Author |
Message |
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Wed, 05.Feb.03, 15:28 Vom Bruder Missbraucht |
|
Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll,habe noch nie in einem Forum etwas geschrieben.Bin auch ziehmlich aufgeregt,vor dem was dann kommt.
Aber ich will es mal versuchen.
Ich wurde über viele Jahre von meinem großen Bruder Sexuell Mißbraucht.
Ich hasse ihn dafür.Bis vor 2 Jahren habe ich mit niemandem darüber geredet.Dann habe ich mich meinem besten Freund(heute mein Partner)
anvertraut und ich muss sagen das es mir nur zum Teil gut getan hat.
Eigendlich hatte ich mir mehr erhofft. Man sagt ja immer man soll darüber reden aber irgendwie ist alles nur noch schlimmer geworden für mich. Irgendwann hatte er mich soweit mit meinen Eltern darüber zu sprechen,was ich dann auch getan habe. Es ist mir total schwergefallen weil ich der Sonnenschein meines Vaters bin, und ich dachte immer wenn er das wüsste würde er meinen Bruder totschlagen.
Aber als ich es dann erzählt habe meinte er nur es wäre besser gewesen ich hätte es für mich behalten,weil es meiner Mutter ziehmlich nahe ging, sie viel geweint hat deswegen und er sie jetzt trösten müsste wenn sie nachts im Bett liegt und weint.
Mehr kann ich jetzt erst mal nicht schreiben, brauch erst mal ne Pause.
Sorry falls fehler drinn sind
Grüsse an alle
Mucki
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
hallo mucki und willkommen,
*gänsehauthab*
ich nehme jetzt mal NUR DEN teil:
Quote: | Dann habe ich mich meinem besten Freund(heute mein Partner)
anvertraut und ich muss sagen das es mir nur zum Teil gut getan hat.
Eigendlich hatte ich mir mehr erhofft. |
darf ich dich fragen, wie dein partner reagiert hat bzw WAS du dir von ihm erhofft hattest?
alles alles liebe
Time
|
|
|
|
|
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Hallo Time,
danke für die schnelle antwort.
Er war sehr entsetzt, hat mit mir geweint und mich super getröstet.
Aber nun hatte das versteck spielen ja ein Ende.
Vorher war ja auf Familienfeiern nach aussen hin alles in Ordnung aber nun gehe ich meinem Bruder aus dem Weg.
Ich fühle mich von meiner fam. zum zweiten mal im Stich gelassen
Es gibt immer irgendwie zwei Seiten
Ausser viel Ärger hats mir nicht wirklich etwas gebracht. Leider
viele liebe grüsse
Mucki
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
hm mucki...
ich kriege DIESE beiden sätze nicht zusammen:
Quote: | Er war sehr entsetzt, hat mit mir geweint und mich super getröstet.
Aber nun hatte das versteck spielen ja ein Ende.
|
er hat dich getröstet UND das versteckspielen hat ein ende...deinem partner gegenüber, oder was meinst du?
nur, das KANN doch nicht alles gewesen sein!
es ist nicht zuletzt auch strafrechtlich relevant, von deinem seelenschaden mal ganz abgesehen.
es weiß in deiner familie einschließlich deinem partner inzwischen eigentlich JEDER.
aber es tut keiner was.
also ICH würde mich dann von der ganzen welt verlassen fühlen!
ich wäre, wütend , voller trauer, ich wäre zörnig und ich würde aggressiv sein, wahrscheinlich eher mir selbst gegenüber, aber egal...
was würdest du dir wünschen, was passiert, liebe mucki?
du bist doch voller kummer
Time
|
|
|
|
|
anna
sporadischer Gast
12
,
|
hallo mucki!
