre definitiv zu denen, die schon bei wirklich jedem Arzt waren, den es gibt. Und dann von Orthopäde zu Orthopäde und jeder stellte ne neue Diagnose.
Das bescheuerte an der Sache ist, dass ich bin schon seit 4 Jahren in Therapie bin, auch schon in 3x in ner Klinik war. Die Die Liste meiner psychischen Störungen füllt praktisch eine DinA 4 Seite. Erste Diagnose schwere rezidivierende depressive Episoden. Dann kamen im Laufe der letzten 4 Jahre noch die Diagnosen Panikstörung, SVV, Borderline-Persönlichkeitsstörung, somatoforme Störung, etc.... dazu. Ich bräuchte eigentlich 5 Therpeuten die parallel an den ganzen Störungen arbeiten. Statt dessen stolpere ich von einem Desaster ins nächste und immer mehr Dinge werden ausgegraben, die ich tief begraben und verdrängt habe...
Ich hab das Gefühl nie den Punkt zu erreichen, an dem ich endlich ausatmen kann. Statt dessen wird es nur schlimmer...
f.a.
sorry... ich weiß im Moment einfach nicht wo mir noch der Kopf steht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Sun, 11.Apr.04, 15:12 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Lieber Dr. Fellner!
Gibt es Therapieformen, die besonders zu empfehlen (weil effektiv) sind bei solchen Störungen?
LG
H.
|
|
|
|
|
furious|angel
sporadischer Gast
17
W, 23
|
Sun, 11.Apr.04, 18:43 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
gute Frage! Würde mich auch interessieren!
Irgendwas, was wichtig ist, was man beachten kann, sowas wie ne "erste Hilfe" Maßnahme könnte ich wirklich gut gebrauchen!
f.a.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Amadeus
sporadischer Gast
14
Lippstadt W, 26
|
Sun, 11.Apr.04, 19:11 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Hallo!
Ja klar würde mich das auch interessieren.....denn ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so recht weiter....diese Tagesklinik hat mich schon irgentwie ein wenig aufgepäppelt..aber damit sind meine täglichen Hammerschmerzen auch nicht behoben
Manchmal mache ich mir echt Gedanken darüber wie ich es bloss aushalten soll mit solchen Schmerzen weiter leben zu müssen!
Wie lange kann eine Somatisierungsstörung überhaupt anhalten?
Mein mann macht mom. auch sehr viel mit und es ist echt wahnsinnig schwer für mich auch ihn leiden zu sehen !
Frohe Ostern
Sonja
|
_________________ Hallo!
Bin voll krank und hoffe auf Erfahrungsaustausch und um Hilfe! |
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sun, 11.Apr.04, 22:50 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung?? |
|
Liebe Harmattan, furious|angel und Amadeus,
im Prinzip sind die meisten der in Ö anerkannten Therapiemethoden hilfreich - viel wichtiger ist, worauf ich in meinen Beiträgen immer wieder hinweise und was heute auch durch die Psychotherapie-Forschung nachgewiesen ist, die passende "Chemie" zwischen Therapeut(in) und Patient(in).
Persönlich empfehle ich besonders bei komplexen Problemstellungen immer gern Systemische Therapie und Gestalttherapie, die sehr vielseitige Ansatzmöglichkeiten bieten und häufig schon nach vergleichsweise kurzer Zeit gute (und auch dauerhafte, sofern die Therapie bis zum Abschluß durchgehalten wird) Erfolge ermöglichen.
Liebe Grüße und alles Gute für Ihre nächsten Schritte!*
Richard L. Fellner
* auf meiner Website finden Sie zahlreiche Tipps für die Suche nach dem(der) "richtigen" Therapeuten(in), die Ihnen dafür hoffentlich weiterhelfen.
p.s.: bin übrigens nicht Dr., sondern 'nur' DSP.
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
ingeborg
neu an Bord!
2
amberg W, 38
|
Wed, 06.Dec.06, 20:26 Re: Was tun gegen Somatoforme Störung? |
|
Wie läuft eigentlich so eine Psychotherapie ab? Das würde mich ernsthaft interessieren. Ist sie auch ambulant möglich?
Ich finde das Allerwichtigste ist, dass man an sich selber glaubt, dass man(Frau) sich selbst findet. Vielleicht hilft auch eine Portion Humor das alles zu bewältigen, was einem manchmal unmöglich erscheint.
Gegen Schicksalsschläge ist man machtlos.
Trotzdem ich hänge an meinem Leben, jeder hängt an seinem Leben, Spaziergänge, gerade bei diesen frühlingshaften Temperaturen, viel Licht und frische Luft ein Gebet zu Gott und auf die Zukunft hoffen , dann müsste es doch klappen, oder?
|
|
|
|
|
|
|