Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Klein
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort sachsen
M, 26

Post Thu, 08.Apr.04, 13:57      den eltern gegenüber verschlossen Reply with quoteBack to top

Hallo,

nachdem ich bisher nur im forum gelesen habe und daraus versucht hab mir aufbauendes herauszunehmen muß ich jetzt glaub ich doch mal schreiben.
Vor über 2 jahren war ich schon mal beim psychologen nachdem ich eingesehen hatte das ich depressionen habe. Hab das dann nach paar monaten abgebrochen weil ich keine fortschritte sah und hab mich seit dem versucht durch bücher und internet selbst zu heilen. Anfangs ging das recht gut. Aber seit einem jahr ungefähr mach ich nur noch rückschritte. Ich werde immer lustloser und verschlossener, gehe kaum noch auf partys oder in die disco und wenn dann deprimiert mich das so das ich nich lange bleibe. Bin jetzt 24 und hab mich völlig in meinem studium verrannt. Es macht keinen spaß mehr, ich hab keinen antrieb und wüsste auch keine alternative dazu woraus ich schließe das es nich am studienfach liegt.
Meine eltern wissen von all dem nix. Am anfang meines studiums vor 4 jahren als das mit den depris anfing hatte ich mir mal meine gedanken, auch was selbstmord betrifft von der seele geschrieben. Ließ den brief versehentlich auf meinem schreibtisch liegen und bin zu nem freund um mich mal auszuquatschen. Meine mutter kam ins zimmer und las den brief und war völlig fertig worauf mich mein vater sofort anrief und meinte ich solle keine dummheiten machen. Mit meinem vater hab ich als ich zurück war ein paar worte gewechselt, doch das wars dann. Ich traue mich gar nich mit ihnen zu reden, weil ich glaube das meine mutter damit überfordert wär. Im prinzip wissen meine eltern nix über mich (was ich schade finde) weil ich nichts erzähle und auch nicht mehr bei ihnen wohne. Es ist ein total oberflächliches verhältnis, aber das war es auch schon vorher. Zumindest von meiner seite. Hab nie viel erzählt sondern mich verkrochen. Mittlerweile denke ich wieder drüber nach zum psychologen zu gehn. Aber viel wichtiger wär mir endlich mal mit meinen eltern reden zu können. Nur weiß ich nich wie. Ich trau mich nich. Auch kann ich nich behaupten das ich meine eltern liebe, wie es sicher jeder normale mensch macht. Dabei sind es doch keine spinner, sondern ganz liebe menschen die nur mein bestes wollen. Morgen fahr ich wieder hin zu ihnen, aber nur um mal wieder ein paar kumpels zu sehen. Wüßt gar nich wie ich sie überhaupt drauf ansprechen sollte.
Ich weiß einfach nich weiter. Mein leben ist eine sackgasse. Ein selbstwertgefühl hab ich nich mehr. Ich habs verbockt.
Find all posts by Klein
Werbung
Ripley
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort bayern (AM Oberpfalz)
W, 23

Post Thu, 08.Apr.04, 21:39      Re: den eltern gegenüber verschlossen Reply with quoteBack to top

Hallo Klein,

ich höre heraus, dass "die Verschlossenheit gegenüber deinen Eltern" dich ziemlich belastet und
aufgrund dessen rate ich dir folgendes:

Rufe deine Eltern an und sage ihnen, dass du sie beide sprechen willst. Und wenn es dann soweit ist, musst du dich unbedingt überwinden, auch wenn es dir sehr schwer fällt,
und mit ihnen über "all das" zu reden, was dir schon seit Jahren auf dem Herzen liegt.
Trau dich und erzähle ihnen alles und natürlich auch, dass dich deine "Verschlossenheit" gegenüber ihnen, ziemlich belastet und dass du dir wünscht, mit ihnen über alles reden zu können.
Sei offen und ehrlich zu ihnen und sie werden dir dafür sicherlich danken, denn schließlich sind es deine Eltern und keine wildfremde Menschen.

Und ich wollte noch sagen, dass deine Eltern sich total daneben benommen haben, als sie von dem Brief erfuhren. In so einer Situation hätten deine Mutter und dein Vater auf dich eigehen sollen. Sie hätten mit dir über den Brief reden sollen. Denn Eltern sind dazu da, um mit ihnen zu reden
einfach so und erst recht , wenn man mit seinem Leben gar nicht mehr zu recht kommt.
Ich vermute auch mal, dass es dir deshalb so schwer fällt dich ihnen gegenüber zu öffnen, weil du es gar nicht gewohnt bist. Sie haben es dir nicht beigebracht. Ich möchte dir damit sagen, dass für deine Eltern das "Miteinander offen über alles zu sprechen" nicht sehr bedeutsam war. Weswegen es so war, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst aber deine Eltern mal darauf ansprechen, wie ihre Eltern gegenüber all dem standen. Frage sie einfach über die Erlebnisse und Erfahrungen in ihrer Kindheit.
Auf diese Weise könntest du vielleicht das Handeln und Denken deiner Eltern verstehen und sie werden dich ebenfalls besser verstehen, so dass es ihnen klarer wird, wie du dich fühlst und was du dir sehr gerne wünschst.

Wünsche dir noch alles gute
Find all posts by Ripley
Post new topic Reply to topic