Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
francesca1969
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Süddeutschland
W, 34

Post Tue, 06.Apr.04, 7:32      Angst vor Sexualität mit einem neuen Mann!!! Reply with quoteBack to top

Vielleicht könnt Ihr mir heute einmal helfen. Vor circa 10 Monaten hatte ich eine ziemlich schmerzhafte Trennung, die ich aber relativ gut weggesteckt habe. Kurz darauf habe ich jemanden kennengelernt mit dem ich jetzt seitdem regelmässig etwas unternehme, mittlerweile sogar 3-4 die Woche, wir fahren auch übers Wochenende weg... Es ist mir schwergefallen, Vertrauen zu entwickeln, auch weil mich das Thema Beziehung mit dieser speziellen Person überhaupt anfangs nicht interessiert hat, aber mittlerweile kann ich behaupten, dass ich mich sogar während dieser Zeit, wahrscheinlich auch aufgrund seiner Hartnäckigkeit, die ich bewundere, ihn ihn verliebt habe...

Eile mit Weile... Er drängt mich überhaupt nicht, aber ich denk, dass es doch jetzt normal wäre, nach 4 Monaten miteinander zu schlafen, wenn man ineinander verliebt ist, oder? Ich habe bei mir das Gefühl, dass ich eine riesige Angst davor hab und kann sie nicht genau erklären... Ich habe jetzt schon die dritte Nacht neben ihm verbracht und kriege es nicht auf die Reihe? Warum? Ob es Angst ist, die Kontrolle zu verlieren, Angst, den Boden unter den Füssen zu verlieren... Ich weiss gar nicht, wo meine Lust geblieben ist oder warum ich solche Hemmungen mit dieser Person habe?! Ich weiss es nicht. Tatsache ist, da bin ich mir mittlerweile sicher, dass es nicht an dieser einen Person hängt, sondern mir mit jedem anderen auch passieren würde... Mir ist Sex immer sehr wichtig gewesen und ich verstehe mich selbst einfach nicht!!! Liegt es daran, dass ich mich in meiner Vergangenheit immer sofort verliebt habe und fast sofort mit den Männern im Bett war? Wie bekomme ich das in den Griff, ohne die andere Person zu verlieren und ohne mich selbst unter Druck zu setzen, nach dem Motto: so, ich sollte jetzt mal, sonst ist das nicht normal...

Wie entstehen solche Blockaden und warum, wenn man die andere Person doch mag? Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?

Geredet habe ich übrigens mit meinem Freund (er 34, ich 32) - er hat grosses Verständnis und auch Geduld, finde ich... Aber ich weiss auch nicht, wie lange man sowas hinnehmen kann... Er muss ja meinen, ich hätte kein Interesse an ihm!!!

Bin Euch dankbar für ein paar Ratschäge!

:
Find all posts by francesca1969
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35

Post Tue, 06.Apr.04, 8:40      Re: Angst vor Sexualität mit einem neuen Mann!!! Reply with quoteBack to top

hallo francesca

Quote:
Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich war schon mit gemochter Frau nur so nebeneinander Nähe gebend im Bett,
weil ich Zärtlichkeit brauchte und total verstört war. Da war nichts bei, im Gegenteil, es stärkte. Aber die Liebe ließ
sich nicht zwingen ?

Quote:
...KANN ich behaupten, dass ich mich sogar während dieser Zeit, wahrscheinlich auch aufgrund seiner Hartnäckigkeit, die ich bewundere, ihn ihn verliebt habe...

Verliebe ich mich aufgrund der Hartnäckigkeit eines Verehrers oder aus meinen innersten Gefühlen heraus ?
Klar, sein Verhalten mir gegenüber positiv wie negativ beeinflusst mich,
ist wie ein Baustein, doch das Fundament meiner Gefühle ist in meinem Bauch begründet ?

Quote:
ich denk, dass es doch jetzt normal wäre, nach 4 Monaten miteinander zu schlafen, wenn man ineinander verliebt ist, oder?

