Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Booster2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Tue, 30.Mar.04, 15:30      Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Bin ich Selbstmord gefährdet? Embarassed
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
Wenn ich manchmal einen richtig großen Streit mit meinen Eltern habe, denk ich daran mich selber umzubringen.
Doch jedes mal greift die Vernunft ein, dass es nur mehr Probleme für meine Familie geben würde.
Manchmal denk ich auch, ich müsste mich erst umbringen, damit die Menschen wirklich sehen, dass sie mich lieben.
Ich habe mich eigentlich sehr gut unter kontrolle.
Ich würd mich gerne mal infomieren, ob das wirklich Suizismus ist oder ob es daran liegt, dass ich manchmal so am Boden liege und kein Bock mehr auf das Leben habe? Ich habe viele Zukunftspläne und möchte nicht, dass diese durch ein Selbstmord vernichtet werden.
Danke für die Hilfe!
Find all posts by Booster2
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 30.Mar.04, 15:40      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

also sobald man suizid gedanken hat, würde ich sagen ist man suizidal.. ich meine kurzschlussreaktionen gibt es bei jedem menschen, wenn man suizidgefährdet ist, ist es natürlich gefährlicher.. du sagst du hast pläne für die zukunft.. und du willst nicht sterben, das ist schon mal gut.. nur es wäre besser, wenn du trotzdem einen therapeuten aufsuchen würdest... denn wie gesagt, unüberlegte handlungen sind in diesem fall endgültig..

grüße fallen angel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Tue, 30.Mar.04, 16:44      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Du hast vollkommen Recht. Nur ist die Frage ob ich regulär Suizid bin also immer daran denke, oder nur wenn ich echt am Boden bin.
Weil ich glaube nicht das ich Suizid bin. traurig
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 30.Mar.04, 16:58      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

hmm nehmen wir mich als beispiel.. ich leide an schweren depressionen und wenn ich eine depressive phase habe, hab ich massive suizidgedanken und manchmal bin ich kurz davor es wirklich zu tun.. wenn die depressive phase vorbei ist.. hab ich keinerlei sm gedanken und auch die vorstellung ist wirklich abwegig und ich würde sowas nie tun...

trotzdem bin ich suizidgefährdet, verstehst du was ich meine... wenn du diese gedanken hast, fehlt nicht mehr viel bis man es mal tut.. ohne darüber nachzudenken.. einfach eine kurzschlussreaktion.. außerdem ist egal ob du glaubst das du es bist oder nicht, du solltest dir auf jedenfall hilfe suchen.. den du spielst im wahrsten sinne des wortes mit deinem leben...

grüße fallen angel

Booster2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Tue, 30.Mar.04, 17:53      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Wie würde eine Therapie aussehen?
Mir ist das irgend wie peinlich. Sad
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 30.Mar.04, 18:06      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

kommt ganz darauf an was du machst..

und peinlich muss dir das nicht sein

vielleicht redest du vorher mal mit jemanden um abzuklären, welche schritte jetzt notwendig sind... vielleicht redest du zuerst mit deinem hausarzt, der kann dir da bestimmt weiterhelfen

Booster2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Tue, 30.Mar.04, 18:33      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Könnte ich in die Psychatrie? Ich möchte mein Leben wie es ist weiter führen ohne irgend welche großen Einschnitte zu haben. traurig
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 30.Mar.04, 18:37      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

du wirst zu nichts gewzungen was du nicht willst... außer du bist extrem selbstmordgefährdet, aber das denke ich nicht... wenn du nicht in die psychiatrie willst musst du auch nicht, außerdem halt ich es auch nicht für notwendig.. aber ich kenne dich ja nicht.. nur von dem was ich sehe würde ich sagen eine psychologische beratung ist vollkommen ausreichend..

nur mut!

grüße fa

Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Wed, 31.Mar.04, 1:23      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Hallo Booster2,

Quote:
Könnte ich in die Psychiatrie? Ich möchte mein Leben wie es ist weiter führen ohne irgend welche großen Einschnitte zu haben.

Also, wenn du nicht in eine Psychiatrie willst, musst du das auch nicht. Wenn du das allerdings willst, wird es dafür sicherlich Wege geben, zum Beispiel über deinen Hausarzt.

