Author |
Message |
Sonnenblume306
neu an Bord!
4
,
|
Thu, 01.Apr.04, 16:42 Flugangst |
|
Hallo!!!
Brauche dringend Hilfe!
War vor ca. 3 Wochen mit meiner Klasse in Florenz. Sind dorthin geflogen. Hatte in dem Flugzeug totale Panik. Hatte das Gefühl ich bekämme schlechter Luft, bekam Kreislaufprobleme und starke Übelkeit.
Jetzt muss ich nächste Woche wieder fliegen. Habe meine Freundin versprochen mit nach Madrid zu fliegen.
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich wie ich den Flug hinter mich bringen kann.
Habe echt Angst das ich wieder so Panik bekomme.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG Sonnenblume306
[/b]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kili
Helferlein
121
Fake M, 35
|
Thu, 01.Apr.04, 16:45 Re: Flugangst |
|
Hallo,
ich selbst fliege Gleitschirm
Naja, ist das höhenangst, angst vorm Absturz? Platzangst?
man kann auch mit der bahn fahren
Kilian
|
|
|
|
|
Sonnenblume306
neu an Bord!
4
,
|
Fri, 02.Apr.04, 9:56 Re: Flugangst |
|
HallO!!!
Ich kann eigentlich nicht genau sagen wo vor ich angst habe.
Eigentlich habe ich nicht vor der Höhe angst.
Ja, sicher kann man auch mit dem Zug fahren, aber wir hatten schon gebucht, bevor wir in Florenz waren, und mir klar geworden ist das ich angst habe.
MFG Sonnenblume306
|
|
|
|
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Fri, 02.Apr.04, 10:45 Re: Flugangst |
|
Hi Sonnenblume306,
War das Dein erster Flug?
Hattest Du die Angst schon vor dem Start, oder erst in der Luft?
Ist für den Körper schon eine recht ungewohnte -und dazu noch
unkontrollierbare- Situation, man kann das Ruckeln und Absacken
ja nicht ohne weiteres einordnen.
Würde es Dir z.B. helfen, am Fenster zu sitzen, wo Du sehen kannst,
wo's langgeht?
Grüße von Marsil,
der Flüge in einer 747 *haßt*, wenn er in der Mitte sitzt, und sich die
aufkeimende Panik, wenn das Flugzeug mal wieder ein paar Meter ab-
sackt, gestrengst ausreden muß Ist alles nicht so wild wenn ich am
Fenster sitze.
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Werbung |
|
Sonnenblume306
neu an Bord!
4
,
|
Fri, 02.Apr.04, 14:30 Re: Flugangst |
|
Hallo!!!!
Ja, das war mein erster Flug.
Hatte vor dem Flug zwar etwas angst, aber ich glaube nicht mehr wie andere die zum ersten mal fliegen.
Die richtige Panik kam erst, als wir auf der Startbahn waren.
Ich glaube als ich gemerkt hat jetzt kann ich nicht mehr zurück.
Habe diese Panik auch wenn, ich selbst Autobahn fahre.
Also, daher kannte ich das dann schon.
Habe mir immer am Gang einen Platz gesucht. Hatte gedacht es wäre so besser. Meinst du es bringt mir was wenn ich am Fenster sitze?
Würde das dann mal ausprobieren.
MFG RAFA!!!!
|
|
|
|
|
MTS77
neu an Bord!
3
Hamburg W, 26
|
Thu, 15.Apr.04, 20:28 Re: Flugangst |
|
Mir hilft immer Walkman hören. Da hört man die Geräusche nicht so.
LG Sandra
|
|
|
|
|
Werbung |
|
klara
neu an Bord!
1
Niedersachsen W, 19
|
Fri, 23.Apr.04, 21:22 Re: Flugangst |
|
Hi ihr!
Ich leide auch unter extremer Flugangst, und dass obwohl ich seit etwa 10 Jahren regelmäßig fliege, insgesamt schon etwa 30 mal. Sachen wie Walkman/Ablenken haben nie geholfen, weil mir der Gedanke, allein da oben zu sein einfach die Panik bereitet.
Hab vor etwa 1 Jahr ein Flugangstseminar bei der Lufthansa gemacht (700 Euro für 2 Tage+innerdeutscher Flug!!!!), und es hat mir nichts gebracht. Der Psychologe hat einige Tricks erklärt (z.B. die Panik zu steigern, bis der Körper nicht mehr kann und die Panik selbst ausschaltet, man den Erschöpfungszustand erreicht) und jetzt weiß ich warum so ein Ding oben bleibt, aber die Angst hatte ich immernoch und den Abschlußflug mit der Gruppe konnte ich nicht machen, da hab ich mich gedrückt.
Was ich aber interessant fand ist, dass als die verschiedenen Teilnehmer da von ihren Erfahrungen erzählt haben, da haben einige berichtet, dass sie Medikamente ausprobiert haben, die wie Drogen gewirkt haben: sie haben den Flug gut überstanden und haben dann als sie am Zielort waren, einfach ein paar Tage das alles nicht ganz mitgekriegt. Leider hab ich nicht gefragt, wie dieses Medikament heisst, würd ich gern auch ausprobieren. Habt ihr Infos dazu?
MfG
Klara
|
|
|
|
|
urmel
sporadischer Gast
28
Rhein-Main W, 43
|
Tue, 11.Jan.05, 17:08 Angst vorm Fliegen |
|
Hallo ihr Lieben,
ich möchte in diesem jahr nach afrika reisen. praktischer weise bietet sich da ein flug an . das letzte mal bin ich 1995 geflogen, nach amerika. habe stundenlang mit panikattacken während des fluges gekämpft und war glaube ich nahe an einem nervenzusammenbruch . seit dem habe ich meine urlaube an reisezielen verbracht, welche ich mit dem auto/der bahn erreichen konnte.
mein angst ist es weniger, abzustürzen oder entführt zu werden, sondern der geschlossene raum, das ausgeliefert sein und die kontrolle völlig abgeben zu müssen (an den piloten) - das bekomme ich nicht geregelt. ausserdem ist es tageformabhängig. an manchen könnte ich um die ganze welt fliegen und an anderen nicht mal ein flugzeug besteigen.
habe viereinhalb jahre therapie hinter mir und trotzdem bin ich nicht wieder geflogen . hat jemand von euch vielleicht ein paar nützlich tipps, wie ich dieser angst begegnen kann und meine sehnsucht nach afrika stillen könnte.
für jeden hinweis besten dank.
urmel
|
_________________ weil du mir zeit und stille schenkst,
wenn ich leer und ausgebrannt bin |
|
|
|
Nix
Helferlein
47
Bonn W, 15
|
Tue, 11.Jan.05, 17:15 Re: Angst vorm Fliegen |
|
Hey!
Ich habe das gleiche problem habs allerdings auch geschafft nach polen zu fliegen, naja war ja auch nur bissl mehr als ne stunde
hmm wie sehen ihre panikattacken denn aus (zittern oder übelkeit....?)
hmmm wie formuliere ich das jetzt....
haben sie angst vor dem engen raum oder angst eine panikattacke zu bekommen?
blöd gefragt aber ich hoffe sie verstehen das
LG
|
_________________ I know I lost your love
But I never want to lost my dreams |
|
|
|
urmel
sporadischer Gast
28
Rhein-Main W, 43
|
Wed, 12.Jan.05, 15:28 Re: Angst vorm Fliegen |
|
Hallo,
für mich gibt es keine blöden Fragen, dass erst mal vorweg .
Habe Angst vor dem geschlossenen Raum (beginnt spätestens wenn die Flugbegleiterinnen alle Schotten dicht machen ) und das kann dann schon auch zu Panikattacken führen. Die zeigen sich mit Zittern, Herzrasen, Hyperventilation, das ganze Programm, dass Frau so kennt
Die Dauer des Fluges spielt glaube ich weniger eine Rolle - vielleicht wird es bei einem längeren Flug nur anstrengender, wenn ich aus dieser Panik nicht mehr rauskomme. Der Flug nach New York dauerte mit Zwischenstopp in London zwischen 7 und 8 Stunden (nach meiner ERinnerung) und ich war noch die nächsten Tagen total ausgelaugt. Wenn ich in Urlaub fliege/fahre, dann möchte ich nicht die Hälfte der Zeit mit Regeneration des Flugerlebnisse verbringen müssen .
Denke, du kannst Stolz sein trotz deiner Angst den Flug nach Polen bewältigt zu haben.
Herzliche Grüße
urmel
|
_________________ weil du mir zeit und stille schenkst,
wenn ich leer und ausgebrannt bin |
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 12.Jan.05, 19:05 Re: Angst vorm Fliegen |
|
Hallo Urmel,
mir geht es ganz genaus so..
Ich bin sogar schon zwei Mal (hin und zurück vier Mal) mit meinem Thera geflogen. - Nicht wegen der Flugangst, sondern wegen eines Workshops.
Der kennt das also ziemlich genau, wie es mir da geht..
Aber die richtige Lösung haben wir noch nicht gefunden. - Ich denke auch, dass es da, bei mir, keine schnelle Lösung gibt.
Bei mir ist es so, dass ich schon vorher ziemlich Angst habe und auf dem Weg zum Flugplatz dann immer stiller werde und nix mehr sage. -
Am schlimmsten ist es, wenn ich dann einsteigen muss und "nicht mehr zurück kann" *würgs*.
Wenn ich dann da bin (am Urlaubsort), ist es Ok und ich denke erst Mal nicht an den Rückflug. Bin dann auch fast so ein bischen euphorisch, dass ich`s geschafft habe .
Ich nehme normalerweise nicht mal Aspirin, aber ich lasse mir vom Arzt für den Flug ein Beruhigungsmittel verschreiben. Das hilft mir vorher etwas, auch wenn es direkt während des Fluges nicht so viel hilft, aber ich bin dann nicht so groggy, bevor es überhaupt richtig losgeht.
Ich sitze am besten am Gang, wo ich nicht so eingeklemmt bin und nicht rausschauen muss, obwohl mir während des Fluges rausschauen schon gut tut, wenn ich mich traue..
Für einen Moment habe ich es schon mal geschafft, den Landeanflug zu genießen, indem ich praktisch "selbst" geflogen bin, also so "vorausschauend mitgeschaut habe", wie beim Autofahren. -
Weißt wie ich meine? Das ist dann für einen Moment fast "toll", klappt aber bei mir nur mit thera und nur kurz. Aber immerhin
Ein andere "Trick" ist, wenn es wackelt, mir vorzustellen, das wären nur die Weichen, wie beim Zugfahren etc.
Beim letzten Flug habe ich gleich beim Einsteigen der Stewardess gesagt, dass ich Flugangst habe. Sie hat sich Zeit genommen, mir genau zu sagen, wie oft sie die Strecke in der Woche fliegt, seit 10 Jahren, und dass sie noch nie etwas Außergewöhnliches, geschweige denn gar Gefährliches erlebt hätte dabei.
Dabei hat es mir dann geholfen, wenn ich sie "im Blick" hatte, weil ich mir gesagt habe, falls etwas außergewöhnlich sein sollte, würde ich ihr das als erstes anmerken und solange sie "ruhig" ist, dürfte alles normal laufen.
Ansonsten brauche ich jemanden, der meinen Handschweiß aushält und der mir fünfzig- tausend mal freundlich auf meine Frage antwortet, ob noch alles ok ist, dass das der Fall ist. - das macht mein Mann, freundlicherweise..
Ein Stofftier (peinlich.. ) oder ein Taschentuch ist auch gut und irgendein harmloses Kinderbuch auch.
Beim letzten Flug hatte ich einen Zettel von meinem thera mit so Anweisungen für Übungen, den ich unentwegt gelesen habe..
und gameboy oder palmtop spielen (mein Favourit ist "Lines").
Eine Freundin von mir hat den Amerikaflug mit Mandala malen gut hinter sich gebracht.
Manchen hilft es auch, so technische Erklärungen zu kriegen, was welches Geräusch gerade bedeutet, aber das möchte ich so genau gar nicht wissen.
Weiß nicht, wie´s bei dir ist?
Falls du noch irgendwelche Tricks weißt?
Au weih, übrigens hatte ich mal einen Flug, bei dem der Pilot die Einflugschneise verpasst hat und geflogen ist, so das deutlich war,
es ist ihm wurscht, wie`s den Passagieren geht
Das war mein heftigster Flug, aber ich habe es auch überlebt..
So unterm Jahr liebe ich es zum Flugplatz zu fahren und wir schauen uns in jeder Stadt den Flugplatz an. Wenn ich nicht mitfliegen muss, mag ich die Atmosphäre und finde es immer so beruhigend, wie sicher die Starts und Landungen laufen. -
Auf kleineren Flugplätzen kann man auch die Amateure beobachten.
Da ist es sehr interessant, wie sich manche, die nur ihre Pflichtstunden absolvieren, Angst vorm Aufsetzen haben.
Dabei habe ich schon die tollsten Sachen gesehen, hüpfende Landungen -ging aber immer gut.
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
clandestina
Helferlein
31
berlin W, 23
|
Sat, 15.Jan.05, 12:07 Re: Angst vorm Fliegen |
|
hallo urmel,
flugangst, auch ein thema, das mich selbst sehr beschaeftigt. auch ihc kenne diese angst vor dem ausgeliefrt zu sein, dieser engen kabine, in der sich o viele menschen auf einmal aufhalten, die schlechte luft und dazu noch das wissen, dass mein leben in den haenden eines wildfremden menschen liegt.
als meine erster transatlantischer flug anstand, habe ich mir einige buecher gekauft, die sich mit dem thema beschaeftigen. diese haben allerdings nicht geholfen.
eine woche vor dem flug bin ich dann jeden tag an den flughafen gefahren, habe mir eine tasse kaffeee gekauft und stundenlang den flugzeugen beim starten und landen zugeschaut, was mir sehr viel ruhe gegeben hat zu sehen, dass das fliegen auch eine ganz normal alltaegliche sache ist, die wir fuer uns jedoch nicht jeden tag in anspruch nehemn, sie blwibt uns fremd und daher entwickelt sich dieses (sehr schlimme) angstgefuehl.
die nacht vor dem flug konnte ich kaum schlafen, ich war total nervoes und wollte gar nicht an den flughafen fahren. tat es dann doch und sobald das flugzeug in der luft war, konnte ich mich kurioserweise total entspannen, alles war normal, fast schon ein bisschen gewohnt fuer mich.
dennoch habe ich jedes mal vor dem fliegen wieder ein mulmiges gefuehl, aber wenn ich daran denke, was mich dort erwartet, wo ich ankommen werde, dann relativieren die wunderschoenen zukunftsaussichten die angst vorm fliegen.
du schaffst das!!!
alles liebe
clandestina
|
|
|
|
|
Sandra29
sporadischer Gast
13
Aachen W, 29
|
Sun, 06.Feb.05, 17:17 Re: Flugangst |
|
hallo,
ich habe auch jedesmal panische angst vorm fliegen und trotzdem tu ich das jedes jahr. meine angst ist, dass das flugzeug abstürzen könnte und da keine chance besteht zu überleben. bei einem autounfall wäre es anders. deshalb kann ich während des flugs weder essen noch trinken, bin die ganze zeit am beten. bitte bitte stürz nicht ab mäßig. sobald turbulenzen sind, bekomme ich richtig herzklopfen und schweißausbrüche.ich bin kaum ansprechbar und muss mich irgendwo festhalten. aber dann irgendwann, wenn es die flughöhe erreicht hat, dann geht es mir einigermaßen besser. die landung ist auch nicht so schlimm, schlimm ist nur der start, weil mir nicht in den kopf reingehen will, wie so eine riesenmaschine hochkommt. ich wollte ja eigentlich nur sagen, wie ich ich die angst bewältige. ich denke immer daran, dass in dieser sekunde tausende von flügen starten..überallhin, jede sekunde,jede minute, jede stunde, jeden tag, jeden monat usw. wann hört man mal von einem flugzeugabsturz, von millionen von flügen die stattfinden. das gerade die maschine wo ich drin sitzte sehr sehr unwarhscheinlich ist. daher bin ich dann etwas beruhigter. hoffe du kannst dir auch ausmalen, wieviele flüge zur zeit auf der ganzen welt unterwegs sind und das jede minute und die kommen auch immer an
|
|
|
|
|
Werbung |
|
clandestina
Helferlein
31
berlin W, 23
|
Sat, 26.Feb.05, 20:54 Re: Flugangst |
|
hallo an alle,
auch ich kenne das problem der flugangst sehr gut, am meisten erschreckt mich der gedanke des ausgeliefert seins an den piloten.
was mir jedoch vor meinem ersten transatlantic flug sehr geholfen hat, war drei tage vor dem flug jeden tag zwei stunden an den flughafen zu fahren und mir die startenden und landenden flugzeuge anzuschauen. das zeigte mir, dass auch das fliegen eine routinierte sache ist, vor der man eigentlich keine angst zu haben braucht...
alles liebe
clandestina
|
|
|
|
|
iki
Helferlein
124
Köln W, 40
|
Sun, 27.Feb.05, 13:56 Re: Flugangst |
|
Ich hab auch die totale Flugangst. Keine Ahnung wie das gekommen ist.
Bei meinen ersten beiden Flügen (Köln - Berlin und zurück) war das überhaupt kein Problem. Keine Panik, nix.
Dann gings etwas weiter weg nach Tunesien. Da hatte ich schon ein etwas komisches Gefühl, war aber weiter kein Problem.
Dann gings mit den weiteren Strecken nach Griechenland in den Urlaub los. Beim ersten mal absolut kein Problem, aber ab dann steigerte es sich von mal zu mal und wurde immer schlimmer. In einem Jahr war es so schlimm, daß ich zwei Tage vorher nicht mehr geschlafen habe, völlig fertig war, gleichzeitig aber auch total überdreht.
Letztes Jahr habe ich dann kurz vor dem Abflug auf dem Flughafen ein tolles Buch gefunden daß die ganzen Geräusche bei Fliegen, halt alles technische supergut erklärt. Da wird einem dann plötzlich klar, daß das, was man schon als 'kurz vorm Absturz' interpretiert völlig harmlos ist und das auch nichts passiert wenn es z.B. viel schlimmer rumpelt.
Nach einmal Durchstarten in Hamburg hatte ich eigentlich gedacht, daß mich jetzt nichts mehr schocken kann (da war sogar einer von den Stewards recht blass, der hatte das auch noch nicht erlebt), aber so ganz hats nicht geklappt.
Bei mir sind Start und Landung am schlimmsten. Dieses Gerumpel vor allem bis man wirklich 'oben' ist. Da wirds ja normalerweise ruhiger. Und natürlich das ausgeliefert sein. Ich versuche mich immer damit zu beruhigen daß ich mir die Stewardessen angucke und mir denke daß nichts gefährliches los sein kann solange die ganz normal ihre Arbeit tun. Das hilft allerdings auch für höchstens fünf Minuten.
Ich brauche die totale Ablenkung. Ein Buch nützt nichts. Toll ist ein riesiges Kreuzworträtsel zusammen mit meiner Freundin zu lösen.
Überhaupt kann ich nicht alleine fliegen. Beim Start muß ich jemanden zum Händchen halten haben. Kann ich mal nicht direkt neben meiner Freundin sitzen quatsche ich dann meinen Nachbarn an. Bis auf eine arrogante Tusse waren bisher alle sehr nett und haben sich total lieb um mich gekümmert.
Aber wenns irgendwie geht fahre ich immer lieber mit der Bahn.
|
|
|
|
|
|
|