Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Marie_Antoinette
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich
W, 18

Post Fri, 26.Mar.04, 20:32      Fotos Reply with quoteBack to top

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe niemals gerne Fotos von mir selbst zu betrachtet. Ich tue mir sogar schwer sehr alte Kinderfotos von mir anzusehen. Ich fand mich schon als ich noch ziemlich jung war auf Fotos unglaublich abstoßend, obwohl ich mich sonst im Prinzip nicht als häßlich empfinde. Aber sobald ich mich auf einem Foto sehe ist es damit vorbei. Ich musste sogar einmal vor einigen Jahren als ich Passfotos von der Schule erhalten habe beinahe heulen. Embarassed

Dadurch fühle ich mich immer extrem unwohl bis hin zur Panik wenn mich Leute (auch Freunde) fotografieren möchten - was auch zB Feiern Ausflüge oder ähnliches für mich kompliziert macht, weil ich sobald jemand anfängt Fotos zu schießen am liebsten sofort ausweichen würde. Erschwerend kommt hinzu dass es mich deprimiert wenn jemand ein Foto von mir besitzt oder auch sieht auf dem ich meiner Meinung nach schlecht oder häßlich aussehe.
Find all posts by Marie_Antoinette
Werbung
Edison
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort SH
M, 28

Post Fri, 26.Mar.04, 22:03      Re: Fotos Reply with quoteBack to top

Hi Marie_Antoinette,

(origineller Nick übrigens)

Ich glaube ich kann dich gut verstehen. Ich mochte auch keine Fotos von mir (und mag sie teilw heute noch nicht). Aus denselben Gründen die du beschreibst. Und ich glaube auch dass es sehr viele Menschen gibt denen es so geht.
Mangelt es uns am nötigen Selbstvertrauen? Haben wir ein Problem damit uns so anzunehmen wie wir sind? Sicher gibt es mehrere Begründungen.

Folgende Gedankengänge halfen (und helfen) mir meine Fotos besser zu akzeptieren:
> Sicher ist, das die Person auf dem Foto - wie immer sie aussieht, wann immer das war und unter welchen Umständen auch immer dieses Foto entstanden ist - diese Person bin ich.
> Wenn jemand anders ein solches Foto betrachtet und meint "Da bist du aber gut getroffen" frage ich manchmal wie er/sie denn das erkennt oder warum ihm/ihr dieses Foto gefällt. So versuche ich seiner/ihrer Betrachtungsweise zu folgen und denke zu mir selbst "Na wenn der/die das sagt dann bin ich wohl wirklich gut getroffen".
> Wenn mich jemand fotografieren will dann sagt diese Handlung doch auch etwas positives aus: Er/sie möchte mich auf seinem/ihrem Foto haben! Wenn ich also tatsächlich etwas abschreckendes an mir hätte würde mich dann überhaupt jemand fotografieren wollen?

Ich könnte noch einige Beispiele anführen aber ich denke du weißt schon was ich dir damit aufzeigen will.

In diesem Sinne: Think pink !

lg, Edison
Find all posts by Edison
Post new topic Reply to topic