Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hoffeaufRat
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Süddeutschland
M, 25


Post Mon, 29.Mar.04, 14:02      Missbrauch meiner Schwester - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe wirklich jemand von euch kann mir einen Rat geben.

Habe vor kurzem erfahren, dass meine Schwester (sie ist um 2 Jahre älter als ich) im Volksschulalter vergewaltigt wurde. Hab es aber nicht von ihr direkt erfahren sondern über Umwege in einem anderen Internetforum gelesen.
Hab sie dann auch mal darauf angesprochen aber sie meinte nur dass sie darüber nicht sprechen möchte. Sie hat mir weder gesagt wann, noch wo oder ob von einem Bekannten oder Fremden!

Irgendwie mache ich mir Vorwürfe, ob ich es nicht merken hätte sollen? Vielleicht hätte ich ihr dann helfen können? Nicht mal unsere Eltern wissen davon!

Soll ich das ganze jetzt auf sich beruhen lassen oder sie irgendwann doch wieder darauf ansprechen?

Anfangs fiel es mir sehr schwer nicht darüber zu sprechen - schließlich belastet es mich selbst ja auch!!! Aber mittlerweile versuche ich es zu verdrängen und hoffe einfach, dass sie irgendwann doch mal mit mir drüber spricht!

Noch dazu beschäftigt es mich im moment besonders, da meine Freundin schwanger ist und wir uns sehr auf unser erstes Baby freuen. Ich mache mir natürlich gedanken wie ich unser Kind in der Zukunft vor so einem Übergriff schützen könnte.

Wäre froh wenn mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben könnte wie ich mit der Situation weiterhin umgehen soll!!!

Vielleicht empfehle ich ihr auch mal euer Froum - würde ihr sicher gut tun mit anderen darüber zu reden, wenn sie schon nicht mit mir darüber sprechen will!!!

Vielen Dank!!!

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Wie soll ich damit umgehen???" auf obige präzisiert.)
Find all posts by hoffeaufRat
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 30.Mar.04, 11:14      Re: Missbrauch meiner Schwester - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

Sie hat es nicht Dir, sondern wem andereren erzählt, ich würde sie nicht mehr darauf ansprechen. Es ist so, als hättest Du ihr Tagebuch gelesen.
Vorbeugung : Aufklären und die Kinder respektvoll erziehen, nein- sagen respektieren.
Find all posts by Fanny
Floh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort NRW
W, 40


Post Tue, 30.Mar.04, 11:36      Re: Missbrauch meiner Schwester - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

@hoffeaufRat, ich denke auch, da ihr jetzt beide Erwachsene seid, dass man die Meinung seines Gegenüber respektieren muß (deiner Schwester), aber laß`sie wissen, dass du jederzeit für sie da bist, wenn sie irgendwann jemanden für eine seelische Aussprache braucht. Und nun zu dir in Person als werdender Vater Very Happy . Ich habe einen Sohn (17) und eine Tochter (7). Man kann nicht immer und überall wie ein Schatten schützend seine Hand über seine Kinder halten, aber fast immer. Ich bin eine der wenigen Mütter die immer noch ihr Kind in die Schule bringt und abholt (diskret und im Hintergrund), aber eben nur aus dem einen Grund "Mißbrauch"; dies hatte ich, obwohl berufstätig, auch mit meinem Sohn gemacht, es war zwar für mich sehr unbequem, kostenaufwändig, aber beruhigend. Ich gebe Fanny recht, aber eben nicht nur. Denn die Pädophilen, die wissen auch die besten Tricks, da kommen wir als Eltern gar nicht darauf unsere Kinder darauf situationsgerecht vorzubereiten. Als lieber werdender Papa, nie nachlässig und immer ein kleines Adlerauge auf "alle" Kinder. Ciao Floh.

_________________
ICH BIN!
Find all posts by Floh
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Tue, 30.Mar.04, 11:36      Re: Missbrauch meiner Schwester - was soll ich tun? Reply with quoteBack to top

so kannst du ihr helfen:

-) respektiere ihren wunsch, mit dir darüber nicht reden zu wollen/können.
-) sollte sie einmal den wunsch nach einem gespräch haben, dann sei ein aufmerksamer, interessierter, einfühlsamer zuhörer.
-) erspar ihr gut gemeinte ratschläge.
-) dränge sie zu nichts
-) erspar dir unnötige vorwürfe. geschehenes kann dadurch nicht rückgängig gemacht werden.

mißbrauch verhindern:

empfehle dir das buch "täterstrategien und prävention" von anita heiliger. im übrigen, der überwiegende anteil der täter kommt aus dem familiären umfeld. es ist selten der große unbekannte.
das männlichkeitsverständnis muß sich ändern: die noch immer weit verbreitete ansicht der männl. überlegenheit gegenüber frauen, von besitz- und verfügungsrechten über frauen und kinder, der machtaneignung, härte durch verleugnung von gefühlen, zwang zu leistung und erfolg, der funktionalisierung von sexualität als mittel der kompensation von defiziten und noch vieles mehr!!!

mp
Find all posts by mitplauderin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic