Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sleeplessinvienna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 27


Post Wed, 24.Mar.04, 20:40      Ich kann nicht einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo.Bitte helft mir.Seit ca. 2 Jahren brauche ich zum Einschlafen täglich viele, viele Stunden.Körperlich fehlt mir nichts - mittlerweile hab ich schon unter Tags Angst wieder nicht einschlafen zu können traurig .Verschiedenste Ärzte haben mir verschiedenste Medikamente verschrieben. Alle halfen Nichts - zuletzt wurde mir Tolvon und Sinequan verschrieben. Die "benebeln" mich so stark, dass ich zwar relativ schnell einschlafen kann - unter Tags fühl ich mich aber alles Andere als fit und ich hab über 6kg zugenommen.

Meine Frage daher: Was kann man gegen diese Gewichtszunahme tun? Ich esse nicht mehr als sonst. Habt Ihr einen "Medikament-Tip", bei dem man nicht so stark zunimmt, den ich mit meinem Arzt besprechen könnte?
Oder vielleicht hat jemand Einschlafstörungen anders in den Griff bekommen? (Autogenes Training etc. hab ich übrigens auch schon erfolglos versucht).

Danke im voraus an alle, die mir weiterhelfen können

Liebe Grüsse von der Schlafgestörten Laughing Sad


Last edited by Sleeplessinvienna on Thu, 25.Mar.04, 15:31; edited 1 time in total
Find all posts by Sleeplessinvienna
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 24.Mar.04, 21:13      Re: Einschlafstörung Reply with quoteBack to top

hmm also medikamenten tipps sind hier nicht erwünscht..

aber was du probieren kannst ist eine atemtechnik.. es gibt so atemübungen die helfen beim einschlafen.. vielleicht kannst du das mal probieren

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 24.Mar.04, 21:26      Re: Einschlafstörung Reply with quoteBack to top

Liebe Sleeplessinvienna,

auch ich kenne das mit den bösen Schlafstörungen nur zu gut, ist in meinen bisherigen Postings hier nachzuvollziehen. Auch ich habe verschiedene medikamentöse "Lösungen" ausprobiert, pflanzliche Mittel, Alkohol, benzodiazepinähnliche Medikamente, Benzodiazepine... Bei letzteren konnte ich zwar besser einschlafen, aber erstens ist man auch untertags danach sediert, und zweitens macht das Zeug ja schon schnell, mit Pech schon nach vier Wochen, abhängig. Schließlich habe ich mich überzeugen lassen, mal ein Antidepressivum auszuprobieren, auch wenn ich nicht depressiv bin, da einige Medikamente dieser Gruppe auch schlafanstoßende Wirkung haben. Ich glaube, man darf hier keine Medikamentennammen nennen, aber wenn es dich interessiert, kann ich dir den Wirkstoff und Handelsnamen auch per pm schicken. Damit geht es mir viel, viel besser. Ich habe zwar noch immer regelmäßig Episoden, wo ich gar nicht einschlafe, oder wo ich nachts schreiend und desorientiert wach werde, aber insgesamt ist es eine große Erleichterung. Und die Angst vorm Schlafengehen ist damit auch viel kleiner geworden. Gewichtszunahme, ja, leider, insgesamt in den ersten vier Wochen sieben Kilo, davon ist eins aber jetzt, nach drei Monaten Einnahme, schon wieder von selber verschwunden. Und ehrlich gesagt: das ist es mir echt wert. Allerdings löst das Medikament eine Sache nicht: das Problem, das die Schlafstörungen verursacht. Weißt du, woran es bei dir liegt?

Schlaf gut heut Nacht!
Hypomoch

_________________
"I am scared, I am scared, tired and underprepared" (Coldplay)
Find all posts by Hypomoch
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Thu, 25.Mar.04, 7:30      Re: Einschlafstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Sleepless ....

Ein kleiner Scherz mal vorab: Very Happy
Am besten ist, man legt sich ein kleines Kind zu, das einen den ganzen Tag auf Trab hält. Kann garantieren, man kriecht täglich um ca. 20 Uhr abends am Zahnfleisch ins Bett und schläft sofort ! ein.
Nein, aber jetzt im Ernst:
Ich finde, das mit diese Schlaftabletten ist ein Teufelskreis Confused Habe auch mal welche genommen, weil ich Durchschlafstörungen hatte. War dann am nächsten Tag total erledigt. Die Ursache damals war bei mir psychischer Stress. Mir ist auch selber schon aufgefallen, wenn ich zu viele Stunden (mehr als 8 Stunden) geschlafen habe, dann konnte ich abends auch nur schwer einschlafen. Bei mir hilft da eher das frühe Aufstehen um am Abend gut einschlafen zu können. Nachmittagsschläfchen sind auch tödlich für mich. Ich weiß ja nicht, wie der Tagesrythmus bei Dir ausschaut ? Wie schaut der wirklich aus ?

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
Werbung
Sleeplessinvienna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 27


Post Thu, 25.Mar.04, 10:00      Re: Einschlafstörung Reply with quoteBack to top

Liebe Hypomoch!

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast mir so ausfühlich zu antworten.
Benzodiazepine wurde mir auch gleich zu beginn verschrieben. Diese sollten mir über die Zeit, bis die Antidepressiva wirken, helfen. Das haben sie auch. Sehr gut sogar. Nur hab ich diese "Dinger" viel zu lage genommen und hatte große Probleme, davon wieder los zu kommen. Genauso wie Du bin auch ich nicht depressiv, trotzdem wurden mir sicher schon weit über 10 verschiedene Med. verschrieben. Meine Einschlafstörung hängt sicher auch damit zusammen, daß ich ein ziemlich chaotisches Leben, "fern von meiner Heimat" Wink führe. In Wien lebe ich eigentlich mehr oder weniger nur um zu Arbeiten. Mein Job raubt mir jede Menge Kraft und laugt mich tlw. aus. Es fällt mir schwer abzuschalten - ich bin abends aber zu träge, um irgendeinen Ausgleich zur Arbeit zu machen usw. Das alte Lied eben... Es wäre wirklich sehr lieb von Dir, wenn Du mir per Mail Deinen angesprochenen Tip geben könntest. Meine emailadr. juhuuhu@yahoo.de

Vielen lieben Dank im voraus!

Sleeplessinvienna

PS: Dein netter "Schlaf-Gut-Wunsch" muss wohl geholfen haben. Gestern war´s gar nicht so schlimm Laughing


Find all posts by Sleeplessinvienna
Sleeplessinvienna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 27


Post Thu, 25.Mar.04, 10:10      Re: Einschlafstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Herndi,

ich hab zwar selbst keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass ein kleines Kind einen schon ziemlich auf Trab hält. Dein Kind tut Deinem Schlaf wahrscheinlich aber nicht nur deshalb gut. Ich denke ein Kind kann einem unvorstellbar viel Zufriedenheit und Glück geben. Schon alleine dieses Gefühl hat eine so beruhigende Wirkung, dass man mit dem Einschlafen keine grossen Schwierigkeiten mehr hat.

Da es in meinem Leben weniger positiven Stress gibt, ist es an der Zeit endlich einen Weg zu finden, ein entspannteres Leben zu führen. Der Weg dort hin ist leider alles andere als leicht und kurz. Die Zeit dahin, muss ich wohl oder übel mit irgendwelchen Hilfsmitteln überstehen.

Jetzt wär nur noch gut zu wissen mit welchen. So traurig das ist, aber kein einziger von den vielen Ärzten, bei denen ich war, konnte mir nur ansatzweise weiterhelfen.

Ein normales Leben zu führen, ohne ausreichend Schlaf zu haben ist zwar fast ein Ding der Unmöglichkeit, aber was solls - ich geb nicht auf. Es gibt weit Schlimmeres und vielleicht find ich ja hier die Lösung für mein Problem.

Liebe Grüsse

Sleeplessinvienna
Find all posts by Sleeplessinvienna
Werbung
Nearle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bayern
M, 26


Post Sat, 15.May.04, 6:06      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich kann nicht mehr. Hat mir hier jemand einen Rat ??? Seit letzter Woche kann ich nicht mehr einschlafen. Habe panische Angst überhaupt ins Bett zu gehen. Wenn ich dann da liege, atme ich kürzer, versuche zwar an was schönes zu denken, aber das schlägt in wenigen Minuten in Frust über. Gestern hab ich mich mit Alkohol soweit betäubt, dass ich automatisch eingeschlafen bin und 7 Stunden später wache ich mit einem Brummschädel wieder auf und es geht nicht mehr weiter.

Wie wirken solche Antidepressiva ?

Ich hab Angst alles zu verlieren: Meinen Job, meine Kontrolle übe mich selbst. Oh Gott ich bin doch nicht verrückt.HILFE
Find all posts by Nearle
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 15.May.04, 6:41      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Lieber Nearle,

ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Da bin ich irgendwann selbst schon mal durch.
Das, was Dir wirklich helfen kann, ist zum Arzt zu gehen. Vielleicht zu einem Neuologen. Ich habe damals den Fehler gemacht und bin damit zum Hausarzt, der zuerst lange Zeit überhaupt nicht bereit war, mir (in dieser Hinsicht) zu helfen. Weil ich nicht locker ließ, verschrieb er mir Tabletten, welche abhängig machen. Hab´ ich natürlich nicht viele davon genommen. Geholfen haben sie nebenbei auch nicht wirklich, weil, wie ich später vom (u.a.) Neurologen erfahren habe, es sowieso nicht die richtigen waren.
Ich glaube, mein Tipp ist klar Wink

Und so ganz nebenbei .... was ist es, was Dich schlaflos macht .... ?
Seit wann leidest Du darunter ... was ist vorher passiert?

Vorerst liebe Grüße und alles Gute!

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Nearle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bayern
M, 26


Post Sat, 15.May.04, 6:59      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie,
was mich schlaflos macht, weiß ich nicht. Ich habe eigentlich keine Sorgen im Leben. Ich habe einen tollen Job, eine wunderbare Freundin, keine Geldsorgen, niemand ist krank in der Familie....nichts!
Ich glaube im Moment es ist die "einfache" Panik nicht schlafen zu können. Ich habe letzte Woche 2 Nächte lang überhaupt nicht geschlafen.... ich war dann so fertig, dass ich am 2. Tag nach 2 Stunden Arbeit Heim gehen mußte... dann konnte ich 3 Stunden schlafen, fertig.

Was ist vorher passiert:
Ich hatte in meinem Leben immer mal wieder das Problem schlechter einschlafen zu können, aber trotzdem ging es immer irgendwann. Da waren halt dann mal Nächte mit nur 4 Stunden drin, oder so. Deswegen habe ich mir auch nie Gedanken gemacht. Ich muß dazu sagen, dass ich so gut wie jeden Abend 1 - 2 Bier trinke, schon seit Jahren.
Jetzt aber...was ist passiert: Letzen Montag hatten wir Volksfest in der Stadt. Da freut sich immer jeder drauf. Ich habe an diesem Tag völlig übertrieben und zuviel Fleisch und Bier genossen. Am nächsten Tag in der Arbeit war ich natürlich völlig fertig.... das schlimme war die darauf folgende Nacht: Obwohl ich total feritg war, konnte ich fast nicht schlafen. Und von Donnerstag auf Freitag hatte ich NULL Schlaf. Das war das schlimmst Erlebnis was ich je hatte... ich glaube dass ich Panik habe sowas nochmal erleben zu müssen.

Danke für den Rat mit dem Neurologen. Ich werde das gleich mal angreifen.

Ich habe Angst aus lauter Schlafmangel verrückt zu werden und alles zu verlieren.

Gruß
Tobias
Find all posts by Nearle
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Sun, 06.Jun.04, 23:33      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

zuerst mal: jeder geist braucht eine unterschiedliche einheit an schlaf, was die mengen wie 8h oder 10h usw. "recht" bedeutlos macht.

