Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maggi
Helferlein
Helferlein

Posts 62

W, 32

Post Tue, 06.Apr.04, 17:09      Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht ausgelacht. Das Problem das ich habe, ist ja im Grunde keines. Und es wäre ja auch zum Lachen- wenns nicht gar so peinlich wäre.
Also: im Therapieraum ist es immer so still. Da passiert es immerwieder, dass sowohl beim Therapeuten als auch bei mir, irgendwelche Magen- und Darmgeräusche zu hören sind. Es ist nur eins stille Grummeln, ein kurzes Knurren, ein seichtes Fiepen oder dumpfes Blubbern. Nichts wirklich unanständiges oder massiv peinliches Embarassed . Vorher essen oder nicht essen nutzt auch nicht viel- vor allem kann ich das ja von meinem Therapeuten nicht verlangen. Im Grunde sind das ganz normale Darmgeräusche, die man im Alltag nicht hört- die aber im ruhigen Raum zu einem wütenden Orchester heranwachsen.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das normal ist und ich einfach nicht darauf achten soll. Ich habe eine derartige Panik davor,dass ich Angst habe, einmal NICHTS zu sagen und einfach nur still zu liegen. Es könnte ja wieder, entweder bei ihm oder bei mir, blubbern.
Irgendwie vergällt es mir die ganze Therapie:-( , weil ich mich dadurch verkrampfe. Wie geht ihr damit um? Oder kennt ihr das Problem gar nicht?
Find all posts by Maggi
Werbung
heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Tue, 06.Apr.04, 18:00      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo Maggi,

Quote:
ch hoffe, ich werde jetzt nicht ausgelacht.

Bestimmt nicht.

Quote:
stille Grummeln, ein kurzes Knurren, ein seichtes Fiepen oder dumpfes Blubbern

Obwohl ich bei der süßen Beschreibung schon Lächeln mußte (kein Auslachen).

Ich denke, viele haben Angst vor sowas (aufzufallen durch unkontrollierte Geräusche).
Wenn ich unter Menschen bin, sammelt sich in den Stunden immer Luft im Darm.
Da bin ich dann froh, wenn ich wieder allein sein kann, ist wohl so ne Art nervöser Darm (Reizdarm ? ).

Wir müssen eben akzeptieren, dass wir biologische Wesen sind.

Ich denke aber auch, eben weil diese Geräusche normal sind, dass es die Situation an sich ist, die dich den Fokus darauf richten läßt.
Vielleicht solltest du üben, dass als gegeben hinzunehmen, und dich auf die Sache (Probleme, Reden, Entspannung) zu konzentrieren ...

Oder kannst du darum bitten, das Fenster zu öffnen, so das Geräusche des Alltags die Grummelgeräusche zu übertönen ?
Oder leise Musik im Hintergrund (Obwohl du dir die auch wunderbar vorstellen könntest ) ?
Find all posts by heulsuse
Dela
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Norddeutschland
W, 39

Post Tue, 06.Apr.04, 19:35      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo Maggi,

ich kenne das Problem auch, bzw. habe ich bisher immer nur mein eigenen Magenknurren gehört. Ich gehe immer Vormittags hin und habe nicht immer vorher was gegessen. Nun zwinge ich mich seitdem vorher wenigstens eine Kleinigkeit zu essen aber bringt auch nicht immer etwas... Embarassed Mir geht es auch so dass ich wenn ich das höre auch ein an sich ganz angenehmes Schweigen mit In-die Augen-kucken unterbreche und schnell irgendwas unverbindliches sage (komme mir damit meistens super-dämlich vor zumal ich denke wenn er es auch gehört hat weiss er genau warum ich dann plötzlich small-talk-ähnliches "ähem, tja, wie ich schon sagte..." von mir gebe). Allerdings weiss ich natürlich nicht ob er es überhaupt hört, so eng sitzen wir nicht,. Klar dass es einem EIGENTLICH nicht peinlich sein müsste, in anderen Situationen würde ich mir vielleicht an den Bauch fassen und "knurr, grummel" sagen aber da ist es mir auch sehr peinlich und lenkt mich ab.

Aber: DAS nun auch noch zu thematisieren? Ich weiss nicht, ich habe schon genug mit meinen Gefühlen ihm gegenüber und den gelegentlichen Gesprächen darüber zu tun, irgendwie finde ich es (für mich selbst) dafür doch nicht wichtig genug, kann mir aber vorstellen dass ich auch mehr darunter leiden würde wenn es 1. öfters wäre und 2. bei ihm auch. Aber was soll man dann DAZU sagen, da bin ich auch ratlos (für beide Kekse mitbringen geht schlecht, ... kleiner Scherz... Rolling Eyes ).

Ich finde es gut dass Du das hier angesproc hen hast weil ich jetzt auch überlege ob ich es nicht schaffen kann damit dort lockerer umzugehen, mehr ich selbst zu sein d.h. zu versuchen doch damit so umzugehen wie ich es sonst täte (nämlich eine kleine evtl. scherzhafte Bemerkung dazu zu machen). Aber das ginge natürlich nicht wenn es SEIN Magengrummeln wäre.... Tja, schwierig, aber ich denke wie bei vielem kann man etwas bewirken wenn man versucht seine Wahrnehmung zu verändern, auch und gerade in Bezug auf Dinge die man nicht ändern kann (wie Magengrummeln des Thera). Vielleicht kannst Du wirklich versuchen zu akzeptieren dass er ein ganz normaler Mensch mit seiner Körperlichkeit ist? Hört sich komisch an aber wo Du das Thema aufbringst fällt mir auf dass mir selbst das in Bezug auf meinen Thera auch schwer fällt....

Dela
Find all posts by Dela
Kara
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Baden-Württemberg
W, 40

Post Tue, 06.Apr.04, 20:09      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Ein witziges Thema Wink.

Ich hatte das auch oft am Anfang meiner Therapie, wo ich noch auf jede Kleinigkeit geachtet habe.
Wenn es bei ihm geknurrt hat, dann fragte ich immer, ob ich ihm auf den Magen schlage;-).
Und einmal da knurrten wie beide so vor uns hin, da meinte mein Thera, er schliesst mal das Fenster, damit wenigstens unsere Mägen sich ungestört unterhalten können. Das war die Zeit, als von meiner Seite noch nicht so viel Gespräch kam.

Also, wir haben es gleich mit Humor genommen. Obwohl es mir in anderen Situationen schon oft peinlich war, z.B. wenn ich im Wartezimmer sitze und mein Magen macht Geräusche.

Aber mein Therapeut hat es ganz locker genommen und seitdem fällt es mir auch gar nicht mehr auf.

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal trauen und einen witzigen Spruch versuchen?
Oder spreche es direkt an,dass Dir das peinlich ist. Oftmals nimmt das schon die Spannung raus.

Liebe Grüsse
Kara
Find all posts by Kara
Werbung
rockstarbaby
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Sachsen
W, 22

Post Tue, 06.Apr.04, 20:11      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

hmm....komisch, ich hab dieses problem auch manchmal.....!

wenn ich in einen raum komme, wo lauter fremde leute sind (zb: wartezimmer beim arzt) dann hab ich so ganz merkwürdige geräusche im bauch.
sonst fallen sie mir gar net so auf aber bei solchen situationen könnt ich manchmal im erdboden versinken.....weil ich auch nicht weiß ob meine mitmenschen dieses bauchgrummeln mitbekommen.

zur zeit hab ich des problem das, immer wenn mein freund bei mir ist, mir speiübel wird und ich mehr auf dem klo abhänge als mit ihm.
ich glaube das es einfach nur nervösität ist weil ich möchte das er sich bei mir wohlfühlt.

wie gesagt, ich kenn das gefühl......was man dagegen machen kann weiß ich auch net so richtig.....vielleicht sollte man sich weniger gedanken um dinge machen......sich selbst probleme schaffen wo eigentlich keine sind.....!!!!

ist leider gar nicht so einfach......
Find all posts by rockstarbaby
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Tue, 06.Apr.04, 21:03      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo maggi,

die Magen bzw. Darmgeräusche, grummeln, rollen und Co
können oft auch mit Entspannung zu tun haben.

Bei mir ist das ganz oft so.
Kaum liege ich und lass ein bisschen los in der Stunde, schon geht`s los
mit dem grummeln.

Peinlich finde ich das kein bisschen.
Mein Thera findet`s ehr erfreulich, sagt höchstens mal erfreut: "Und der Bauch lässt auch los.."

Eigentlich ist es doch gut, wenn auch in einer Therapie, die möglicherweise vorwiegend über Gespräche arbeitet (?), so der Körper bzw. das Verhältnis des Klienten zu seinem Körper Thema werden kann.

Ich würde es also wirklich nicht ausklammern und übertuschen/stillschweigen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Maggi
Helferlein
Helferlein

Posts 62

W, 32

Post Thu, 08.Apr.04, 17:45      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo meine Lieben Smile

Danke für eure Antworten. Ich konnte mit jeder einzlenen Antworte etwas anfangen und denke in Zukunft etwas lockerer damit umgehen zu können.
Feine Sache, wenn man weiss dass es anderen ähnlich geht...Danke.

Liebe Grüße,
M
Find all posts by Maggi
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 10.Apr.04, 13:07      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Dazu muss ich auch was schreiben*gg* Laughing

Quote:
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal trauen und einen witzigen Spruch versuchen?

Ich würde auch sagen, dass es sehr gut wäre, wenn du das alles ein wenig mit Humor nehmen würdest.
Der Magen meiner Therapeutin "tanzt" beispielsweise auch öfter herum, als dass er ruht. Aber nicht irgendein leises Knurren..sondern so ein richtig lautes...
Daraufhin sagt sie dann "Entschuldigung, also anknurren wollte ich dich jetzt aber nicht"...bzw. "Jetzt muss ich dann was essen, sonst knurr ich noch meine KleintInnen an..."
Andererseits gehts dann (eigentlich wechselt sich das beinahe stets ab- sie knurrt, das nächste Mal ich...) auch mir so.
Ich bring dann auch stets was Witziges...
Irgendwie lockert das die Therapiestunde ja auch ein wenig auf... obwohl, klar, angenehmer wäre es schon, wenns einfach nur ruhig ist....aber solange es nicht immer ist... Wink

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Sat, 10.Apr.04, 21:09      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

irgendwie würde ich das umgehen wollen......

darf man eigentlich was zu essen mitnehmen in die therapie? ich mein sie kann einem ja nicht verbieten, mal an nem keks abzubeisen oder zumindest mal was zu trinken oder?

komisch irgendwie, ich wüsste dass ich mich dann nicht mehr konzentrieren könnte bzw. wäre ich dann nicht mehr bei der sache...
Find all posts by juna
Ele
Helferlein
Helferlein

Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49

Post Sat, 10.Apr.04, 21:23      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Juna,

nach all den Antworten noch ein Buchtipp, welches jegliche Bauchgeräusche in einen gesunden und postiven Zustand hebt:
"Dein Bauch ist klüger als Du" von Peter Bergholz und Gerda Boysen.
Lohnt sich, zu lesen.

Mit liebem Gruß,
Ele

Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 10.Apr.04, 22:01      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Quote:
darf man eigentlich was zu essen mitnehmen in die therapie? ich mein sie kann einem ja nicht verbieten, mal an nem keks abzubeisen oder zumindest mal was zu trinken oder?

Klar, warum nicht? Meine Therapeutin hat mir beispielsweise des Öfteren angeboten, ob ich nicht etwas essen möchte (von ihrere Jause *gg* Laughing ).
Ich würds einfach ansprechen, dass dir das so lieber wäre..., dann wird sicherlich keiner etwas sagen. Es ist ja menschlich etwas zu essen, wenn man hungrig ist beziehungsweise wenn man schon am Knurren ist! Wink

Schick dir gaaanz liebe Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206

W, 25

Post Sun, 11.Apr.04, 8:57      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

[/quote]

Klar, warum nicht? Meine Therapeutin hat mir beispielsweise des Öfteren angeboten, ob ich nicht etwas essen möchte (von ihrere Jause *gg* Laughing ).
Ich würds einfach ansprechen, dass dir das so lieber wäre..., dann wird sicherlich keiner etwas sagen. Es ist ja menschlich etwas zu essen, wenn man hungrig ist beziehungsweise wenn man schon am Knurren ist! Wink

Schick dir gaaanz liebe Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy[/quote]

hi, was isn eigentlich jause?? kommst du aus der schweiz oder österreich??
ich mache übrigens keine therapie, weiß auch noch nicht ob ich überhaupt eine machen soll, ich bin nur bei einer ärztin gewesen und hab mich bei einer psych.angemeldet, aber das dauert noch ziemlich lange....

und vorher essen ist bestimmt auch ein problem, ich würde mich dann zwingen müssen, weil ich so aufgeregt wäre bzw. wenn ich sie noch nicht so gut kennen würde.
wie ist das bei dir? bist du noch aufgeregt vor der stunde?
Find all posts by juna
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sun, 11.Apr.04, 10:33      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

Quote:
hi, was isn eigentlich jause?? kommst du aus der schweiz oder österreich??

Dass ich das Wort Jause einmal erklären muss (hoff, du verkohlst mich jetzt eh nicht! alien ) , hätt ich mir auch nicht gedacht*gg* Laughing
Jause, laut meiner Begriffsdefiniton= Essen, das man eingepackt hat und mitnimmt (Schule, Kindergarten,..), damit der Magen eben nicht knurrt.
Ja, komme aus Österreich.

Quote:
wie ist das bei dir? bist du noch aufgeregt vor der stunde?

Aufgeregt bin ich vor der Stunde nicht mehr, aber oft müsste ich mich auch zwingen etwas zuvor zu essen...es regelrecht runterwürgen. Tja, dann lass ich es in den meisten Fällen eh sein und lass es dafür knurren, obwohl ich mir dann auch immer denk "Hättest du es gegessen..."
Tja, man sollte halt die Mitte davon finden.... Laughing

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen, flower
LG,
Ela Very Happy

DichteDichterin
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Mon, 02.May.05, 9:59      Re: Knurrender Magen in der Therapiestunde Reply with quoteBack to top

bleib locker, das ist ganz normal. mir hat zwar mal superlaut der magen geknurrt, das war mir dann auch peinlich, aber wenn esn ur so ein bißchenist, einfach ignorieren...
Find all posts by DichteDichterin
Post new topic Reply to topic