Author |
Message |
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Sun, 04.Apr.04, 10:32 Urheberrechts-Ängste |
|
Hallo,
oft, wenn ich was kreatives mache, habe ich angst, dass ich Ideen, Inhalte etc anderer Leute reinbringe und das ganze nicht mehr von mir ist... also ich quasi gegen urheberrecht verstosse oder sowas...
ich komm einfach nicht gegenan obwohl ich es mir klar machen kann, dass das schwachsinnig ist...
Kilian
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 04.Apr.04, 10:55 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Hi Kili!
Na, aber niemand kann das "Rad neu erfinden"
Ich bin auch mal in eine totale Sinnkrise gestürzt, weil ich bemerkte, dass nichts von mir gedachtes oder gesagtes etwas neues ist - so viele Menschen vor und neben mir haben gleiches schon gechaffen.
Schau Dich in Literatur, Film, Musik, Kunst um.
Alles nur neu zusammengesetzt, nichts ist wirklich "noch nie gedacht".
Grüße,
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Sun, 04.Apr.04, 10:58 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Hallo,
naja... ich kann schon gedachte Ideen benutzen, aber ich möchte das immer noch individuell zusammenbasteln... und da stört dieses gefühl, "alles blos geklaut zu haben"
Kili
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sun, 04.Apr.04, 11:08 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Lieber kili,
worum geht es überhaupt - um Texte, Kunst, ..?
Und wie genau "benutzen" Sie dann die betr. Ideen und "basteln" Sie sodann (anders?) wieder zusammen?
mfg
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Sun, 04.Apr.04, 11:14 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
hallo,
es geht generell um kreative dinge die mir wichtig sind.
ich denke mir, zum beispiel wenn ich am computer irgend einen artikel schreiben oder programmiere, dass da irgendwie doch noch fremde codes oder texte reinkommen etc...
Da gibt es diesen unterschied zwischen WISSEN und ERKENNTNIS. Ich weiss, dass ich mist denke, aber ich KANN halt nix machen
Kilian
|
|
|
|
|
kleenemaus
Helferlein
57
Baden-Württemberg W, 19
|
Sun, 04.Apr.04, 11:17 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
irgendwie kann ich dich gut verstehen
bei mir ist das zwar etwas anders,aber im grunde genommen ist es das gleiche prinzip
ich denke immer,dass ich keine "eigenen"dineg habe,sondern dass ich zum beispiel bestimmte lieblingswörter anderer nur übernehme und keine eigene kreativität hab
dann denk ich immer,dass ich nichts eigenes,nichts persönliches hab,was "meins"ist oder was typisch für mich ist
sondern immer die anderen kopiere
aber wie gesagt"niemand kann das rad neu erfinden"
|
|
|
|
|
Werbung |
|
variolars
Helferlein
66
VIE (Deutschland) M, 24
|
Sun, 04.Apr.04, 11:29 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Hallo Kili
Wenn wir nich immer auf existierneden Ideen aufbauen würden, dann würden wir immer noch in einer Höle sitzen...
...wenn überhaupt.
Man kann nie eine Sache komplett neu erfinden, ohne bereits existiernedes zu verwenden...
Du kannst in Texten nun mal nur eine begrenzte Anzahl von existierenden Wörtern kombinieren...
...und dann soll es auch noch Sinn ergeben
Auf dieser Welt leben Millarden Menschen...
...da ist es zimlich warscheinlich, dass jemandem schon mal die gleichen Gedanken kamen...
...Aber dennoch unterscheiden sich die Texte immer irgendwo...und wenns ein schreibfehler ist.
Beim programmieren kommst du gar nicht drum herum existierenden Code zu verwenden...
...wie soll das sonst anders gehen?
Das ist übrigens einer der Grundgedanken der OpenSource-Bewegung.
|
_________________ Liebe Grüsse
Lars |
|
|
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Sun, 04.Apr.04, 12:13 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Hallo,
mit der Fortführung vorhandener Ideen habe ich kein Problem... Mir geht es vielmehr darum, dass ich quasi die Arbeit anderer Benutze... z.B durch den Code den ich benutze und den jemand anderes gecodet haben könnte etc...
naja, ich denke, ich bekomm das hin..
Kilian
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Sun, 04.Apr.04, 16:03 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Kreativität definiert sich ja durch Originalität und dadurch, Vertrautes und Bekanntes Neu zusammenzusetzen. Und manche Dinge kann man einfach nicht anders sagen, denk dran wieviele Lieder es gibt mit dem Titel "I love you" oder "I miss you" und doch sind die meisten grundverschieden...
|
|
|
|
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Mon, 05.Apr.04, 10:41 Re: Urheberrechts-Ängste |
|
Hallo,
ein anderes Beispiel:
Ich verdiene Geld "bar auf die Kralle"... nu steck ich das in die Hosentasche und rede mir später vor, dass mein geld verloren gegangen ist und in meiner hosentasche fremdes geld ist - ich also ein Dieb bin, wenn ich das behalte.
dabei is es offensichtlich, dass das Geld net aus meiner tasche gefallen is.
Kilian
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Mon, 12.Apr.04, 19:32 Mano... imma das selbe... dieses blöde "Selbst-Einreden |
|
Hallo,
ich habe immer dieses Problem, dass ich mir bei mir wichtigen Dingen immer einrede, dass ich
- alles kaputt gemacht hätte
- alles verschenkt hätte,
- alles kopiert hätte (statt selbst zu machen)
- etc...
und folglich kein recht mehr daran hätte.
hab ne datei erstellt mit programmcode.
und wieda gelöscht - wollte sie später aber doch wieder neu machen.
Doch dann rede ich mir imma ein, dass die datei gar nicht gelöscht war und ausserdem nun fremdem code enthält etc... ich also gar kein recht daran hätte...
man, ich werd dieses selbst-einreden net los...
Kilian
|
|
|
|
|
|
|