Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Sat, 03.Apr.04, 10:48      Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallöchen alle da draußen!
Ich habe dieses Forum über eine liebe Freundin gefunden. Mein Problem ist, daß ich kaum Selbstsicherheit habe. Außerdem fühle ich mich unter mehreren Menschen sehr unwohl, ich mache viel davon abhängig, was andere von mir denken. Ich möchte auch nicht unangenehm auffallen, also z.B. mit dummen Kommentaren. Oder was mir sehr peinlich ist, wenn jemand mit mir über ein bestimmtes Thema spricht und ich sollte wissen was das ist, es aber nicht weiß. Weil ich nicht mitdenke oder einfach nicht auf dem laufenden bin. Ich kann gut über so Oberflächlichles reden, aber ich kann keine wirklich wichtigen Beiträge geben. Es fällt mir auch so schwer mich zu konzentrieren, wenn jemand mit mir spricht. Ich versuche immer so zu tun, als ob ich gut zu höre, indem ich dem gegenüber tief in die Augen sehe, aber mein Hirn rattert nur vor sich hin und ich denke über dies und das nach. Alles ist so durcheinander. Warum bin ich kein starke Frau oder warum kann ich mich nicht so sehen? Meine Selbstwahrnehmung ist sehr eingeschränkt. Ich bin sehr hart zu mir selbst. Fehler trage ich mir noch Wochen hinterher! Wie kann ich besser positiv über mich selbst denken? Wie kann ich Selbstvertrauen und Bewußtsein erlangen? Kann mir jemand helfen!? Geht es jemanden ähnlich?
Schon mal danke im vorraus!
Find all posts by Wanda
Werbung
Floh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort NRW
W, 40

Post Sat, 03.Apr.04, 15:25      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

......eine "starke" Frau, was ist das für dich? Ich bin nach aussen hin eine starke Frau; sagte mir jeder, mein Ehemann, die Umwelt. Stimmte auch, mußte auch viel in der Vergangenheit ertragen. Und der Überlebenswille machte mich zur starken Frau. Und jetzt? Jetzt bin ich so schwach und hilflos und ausgebrannt, weil ich 30 Jahre stark sein mußte. Jetzt bin ich seelisch krank, jetzt kann ich nicht mehr. Fazit: Du brauchst keine "starke" Frau sein; sei einfach nur du selbst, wie du bist, das ist gesünder auf dem langen Weg des Lebens. Ciao Floh. gut

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sat, 03.Apr.04, 19:46      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda

Wanda wrote:
was mir sehr peinlich ist, wenn jemand mit mir über ein bestimmtes Thema spricht und ich sollte wissen was das ist, es aber nicht weiß.

Du brauchst gar nicht über ein bestimmtes Thema bescheid zu wissen, ausserdem wird es sicher Bereiche (z.B.Politik oder so) geben, die Dich überhaupt nicht interessieren. Habe mir das selber schon so angewöhnt, sobald jemand anfängt von Politik oder Sport zu reden, block ich gleich ab und sag "sorry, aber über dieses Thema brauchst du dich mit mir nicht unterhalten, weil mich das nicht sonderlich interessiert und ich weiß daher nicht bescheid". Das macht überhaupt nix, Du blamierst Dich damit nicht wenn Du es gleich ehrlich zugibst.
Du verlangst diese Dinge von Dir selber, aber nicht die anderen. Du solltest Dich so geben wie Du bist, mit Deinen Stärken und mit Deinen Schwächen und auch JA dazu sagen, dann wird Dich sicher keiner "schief" anschauen.
Du hast geschrieben, wenn jemand mit Dir spricht tust Du Dir schwer beim Zuhören und konzentrieren. Sowas passiert mir nur wenn mich derjenige mit Zeug vollquasselt, was mich echt null interessiert. Ist das bei Dir vielleicht auch so ?

lg Herndi

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Halver
W, 21

Post Sun, 04.Apr.04, 22:54      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda,

also erstmal bist Du keine schwache Frau, nur weil Du über bestimmte Themen nicht interessiert bist!

Genau wie Herndi es sagt. Sei einfach ehrlich, wenn Du keinen Bock auf das Thema hast, dann sag es. Wenn Du keine Ahnung hast davon, es Dich aber interessiert dann sag es auch "ach, kenne ich ja noch gar nicht, erzähl mal!" oder "habe ich noch gar nicht gehört, was war denn da?", etc. Außerdem kannst ja auch selber mal etwas interessantes einbringen. Also mal im Internet in irgendwelchen News nachschauen, da gibt es immer Gesprächsstoff.

Viel Erfolg.

Und denken niemals Du bist schlechter, weil Du nicht alles weißt! Das tut niemand. Sag' Dir auch einfach mal was Du an Dir magst und nicht immer nur negatives.
Find all posts by Lysana
Werbung
Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Mon, 05.Apr.04, 2:54      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo alle da draußen!
Erst mal vielen Dank, daß ihr so nette Beiträge geschrieben habt, es ist gut zu wissen das es da draußen auch noch so natürliche Menschen gibt. Es stimmt ich sehe immer nur die anderen. Meistens beneide ich die anderen Frauen , wie selbstsicher und selbstbewußt ihr auftreten ist. Die meisten Frauen sehen gut aus haben ein nettes lächeln, wissen sich zu stylen und wissen auch wie man mit Männern umgeht. Jedenfalls kommt mir das so vor wenn ich abends weg gehe. Ich möchte keine super Business Frau sein, aber ich möchte schon wissen was ich an mir habe. Ich fühle mich immer minderwertig und denke die anderen haben immer recht mit dem was sie sagen. Leider stelle ich auch nie etwas in Frage, oder kritisieren kann ich schon gar nicht. Außerem fühle ich mich sehr schlecht wenn mich andere kritisieren. Mit Kritik kann ich gar nicht umgehen, ich fühle mich dann immer persöhnlich ganz angegriffen, es macht mich fertig. Wie kann man mit Kritik sinnvoll umgehen?
Leider habe ich auch keine richtige eigene Meinung! Wie kann ich die eigene Meinung aus mir herausholen!
Danke! Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen! Aber ich denke meine Fragen sind berechigt. Warum fühle ich mich nicht stark? Kommt so was aus der Kindheit zustande? Meine Eltern haben selbst kein "Selbst-Bewußtsein".
Ich danke euch allen.
Find all posts by Wanda
Lysana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Halver
W, 21

Post Mon, 05.Apr.04, 11:16      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda!

Messe Dich nicht an anderen Menschen, sei einfach so wie Du bist!
Du weißt schon, daß es keine perfekten Menschen gibt und Du mindestens genau so viele liebenswürdige Eigenschaften hast?
Models zum Beispiel sind auch nicht perfekt. Stunden in der Maske und dann noch Fotoretusche lassen jeden besser aussehen. Fotografen wenden die unmöglichsten Tricks an, damit das Modek vor der Kamera besser aussieht. Z.B. Haut hinter dem Rücken mit Klebeband straffen, damit vorne alles besser sitzt. Und so weiter, also schaue Dir nicht diese perfekten Menschen an und vergleiche Dich mit Ihnen.

Und Menschen in Deiner Umgebung... Erstens hören Frauen gerne auch ehrlich gemeinte Komplimente von Frauen. Dale Carnegie schrieb schon in seinem Buch "Wie man Freunde gewinnt [...]", wie weit man es bringt wenn man anderen sagt was man an Ihnen mag. So kann man auch ins Gespräch kommen. Oft wenn ich Frauen auf Ihre tollen Nägel anspreche höre ich dann "ich lasse mir die aber machen", oder auf ihre weißen Zähne "ich habe mir die bleichen lassen, aber die sind jetzt so empfindlich", oder auf Ihre wahnsinnig blauen Augen "das sind nur farbige Kontaktlinsen". Also Du siehst, dann muß man sich nicht einmal so wenig perfekt vorkommen.

Was gibt es denn an Dir was Du magst? Wenn Du vielleicht nicht der Typ bist der sich toll schminken und stylen kann, dann vielleicht Deine Natürlichkeit? Man muß nicht aussehen wie in den Farbtopf gefallen um schön zu sein.

Ob Dein mangelndes Selbstwertbewußtsein aus der Kindheit kommt, daß weißt nur Du selber. Hast Du als Kind viel Aufmerksamkeit bekommen? Wurdest Du so akzeptiert wie Du warst? Hast Du schon einmal mit Deinen Eltern darüber geredet?

Ich hatte vorhin schon einmal eine Antwort geschrieben, aber meine Power ging aus, daher der zweite Beitrag nicht ganz so lange, sorry.

Und wie ist das mit der Kritik? Wer bringt sie an und zu welchen Themen? Niemand mag Kritik, jedoch ist konstruktive Kritik eine tolle Gelegenheit sich zu verbessern. Grundsätzlich einmal mußt Du auch zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik unterscheiden. Jemand der es gut mit Dir meint wird wohl eher konstruktive Kritik einbringen. Höre dir diese an und überlege Dir ob die Kritik angebracht war. Also ändere nichts an Dir was Du nicht selbst ändern willst.

Desweiteren,

viel Erfolg!
Find all posts by Lysana
Werbung
Kitana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 05.Apr.04, 11:17      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda,

mir geht/ging es ähnlich. Und ja, sowas kann seinen Ursprung in der Kindheit haben. Meine Eltern sind auch nicht gerade selbstbewusst. Wenn du dann noch die entsprechenden Negativerfahrungen als Kind in deinem weiteren Umfeld gemacht hast (Spott, Aussenseiter etc) dann ist der ganze Mist schnell beisammen.

Ich kann mittlerweile Teilerfolge vermelden, ich fühle mich zb unter Kollegen nicht mehr minderwertig, oder in reinen Bekanntschaften. Auch dort habe ich keine Probleme mit Kritik, da kann ich unterscheiden ob die konstruktiv gemeint ist, oder nur dazu taugt um mich zu ärgern. Aber egal wie sie gemeint ist, ich werte mich dadurch nicht mehr ab. In meiner Arbeit weiss ich wer ich bin und was ich kann, die meiste Zeit zumindest Wink (Schwankungen gibts immer mal wieder).
Wie ich das geschafft habe? Ich machte immer wieder die Erfahrung, dass wenn Leute mich komplett kennen (also meine ganzen Schwächen und Fehler) sie mich ablehnen. Nun ist aber die Bindung unter Kollegen oder Bekannten nicht so stark wie in einer Freundschaft und meine Fehler und Schwächen werden diese Leute niemals komplett wissen. Also hatte ich wenig und wenns daneben gegangen wäre, konnte ich auch nur wenig verlieren. Und das half mir, mehr aus mir herauszugehen und mit den Jahren lernte ich dass es mir egal sein kann, wenn ein Kollege mit meiner Meinung oder meinem Aussehen nicht einverstanden ist und dass er mich nicht gleich hasst oder über mich ablästert.

Und wenn ich mal mit einem Kollegen herumwitzle und er über meinen Kommentar lacht, dann kann ich mich darüber freuen wie ein kleines Kind Laughing

Ich kann dieses allerdings auf engere Freundschaften oder Beziehungen (noch) nicht anwenden. Aber vielleicht solltest du ebenso anfangen, dich so zu geben wie du bist, dort wo du nichts verlieren kannst. Ich denke - und hoffe bei mir auch - dass der fehlende Teil noch nachziehen wird Wink.

Und ich bin mir sicher, dass du eine eigene Meinung hast, denk mal genau darüber nach. Da gibts sicher sehr vieles Smile

cu Kitana
Find all posts by Kitana
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 05.Apr.04, 11:28      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Wanda wrote:
Wie kann ich besser positiv über mich selbst denken? Wie kann ich Selbstvertrauen und Bewußtsein erlangen? Kann mir jemand helfen!?

Hallo Wanda!

Was hältst du davon, dich erst mal selbst zu verwöhnen? Dir selbst kleine Geschenke machst um dir selbst deine eigene Wertschätzung zu geben. Auf der Basis bin ich zu einem "Windradpark" auf meinem Balkon gekommen. Kleinigkeiten eben, die dir Freude machen, für die es keine anderen Anlass gibt, als deine eigene Freude daran. Ein kleine Veilchenvase, ein Poster, die Frisur leicht verändern, ein gut duftendes Duschbad, ein Smilie-Lufballon (der schwebt bei mir heute noch). Einfach dieses, sich selbst lieb haben. Irgendwann mal wird man satt und merkt besser, wenn Aufmerksamkeit von anderen kommt und kann sie sehr viel leichter annehmen.
So als kleinen Schritt für den Anfang?

Zur Sicherheit ein Luftballon von mir für dich: balloon

Wassergeist
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Baden/GER
M, 24

Post Mon, 05.Apr.04, 18:05      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda,

Tja nun bin ich der erste Mann,der dazu was schreibt.
Es geht um starke Frau,vielleicht lieber unter Frauen zu besprechen?
Na ja,auf jeden Fall ist das Thema Selbsbewußtsein auch ein Thema für mich.
Ich kann einiges dazu sagen.Und vor allem habe ich einen etwas anderen Ansatzpunkt als bisher hier vorgetragen.
Ich versuche mein Selbstbewußtsein auch über die körperliche Ebene zu stärken.
Mein Geist wechselt ja ständig seine Richtung.Natürlich kann ich positive Gedanken pflegen und hegen.
Auch ich mache das.Aber dann tauchen doch manchmal wieder diese unheilvollen schwarzen Wolken aus negativen Gedanken auf.

Und so habe ich einen tieferen,direkteren Ansatzpunkt.
Nämlich den Körper,das Körpergefühl,das Aufspüren der Energiezentren im Körper.Sie zu stärken und zu spüren welch Kraft und Power in einem steckt.
Ja gelernt habe ich dies bei einer Körpertherapeutin,nachdem ich jahrelang Gesprächstherapie gemacht habe.
Der Ansatz war einfach direkter und es hat sich viel mehr bewegt.
Eine wichtige Verbindung zu unserer Psyche stellt die Atmung dar.
Die tiefe,natürliche,durchflutende Bauchatmung.
Aber bitte keine Manipulation des Atems.Dem Atem einfach vertrauen,auf ihn lauschen.So wird die Atmung mit zunehmender Übung selbst tiefer.
Wenn es darum geht seine Energiezonen aufzuspüren,dann empfiehlt sich Kundalini-Yoga allerdings unter Anleitung.
Was auf jeden Fall auch einen guten Energiefluß garantiert ist aufrechte Haltung.
Und man sollte sich vor den Spiegel stellen,sich anlächeln und sich etwas nettes sagen.
Oder man probiert die Mimik einfach auf Lächeln umzustellen.Ja klar ist es am Anfang gekünstelt,doch mit der Zeit.

Natürlich kann man das Ganze auch auf der geistigen Ebene angehen.
Und einfach dem kritischen,bei dir eher auch überkritischen Teil einen fürsorglichen,liebevollen,geduldigen,gelassenen Teil gegenüberstellen.
Und sich Fehler verzeihen.
Lernen in sich selbst zu ruhen.
Sich kleine Ziele vornehmen,sich an ihnen erfreuen und immer mehr die Grenzen austesten.
Man kann es alleine schaffen,sein Selbstbewußtsein zu steigern oder man versucht es durch Unterstützung.
Ich kenne zwar keine entsprechende Gruppe,aber vielleicht gibt es ja auch in Bereich des Selbstbewußtseins Selbsthifegruppen.

Also lass dich nicht unterkriegen,entdecke die Leidenschaft für dich selbst.
Find all posts by Wassergeist
Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Tue, 06.Apr.04, 6:26      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr lieben da draußen!
Wow! Ich habe mich wie ein Sonnenstrahl gefreut über alle Eure schönen Antworten. Danke für den Luftballon und ich danke euch allen ich kann die guten Energien die Ihr mir alle geschickt habt, förmlich spüren.
Gestern abend habe ich mir ein warmes Bad gemacht und mich mal so richtig entspannt. Es geht mir schon besser und ich habe mich vor dem Spiegel gestellt und mich angelächelt. Es hat so gut getan, ich glaube an mich selbst und ich denke schon das ich weiß was ich an mir habe. Tatsächlich habe ich kaum Aufmerksamkeit von meinen Eltern bekommen, ich weiß gar nicht so wirklich was das ist.
Ich brauche nur mehr auf mich hören und ich denke wenn ich mein Handeln sinnvoll mache und mit bester Absicht, kann es nicht so falsch sein. Nein, ich finde mich gut so wie ich bin, und nur wer sich selbst gut leiden kann und sich selbst mag, der kann auch andere Menschen lieben.
There is no Way to Happiness.
Happiness is the Way.
(Buddha)
Ich interessiere mich für tibetanischen Buddhismus und das hilft mir.
Yoga mache ich schon länger... Aber ich habe immer das Gefühl, daß bei allem was ich mache die Intensivität fehlt und die Begeisterung.
Aber ich sehe positiv und hoffe das hält an.
Tja, mehr kann ich gar nicht sagen, aber ich werde Euch mit Aufmerksamkeit weiter verfolgen.
Danke Euch allen.
Wanda
Find all posts by Wanda
Werbung
mictlantecuthli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Österreich
M, 33

Post Tue, 06.Apr.04, 11:53      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Wanda wrote:
Wie kann ich besser positiv über mich selbst denken? Wie kann ich Selbstvertrauen und Bewußtsein erlangen? Kann mir jemand helfen!? Geht es jemanden ähnlich?
Schon mal danke im vorraus!

Ich kenn das Gefühl, wenn man sich im nachhinein in Situationen beurteilt, und zu dem Schluss kommt, es ginge doch wesentlich besser.
Lange hab ich mich gefragt, wie ich eigentlich auf die Idee komme, dass irgend etwas nicht mit mir passt. Und irgendwann konnte ich mir antworten, dass ich sowas wie ein perfektes Bild von mir habe, wie ich gerne sein möchte, damit ich *anderen* gefalle. Ich hab mir ausgemalt, wie *perfekt* ich sein muss, damit ich von *anderen* Bestätigung erhalte.

Ich habe dann einen Weg für mich gefunden. Er bestand darin, dass ich daran gearbeitet habe, dass ich die Erwartung an andere, mir Bestätigung zu geben, dass ich so wie ich bin akzeptiert werde, einfach verblassen ließ.

Mittlerweile ist es mir egal, was andere über mich denken. Twisted Evil

Die Bestätigung, dass das, was ich tue, das ist, was ich tun will, gebe ich mir selbst.

Davor habe ich ein wenig meine Ziele in Zweifel ziehen müssen, ob es denn überhaupt wichtig ist, einem von mir ausgedachten Idealbild entsprechen zu müssen, das anderen gefallen könnte.
Ich habe eine Neugierde entwickelt, wozu ich im Stande bin, was ich erreichen kann und mir Ziele überlegt und mir überlegt, wie ich diese erreichen kann. Ob ich diese erreiche liegt natürlich an mir und jeder Schritt, den ich in die Richtung meiner Ziele mache, gibt mir die Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein.
Im wesentlichen liegt das erreichen MEINER Ziele nun in meiner Hand und ich bin nicht mehr abhängig von der Meinung anderer. Oder von meinen Erwartungen an die Meinung anderer über mich Wink

Dass dieser Reorientierung eine Krise vorangegangen ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen Laughing
Find all posts by mictlantecuthli
Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Wed, 07.Apr.04, 4:46      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Servus da draußen!
Jetzt fällt mir doch noch etwas ein, was ich öfters zu hören bekomme: Das ich nicht richtig zuhören kann! Also, daß ich meine eigenen Gedanken und Gefühle in das gesagte mithineininterpretiere. Somit bedeutet oft das gesagte eines anderen für mich etwas völlig anderes und ich reagiere falsch. Mir fällt es nicht leicht, die Aussage eines anderen so zu akzeptieren, ich glaube oft, daß ich dann sofort was unternehmen sollte demjenigen helfen muß oder ich zucke mit den Schultern.
Meine Emotionen dominieren eindeutig, oftmals kommt ein großer Schwall und reißt mich mit in den unterschiedlichsten Situationen. Vor einigen Jahren waren meine Gefühle noch am richtigen Platz und ich hatte sie einigermaßen unter Kontrolle, aber in letzter Zeit, stelle ich fest, das ich Gefühlsausbrüche an den ganz falschen Orten habe wie z.B. auf Arbeit!
Sie lassen sich von mir nicht mehr beherrschen und schwappen auf mich ein! Ich finde es nicht schlecht,daß ich das zumindest schon einmal festgestellt habe,und ich brauche oft viel Disziplin und Beherrschung, zumindest auf Arbeit.
In letzter Zeit habe ich folgendes festgestellt an mir: Das ich mittlerweile das Denken angefangen habe und jetzt nicht mehr damit aufhören kann.
Find ich nicht schlecht, aber was heißt das? Heißt das das ich mich jetzt nicht mehr selbstverblöden kann und nicht mehr so tun kann als ob ich nichts mehr über mich selbst wüßte?!? Ich denke ja!
Versteht ihr mich? Oder bin ich zu wirr?
Danke
Wanda
Find all posts by Wanda
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 07.Apr.04, 7:38      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Wanda!

Hört sich für mich nach einem Hormonstoß an. Hast du in der Zeit begonnen die Pille zu nehmen?

Werbung
Wanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Thu, 08.Apr.04, 7:30      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hääähhhh!!! Waaassss!!!
Bist du dir da sicher!?!
Also keine Ahnung. Ich hasse es wenn ich auf meine Hormone herunterreduziert werde.
Mir fällt dazu nix ein.
Aber du hast ja vielleicht recht. Ich habe mir meinen Beitrag auch noch einmal durchgelesen und es könnte auch wirklich von einer Frau in ihren Wechseljahren geschrieben worden sein.
Nein ich nehme die Pille nicht mehr seit ich 18 Jahre alt war. Ich habe keinen Bock meinen Körper mit Hormonen vollzupumpen.
Also ich arbeite lieber daran meine Gefühlswelt in Ordnung zu bringen.
Thanx
Wanda
Find all posts by Wanda
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 08.Apr.04, 7:41      Re: Starke Frau?!? Reply with quoteBack to top

Hi Wanda!

Dein letztes Posting klingt aber durchaus nach einer starken Frau!
Du hast Deine Meinung, die Du begründest und vertrittst.

...und in andern Lebensbereichen?

Grüße,

Tanzendes_irrlicht

P.s.
Wanda wrote:
Das ich mittlerweile das Denken angefangen habe und jetzt nicht mehr damit aufhören kann.

...das versteh ich nicht so ganz. Wie meinst Du das? Hast Du denn vorher nicht gedacht??

Post new topic Reply to topic