Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Electric Satie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland, BaWü
M, 24

Post Fri, 26.Mar.04, 11:20      Veränderte Umweltwahrnehmung? Reply with quoteBack to top

hi all !

ich bin jetzt schon seit ca. 3 monaten in therapie, u.a. auch wegen depressionen, und mir geht es zur zeit viel besser .. mehr lebenslust,motivation, deutlich bessere sinneswahrnehmung ...

und ich habe festgestellt, dass ich meine umgebung, wenn ich z.b. in dem stadtteil in dem ich wohne unterwegs bin, irgendwie total anders wahrnehme.
es gibt momente, in denen ich meine, in einem ganz anderen stadtteil zu leben. auch merkmale, die ich vorher noch interessant fand, stören mich plötzlich,stossen mich ab.
das geht mittlerweile so weit dass ich genug gründe finden würde, die für einen umzug in einen anderen stadtteil oder andere stadt sprechen.
wie kann das sein? die umgebung in der ich lebe ist etwas chaotisch, andere würden vielleicht sagen "etwas verwahrlost und wild", aber vorher hat mich das überhaupt nicht gestört, im gegenteil, ich fand es ansprechend und interessant .. und plötzlich nicht mehr ...
Find all posts by Electric Satie
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Fri, 26.Mar.04, 12:17      Re: Veränderte Umweltwahrnehmung? Reply with quoteBack to top

Hallo Electric Satie!

Darf ich fragen ob deine Therapie von Medikamenten begleitet wird?
Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, daß deine Umgebung nicht mehr zu deinem veränderten Selbstbewußtsein paßt.
Möglicherweise geht es dir wie mir, und du hast das Bedürfnis, deine innere Stabilität nach außen hin widerzuspiegeln... ich habe sogar einige Möbel in meiner Wohnung umgeräumt, vieles in meinem Leben verändert .... bin selbstständiger geworden ....

Mein Tipp wäre, mal in dich zu gehen und dir darüber klarzuwerden, was du wirklich möchtest. Ich könnte mir gut vorstellen, daß du einfach momentan nicht mehr zu der Umgebung paßt, die eigentlich deiner "Vergangenheit" angehört .... sieh es mal so, ein Aufbruch ... Smile
Find all posts by Cartoon Hero
Electric Satie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland, BaWü
M, 24

Post Fri, 26.Mar.04, 23:50      Re: Veränderte Umweltwahrnehmung? Reply with quoteBack to top

hi !

ja genau, du hast es eigentlich so ziemlich auf den punkt gebracht.
ich fühle mich einfach nicht mehr zugehörig, als hätte ich mich hier nur "ausgeruht", als wär ich hier zu lange auf eis gelegen, und dass "meine" heimat woanders zu finden ist aber nicht hier.

.. meine wohnung hab ich ja auch auf den kopf gestellt, und siehe da, man kann hier sogar wohnen ! *ein wunder!* zwinkernd..
was vorher ziemlich chaotisch war, sieht nun aus wie ein wohnzimmer aus dem IKEA katalog Very Happy

ja,meine therapie wird von medikation begleitet .. ich nehme täglich 1 Trevilor 75, und es hilft auch ziemlich, die angst und depression werden immer weniger,ich würde sogar sagen, zum grössten teil dank des medikaments und weniger durch die therapie die ich im moment noch mache ....

ein aufbruch .. ja .. aber irgendwie geht es noch nicht so recht, bin mir noch nicht so ganz klar wie ich einen vernünftigen neuanfang machen soll.
ich glaube auch, so richtig darüber klar sein was man eigentlich will ist eh hammerschwer, vielleicht versuche ich mich einfach mal an dem naheliegendsten zu orientieren, irgendwie wirds schon ...

hast du dich eigentlich persönlich auch sehr verändert oder eher deine lebensgewohnheiten? nimmst du (noch) medikamente?
Find all posts by Electric Satie
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein

Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24

Post Wed, 31.Mar.04, 11:17      Re: Veränderte Umweltwahrnehmung? Reply with quoteBack to top

Hallo Electric Satie!

Tut mir leid, daß es etwas gedauert hat mit meiner Antwort ....
Dir scheint es ja im Moment ähnlich zu gehen wie mir!

So, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten! Very Happy

Quote:
hast du dich eigentlich persönlich auch sehr verändert oder eher deine lebensgewohnheiten?

Also ... eigentlich würde ich gar nicht mal sagen daß ich "mich" verändert habe. Ich denke viel mehr daß ich zu dem zurückgefunden habe, was ich einmal war. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich versuche es mal zu erklären. Zum Beispiel interessiere ich mich wieder für Dinge, die mir in meiner Kindheit wichtig waren und schöpfe auch ungemein viel Kraft daraus. Es ist also mehr so eine Art "Besinnung" auf das, was für einen selbst wirklich wichtig ist.
Ich weiß nicht, ob du gerade eine ähnliche Erfahrung machst Question Rolling Eyes

Quote:
nimmst du (noch) medikamente?

Ja, ich nehme ein Medikament zur Unterstützung (und habe auch einige ausprobieren müssen bis ich merkte daß ich das Richtige gefunden habe!).
Ich würde auch im Moment nicht versuchen, es abzusetzen, obwohl ich wieder sehr stabil bin! Also komm nicht auf dumme Gedanken *gg*

Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben, wenn du weiter reden willst! Razz
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Post new topic Reply to topic