Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sat, 27.Mar.04, 12:36      Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

Mein kleiner Bruder ist nun 11 Jahre alt.
Seit ca. September geht nun der Stress.
Früher hatte er keine Probleme, hat bei Freunden, der Oma und dem Cousin übernachtet, aber seit dem letzten Herbst müssen wir ihn spätestens um 1 uhr nachts abholen.
Angefangen hat das ganze, als er mit der Kirchengruppe (wo auch einer seiner besten Freunde und dessen Mutter waren) weg war. Dort mussten wir ihn nach 3 Tagen abholen, weil er nichtmehr gegessen, nurnoch erbrochen und geweint hat. Seitdem versuchen wir zwar immerwieder, ihn bei jemandem übernachten zu lassen, aber wie gesagt hält er nicht lange durch, obwohl er eigentlich sogar dort übernachten will.
Er sitzt dann da, zittert, weint, zuckt (also nervöse Ticks) und schüttelt nur den Kopf.
Letztens habe ich eine Stunde auf ihn eingeredet, als meine Eltern nicht zuhause waren und er fast angefangen hat zu weinen.
Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass er keine Angst haben braucht, mir etwas zu sagen, dass es bei mir gut aufgehoben sei und dass ich ihm nur helfen wolle.
Nach einer Stunde nervenaufreibendem Reden sagte er mir dann, dass er Angst habe, aber wovor, das könne (oder wolle er - das vermute ich) er mir nicht sagen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, oder hilft da nur der Gang zu einem Fachmann (wogegen er sich sicher auch sträuben wird)?
Wär echt toll, denn wir wissen so langsam nichtmehr, was wir noch machen sollen.
Find all posts by chrissiküken
Werbung
Sonnenmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Re
W, 17

Post Sat, 27.Mar.04, 17:11      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

hallo chrissiküken.
ich habe deinen beitrag mit immer größeren augen gelesen. das klingt ja wirklich nicht gut. ich habe leider keine erfahrung mit kindern, aber da dir noch niemand geschrieben hat, wollte ich wenigstens etwas dazu sagen.

ich kann mir vorstellen, daß ihr euch große sorgen um deinen bruder macht, aber so wie ich es gehört habe, sollte man kinder in einer solchen situation nicht zu sehr bedrängen. allerdings könnt ihr auch nicht weggucken, das ist klar.
ich denke schon, daß ihr um einen therapeuten oder zumindest um psychologische beratung nicht drum rum kommt. in meiner stadt gibt es kostenlose psychologische beratungsstellen für kinder und jugendliche. vielleicht seht ihr euch erstmal nach soetwas um, um zu testen, ob dein bruder überhaupt reden wird.
Ich denke dein bruder braucht professionelle hilfe. lasst euch auf jeden fall mal beraten, vielleicht auch erst ohne ihn.

alles liebe, sonnenmond
Find all posts by Sonnenmond
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sat, 27.Mar.04, 22:43      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

was meint ihr denn, ist es besser, zu einem Mann zu gehen, oder zu einer Frau?
Wir sind uns da wirklich nicht sicher. Zum einen wäre ein Mann eben nicht schlecht, weil mein Bruder ihn eben als eine Art...nunja, ich weiß nicht ganz, wie ich es nennen soll..."verbündeten" ansieht.
Aber vielleicht wäre eine Frau auch nicht schlecht, weil Frauen immer etwas "mütterlicher" sind. Kann man das generalisieren? Ich denke man nicht, oder?
Danke schonmal an Dich, Sonnenmond, du hast mir zumindest schoneinmal Bestätigung gegeben, denn meine Eltern sind da immernoch ein wenig zimperlich so nach dem Motto "Wer sagt schon gern, dass sein Sohn in Behandlung bei einem Psychotherapeuten ist". Darüber könnte ich mich auch maßlos aufregen, denn wenn ich bedenke, dass mein Bruder nächste Woche auf Klassenfahrt fahren soll, da will ich garnicht dran denken, ich denke wir müssen ihn dann abholen
Sonnenmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Re
W, 17

Post Sun, 28.Mar.04, 9:50      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ja, das mit dem geschlecht ist schwierig. Ich war bei einer Frau und habe es als sehr angenehm empfunden beim gleichen Geschlecht zu sitzen. Darum denke ich, daß ein Mann besser wäre. Je nachdem was geschehen ist, könnte sich dein Bruder vor einer Frau schämen und bei einem Mann fühlt er sich evtl. eher verstanden.
Das mit Deinen Eltern kommt mir bekannt vor. Meine waren auch nicht begeistert als ich gesagt habe, daß ich ne therapeutin brauche, aber letztendlich sind sie froh, weil ich geheilt worden bin. und in meinem und ihren bekanntenkreis wusste keiner daß ich probleme hatte und in behandlung bin, das kann man auch etwas im hintergrund halten. kannste ihnen ja mal sagen.
das mit der klassenfahrt ist wohl wirklich ziemlich problematisch. könnt ihr ihn nicht davon befreien, daß er stattdessen in der parallelklasse zur schule geht?
Ich find es übrigens supertoll, wie du dich um deinen Bruder sorgst. ich habe einen älteren bruder, der alkoholiker ist und ich weiß, wie schlimm das ist, wenn man zusehen muss und hilflos ist. alles gute für dich und Deine familie!
sonnenmond
Werbung
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sun, 28.Mar.04, 11:04      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

also wir haben gestern noch einmal nen letzten versuch gestartet und wieder musste meine ma um 1 uhr fahren und ihn von seinem freund abholen, weil er da wieder in tränen ausgebrochen war. hab grad mit ihm geredet, sah in etwa so aus:

"warum hats denn nicht geklappt"
schulterzucken
"wolltest du nicht?"
"doch"
"und du weißt wieder nicht, warum es trotz dem willen dazu nicht geklappt hat?"
"nee"
dann is er gegangen...is alles sehr schwierig mit ihm. vor allem weil er jemand is, der sein herz ned auf der zunge trägt. redet mit niemandem wirklich, mit mir immernoch am meisten.

also wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, in zur klassenfahrt zu schicken und ihn ggf abzuholen. ist ja gottseidank nicht allzuweit nach neuss von hier aus. und mal sehn, vllt klappts ja, denn wer weiß, vielleicht fällt er ja jeden abend vor müdigkeits ins bett grinsend sind ja auch nur 2 oder 3 tage und es scheint nicht so, als habe er panik davor
Sonnenmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Re
W, 17

Post Sun, 28.Mar.04, 16:17      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

viel glück und alles gute.
Werbung
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sun, 28.Mar.04, 17:20      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

danke dafür und für deine hilfeversuche.
ich hab heute in nem artikel aus ner zeitung der letzten tage gelesen, dass es trennungsängste sind, die vermehrt zwischen dem 8. und 12. lebensjahr auftreten und recht normal sind. wenn sie früh genug erkannt werden (und das nehme ich mal im falle meines bruders ganz stark an) sind sie in 96% der fälle heilbar.

er hat den artikel auch gelesen und schien davon nicht sonderlich in panik versetzt worden zu sein. ich denke mal, er wäre damit einverstanden, ich habe mich nun mal auf die suche gemacht und habe hier in MH einen kinderpsychotherapeuten gefunden und da werde ich mal anrufen und nen termin machen und zur not mit ihm selbst hinfahren, wenn meine eltern nicht in die puschen kommen.
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Tue, 30.Mar.04, 17:13      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

der konsens ist nun, dass er nicht mit auf klassenfahrt geht und stattdessen krankgeschrieben ist.
der arzt hat im nu n medikament verschrieben und das soll er nehmen und nach einer woche erstmal sich melden, wies so klappt.
und wir kümmern uns jetzt um nen therapie platz, weils anders nicht geht
Sonnenmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Re
W, 17

Post Sun, 04.Apr.04, 9:34      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

das klingt ja alles schon ganz gut, aber seit vorsichtig mit medikamenten. meine therapeutin hat immer sehr viel wert darauf gelegt, daß ich ohne klarkomme, ich denke das ist wichtig. also viel glück, bei der suche.
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sun, 04.Apr.04, 15:04      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

naja, er bekommt leichte antidepressiva, die soll er 2 wochen nehmen und sich donnerstag nochmal bei seinem arzt melden, wie sie wirken.

aber man konnte echt sehn, wie ihm leichter ums herz wurde, wie der arzt ihm gesagt hat, dass er ihn krankschreibt
Werbung
Sonnenmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Re
W, 17

Post Tue, 06.Apr.04, 16:25      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

das kann ich mir vorstellen. aber tabletten helfen auf die dauer nicht, man muss herausfinden, was ihm angst macht. naja, das wird sicher mit der zeit. was sagen Deine Eltern jetzt dazu? und er? ist er mit einer therapie einverstanden? hat er noch was gesagt bezüglich seiner angst?
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sun, 11.Apr.04, 17:38      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

nein, er hat sich nicht dazu geäußert.

meine eltern sind mit der therapie einverstanden
was er dazu sagt, weiß ich nicht ganz genau.
auf jeden fall besorgt jetzt sein kinderarzt nen therapieplatz
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sun, 11.Apr.04, 18:25      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

Hallo chrissiküken!

Das betrifft zwar jetzt nicht direkt deine Frage, aber warum bist DU eigentlich diejenige, die sich v.a. darum kümmert, Termin ausmacht etc.? Was ist mit deinen Eltern, das wäre doch ihre Zuständigkeit?

Gleich Antidepressiva geben bei Symptomen, die nur in einer bestimmten Situation auftreten, die leicht vermeidbar wäre, sehe ich auch ein bißchen heftig. Confused

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 13.Apr.04, 15:38      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

ich wollte eh schon fragen, warum er denn auf die Klassenfahrt unbedingt mit muss, wenns da eh solche Probleme gibt. Aber das hat sich ja zum Glück erledigt.

Und wegen den Antidepressiva: Der Arzt wird schon wissen warum er die verschreibt, wenns nur leichte sind und er sie eh nur 2 Wochen einnehmen soll...werden ihn schon nicht umbringen. Vielleicht sinds auch nur Placebos und sollen ihn einfach nur beruhigen?
Find all posts by Incah
chrissiküken
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Mülheim
W, 16

Post Sat, 15.May.04, 16:56      Re: Angst allein bei jemandem (auch vertrautem) zu bleiben Reply with quoteBack to top

also er nimmt die medikamente jetzt immernoch und is auch schon ruhiger geworden. schlafen tut er immernoch nirgendwo. nichtmal bei unseren nachbarn.

am 2. juni hat er nen termin bei ner therapeutin. endlich grinsend
Post new topic Reply to topic