Es gibt keinen Maßstab, was "man" macht, wenn "man" verliebt ist, der Allgemeingültigkeit hat ?
Was mache ich nach 4 Monaten in dieser Beziehung, wenn ich verliebt bin ?
Quote:
Ich weiss gar nicht, wo meine Lust geblieben ist oder warum ich solche Hemmungen mit dieser Person habe?! Ich weiss es nicht.

Oder weiß ich es doch ? Wer sonst ? Was ist mein spontaner Eindruck, bevor ich anfange darüber nach -zudenken ?
Quote:
Ich weiss gar nicht, wo meine Lust geblieben ist
Quote:
Wie entstehen solche Blockaden und warum, wenn man die andere Person doch mag?

Betrachte ich die Situation mal ganzheitlich. Z.B. nehme ich ein Blatt Papier und zeichne meine Situation. Ein Kreis in der Mitte: Das bin ich.
Kreise drumherum, z.B. Familie, Beruf, Freundeskreis, Freund, Wohnen, Interessen, Problemfelder, (Therapeut)
Ich ziehe Verbindungspfeile. Was belastet mich wie, was ist gut für mich im meiner Situation ?

Quote:
wie lange man sowas hinnehmen kann

Ich habe mit ihm geredet. Er hat gesagt wie er damit jetzt umgeht.
Ich denke an mich, herauszufinden wie 1. ich mich empfinde 2. wie ich ihn empfinde 3. wie es um uns bestellt ist !
Vielleicht hilft es mir beim Gedanken-Sortieren, wenn ich mir schriftl. Notizen mache (wie s.o.) ?

Hoffe, habe mich nicht kompliziert ausgedrückt. Das Gegenteil zu erreichen war mein Anliegen Wink

Alles Gute,
HerrRossi

Last edited by HerrRossisuchtdasGlück on Tue, 06.Apr.04, 17:08; edited 9 times in total
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
francesca1969
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Süddeutschland
W, 34

Post Tue, 06.Apr.04, 9:28      Re: Angst vor Sexualität mit einem neuen Mann!!! Reply with quoteBack to top

herr rossi,

vielen dank für deine antwort Smile ich glaube, mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt zu haben und nehme jetzt mal stellung zu deiner mail.

ich hätte gerade überhaupt keine lust, mit irgendjemandem ins bett zu gehen, noch nicht mal wegen der zärtlichkeit oder geborgenheit... das ist ja das komische, ich kenn mich überhaupt nicht so... viel eher habe ich das gefühl, wenn ich allein bin, dann passiert mir auch nix oder aber ich denke, gottseidank kann ich allein nach hause gehen und alleine schlafen...

die hartnäckigkeit habe ich bewundert, weil ich irgendwann bemerkt habe, dass es dem mann um mich geht und dass ich langsam vertrauen fassen kann, dass er wirklich nicht nur am sex mit mir interessiert ist oder meinem äusseren, sondern wirklich an MIR!

wenn ich sonst so war, dass ich mir unterwegs jemanden ausgesucht habe und sofort sagen konnte, ja, mit dem könnte ich sofort ins bett gehen, jetzt kann ich das gar nicht mehr!!! ich weiss nicht, wie das passieren konnte und was ich tun kann...

manchmal denke ich, ich habe sex in der vergangenheit viel zu oft missbraucht, um ruhe zu haben und habe sex vielleicht noch nie über einen langen zeitraum ohne zweck und ziel (über den eigenen orgasmus hinaus) betrieben... weiss nicht, ob das plausibel ist.... aber ich kann es gern noch weiter erklären...

jetzt belastet mich die situation, weil ich sie gern lösen möchte und ich spüre einfach, dass jetzt die person da ist, mit der ich das problem lösen möchte! und ich weiss nicht wie...

ich hab ja schon versucht, mir mut anzutrinken und man stelle sich vor, die angst muss bei mir so gross gewesen sein, dass ich gar nicht betrunken wurde - mein kopf war nämlich hellwach...

ich fühle mich so unzulänglich damit und ich wünschte, es gäbe einen knopf, den ich anstellen könnte, um einfach nicht länger über dieses manko nachzudenken!!!

was meint ihr?

mir fällt gerade noch was ein:
zwischendurch denke ich manchmal, ich müsste es nur einmal hinter mich bringen, dass ich die angst danach verliere... hat das was mit selbstsicherheit vielleicht zu tun? dann denke ich auch, nur ICH müsste die initiative ergreifen und es diesmal in gar keinem fall über mich ergehen lassen!!!

ist bin jedenfalls total verwirrt.
Find all posts by francesca1969
Sleeper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort NRW Bergisches Land
M, 49

Post Tue, 06.Apr.04, 10:22      Re: Angst vor Sexualität mit einem neuen Mann!!! Reply with quoteBack to top

hallo francesca,

bei dir kämpft der Kopf mit dem Bauch.
Dein Kopf sagt dir,
ich bin verliebt,
es ist "normal" nach 4 Monaten miteinander zu schlafen,
Sex ist mir sehr wichtig......

Dein Bauch (bzw. Gefühle)
sind noch nicht soweit wie dein Kopf.
Normalität, wann man miteinander schläft, gibt es nicht.
Bei dir scheinen mir mehrere Faktoren zusammenzuspielen.

Ich glaube, dass die schmerzhafte Trennung dich mehr mitgenommen hat,
als du glaubst (immer noch).
Du hast Angst, eine neue Beziehung einzugehen.
Das Gefühl, gottseidank ich kann allein nach Hause gehen und alleine schlafen, sollte dir zu denken geben.
Wenn ich richtig !! verliebt bin, sollte eigentlich das Gegenteil der Fall sein.

Du hast es ja auch in deinem bisherigen Leben den Männern relativ leicht gemacht; jetzt bist du auf einen getroffen, der sich hartnäckig um eine
Beziehung mit dir bemüht (über den sexuellen Bereich hinaus).
Der Mann will dich komplett haben, nicht nur das Äußere und den Körper und das macht dir Angst.
kuschelt ihr eigentlich miteinander ?
Ich fand es auch sehr schön, einzuschlafen, wenn ich meine Frau (die leider verstorben ist) im Arm hatte.

Setz dich nicht unter Druck.
Den Knopf zum Drücken, um das Problem zu lösen, gibt es nicht.
Vielleicht lehnt auch dein "Bauch" den Mann ab.

Warte ab und denk nicht soviel darüber nach.

Viele liebe Grüße

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35

Post Wed, 07.Apr.04, 20:01      Re: Angst vor Sexualität mit einem neuen Mann!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Francesca,

ja, ich bin mir ebenso wie Du sicher Dein Problem nicht
erfassen zu können.

Quote:
Betrachte ich die Situation mal ganzheitlich

Sexuelle Unlust und emotionale Schwierigkeiten -
Da würde ich trotzdem ein Augenmerk auf meine gesamte ganze
Situation werfen.
Das Problem auch aber nicht nur isoliert betrachten.

Wie läuft es im Beruf ? Gut .
z.B. Habe ich genügend Anerkennung, Freizeit. Habe ich Existenz-Angst.
Wie schaut es aus in der Familie ? Alles in Ordnung .
z.B. Wie ist die Beziehung der Eltern untereinander und zu mir
Wie ist es um meine Gesundheit bestellt ? Bestens
z.B. Ich habe Migräne. Ich habe Angst vor Hunden.
Ich leide unter Eß-Störungen.

u.s.w. fortzusetzen nach eigenen Gedenken.

Quote:
Vor circa 10 Monaten hatte ich eine ziemlich schmerzhafte Trennung

Ist meine gesamte Konsitution/Verfassung okay,
dann hab ich eine schmerzhafte Trennung nach einer gewissen Phase
(eigentlich) insgesamt "über-wunden" !?

Ist nur eine Idee
Alles Gute,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Post new topic Reply to topic