tut mir leid, dir das als selbst betroffene sagen zu müssen (aber ist nur meine ureigene erfahrung)...menschen,die sexuellen mißbrauch selbst nicht erlebt haben, empfinden deine erlebnisse zwar als furchtbar und schlimm...verstehen, was in dir vorgeht oder was du fühlst werden sie nie!!! ich habmeine familie mit meinem jahrelangen mißbrauch als kind durch den stiefgroßvater auch konfrontiert...meine mutter bekam herzbeschwerden und mußte sich ins bett legen...mein vater fragte damals: "hast leicht einen physischen schaden davongetragen"....da wars für mich gelaufen......nun bin ich seit über 18 jahren verheiratet......die probleme sind nicht einfacher geworden.....mein mann sagt nun, wenn ich wieder mal die krise habe:"dann hab ich (also der partner) total versagt"....meine schuldgefühle, wie du dir denken,kannst werden dadurch nicht geringer.....seit einigen wochen besuche ich eine selbsthilfegruppe...........endlich fühle ich mich verstanden...das ist ein ganz tolles gefühl...
wünsche dir alles gute
|
|
|
|
|
wara
Guest
W
|
Hallo Mucki!
Habe gerade deine beitraege gelesen. Wie gut, dass du den Mut gefunden hast, zu schreiben!
Ich spuere etwa das gleiche in mir, was schon time schreibt: an deiner Stelle waere ich wuetend, wuetend, wuetend auf diese Familie, die sogar noch sagen kann, es waere besser gewesen, du haettest es nicht gesagt!
Baeh!
Hey, was soll das! Du wurdest misshandelt. Du hast das Recht, es zu sagen, dich zu wehren, nicht nur deinem Bruder aus dem Weg zu gehen, sondern auch nach Wegen zu suchen, die dir helfen, es zu verarbeiten.
Weisst du, was dir gut tut, um da langsam drueber wegzukommen? Deine Familie (einschliesslich Partner) ist es ja anscheinend nicht!!!
wara
|
|
|
|
|
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Hallo Time,hallo Anna
ich antworte euch beiden mal gleichzeitig(hoffe es ist o.k.)
kenne mich noch nicht so gut aus.
Natürlich ist das noch nicht alles gewesen.
Aber immer eine frage nach der anderen.
Mit dem versteck spielen meinte ich etwas anderes.
Ich habe mich völlig zurück gezogen,und ich dachte das es wirklich besser wird mal mit jemandem darüber zu reden. Jetzt denke ich jeder auf der strasse weiß es und es kommen verachtende gefühle mir gegenüber hoch.
Als das mit meinen Eltern war bin nervlich zusammengebrochen.
Von da an habe ich angefangen mich zu ritzen.
ich schneide mir die Beine mit einer rasierklinge auf,und je mehr es blutet je besser fühle ich mich. Aber natürlich nur in diesem moment.
Es ist mir peinlich wenn mein freund es sieht
Und ich fühle mich sehr allein(obwohl ich einen super Partner habe)
Aber die Enttäuschung über die Reaktionen von meiner Familie war sehr groß.
Meine Eltern haben ein Haus und mein Bruder ist Zimmermann und ich glaube Sie sind auf ihn angewiesen , weil mein Vater zwei linke Hände hat.
Ich hätte als Eltern (Mutter )auf jeden fall anders reagiert.
Time, Du hast es gut erkannt, ich bin voller kummer.
Danke für deine sensible Art.
Sollte ich mich mal mit meinem Bruder zusammen setzten und mit ihm darüber reden???
Was meint Ihr
Mucki
|
|
|
|
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Hallo Mucki!
Quote: | Sollte ich mich mal mit meinem Bruder zusammen setzten und mit ihm darüber reden???
|
Wenn du meinst, dass das wirklich etwas bringt...
Was erhoffst du dir davon? Meinst du, dass du das durchstehst?
Also ich hätte unheimliche Angst vor so etwas...
ich glaube, dass solltest du dir wirklich gut überlegen, nicht dass es dir nachher noch schlechter geht, weil er dir irgendetwas eingeredet hat...
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Hallo Wara,
mein Vater meinte es sind ganz normale Kinderspiele. Das machen alle
und das ist normal. Bin nur froh das er keine Schwester hatte.
Gruss Mucki
|
|
|
|
|
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Hallo Rose,
danke est mal für deine nachricht.
Dachte wenn ich mal mit ihm rede kann ich endlich mal abschließen damit.
Sollte er wissen das ich mit meinen Eltern darüber geredet habe ?
Gruss Mucki
|
|
|
|
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Hallo Mucki!
Ich weiss nicht, ob ich überhaupt mit ihm reden würde.
Welche reaktion erhoffst dur dir von ihm? Und welche Reaktion glaubst du, wird von ihm kommen?
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
vorsicht mucki!
ohne konzept würde ich an deiner stelle vorerst GAR NICHTS machen.
es kommt mir grad so vor, als hast du augenblicklich mut gefasst und willst jetzt aus dieser stimmung heraus das für dich nächstliegende tun?
ich schlage vor, wir sammeln jetzt mal ideen von den usern hier, was man so machen könnte, damit du ein handlungskonzept hast.
also meine allererste frage: bist du in psychotherapeutischer behandlung und wenn nein, würdest du dir vorstellen können, diese zu beginnen?
...ich persönlich glaube nicht, dass MAN sowas ohne gute begleitung durchstehen kann.
im grunde bist du ja so am ende, weil du sie nicht einmal im partnerschaftlichen bereich hast.
ich denke du solltest was machen, aber diese art traumata müssen sensibel gehandhabt werden - dir ist so gräßliches passiert und deshalb machen wir jetzt nägel mit köpfen.
also vorne angefangen : therapie?
wenn du noch mal sagen könntest ob D oder Ö...?
Time
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Von da an habe ich angefangen mich zu ritzen.
|
DAS meinte ich mit:
Quote: | ich wäre, wütend , voller trauer, ich wäre zörnig und ich würde aggressiv sein, wahrscheinlich eher mir selbst gegenüber |
|
|
|
|
|
Mucki
sporadischer Gast
14
Mecklenburg Vorpommern ,
|
Hallo Rose,
weiß auch nicht ob ich überhaupt mit ihm reden sollte.
Aber ich würde ihm gerne sagen das es für mich sehr starke phsychische Schäden hinterlassen hat.
Das er mein leben versaut hat, und das ich ihn hasse dafür.
Auch in Sexueller hinsicht empfinde ich auf natürliche weise nicht das was eigendlich die natur so vorsieht.
Im übrigen habe ich 2 gescheiterte Ehen hinter mir.
Gruss Mucki
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Liebe Mucki,
es tut mir sehr leid, daß Du nach all dem Leid auch noch so eine Reaktion von Deinen Eltern erfahren mußtest.
Ich hatte auch solche Erlebnisse. Heute, in meiner Thera-Stunde ist es zum Teil genau um dieses Thema gagangen. Das erste mal konnte ich es zulassen, ganz vorsichtig.
Meine Mutter weiß es auch nicht und zwar genau aus dem Grund, weil ich weiß, daß sie SO wie Deine reagieren würde. Sie würde sich Vorwürfe über ihre Erziehung machen, sich selbst bemitleiden, daß IHR sowas zustoßen muß, obwohl sie doch ohnehin schon genug mitmachen mußte und sie würde sich bei mir aussprechen, Trost suchen. Das würde ich nicht ertragen.
Eventuell könnte ich mir (schön langsam) vorstellen, meinen Bruder heute damit zu konfrontieren. Auch bei uns war nach außen hin alles in Ordnung, aber jetzt meide ich ihn, wie es nur geht.
Für meinen Mann wurde er der beste Freund, deshalb habe ich noch länger gezögert, ihm etwas zu sagen. Was sicherlich NICHT richtig von mir war.
Was ich Dir sagen wollte, ich kann Dich sehr gut verstehen .... und auch ... die Idee mit Deinem Bruder zu sprechen, finde ich sehr gut.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß damit ein Kreis geschlossen werden könnte.
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft. Du hast schon so viel durchgestanden, Du schaffst auch das!
Liebe Grüße, Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens
Last edited by Annemarie on Wed, 05.Feb.03, 23:43; edited 1 time in total |
|
|
|
|
|