ich habe/hatte ähnliche probleme, bloß (hört sich "seltsam" an) ich könnte den ganzen tag schlafen+nacht, jedoch fehlt mir die motivation bzw. hab ich einfach keine lust dazu. wenn ich z.b. übermüdet in die arbeit gehe (nicht unbedingt anspruchsvolle tätigkeit, und nur vorübergehend) gehts einfach subjektiv schneller vorbei. ich würde fast sogar sagen, dass ich absichtlich müde bin, um z.b. nach 2tagen schlaf aufzustehen um ganz neue, schöpferische ideen, tatendrang etc. zu haben. nicht unbedingt vergleichbar, aber man schneidet sich in den arm, weils schön ist zu sehn, wenn der schmerz nachlässt (0815 bsp., aber ihr wisst schon was ich mein). habe jedoch auch (ohne illegales) akustische/visuelle halluzinationen oder "eingebungen" gehabt, welche mir einen schuss vor den bug setzten+drastischer gewichtsverlust. ausserdem gewisse abhängigkeiten von redbull/coffeinium etc. und ich das signal der müdigkeit nun respektieren versuche. Exclamation

zum problem von euch: medikamente rate ich DRINGEND ab, nach ner zeit gehts ohne gar nich mehr und nebenwirkungen sind dramatisch (je nach menge/körper-/seelenKonstitution)

ich kann nicht viel tips geben, was ihr machen könnt, aber wie wärs wenn ihr euch einfach körperlich total auspowert+anspruchsvolle literatur/gespräche über gott und die welt (ihr wisst schon), sodass ihr einfach schlafen "müsst"

ps: habt ihr das gefühl ihr versäumt etwas im ruhezustand?
pps: träume wären sehr wichtig um helfen zu können.. vllt. habt ihr "undefinierbare" träume (oder angst vor albträumen)

was ich an mir gerade beobachte (in bezug auf die aktuelle uhrzeit) mich befriedigt das gefühl als "einziger" wach zu sein. z.b. die ruhe der leeren straßen.. aber das trifft eure angelegenheit wohl weniger
Confused

guten schlaf wünsche ich
Find all posts by tic tac
Werbung
Nearle
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bayern
M, 26


Post Mon, 07.Jun.04, 16:32      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ganz im Gegenteil "tic tac": Mich macht es wahnsinnig, wenn mir bewußt wird, dass der "normale" Durchschnitts- Mensch schläft, nur ich liege hellwach im Bett.(Was ja eigentlich auch gar nicht stimmt)

Seit meiner "schlimmen" Zeit (wie oben beschrieben) sind jetzt etwa 2 Wochen vergangen. Im Moment kämpfe ich mich von Nacht zu Nacht mit Antidepressiva- Medikamenten, wobei mein Problem eigentlich NUR die Zeit bis zum Einschlafen ist. Wenn ich mal weg bin, dann läufts super. Ich kann auch problemlos mal kurz aufstehen um zu pinkeln mitten in der Nacht, kein Problem. Ich quäl mich bis zum Einschlafen mind. 1 Stunde im Bett, obwohl ich das gar nicht müßte, ich weiß.... ich kann im Moment einfach nicht ruhig bleiben.

Wie sagt mein Schwager immer: Wenn Dir jemand sagt, Du darfst auf keinen Fall an rosarote Elefanten denken,........ an was wirst Du wohl anderes denken, als an rosarote Elefanten.

Und mein Problem bleibt !

Bei Dir ist`s ja tatsächlich genau das Gegenteil: Du hast überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen! Du kannst es ja sogar wunderbar koordinieren, wann Du wieviel schläfst...... beneidenswert
Find all posts by Nearle
lui
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort Deutschland
W, 57


Post Mon, 07.Jun.04, 21:01      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

na ja, da gibt es auch noch die andere Variante. Ich habe im Normalfall keine Probleme mit dem Einschlafen, aber ich bin spätestens nach einer Stunde wieder wach. Und das geht dann die ganze Nacht so weiter, spätestens nach einer Stunde bin ich wieder wach. Wenn ich Glück habe, dann kann ich wieder relativ schnell einschlafen, wenn nicht, dann bin ich wach von 2 bis 4 oder, was noch viel schlimmer ist, von halb 4 bis 6. Da lohnt sich dann das Einschlafen auch nicht mehr, denn ich stehe um halb 7 auf.
Und das geht jede Nacht so. Medikamente nützen gar nichts. Ich schlafe dann zwar einigermaßen, bin aber den ganzen nächsten Tag zum Wegschmeißen.
Ich weiß auch nicht mehr, was ich daran tun soll. Und es ist nicht so, dass ich den Schlaf nicht brauche, denn ich bin immer sehr müde tagsüber.

Also es gibt auch noch andere, die wach im Bett liegen, wenn viele Leute schlafen können. Das ist zwar kein Trost aber Wahrheit.

Liebe Grüße an alle Schlafgestörten

lui
Find all posts by lui
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 21:08      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

beschreib doch mal näher ob du irgendeine ahnung oder problem hast, an was das liegen könnte.

träumst du schlecht
ist die luft im zimmer schlecht
sind viele magnetfelder in naher umgebung
erwartet dich viel stress am nächsten tag
hast du angst etwas zu verpassen im schlafzustand
hast du angst zu verschlafen
Find all posts by tic tac
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 08.Jun.04, 13:36      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich habe auch Einschlaf (und seit ca. einem Jahr auch Durchschlaf-)Störungen, hatte ich als Kind aber schon. Ich kenne es nicht anders, dass ich mindestens ein, zwei Stunden (ausser ich bin todmüde) im Bett liege und nicht einschlafen kann.

Ich habe es auch mit Medikamenten versucht, die auch funktioniert haben, aber ich wollte die nicht länger nehmen - es muss auch ohne gehen!

Mir hat viel geholfen, dass ich zu arbeiten begonnen hab, jeden Tag früh aufstehen muss und demnach abends auch müder bin als ich sonst immer war.
Nachdem ich gemerkt habe, dass das Nicht-Einschlafen-Können daran liegt, dass ich grüble und nicht abschalten kann, hab ich es mit einer Art Meditation probiert (von 1000 rückwärts zählen - das ging aber nicht so gut; und dann versuche ich immer, ganz bewusst an gar nichts bzw.eine weisse Leinwand mit nichts drauf zu denken - das funktioniert besser), und ausserdem hab ich mir angewöhnt, immer den Fernseher einzuschalten, mit etwas möglichst monotonem (Nachrichten, etc.), auf das ich mich dann konzentriere, damit ich nicht nachdenken anfange.
Das sind so meine Tricks, sie helfen nicht immer, aber meistens.
(Allerdings muss ich zugeben dass ich gestern auch wieder bis halb 4 wach war...und um 8 aufgestanden bin *gäääähn)
Find all posts by Incah
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 08.Jun.04, 13:49      Re: Ich Kann Nicht Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich habe auch ein Einschlafproblem. Ich liege ohne Tabletten stundenlang wach, obwohl ich so müde bin, dass mir die Augen tränen. Nur der Schlaf will nicht kommen. Ich nehme seit einiger Zeit Schlaftabletten, das Problem ist nur, dass mein Körper sich daran gewöhnt hat und ich mit denen auch nicht mehr schlafen kann. Ich habe jetzt neue Schlaftabletten bekommen, allerdings befürchte ich, dass die ganz üble Nebenwirkungen haben. Ich hoffe, das geht wieder weg.

Ich habe neulich mit meinem Therapeuten darüber gesprochen und er hat vorgeschlagen, mir Autogenes Training beizubringen. Nächsten Montag haben wir uns mal vorgenommen. Allerdings sagte er auch, dass das nicht sofort wirkt und ich eventuell erst mal einen Monat üben müsste, bevor es mir hilft. Hat hier jemand Erfahrung mit Autogenem Training als Einschlafhilfe? Allerdings bin ich auch etwas skeptisch, weil der Arzt aus der Klinik mir von Autogenem Training abgeraten hatte. Ich denke aber, ich werde es jetzt trotzdem mal versuchen. Ich weiß nämlich nicht, was ich tun soll, wenn doch die Tabletten nicht mehr helfen. Wenn ich erst stundenlang wach liege und dann womöglich noch nachts häufiger wach werde, bin ich zu nichts zu gebrauchen und dann kann ich auch nicht mehr arbeiten gehen, was mir ja ohnehin schon schwer fällt. Unter der Belastung würde es gar nicht mehr gehen.

Also hat hier jemand Erfahrungen mit Autogenem Training als Einschlafhilfe?
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic