Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Wien
W, 26

Post Tue, 06.Apr.04, 15:33      Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob das jetzt sehr blöd klingt. Aber die Sache mit den Beckhams nimmt mich irgendwie mit. Es geht jetzt weniger um die Leute selbst, ich hab mich nie besonders für die beiden interessiert, aber ich hab ein Problem damit, dass sich anscheinend alle Welt ständig betrügt und scheinbar keine Beziehung mehr von Dauer ist. Die Beckhams sind jetzt nur das aktuellste Beispiel.
Und ich weiß nicht, wie ich mich dieses Eindrucks erwehren soll. Ich tut mir so schwer zu vertrauen. Im speziellen natürlich meinem Freund, aber eigentlich, glaub ich, bald nicht mehr daran, dass noch irgendjemand treu ist. Alle behaupten zwar von sich treu zu sein, und es wäre ja so wichtig, aber dann hört man ständig nur von "Ausrutschern".

Sad
Find all posts by Kupfer
Werbung
Nichtsnutz
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort BaWü
M, 23

Post Tue, 06.Apr.04, 15:41      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Das finde ich jetzt mal ein tolles Thema. Würde mich auch interessieren. Ich bin zwar unglücklich solo, aber ich höre auch immer von so "ausrutschern" und auf dem anderen weg sowas wie "treu sein ist das wichtigste. und vertrauen..." Ich glaube wenn ich mal ne Freundin habe dann ist meine größte Angst das sie Fremdgeht. Das wäre für mich ein beweiß das sie mich nicht mehr liebt ... sonst würde sie es nicht machen.
Find all posts by Nichtsnutz
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Tue, 06.Apr.04, 15:56      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Das mit den Beckhams hat mich auch schockiert als ich das hörte. Rolling Eyes
Über das Thema fremdgehen wird in meiner Ehe wirklich offen gesprochen, ist sehr angenehm. Mein Mann wurde von seiner Ex auch betrogen, sie stritt es aber immer ab. Das hat ihn sehr verletzt. Er weiß aber dass er sich da bei mir sicher fühlen kann und das tut er auch. Ich mich bei ihm auch. Denke, nach einer bestimmten Zeit, fühlen sich manche Menschen, in sexueller Hinsicht, "daheim" nicht mehr bestätigt. Man sucht sich diese Bestätigung dann "draussen". Weiß nicht wer öfter fremdgeht, Männer oder Frauen, keine Ahnung.

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 06.Apr.04, 16:20      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Liebe Kupfer,

da Du diese Frage allgemein gestellt hast und es nicht ausschließlich um (D)ein persönliches Problem geht, habe ich diese, meiner Meinung nach, sehr interessante Frage hierher in die Plauderecke verschoben.

Meine Antwort zu Deiner Frage selbst, so wie Du sie gestellt hast, möchte ich gleich mal spontan sagen: Nein.

Dabei gehe ich in erster Linie von mir selbst aus und auch von manch Anderen habe ich die Vermutung, daß sie es nicht tun (kann´s aber natürlich nicht wissen Wink )

Ich weiß nicht, wie Ihr es seht ... für mich ist "Fremdgehen" gleichzusetzen mit "den einfacheren Weg wählen".

Es ist einfach ein Symptom, das zeigen soll, daß in der Beziehung etwas nicht stimmt, sprich "krank" ist. Schade finde ich dabei, daß dieser leichtere Weg sehr oft von einem oder auch beiden Partnern gewählt wird, anstatt an dem zu arbeiten, was die Beziehung "krank" gemacht hat.

Trotz allem bin ich (inzwischen) aber davon überzeugt, daß nach so einem oder auch mehreren "Vergehen" die Beziehung zwar um sehr viel schwieriger zu retten (heilen) ist, aber es ist nicht unmöglich.

Liebe Kupfer, Dir geht es, glaube ich, aber mehr darum, ob man überhaupt dem Partner noch vertrauen kann. Ich finde, da sollte Jede/r ganz auf sein Herz hören...

Für mich persönlich gibt es in diesem Bezug kein "Vertrauen" oder "Nicht Vertrauen" mehr. Wie´s kommt, so kommt´s und ich werde dementsprechend reagieren.

Alles Liebe,
Annemarie

heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Tue, 06.Apr.04, 16:59      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Ich finde es persönlich sehr befremdlich, auch die Probleme, die ich so in der Hinsicht mitbelomme.

Da schreibt eine Frau, dass sie sich seit 3 Wochen in der Beziehung so kalt fühlt, so ungeliebt.
Gleichermaßen schreibt sie aber auch, dass er nunmal zur Zeit und eh beruflichen Stress hat.

Und solche Dinge lese, höre, und erfuhr ich selbst.

Klappt etwas mal 2 Wochen nicht standartmäßig in ner Beziehung, wird sie schon angezweifelt, und die Bereitschaft steigt, sich nach Außen zu orientieren (Erstmal Trost suchen, dann auch Gefühle zu investieren).

Selten ist diese Abhängigkeit nach ständiger Bestätigung (Mann needs Frau, wilder Sex) nicht, wie ich denke.
Bin selbst ein wenig (oder mehr) traurig, dass eine schöne Vergangenheit und der Ausblick in die Zukunft schon so schnell vergessen wird.

Und das scheinbar der Mensch doch gar nicht fähig zur wahren Liebe ist, er ist doch einfach zu abhängig von seinen Hormonen ...
Find all posts by heulsuse
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Wien
W, 26

Post Wed, 07.Apr.04, 9:08      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt, kämpfe ich im Moment sehr mit meinem "Weltbild". Und ich weiß, dass ich dabei meinem Freund gegenüber ungerecht bin.
Aber ich kann mich dem, was ja auch ihr bestätigt, nicht erwehren. Das Gefühl, dass keine echte Bindung mehr besteht zwischen den Menschen. Wenn's mal kurz nicht so läuft, wendet man sich einem anderen zu Sad
Find all posts by Kupfer
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 07.Apr.04, 9:40      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Kupfer wrote:

Und ich weiß nicht, wie ich mich dieses Eindrucks erwehren soll. Ich tut mir so schwer zu vertrauen. Im speziellen natürlich meinem Freund, aber eigentlich, glaub ich, bald nicht mehr daran, dass noch irgendjemand treu ist. Alle behaupten zwar von sich treu zu sein, und es wäre ja so wichtig, aber dann hört man ständig nur von "Ausrutschern".

Kennst du das mit der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung"? Man unterstellt jemandem etwas so lange, bis er es dann tut. Und dann ist man un-glücklich, weil man es ja immer schon wusste, dass es genau so sein wird.
Wenn ich das richtig sehe, dann spielst du mit deinem Freund gerade genau dieses Spiel.
Es hat keine Relevanz was andere tun oder nicht tun. Jeder lebt sein Leben wie er das tun kann und er/sie tut das für sich und nicht für jemand anders.
Wenn für dich Treue wichtig ist, dann mach das deinem Partner klar und halte dich selbst daran. Aber es gibt keine Grund sich da an anderen zu orientieren, schon gar nicht an öffentlichen Personen wie Backhams.
Und, Fremdgehen hat in den seltensten Fällen etwas mit den Hormonen zu tun, sondern mit dem Aufbau des Egos. - Schon alleine aus diesem Grund ist es nicht ratsam es deinem Partner zu unterstellen. Du untergräbst damit sein Ego, und damit wird er das dann möglicherweise genau so ausgleichen, wie du es befürchtest.

Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Wien
W, 26

Post Wed, 07.Apr.04, 9:59      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Hallo Helene!
Du hast so recht. Ich bin mir dessen total bewusst.
Aber ich kann nicht anders! Manchmal denke ich, dass ich vielleicht "zu viel verlange", denn offenbar schafft es ja "niemand".
Ich würde ja so gerne vertrauen.
Find all posts by Kupfer
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 07.Apr.04, 10:01      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Liebe Kupfer,

warum meinst Du ...

Kupfer wrote:
offenbar schafft es ja "niemand".

... daß es niemand schafft?

Da möchte ich doch mal fragen, wie steht es mit Dir? Schaffst Du es etwa auch nicht? Wink ... Nur so mal zum Nachdenken ...

Lg. Annemarie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Wien
W, 26

Post Wed, 07.Apr.04, 10:06      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Ich schaffe es schon. Ich versteh eigentlich gar nicht was daran so schwer sein soll.
Mein Freund ist allerdings schon mal fremdgegangen (gibt es einen Thread dazu, ist aber über ein Jahr alt). Embarassed Ich hab beschlossen, ihm zu "verzeihen", weil er damals psychotisch war und wir eigentlich gerade mal wieder getrennt (was damals ständig vorkam)... Soviel zum Kopf. Der Bauch sagt was anderes. Es kommt bei mir immer wieder hoch. Hauptsächlich durch die Medien eben, Filme oder Klatschgeschichten...

Aber irgendwie hatte ich auch schon vor der Sache mit meinem Freund nie so das 100%ige Vertrauen traurig
Find all posts by Kupfer
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 07.Apr.04, 12:14      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

ich kanns auch nicht verstehen. Die Wegwerf-Gesellschaft spiegelt sich auch in den Beziehungen wieder, das finde ich sowas von schade.
Dadurch dass es jetzt die Möglichkeit gibt, sich scheiden zu lassen ohne dass einer dabei tot oder von allen geächtet wird, ist doch ein Fortschritt gewesen. Aber wohin hats geführt? Dass alle Welt sofort die Flinte ins Korn wirft und es sein lässt.

Meiner Meinung nach müsste es sowas wie einen Ehe-Führerschein geben. Wenn 2 heiraten wollen, müssen sie vorher Kurse machen (für Kommunikation) und mit Psychotherapeuten sprechen, etc. Und erst wenn sie das alles gemacht haben, und "durchgekommen" sind, sollten sie heiraten dürfen.

Ausserdem sollte etwas getan werden, damit die Hemmschwelle nicht so gross ist, sich bei Problemen psychologischen Rat zu suchen. das sollte genauso normal sein wie wenn man mit Schnupfen zum Arzt geht.
Find all posts by Incah
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Wed, 07.Apr.04, 12:33      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

heulsuse wrote:

Erstmal Trost suchen, dann auch Gefühle zu investieren

*brrrr* *grusel* *flieh*,
Gefühle verschenke ich doch einfach Wink

Kanns sein, das dieses "Gefühle aufrechnen" auch dazu beiträgt,
daß man sich den fehlenden Betrag einfach woanders holt, anstatt
z.B. das Problem einfach mit dem Partner zu besprechen...?

fragt sich en passant,
Marsil

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 07.Apr.04, 18:38      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Kupfer wrote:
Mein Freund ist allerdings schon mal fremdgegangen

Achso ... dann kann ich Deine Zweifel schon verstehen.

Nur, um auf Deinen Titel zurückzukommen, liebe Kupfer ... es ist doch deswegen trotzdem nicht so, daß alle Männer und alle Frauen fremdgehen.

Und ehrlich, was würde es uns bringen, wenn wir wüßten, alle gehen fremd, oder doch "nur" 50 Prozent.

Wichtig ist doch nur, wie wir in unserer eigenen Beziehung damit umgehen.
Für mich ist wichtig, daß mein Mann jetzt ganz klar weiß, daß noch so ein "Ausrutscher" für unsere Ehe das "Aus" bedeuten würde. Ich bin bereit, an unserer Beziehung zu arbeiten, für Problemlösungen offen, etc., aber diese Art der Problemlösung ist mir für die Zukunft einfach zu "billig". Und zwar ab dem Punkt, ab dem dies ganz klar ausgesprochen und es von ihm auch so aufgenommen wurde.

Vielleicht würde es auch Dir helfen, mit Deinem Freund ganz klar über Deine Zweifel zu reden? Und auch darüber, wie Du zu dem ganzen stehst, wo Deine konkreten Grenzen sind, etc.?

Liebe Grüße, Annemarie

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 07.Apr.04, 21:41      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Quote:
Gefühle verschenke ich doch einfach

naja, aber man erwartet schon was zurück dafür, grad in einer Beziehung. Auf die Dauer gibt man nicht nur, oder?
Wenn, dann bist du wohl Mutter Theresa...

Ich verstehe schon worauf du hinauswillst, man sollte nichts zurückerwarten. Aber man tut es, weil man davon ausgeht dass der andere genauso gerne Gefühle herschenkt wie ich das tue. Und wenn er das nicht tut, dann ist es wohl keine Liebe.
Find all posts by Incah
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Thu, 08.Apr.04, 3:59      Re: Geht denn jeder fremd? Reply with quoteBack to top

Warum machen sich Menschen in so erschreckendem Ausmass abhängig von anderen ?

Liebe läuft nicht mit einem Brandeisen rum (DAS ist jetzt aber MEINE/R).

Eine mehr oder weniger lange Zeit lang funktioniert es und irgendwann ist es IMMER vorbei.

Und jede(r) wird immer zuschlagen, wenn sich eine bessere, attraktivere Gelegenheit bietet, das ist halt das Tier in uns.
Oder ?

Geniesst den Augenblick.

Anders machen weder Leben noch Liebe Spass und Sinn.

Post new topic Reply to topic