Wenn du nun alles so weiter machen willst, wie es war, dann ist eine ambulante Therapie die beste Methode. Suche dir einen Therapeuten und dann gehst du eben alle ein bis zwei Wochen zu ihm und versuchst, gegen diese Gedanken gezielt zu arbeiten.

Ich kann Fallen.Angel nur zustimmen, es muss dir nicht peinlich sein, genauso wenig wie es dir peinlich sein muss, zum Zahnarzt zu gehen. Denn wenn man Hilfe braucht, sollte man sie auch in Anspruch nehmen. Eine Therapie zu machen ist nicht peinlich, sondern ein mutiger Schritt, etwas für sich selbst zu tun.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die schon vor einer Stunde ins Bett gehen wollte...
Find all posts by Kleine Fee
Claudia19
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 18

Post Wed, 31.Mar.04, 8:31      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Hallo

dürfte ich fragen wie alt du bist?

Das klingt jetzt vielleicht komisch aber das könnte auch an der Pubertät liegen,dass du leichter in solche Tiefs kommst und muss nicht unbedingt therapiert werden!

Ich weiss ja nicht genau in welchem Ausmaß du das hast..

Wenn du denkst,dass du Hilfe brauchst kannst du ja wirklich mal eine Beratungsstelle aufsuchen...

Lg Claudia
Find all posts by Claudia19
Werbung
Booster2
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Wed, 31.Mar.04, 10:09      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Ich bin 16 m.
Claudia19
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 18

Post Wed, 31.Mar.04, 10:42      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

Aha

will das jetzt echt nciht abstufen aber wie gesagt kann auch an der Pubertät liegen!

Musst du wissen wie schlimm es für dich ist und ob du etwas daran ändern willst!
Floh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort NRW
W, 40

Post Wed, 31.Mar.04, 11:02      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

@Claudia19, liebe Claudia, vorsichtig mit dem Umgang des Suizid. Ich war in der Pubertät als ich meinen überlebenden Suizid ausführte. Gerade in der Pubertät, denke ich, ist man mit am meisten suizidgefährdet als im späteren Leben. Weil man hyperreagibel auf die Meinung anderer reagiert.
Lieber Booster 2, ich habe einen 17jährigen Sohn und mit dem habe ich (und zeitweise auch mein Mann) die schlimmsten Streits, die man sich vorstellen kann. Aber und das möchte ich, das du das ganz dicke in dein Hirn schreibst, wir lieben unseren Sohn überalles und es gibt nichts, sei der Streit noch so schlimm und groß und lang, das die Liebe abwürgen könnte. Also ich denke in deinem Alter hat man wirklich in der heutigen Zeit viele Probleme, aber laufe nicht davon, sondern habe, so wie ich es meinem Sohnemann im sage, einen Arsch in der Hose und stelle dich den Widrigkeiten des Lebens. Lieber Booster, du mußt weiter leben, den sonst wirst du nie erfahren, was es noch an schönem, freudigen, lebens- und liebenswerten für dich bereit hält. Kopf hoch und durch. Ciao Floh.

Claudia19
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Wien
W, 18

Post Wed, 31.Mar.04, 11:49      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

@Floh

Hi also will nur mal sagen,ich bin selbst suizidgefährdet bzw habe schon einen Suizidversuch hinter mir und schwere Depressionen.

Aber ich kenne den Unterschied zwischen Pubertätsdepressionen und naja wie soll ich sagen solchen die eben nicht mit der Pubertät zusammenhängen...

Habe ja auch nicht gesagt,dass es unbedingt it der Pubertät zusammenhängen MUSS aber es kann ja leicht möglich sein,da man sich besonders in dem Alter Sachen einfach vielmehr zu Herzen nimmt und nicht mit allem gleich fertig wird!

Liebe Grüße

Claudia
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 31.Mar.04, 11:53      Re: Bin ich Selbstmord gefährdet? Reply with quoteBack to top

hmm ich habe auch depressionen seit dem ich in der pubertät war... und ich empfinde keinen unterschied.. depression ist depression.. und selbstmordgedanken sind immer gefährlich, ob man jetzt 16 oder 60 ist.. sowas sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen

Post new topic Reply to topic