Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Fri, 26.Mar.04, 18:15      Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

Ich war gestern mit meiner Freundin Amy und dem hund spaziern, Anschließend sind wir noch schwimmen gefahrn. Ich hatte ein Verband um meinem geritzten Arm doch irgendwie löste es sich und sie sah es. Ich konntem ich nicht rausreden sie wusste was Sache ist und meinte ich darf das nicht machen und ich solle es ihr versprechen (Sie ist 19) ... Irgendwie hat sie Recht, aber irgendwie weiss nicht. Dazu steck ich nach meiner Magersucht und Bulimie wieder mitten in den Esstörungen wiel die 61 kg bei 1,68 m ienfach zu viel sind finde ich und ich es nicht schaffe wieder abzunehmen. Ich hatte es damals mal geschafft 45 kg zu wiegen, zu wenig aber 50 wären toll.
Find all posts by Birte789
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Fri, 26.Mar.04, 18:43      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

Hallo Birte,

hm, was genau möchtest du denn jetzt damit sagen oder erfragen? Was du tun sollst, weil deine Freundin deine Wunden gesehen hat? Oder wie du damit umgehen sollst, dass sie davon weiß? Oder wie du abnehmen kannst? Gesund wäre übrigens Sport, mal so nebenbei gesagt.

Das mit dem Erwischen ist natürlich ungünstig. Es wäre praktisch gewesen, wenn du dir für solche Fälle schon vorher eine Ausrede ausgedacht hättest. Denn schließlich schöpft jemand schnell Verdacht, wenn man nicht sofort erzählt, was einem passiert ist bzw. passiert sein könnte. Schließlich ist die Wahrheit ein wenig komplexer.

Was mir aber noch dazu einfällt ist, dass es vielleicht gut gewesen wäre, zu dieser vorschnellen Reaktion deiner Freundin, eine entsprechende Erklärung abzugeben. Denn ich denke, dass es nicht viel bringt, wenn ein Außenstehender die kluge Meinung abgibt, dass das nicht gut sei, was man da macht. Das weiß man als Betroffener schließlich selber gut genug.

Da wäre es wohl besser, über Ursachen zu sprechen oder warum man so handeln muss, wie man handelt. Denn ohne Grund passiert das ja nicht und der ist meist komplexer als ein so angeblicher kluger Ratschlag. Und derjenige, der so einen Ratschlag abgibt, scheint nicht zu verstehen, was da mit dem Betroffenen geschieht.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die jetzt das Internet verlassen sollte, denn es wird sonst wieder zu teuer... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Fri, 26.Mar.04, 19:12      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

danke für den ratschlag. unn ja ich geh 3 x die woche fitnesstudio aber danach hab ich frssanfälle und stopf schoki, aber die anfälle kommen sicher von der magersucht und so die ich vor einem jahr hatte, als ich mich wieder anfing normal zu ernährn wurden es anfälle :/
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Mon, 05.Apr.04, 15:18      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

Na mein Ritzen ist iweder schlimmer geworden Sad Da es damals noch mit nem stumpfenMesser war ist es jetzt mit einer Klinge Embarassed traurig Und das liegt an einem erneuten auslöser ... es können winzige dinge sein aber die werden zu großen und ich bin jetzt völlig fdertig Sad
Werbung
Birte789
Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Mon, 05.Apr.04, 21:43      Selbstzerstümmelung? Reply with quoteBack to top

Manchmal glaube ich niemand versteht mich... Ich habe viele Freunde doch sie sagen nur: Lass es sein oder wissen es nicht. Meine Eltern wissen es nicht. Ich wurde FRÜHER geschlagen bei jedem dummen Spruch der von ihnn Kommt sage ich nix osndern ritze. Wurde immer von jungsverarscht und ich ritzte. Langsam bin ich so verzweifelt dass ich nict mehr weiss wie es weiter gehen soll. Wenn ich meinen arm anschaue dann sehe ich: Nie wird es wie früher Sad Es geht weiter Sad
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Tue, 06.Apr.04, 8:50      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

Hallo Birte,

Du leidest sehr unter den Dingen, die Dir von Deinen Eltern angetan wurden traurig

Amy, ist Deine beste Freundin?

