Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Clamsy
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort München
M, 26

Post Fri, 02.Apr.04, 14:20      Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

seit nun fast 6 Wochen bin ich ständig aufgeregt. Jeder kennt das Gefühl, es ist aber nicht nur so ein "Angst vor etwas" Gefühl sondern auch "ich freu mich auf etwas" Gefühl.

Ich hatte am Jahresende sehr viel Stress in der Arbeit, aber noch viel mehr Stress privat. Ich mußte diversen Leuten ständig aus der Klemme helfen und immer für sie da sein, da ich mein Leben sehr gut im Griff habe und eigentl. für jedes Problem ne Lösung parat habe wurde ich ständig mit fremden Problemen belastet und mein Terminkalender war dadurch sehr eng und für mich war eigentl keine Zeit. Beruflich hatte ich den hang mehrere Sachen gleichzeitig und schnell zu erledigen, das habe ich leider auch auf mein Privatleben übertragen.

Nachdem alles in meinem Umfeld besser wurde, fing nun dieses "ständig aufgeregt" sein an, wie als ob mir was fehlt. Früher hab ich meine Zeit allein mit mir genossen, heute bin ich total unruhig und muß immer etwas machen. Zuerst dachte ich, ich freue mich auf meine zwei Wochen Karibik und bin deshalb so aufgeregt (war ich aber sonst nie) aber 3 tage vor der Abreise fing das Gefühl wieder an und nun bis heute an.

Privat passt eigentl. alles soweit, habe eine feste Bindung seit 3 jahren , super Sex, geldmäßig ist auch alles im lot...

Was könnte das sein?
Wie kann ich mir selbst helfen?
Wenn nein, welchen Arzt sollte ich aufsuchen?

Viele Grüße und besten Dank im voraus.
Find all posts by Clamsy
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 03.Apr.04, 6:55      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Hallo Clamsy,

die Vermutung, dass Deine Unruhe "aufgeregt sein" psychische Ursachen hat, ist naheliegend - muss aber dennoch diagnostisch abgeklärt werden (Blutdruck, Hormone und co).

Clamsy wrote:
welchen Arzt sollte ich aufsuchen?

Vielleicht gehst Du einfach zu Deinem Hausarzt, dieser kann Dich fallweise weiter überweisen.

Viele Grüße,

Tanzendes_irrlicht

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort München
M, 26

Post Sat, 03.Apr.04, 11:40      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort, ich werde am Montag mal meinen Hausarzt aufsuchen und berichten.

Viele Grüße
Find all posts by Clamsy
Gitty
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Nürnberg
W, 42

Post Sat, 08.May.04, 7:46      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Hallo,

etwas verspätet diese Nachricht. Was du hier schilderst, kenne ich auch von mir. Mein erster Gedanke war sofort, dass mit deinen Hormonen etwas nicht stimmt. Man bekommt oft aus unerklärlichen Gründen Glücksgefühle oder auch wieder anders.Ständige Aufregung. Ich bin mir im nachhinein sicher, dass es bei mir mit dem Stillen zu tun hatte. Ich habe mein KInd 2 Jahre gestillt. Nachdem Gefühle derart nicht mehr vorhanden sind, gehe ich davon aus, das es mit den Hormonen zu tun hat.
Vielleicht weißt du mittlerweile ja schon was es ist. Ansonsten, alles Gute
Find all posts by Gitty
Werbung
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38

Post Thu, 08.Jul.04, 18:59      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin jeden morgen aufgeregt, aber aus Angst oder so. Dabei gibt es eigentlich keinen richtigen Grund, außer meine Angst vor der Zukunft.
Ob eine Therapie hilft?
Find all posts by LukeSpencer
vuco
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort München
W, 39

Post Thu, 08.Jul.04, 21:21      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Kannst du genauer beschreiben was Du unter ständig aufgeregt meinst? Ist das nur ein Gefühl oder macht sich das auch körperlich bei Dir bemerkbar?
Grüss vuco
Find all posts by vuco
Werbung
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38

Post Fri, 09.Jul.04, 6:03      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Körperlich..? Hm..ich muß dann öfters aufs Klo und habe Herzlopfen
Find all posts by LukeSpencer
huibuh
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Berlin
M, 24

Post Tue, 27.Jul.04, 22:26      Nervosität den ganzen Tag Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab ein ganz großes Problem. Ich bin den ganzen Tag nervös und unruhig. Das fängt an, wenn ich morgens aufwache. Dann hab ich das Gefühl, dass ich andauern den Puls und mein Herklopfen spüre. Typisch ist der Pulsschlag am Hals, obwohl der Puls nur bei ca 60 liegt. Irgendwie entwickelt sich das ganze im Alltag zu einer Ängstlichkeit und Unsicherheit. Das ganze ist auch noch situationsunabhängig, also egal ob ich alleine im Bett liege und Fernseh schaue oder Auto fahre oder Stess mit der Uni habe. Könnte wohl auch in Italien am Strand liegen und es wäre da. Ich fühl mich immer unruhig und ängstlich.
Mein Hausarzt hat Blut und Schildrüse gecheckt, alles ok. Blutdruck soll laut Arzt nur leicht erhöht sein. Ruhe-EKG is auch ok.
Das schlimmste ist aber noch, dass ich andauernd rote Wangen habe. Wenn ich morgens aufstehe siehts noch normal aus, aber sobald ich was mache, auch wenns es nur anziehen ist, werden sie leicht rot. Ich hab den Eindruck, dass sie mit Ablauf des Tages roter werden und die Nervosität noch zunimmt. Wenn ich in den Spiegel schaue denk ich selber: Man du siehst echt fertig aus mit den roten Backen und den grossen Pupillen!" Baldrin und son Zeug hilft überhaupt nicht.
Das ganze trat Dezember 2003 auf. Ich konnte mir bisher nicht erklären, woher das kommt. Jedenfalls ist zu dem Zeitpunkt nichts "Schreckliches" passiert.

Was kann man da machen? Unter was leidet man, wenn man so was hat? Und zu welchem Arzt mit welcher Qualifikation sollte man gehen?

Vielleicht kann mir jemand helfen

Viele Grüsse

huibuh
Find all posts by huibuh
Joal
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Hamburg
W, 29

Post Fri, 30.Jul.04, 23:27      Re: Ständig aufgeregt Reply with quoteBack to top

Wenn ich in so einem Zustand wäre, würde ich mich fragen, was der Grund der Aufgeregheit ist. Kannst Du Dir diese Frage stellen?
Kannst Du in das Gefühl hinein und fragen? Vielleicht bekommst Du eine komische Antwort, aber jede Antwort ist gut. Unterdrücke nichts, das ist Deine momentane Realität und sie will Dir etwas über Dich selbst vermitteln. Etwas muß möglicherweise geändert werden.
Manchmal ist die Ursache sogar "nur" permamenter Schlafmangel, oder sonstige Mängel (ganz oft zu wenig Liebe..und ich meine die Eigenliebe inkl.). Mineralstoffe sind wichtig z. B. Magnesium wirkt bei Herzrasen entspannend, sehr vereinfacht ausgedrückt. Ich weiß es nicht.
Eins ist sicher, Du mußt diesen Zustand erst annehmen und Deine Vorteile daraus ziehen, nichts geschiet um sonst.
Du mußt auch Dich selbst zu lernen so zu lieben, wie Du bist. Auch mit roten Bäckchen, wenn auch vielleicht nur vorübergehend. Aber sich auf die Symptome zu fixieren verstärkt sie nur noch. Es ist schon immer so gewesen.
Besinne Dich deswegen unabhängig davon auf Stärke(als Energie-Qualität in Deiner persönlichen Ausgabe!) in Dir, die Du dann bewußt und regelmässig aktivieren könntest (ist nur ein Vorschlag).
Du nimmst Dir immer abends o. morgens etwa 10 Minuten Zeit, für eine Übung, in der Du Dich nur als eine sehr zufriedene, machtvolle(im Sinne der Selbstmacht) Person visualisierst. Du visualisierst eine Person, die Du sein willst! Du kannst z.B. in Dein Tagesablauf eingreifen, in dem Du schon bereits eine positive Entwicklung herbei-visualisierst. Kreativ sein ist alles, und so kommst Du einem anderem Zustand näher, Du wirst mehr Selbstsicherheit und innere Stärke entwickeln. Du entwickelst mehr Eigenmacht.

Ich hoffe es hat Dich positiv inspiriert und etwas aufgebaut.
Denke daran, Du bist machtvoll! Man muß es nur wieder aktivieren.
Denke Dir eine Affirmation aus, die Dir gut tut z.B. mein Gesicht ist angenehm entspannt/kühl/mein Gesicht ist schön/innere Ruhe wohnt in mir oder so etwas...Es macht Spaß an sich selbst zu arbeiten!

Lieben Gruß,
Joal Laughing

Post new topic Reply to topic