Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
taris
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24

,

Post Tue, 30.Mar.04, 20:02      flashback Reply with quoteBack to top

Hi!

in meienr letzten beziehung bestand sex aus sehr vielen verboten fand kaum statt und wenn liess ich es häufig übe mich ergehen weil er es wollte.
da ging ziemlich viel kaputt...

umso mehr hat mich erstaunt dass jetzt in der beziehung alles in der hinsicht okay zu sein scheint... liegt wahrscheinlich am vertrauensverhältnis weil ich weiß er merkt sofort wenn etwa snicht stimmt.
bin teilweise erstaunt von mir selber mit welcher offneheit ich damit umgehen kann...

jetzt gab es ein schlechtes erlebnis... hatte "währendessen" einen flashback. er hat es sofort gemerkt.
aber mich hat meine reaktion sehr errschreckt. lag nur noch zitternd im bett hat sehr lange gedauert bis ich mcih wieder beruhigt hatte. nicht dass ich in gedanken gefangen war ich war sofort "wieder da" vielleicht versteh ich deshalb auch nicht warum ich körperlich so arg reagiert habe.

seitdem hab ich so meine schlechten phasen... sehr schwierig zu erklären. einfach gedanken die angst wieder in ein tief zu fallen. vielleicht auch die angst dass all das was ich bis jetzt mit meinem freund hatte illusion war ein kurzer zeitraum nicht mehr...

hat wieder irgendetwas aufgewühlt. schlafe schlecht träume schlecht. manchmal bin ich so im zwischen von schlaf und wachsein und dort holen mich bilder ein...

versuche meine strategien zu entwickeln um damit klar zu kommen um den weg da raus zu schaffen aber bis jetzt ist es nicht besonders

taris
Find all posts by taris
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Sun, 04.Apr.04, 14:54      Re: flashback Reply with quoteBack to top

taris wrote:
Hi!

in meienr letzten beziehung bestand sex aus sehr vielen verboten fand kaum statt und wenn liess ich es häufig übe mich ergehen weil er es wollte.
da ging ziemlich viel kaputt...

.............

jetzt gab es ein schlechtes erlebnis... hatte "währendessen" einen flashback. er hat es sofort gemerkt.
aber mich hat meine reaktion sehr errschreckt. lag nur noch zitternd im bett hat sehr lange gedauert bis ich mcih wieder beruhigt hatte. nicht dass ich in gedanken gefangen war ich war sofort "wieder da" vielleicht versteh ich deshalb auch nicht warum ich körperlich so arg reagiert habe.

Hallo Taris!

Flashbacks sind leider was ganz normales. So etwas kann mit allen möglichen Geschichten passieren. Ich zum Beispiel bin um 10 Jahre jünger als meine Schwester. Die einzige "Strategie" die meine Schwester angewendet hat um mich "kleinen Satansbraten" in meiner Kindheit in Schach zu halten war, mich in den Schwitzkasten zu nehmen und zu kitzeln. Erst wenn von mir kam: Ich muss aufs Klo! Dann hat sie abgelassen von mir. Sie hat das nur einmal ignoriert Smile
Ich habe das alles total vergessen. Klar. Bin heute schon eher am 50-er. Irgendwann mal habe ich mich vor einigen Jahren in der Früh mit meinem Partner im Bett herumgebalgt. Er hat mich festgehalten und gekitzelt. Und plötzlich war ich das hilflose kleine Kind, das ich damals war. Genau so hilflos und wehrlos - was ich im Normalfall heute absolut nicht bin!

Wichtig ist - nachher mit dem Partner darüber reden!!! Es ist wichtig, dass man vergangenes von der Gegenwart strikt trennt und dem Partner nicht etwas gefühlsmäßig anhängt, was ihn gar nicht betrifft. Damit kommt man mit "Kleinigkeiten" wie meinem "Kitzeltrauma" einfach klar.
So wie du die Situation beschreibst, wenn du noch nicht daran gedacht hast eine Therapie zu machen um die alten Erlebnisse grünlich aufzuarbeiten um dein aktuelles und dein zukünftiges Leben und deine Partner nicht mehr damit zu belasten... wie wär' die Idee für dich?

Und was noch wichtiger ist, dein jetziger Partner ist offenbar ein toller, sehr sensibler Mensch. Gratuliere, dass du ihn gefunden hast. Aber ihr tut euch beide leichter, wenn er sich nicht auf seine Sensibilität verlassen muss, auch er hat einmal einen schlechten Tag, sondern du lernst, dien Grenzen wahr zu nehmen und sie ganz klar auch artikulierst und dafür sorgst, dass sie auch eingehalten werden. Um das zu erreichen, da hilft auch Therapie Wink

taris
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24

,

Post Sun, 04.Apr.04, 20:05      Re: flashback Reply with quoteBack to top

Hi

danke für die antwort grinsend
bin sehr sehr dankbar dass mein freund so reagiert. obwohl ich eben auch weiß es ist meine verantwortung. damit hats du sehr recht. ichs ollte das nicht auf ihn abwälzen.

manchmal hab ich einfach so genug von dme ganzen mist...

da frag ich mich einfach wann es überhaupt mal aufhört

therapie ist sehr schwierig
bemüh mich im moment um eine selbsthilfegruppe

taris
Find all posts by taris
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Sun, 04.Apr.04, 21:43      Re: flashback Reply with quoteBack to top

taris wrote:
therapie ist sehr schwierig
bemüh mich im moment um eine selbsthilfegruppe

Hallo!

Ich halte persönlich sehr viel von Selbsthilfegruppen. Wenn es um chronische, genetisch bedingte Erkrankungen usw. geht, dann findet man dort die Spezialisten die oft genug mehr KnowHow haben als Ärzte. Wenn es um Sexualität geht, sowieso. Sehr viel was an Sexualtherapie im deutschsprachigen Raum angeboten wird, ist für die Würscht.
Nur, Selbsthilfegruppen haben ihre Grenzen. Und Vergangenheit zu Verarbeiten gehört nicht unbedingt zu den Stärken von Selbsthilfegruppen, so wie ich sie kenne.

Post new topic Reply to topic