Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blindfisch
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Mainz
M, 23

Post Tue, 23.Mar.04, 15:17      Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

ERst mal ein Hallo von mir

Ich bin vor einiger Zeit auf diesem Forum per Zufall gestossen und lese regelmässig mit . Nun hab ich mich entschlossen mich hier zu aktiver mitzuwirken.
Ich bin 21 Jahre alt männlich und habe mein Abi gerade fertig gemacht.
So bin auch ich wie viele hier ziemlich introvertiert und schüchtern .Ich kann mich mit einigen hier identifizieren. Doch bevor ich jetzt meine elend lange (Leidens)Geschichte euchzu muten will gleich zum Problem.

Kennt ihr das auch wenn in einem Lokal/Kneipe oder Party seit und nicht sehr viele dort kennt alle stehen sie in Gruppen und quatschen und ihr wisst nicht was ihr machen sollt?
Voriger Woche hat ein Kumpel von mit nach lagem überredern mich doch noch dazu gebracht mit ihm in eine Kneipe zu gehen. Diese war auch gut besucht. Dementsprechend waren da auch viele seiner Bekannten. Ich dagegen kannte nur einige vom sehen her. ER begrüsst halt einige am tresen und im stehen da kann man sich ja noch gut "dazustellen".
Jedoch musste er noch etwas mit einem bekannten besprechen und liess mich mit den Worten "Ich muss noch jemanden suchen und was bereden stehen. Und setzte sich dann zu seinem Kreis hinzu. Ja nun stand ich da unschlüssig die Leute ummich herum haben sich alle in kleingruppen gegliedert. Nur ich wusste man nicht wieder wohin mit mir wäre auch am liebsten wieder gegangen. ...
Wie soll man sich in dieser Situation verhalten ? Habt ihr da auch schon Erfahrung?
Das ist mir auch nicht zum ersten mal passiert . Es ärgert mich jedesmal da dann meine phobie auf parties Lokale und anderen Menschenansammlungen verstärkt. (Und ich grade versuche diese abzubauen indem ich mich zwinge hin und wieder mitzugehen.)

Auf eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

-Titel zur besseren Übersicht auf obigen erweitert - Tanzendes_Irrlicht-
Find all posts by blindfisch
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Tue, 23.Mar.04, 18:29      Re: Was würdet ihr tun..... Reply with quoteBack to top

wenn Du passiv bleibst und nur rumstehst oder sitzt, bist Du immer darauf angewiesen, dass die anderen Besucher auf Dich zukommen. Oftmals passiert dann eben gar nichts.

Deshalb musst Du selbst aktiv werden. Ich würde mir eine größere Gruppe suchen (kleine sind nicht so geeignet, da die Leute da vielleicht wirklich etwas unter sich besprechen wollen) und Blickkontakt aufnehmen, freundlich lächeln, mich dazustellen, zuhören bis ich wüsste, über was gesprochen wird, und mich dann ganz frech einmischen und etwas dazu sagen. Im Laufe des Gesprächs solltest Du Dich dann mit den Leuten bekannt machen.

Auf Parties kannst genauso wie oben beschrieben vorgehen, nur mit dem Unterschied, dass Du noch viel direkter auf einzelne Leute zugehen kannst. Am besten stellst Du Dich kurz vor (wie Du heißt, woher Du den Gastgeber kennst) und fragst den anderen z.B. woher er den Gastgeber kennt. Dann kannst Du ihn weiter in ein Gespräch verwickeln.

Wenn Dein Kumpel fast alle in der Kneipe kennt, wäre es ganz leicht gewesen, einfach zu fragen woher die anderen Leute ihn kennen oder einfach etwas nettes über Deinen Kumpel zu sagen.
Find all posts by nofling
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Tue, 23.Mar.04, 19:33      Re: Was würdet ihr tun..... Reply with quoteBack to top

Hallo blindfisch

Quote:
und liess mich mit den Worten "Ich muss noch jemanden suchen und was bereden stehen. Und setzte sich dann zu seinem Kreis hinzu

Sowas ist ein ausgesprochen unhöfliches Verhalten. Man lässt niemanden so ganz einfach stehen, den man mitgenommen hat und der vorort niemanden kennt. Ich hätte dem sicher bei nächster Gelegenheit die Leviten gelesen. Er hat sich da wahrscheinlich gar nichts dabei gedacht, aber trotzdem ! Ich kann da mit Dir richtig mitfühlen, weil ich das selber schon ein paar mal erlebt habe. Hab mich dann meistens zurückgezogen oder bin gegangen. Das war immer eine megapeinliche Situation. Ein Gefühl wie wenn einen da jemand ins eiskalten Wasser schmeisst. Das muss nicht unbedingt sein. Wenn ich jemanden auf eine Veranstaltung mitnehme, der niemanden dort kennt, dann würde ich mich erst dann "abseilen", wenn ich sehe, dass er Anschluss gefunden hat Exclamation

lg Herndi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Tue, 23.Mar.04, 23:22      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Leute, die sehr schnell mit anderen in Kontakt kommen, können sich wohl nicht vorstellen, dass ein anderer damit ein Problem hat. Jeder geht halt von sich aus.
Werbung
Stefan-C
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort München
M, 22

Post Wed, 24.Mar.04, 12:25      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich denke mal, dass jeder eine ähnliche Situation schon mal erlebt hat.

Ich sehe es etwas anders als Herni. Wenn man jemand mitnimmt oder mitgenommen wird braucht man sich nicht verpflichetet fühlen bzw. erwarten, dass der andere den ganzen Abend mit einem rumängt. Wenn es gute Freunde sind verbringt man automatisch viel Zeit mit denen und dann binden die einen auch in die Gespräche mit ein. Ich gehe auch nicht mit bloßen Bekannten wohin, weil ich dann genau weiß, dass sie nach 10 Minuten weg sind und ich dann alleine dastehe.

Was meiner Meinung nach richtig peinlich ist: Notgedrungen ein plumpes Gespräch anfangen. Lieber stehe ich ein paar Minuten alleine rum anstatt die Leute merken, dass ich das Gespräch mit denen aus bloßem Zeitvertreib und nicht der Person wegen führe. Das merkt man sofort, vor allem auf Partys. Da trifft man dann Leute, die sonst nicht viele kennen und dann wird halt aus purem Zeitvertreib/Langeweile geredet, nicht aus Interesse. Klar sind aufgrund solcher Situationen bestimmt schon Freundschaften und sogar Beziehungen entstanden, dies dann aber zufällig. Außerdem ist es so, dass man zum Beispiel mit Bekannten eines Freundes eh nur richtig reden kann, wenn dieser nicht da ist oder keine Zeit hat. Man hat halt, wie oben schon erwähnt, einen Aufhänger, den man dann vertiefen kann. Das allerwichtigste ist, dass man der Person Interesse entgegenbringt, aus welchem Motiv heraus dieses auch kommt.

Helferlein
Helferlein

Posts 39
Wohnort Nähe Frankfurt / Mainz
M, 21

Post Wed, 24.Mar.04, 19:14      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

an den mainzer themeneröffner:

du sprichst mir genau aus der selle, so doof stehe ich auch oft rum, nur du hast noch den vorteil, überhaupt mal wo hinzukommen, hast den mut, auf ne party zu gehen.

bin 15 km von mz entfernt, wenn du willst, schick mir mal ne pm oder so.
Find all posts by SCAWEN
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Wed, 24.Mar.04, 20:17      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Stefan-C schrieb : Was meiner Meinung nach richtig peinlich ist: Notgedrungen ein plumpes Gespräch anfangen. Lieber stehe ich ein paar Minuten alleine rum anstatt die Leute merken, dass ich das Gespräch mit denen aus bloßem Zeitvertreib und nicht der Person wegen führe.

Woher willst Du überhaupt wissen, wie das Gespräch mit der unbekannten Person ablaufen wird, wenn Du sie eben nicht ansprichst ? Vielleicht wird es plump, vielleicht auch interessant ?

Kannst Du hellsehen ?

und an die anderen beiden Pfälzer : wenn ihr nie andere Leute anprecht, seid ihr immer darauf angewiesen, dass euch die anderen ansprechen. Wäre es nicht viel praktischer, ihr könntet selbst bestimmen, wann und mit wem ihr redet ?
SCAWEN
Helferlein
Helferlein

Posts 39
M, 21

Post Wed, 24.Mar.04, 20:41      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

ja und wie? wenn das so einfach wäre. sag uns lieber tipps und taktiken. Mad
Find all posts by SCAWEN
Everlast86
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien 22
M, 17

Post Wed, 24.Mar.04, 22:41      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Was ich in so einer Situation machen würde? Einfach das eine oder andere Bier trinken, damit man lockerer wird. So kommt man hoffentlich mit einer Person ins Gespräch, hat weniger Hemmungen. Das hat bei mir schon des Öfteren geklappt. Nur ned zu viel trinken, denn sonst könnte man unangenehm werden.

Ich weiß, das klingt mehr als nur plump, nur bei mir hat es geholfen.

Helferlein
Helferlein

Posts 39
M, 21

Post Wed, 24.Mar.04, 22:43      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

ja aber wie denn anreden? was sagt man da so in einer bar zu ner fremden person? glaube du siehst es zu leicht. hast du panikstörungen?
Find all posts by SCAWEN
Werbung
Everlast86
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien 22
M, 17

Post Wed, 24.Mar.04, 22:59      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Hmm, es stimmt irgendwie. Auch mit Alkohol intus kann es schwer sein, ins Gespräch zu kommen. Mir ist es bei einer Party einmal genauso gegangen. Zum Glück lernte ich Leute kennen, die sich genauso wie ich für Fußball interessierten, so kam ich dann mit ihnen gut ins Gespräch. Aber Fußball ist schließlich nicht jedermanns Sache. Auf jeden Fall könnte es hilfreich sein, mit anderen Leuten über Sachen wie z.B. Musik, Fußball, oder Eishockey ins Gespräch zu kommen.

Helferlein
Helferlein

Posts 39
M, 21

Post Wed, 24.Mar.04, 23:17      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

ich habe dann noch das problem, dass ich auf eine musikrichtugn stehe die kaum verbreitet ist und meine libelingssport art und auch nicht jedermanns sache. das heisst, da kann man auch schlecht was anfangen.

außerdem bin ich eh zu scheu für partys ich rede eher von Bars oder mitten auf der Straße, was soll ich denn da machen?
Find all posts by SCAWEN
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Thu, 25.Mar.04, 7:08      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Hallo an alle

Ich glaube, wenn man wo fremd auf einer Veranstaltung ist und die "Chemie" mit der Umgebung dort passt, dann ergeben sich neue Bekanntschaften und konstruktive Gespräche sowieso von alleine, das beginnt dann alles zu fliessen. Man muss das wirklich mal beobachten, man spürt das richtig ob es "stimmt" oder nicht. Wenn sich dann die sogenannten Grüppchen bilden und selber steht man nur blöd herum, klammert sich am Getränk fest und fühlt sich unwohl, dann hat das eher wenig Sinn, alles ist dann nur total verkrapft inkl. Gespräche. Es hat dann halt dort nicht gepasst. Das kann man aber im vorhinein nie wissen. Probieren geht über studieren ! Wink

lg Herndi

blindfisch
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Mainz
M, 23

Post Thu, 25.Mar.04, 12:08      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Erst mal vielen dank für eure Antworten grinsend
Also für mich "stimmt" die chemie schon mal überhaupt nicht wenn man alleine rum steht und kein anschluss bekommt. Ich persönlich benötige jemanden der entweder auf mich zu kommt oder aktiv ist und mich anspricht. Desweiteren bin auch nicht unbedingt sehr "talkaktiv".
Smalltalk läuft bei mir oftmals ins krampfhafte aufrechterhalten des Gesprächs hinaus da breche meisten lieber ab. Oder der Gegenüber tut es. Auf privaten kleineren Partys ist es denke ich einfacher da sich die Atmosphäre "gemütlicher" ist. Allerdings ist dann der abend auch futsch wenn man sich mit den Leuten überhaupt net unterhalten kann.

@scawen wo wohnst du genau ? Ich wohn auch nur in der nähe von mainz.
Find all posts by blindfisch
SCAWEN
Helferlein
Helferlein

Posts 39
M, 21

Post Thu, 25.Mar.04, 14:17      Re: Was würdet ihr tun - allein in Kneipe, Disco... Reply with quoteBack to top

Also ich kann recht gut reden, wenn die richtigen Leute da sind, nur eben ich bekomme keinen Anfang hin. Wenn man mich jetzt wo hinsetzt, mir ne fremde Person dazusetzt und ein dritter sagt "hopp ihr redet jetzt" dann könmnte es klappen. Ich selbst bin sowas von nict aktiv.

@blindfisch: SAgen wir mal eher Mainz als Frankfurt, können ja PM schicken oder so.
Find all posts by SCAWEN
Post new topic Reply to topic