Kannst Du vergessen/verdrängen, was früher passiert ist, wenn ihr zusammen etwas unternehmt (bis auf den letzten Zwischenfall beim Baden) und Dich für ein paar Augenblicke unbeschwert fühlen?

Du hast große Angst, dass Dich niemand mehr gern haben könnte, oder?

Ritzt Du immer, wenn Du das Gefühl hast verletzt worden zu sein oder auch, wenn Du Dich allein gelassen fühlst?

Werbung
Apophis
Helferlein
Helferlein

Posts 65

M, 20

Post Tue, 06.Apr.04, 11:10      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

Hallo Birte

Birte789 wrote:
Ich konntem ich nicht rausreden sie wusste was Sache ist und meinte ich darf das nicht machen und ich solle es ihr versprechen (Sie ist 19) ...

Naja, so ganz scheint sie ja nicht zu wissen "was Sache ist", sonst wäre sie sich wohl darüber im klaren daß die meisten SVVer an sich wissen daß es nicht gut ist, genau wie sie wüßte daß man nicht einfach versprechen kann es nicht mehr zu tun und gut ist - wenn es so einfach wäre mit diesem Problem umzugehen wären viele Psychotherapeuten wohl glücklicher - wenn auch weniger beschäftigt Wink
Da Amy jetzt eh schon vom Ritzen weiß, warum redest du mit ihr nicht offen darüber? Es hilft oft ungemein wenn man sowas mal rausläßt, außerdem könnte sie dich dann evtl besser verstehen und wüßte auch daß ihr Äußerungen ein wenig blauäugig waren.

Quote:
Irgendwie hat sie Recht, aber irgendwie weiss nicht.

Ich persönlich versuche nicht mehr irgendjemanden beim Thema SVV gut zuzureden - weiß doch selber aus eigener Erfahrung gut genug daß die Ratschäge von Laien nicht viel helfen. So lange du meinst du brauchst es wirst du es immer wieder tun, vielleicht dein ganzen Leben lang. SVV ist ein Problem, aber selten DAS Problem an sich sondern nur ein weiteres Symptom.

Quote:
Dazu steck ich nach meiner Magersucht und Bulimie wieder mitten in den Esstörungen wiel die 61 kg bei 1,68 m ienfach zu viel sind finde ich und ich es nicht schaffe wieder abzunehmen. Ich hatte es damals mal geschafft 45 kg zu wiegen, zu wenig aber 50 wären toll.

Wo wir beim gleichen Punkt wären - irgendetwas nagt an dir, und wenn du SVV und Esstörungen loswerden willst mußt du vor allem am Kern arbeiten, nicht an den Symptomen.

Liebe Grüße,
Apo

Helferlein
Helferlein

Posts 35

W, 17

Post Wed, 07.Apr.04, 19:48      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

leider weiss ich nicht wo der kern ist Sad und ich weiss nicht wenn ich in therapie gehen würd ob die nicht sagen würden: alles halb so shclimm sondern nur einbildung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 08.Apr.04, 11:37      Re: Ritzen -Erwischt Reply with quoteBack to top

das sagen die bestimmt nicht, glaub mir.
Ich bin auch durch Therapie vom Ritzen weggekommen. Hatte zwar einen kleinen Rückfall vor einiger Zeit, war aber davor jahrelang "clean". Man kann es schaffen, ganz ehrlich.

Gib keine Versprechen ab die du nicht halten kannst. Sag deiner Freundin dass sie nicht darüber reden soll, wenn sie sich nicht auskennt (und keiner, der es nicht selbst macht, weiss wie es ist. Kein einziger!), sondern sich darüber informieren. Im Internet gibts genug zu dem Thema. Sie setzt dich damit nur unter Druck.
Natürlich hat sie das nicht absichtlich getan, sie war halt wahrscheinlich erschrocken und macht sich Sorgen, ganz klar. Aber damit dass sie sagt es ist schlecht und falsch was du tust und dir das Versprechen abnimmt, es nicht mehr zu tun, hilft sie dir nicht.
Sag ihr das, wenn sie eine wirkliche Freundin ist, wird sie zumindest das verstehen (das andere KANN sie gar nicht verstehen) und akzeptieren und sich vielleicht darüber informieren.
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic