Author |
Message |
Janie24
neu an Bord!
1
Zwickau W, 24
|
Sun, 28.Mar.04, 13:46 Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hallo!
Ich habe ein großes Problem bzw. mehrere Probleme. Ich benötige eure Hilfe.
Leider tendiere ich dazu zu viel zu schreiben, was keiner lesen will.
Daher versuche ich mich kurz zu fassen und in Stichpunkten zu schreiben.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, was mit mir los ist und wie ich mich und mein Leben wieder in den Griff bekomme. Vielleicht könnte ja auch einer der Therapeuten hier mir mit Rat und Tat zu Seite stehen.
Folgende Probleme belasten mich… sind leider nicht alle, aber das ginge hier wohl auch zu weit alles aufzuschreiben. (Auch meine Vorgeschichte, möchte ich mal aussen vor lassen. Wen es aber interessiert, der brauch nur fragen):
---------------------------------------------------------------------- --------------
extreme Stimmungsschwankungen (Euphorie – Apathie – tiefe Löcher) Stimmungsmäßig selten ein Mittelmaß … von einem Extrem ins andere
sehr egozentrisch --> hohes Aufmerksamkeitsbedürnis
schnell reizbar, sprunghaft, manchmal taktlos -->erst reden, dann denken
schnelles und öfteres Weinen (mit und auch ohne Grund)
Langeweile, Lustlosigkeit, Ungeduld -->dabei schlechtes Gewissen und Vorwürfe
Müdigkeit und Abgeschlagenheit -->erhöhtes Schlafbedürfnis --> Einschlafprobleme
innere Unruhe --> Drang nach Bewegung, aber kein Antrieb --> Zittern, Herzrasen
permanente Grübelei --> keine Möglichkeit abzuschalten --> 1000 Gedanken auf einmal
Ängste (Verlust, Versagen, Fehler)
"Schwarz-Weiß"-Denken --> schneller Wechsel meiner Einstellungen, Ansichten und Meinungen
Zweifel (an mir, an anderen, an dem was ich bin und was ich tue)
Selbstmordgedanken, aber Angst es zu tun … (früher oft versucht)
Selbstverletzung (früher sehr oft getan … wieder Tendenz es zu tun)
Kontaktprobleme (Angst etwas falsches zu sagen, Erröten, Schwitzen, Zittern)
sehr starkes Konkurrenzdenken, Neid, übertriebene Eifersucht
Gedanken, dass andere Personen nur schlecht über mich denken --> ausser Freunde
ständiger Wechsel der Interessen --> keine richtigen Hobbies --> keine Geduld u. Ausdauer
immer darauf Bedacht, was andere denken und wollen --> richte mich immer nach anderen
Vorstellung, wie es wäre, wenn ich eine schwere Krankheit hätte
Erzeugung neuer Probleme in meinem Kopf oder ausgraben alter Probleme
geistiges Durchspielen verschiedener Probleme, Abläufe und Lösungen (immer wieder in unterschiedlichen Varianten)
abrupter Umschwung von Spaß in Frust
permanenter Drang mich und meine Umgebung zu verändern
ständige Angst meine Freunde u. Familiemit meinen Problemen zu belasten --> Verdrängung und Anhäufung der Probleme
Angst vor Nähe --> Umarmen, Kuscheln, Küssen u. Sex = unangenehm
Inkonsequenz bei Entscheidungen
Angst andere Menschen zu verletzen oder auf die Füße zu treten --> zurückstellen eigener Bedürfnisse
Annehmen der Gemütszustände anderer Personen
Konzentrations- und Gedächtnisprobleme
Schwanken des Selbstbewusstsein (Narzismus-Selbsthaß)
... u.a.
---------------------------------------------------------------------- --------------
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und euren Rat!
PS: Ich bin schon seit 1 Jahr in therapeutischer Behandlung. Leider kann ich keine Fortschritte bemerken u. ich schaffe es auch nie so genau meine Probleme zu beschreiben, wie ich es hier getan habe (hat mich auch gerade viel Zeit und Überwindung gekostet)
Vielen vielen Dank ... eure Jane!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lost_in space
sporadischer Gast
9
Deutschland M, 30
|
Mon, 29.Mar.04, 0:37 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hi Jane
Sagen was mit dir los ist kann ich leider nicht (bin kein Therapeut), aber einige viele deiner "Stichpunkte" kenne ich auch von mir. Du solltest dich fragen, warum du in deiner Therapie deine Probleme nicht so genau beschreiben kannst. Vertrauen? Wenn dein Therapeut/Therapeutin von den Dingen nichts weiß, oder nicht genug weiß kann er dir auch nur begrenzt helfen denke ich.
Ich erzähle meiner Therapeutin soweit es geht alles, oder sage ihr, daß da etwas ist worüber ich noch nicht sprechen möchte. Mir fällt es auch nicht immer leicht über alles zu sprechen, aber dann dauert es halt ein wenig, die Zeit muß ich mir und sie sich nehmen!
Vielleicht kannst du dir die Punkte, die du aufgeschrieben hast ausdrucken und mitnehmen. Es bedarf halt manchmal viel Mut die Dinge anzusprechen, hab ich über 7 Jahre lang nicht wirklich geschafft, erst jetzt!
Viel Erfolg
|
|
|
|
|
Earth2
neu an Bord!
1
Frankfurt M, 22
|
Fri, 02.Apr.04, 10:47 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hi Janie24,
ich hatte auch selbstmordgedanken, noch vor einem Jahr,
dann hab ich mal sachlich nachgedacht und ich glaube jetzt:
Egal wie schlecht die Verfassung gerade ist, wenn man noch ein gutes Erlebnis erlebt, hat sich es gelohnt durch die schwere Zeit zu kämpfen.
Ich verspreche dir, du wirst noch viele schönen Minuten erleben, mir geht es inzwischen auf jeden fall besser, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich am Sport abreagiere.
(Solltest du vielleicht auch machen, Joggen oder ähnliches, hilft mir sehr gut)
In meinen Augen ist Selbstmord feige und unfair!
MfG
Earth2
|
|
|
|
|
lost_in space
sporadischer Gast
9
Deutschland M, 30
|
Mon, 05.Apr.04, 12:07 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hallo
@ Zhenja
Mit alles meine ich die Dinge, die meiner Meinung nach, in enger Verbindung zu meinem Problem stehen, oder mich belasten. Ich meine damit nicht Dinge die sie, bzgl. meines Probs, nichts angehen (z.B. momentane Bez-geschichten, sexuelle Vorlieben '' , etc.), datt ginge tatsächlich zu weit!!! Da hast du schon recht! Aber ist es nicht so, daß man sowieso einen gewissen Seelenstriptease hinlegt, so habe ich das empfunden! Habe während meiner Stunden oft das Gefühl, daß da Sachen raufgeholt werden, die ich vorher nicht in Verbindung gebracht hätt (die letzten beiden Stunden waren echt übel)! Frage: Wären diese Sachen auch ohne Ansprache rausgekommen? Ich glaube nicht.
Da ich ich schon sehr lange an unausgesprochenen Dingen Leide und der drang zum Suizid letztes Jahr extrem wurde, habe ich mich mich in Therapie begeben und hoffe, daß es endlich besser wird. Den Auslöser meine ich auch zu kennen, hab aber feststellen müssen, daß die Kenntnis über selbigen nicht die Lösung sein kann. Ich muss halt lernen damit umzugehen, meine Verhaltensweisen zu ändern.
Vielleicht noch soviel, ich vertraue voll und ganz auf die Schweigepflicht, glaube, daß wir eine gute Arbeitsbez. haben und bei Sachen die meine Thera nicht weiß, kann sie auch nicht helfen.
So ungefähr ticke ich...
Alles gute
l_i s
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zhenja
Guest
W
|
Mon, 05.Apr.04, 19:26 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hi all.
Eine Frage an euch alle.
Nekt ihr auch nach dass ihr das Problem nie Loswerdet. Dass ihr irgendwann nur noch alleine in Eine Bude mit Sozialhilfe leben würdet und würdet nie Kinder haben, Feunde, eine Frau die ihr Liebt? Das ist eígentlich das einzige was mir Angst macht. Habe in paar Forums gelesen dass e sMenschen gibt die sind schon über 40 und leiden an solche scheisse schon über 20 Jahre lang und warten nur noch auf dem Tot alleine in ihre Bude. Ich denke ich werde nicht mehr länger als 8 jahre aushalten so was. irgendwie habe ich das mit mir so abgesprochen klein bissel. Also nicht direkt aber den gedanken hatte ich schon sehr oft. Wenn ich mein Problem nicht in 8 Jahre los werde dann habe ich keine lust mehr zum leben. Dann bin ich 30 und krieg immer noch nichts auf die Reihe durch diese scheiss Probleme/Depris. Und alle denken dann das ich nixnutzer bin, und sowieso nicht normal im Koppf bin.
by: zhenja
|
|
|
|
|
problemliese
Helferlein
53
Wels Land W, 33
|
Mon, 05.Apr.04, 20:43 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Denke auch dass ich die Probleme nie los werde!
Denke auch ich darf keine glückliche Partnerschaft haben nur wegen meiner Depris!
Denke mir auch ständig, werde ich denn nie glücklich sein dürfen?
Ich hänge grade wieder total tief drinnen, obwohl ich fast 11 Tage jetzt im Krankenhaus war!
Es war grade eine Freundin und ihre Mama da, weil ich nicht mehr konnte!
Jetzt gehts momentan wieder ein wenig!
Aber jetzt bin ich wieder allein, ich werde morgen allein sein, übermorgen, Wochen, Monate und wieder Jahre!
Keine Aussicht auf endlich mal eine glückliche Beziehung nur wegen dieser Sch.. Depris!
Immer war ich schon allein, mußte immer schon den Großteil meines Lebens alleine gehen!
Habe ich mir wirklich keinen Partner verdient?
Meine Eltern verstehen mich nicht, meine Großeltern und mein Ex-Freund!
Letzteres lief mir wegen meiner Depris davon und kommt nicht mehr zurück!
Stehe wieder am Abgrund, kriege anscheinend nichts auf die Reihe!
Warum muss ich dann leben? Warum darf ich nicht sterben, wenn ich doch sowieso hier umsonst auf der Welt bin und mir immer nur Pech gegönnt ist, anstatt mal lange Glück!
Ich mache das auch nicht mehr lange mit!
Nehme mir vor, solange durchzuhalten wie mein Hund lebt, denn die braucht mich!
Irgendwie muss ich das die Jahre so rüberbiegen, aber dann, dann mache ich meinem Leben ein Ende!
Ich hoffe, die Zeit kommt nicht schon früher, damit mein Hund nicht darunter leiden muss! Aber für mich wärs gestern schon besser gewesen als morgen!
Weiß mir keinen Ausweg mehr, wie ich mit dem allen klar kommen soll!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Juliane1
neu an Bord!
2
Deutschland W, 32
|
Mon, 05.Apr.04, 21:22 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hallo!
Ich bin zwar neu hier, aber Deine Beiträge haben mich dazu verleitet Dir zu schreiben. Das hat mich ganz schön mitgenommen... Aber keine Sorge Du kannst da ja nix dafür.
Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt oder abgedroschen. Ich glaube jeder hat einen Grund hier zu sein. Meine damit genau das zu erleben, was er erlebt. Irgendwas wird uns immer mitgegeben und irgendwas müssen wir im leben lernen.
Ich stecke auch gerade in einer Absoluten Lebenskrise mit Depresionen und allem drum und dran. Aufgeben ist aber nicht, auch wenn mir manchmal danach ist. Ich bin davon überzeugt, wenn ich das hinter mir habe bin ich ein stärkerer Mensch. Und Dir wird es auch so gehen. Du das Tief hinter dich bringen und ein sehr sehr starker Mensch sein.
Außerdem bewunder ich Dich sehr. Du schreibst, Du warst schon immer allein. Schon das ist etwas was ich noch nie erlebt habe. Wovor ich Angst habe und weiß, dass ich das irgenwann jetzt bald sein muss. Ich finde Du bist schon sehr stark und und ich hätte gern einige Deiner Erfahrungen schon gemacht. Da muss ich erst durch. Du bist da schon einige Schritte weiter. Also habe Mut Du wirst es schaffen.
Juliane
|
|
|
|
|
lost_in space
sporadischer Gast
9
Deutschland M, 30
|
Mon, 05.Apr.04, 21:27 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hey hey...
Ich wollte mit meinem Kommentar hier auf keinen Fall jemanden auf dumme Gedanken bringen. Also, leide gerade selber an heftigen ups and downs. Und mein Prob habe ich auch schon seit vielen Jahren, mit meiner Freundin hats auch nicht geklappt, ABER ich kann mich auch an eine Zeit erinnern, in der ich mit den Probs besser klar gekommen bin als im Moment, daher mal ehrlich, haben wir nicht alle schon bessere Zeiten erlebt? Lohnt es nicht doch für eine Zukunft zu kämpfen, die wir noch nicht kennen?, die schöner ist! Meine klare Antwort: JA!
Wie gesagt, ich persönlich hab es bisher immer geschafft irgendwie voran zu kommen und ich sehe es verdammt nochmal nicht ein, mir mein Leben bestimmen/versauen zu lassen.
Ich denke manchmal, "Vielleicht sind die Dinge gar nicht so wie ich sie sehe, ich werde von ihnen nur belogen, vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, doch ich sehe es nicht".
@ problemliese
Soetwas zu verstehen ist für Menschen, die noch nie damit konfrontiert waren super schwer. Alleine fühle ich mich sehr häufig auch, obwohl ich einen kleinen aber starken Freundeskreis habe!
Ob wir einen Partner verdienen? JA!!!, abwarten und durchbeißen!
@ Zhenja
Wer sagt, daß es bei dir so ist, wie bei denen, die immernoch leiden, kann ja alles bei dir besser laufen...
Gebt bitte nicht auf, es kommen bestimmt bessere Zeiten...
Liebste aufmunternde Grüße l_i s
|
|
|
|
|
Zhenja
Guest
W
|
Mon, 05.Apr.04, 21:39 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
hi all.
Da muss ich euch allen Verdampt recht geben. Das war grade nur Dumme Gedanke wegen 8 Jahre und wenn ich älter werde dann will ich sterben. Im Prinzip will ich leben und finde manche dinge auch schoen und gut, nur wär es besser wenn ich wie Früher wäre. Da habe ich Bascetball Trainiert, ging ins Fittnesstudio, habe mein Abi gemacht und im winnter jede Wochenende Schlitschuhelaufen. Dies alles gibts nicht mehr. Und um das alles wieder auf die Reihe zu kriegen will ich kämpfen, ist aber nicht leicht leute. Wie ich sehe aus diesen Beiträgen haben alle viel Kraft in sich, und ich denke alle werden es durchstehen. Da bin ich mir sicher. Besonders hat die Frau die diesen Beitrag mit dem Hund geschrieben hat. Ich finde du hast sehr viel durchgemacht und machst auch sehr viel durch. Mach weiter so, den der Mensch geht nur nach vorne, genau wie die Zeit. Um so länger du Läufst um so mehr die Uhr ticken, irgendwann bist du am Finisch. Hast es endlich geschafft was du wolltest, glucklich sein, Partner haben, und viele Freunde.
Wünsch euch alle gute Besserung meine Lieben und gibt nie auf.
Zhenja
|
|
|
|
|
dolphin78nrw
Guest
W
|
Sun, 01.Aug.04, 21:49 Re: Bitte helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter! |
|
Hallo Janie 24!
Wow und ich dachte schon ich habe viele Probleme aber bei Dir ds ist ja heftig. Einige decken sich auch mit den meinen. Wieso hast Du denn das Gefühl dass Dir die Thera nicht weiterhilft. Vielleicht sind die Fortschritte ja so klein das Du sie kaum merkst. Kann nur sagen gib nicht auf mache weiter. Auch ich habe eine Therapie mal gemacht und es ging nach einiger Zeit besser, aber da hörte ich auf da es mir ja gut ging und das war der Fehler. Bleibe am ball.
LG
dolphin78nrw
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|