Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 11:24      Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Ja wie soll ich bloss Anfangen? Confused
Ich bin eigentlich kene Heulsuse oder Jammerlappen,
aber seit einieger Zeit plagen mich P-A,Depris,Stimmungsschwankungen und SVV.
Ja alles auf einmal,ich hab keine Lust auf irgentwas,alles nervt und K...t mich an.
Ich hab alles was einer mit 28 Jahren nur haben kann und doch macht mich das alles nur runter.Warum,warum ich gerade ich?
Selbst die Dinge die ich immer noch Meide bekomme ich nicht in den Griff,fast jeder Lacht drüber und macht sich Lustig Evil or Very Mad
Oh mann wie soll ich das nur alles ändern?
Da ich schon bei einem Thera bin traue ich mich nicht von den andren Problemen,die ich hab ihm davon zu Erzählen.
Klingt komisch ist aber so.

Gruss Ängstler wie der Name schon sagt traurig
Find all posts by Ängstler
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 11:53      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

mit welchem menschlichen Umfeld hast Du denn Deiner Einschätzung nach zur Zeit am meisten zu kämpfen, bei wem fällt es Dir der Umgang schwer (Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Freunde, Familie,...)?

Laurièn

Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 11:57      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Laurien,
ich bin nur Hausfrau(scheiss Job),Freunde hab nur eine die geht mir auch aufn Keks.
Und meine Familie(Eltern,Schwiegermutter und der eigene Mann).
Sorry klingt hart,aber es geht mit beschissen und ich brauch jemanden zum reden.

Ängstler
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 12:16      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hi Ängstler,

Was passiert bei Dir am Tag (Ablauf) und WIE und WANN machen sich Deine Probleme bemerkbar?

Werbung
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 12:37      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Oh mann jeden Tag das gleiche,Kochen,Waschen,Putzen und mittags mal vor den Pc.Morgens noch Einkaufen,ein Kind vom Kindergarten abholen usw.
Wie die sich bemekbar machen.Ich hab keine Lust mehr,ich koch schon mit der miesen Laune und dann muss ich noch bei dem mist Wetter Einkaufen.
Ich bin Krantik,Nervös ,im Dauerstress und und und....

Warscheinlich ist es eine Hausfraudepri.
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 12:44      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Das es sich dabei um eine Hausfrauendepri handelt, glaube ich nicht.

Ich kann nachvollziehen, dass Dir dieser immer gleiche Trott aufn Zeiger geht und Du zu nichts mehr Lust hast, weil ja doch jeden Tag alles wie immer gemacht werden muß (Deine täglichen Aufgaben).

Wie sieht denn Dein Mann die Sache...hast Du ihm mal gesagt, dass es Dich belastet immer nur das Gleiche zu machen, Du keine Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung eines Tages hast?

Werbung
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 12:54      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Was soll ich da meinen Mann nach fragen?Ich kann meinen Tag doch so einrichten wie ich das will.Er ist doch sowieso nicht da.
Da ich aber 2 Kinder hab muss ich schon Kochen jeden Tag auch führ meinen Mann nur ich ich brauch das nicht(würg).
Aber faullenzen ist nicht bin ich auch kein Mensch führ Confused
Da ich auch noch starke P-A hab geh ich nicht gerne Raus,ich zwinge mich schon zu dem Einkaufen.
Dauernt das mit dem Schwindel belastet mich ja auch noch das kommt ja auch noch hinzu.Es isz so viel.Echt mist
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Mon, 22.Mar.04, 13:02      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler!

Quote:
Da ich schon bei einem Thera bin traue ich mich nicht von den andren Problemen,die ich hab ihm davon zu Erzählen.

Also der Satz verdient schon noch näher beleuchtet zu werden.
Was fürchtest du würde passieren, wenn du das dem Thera erzählst? Wäre doch der ideale Ort dafür, finde ich.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 13:06      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Ängstler, was Du beschreibst, macht mich beim bloßen Lesen schon kribbelig. Ich ziehe den Hut vor Menschen, die eine Familie haben und sich um eigene Kinder kümmern Cool
Ich selbst würde das nicht schaffen, stecke selbst gerade in einer ähnlichen Situation - halt nur ohne Kinder...

Für mich war es wichtig gewesen, genau zu formulieren, was mich denn nun eigentlich belastet. Dabei hat es mir geholfen mich hier im Forum umzuhören und selbst ein wenig zu schreiben.

Es ist nämlich äußerst schwer anderen von eigenen Schwierigkeiten zu erzählen, wenn man sich noch nicht selbst mal ruhig hingesetzt und darüber ernsthaft nachgedacht hat...natürlich weiß man nach ner Zeit X, dass man täglich so und nicht anders auf etwas Bestimmtes reagiert, aber warum eigentlich? Weshalb frißt mich das so an? Was macht mir die Sache so schwer? Warum will ich nicht (mehr)? Und wieso kann ich nciht anders damit umgehen?

Das Du keine Faulenzerin bist, glaube ich gern! Mit zwei Kinder, Haushalt und Mann, die Du täglich bewältigst, die aber im Gegenzug auch Dich überwältigen, kannst Du ja auch keine Ruhe finden (sollte man erstmal meinen...aber wieso schließen wir das eigentlich aus? Nur weil Du Kinder hast und Hausarbeit, heißt das nicht, dass Du Dich als Mensch für die anderen aufgeben sollst! Wenn Du diesen Punkt unterstützen kannst, hast Du schon einen großen Sprung nach vorn gemacht, Ängstler Cool

Wielange (von wann bis wann) bist Du in Eurer Wohnung allein?

Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 13:32      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

warum bist Du in Therapie (also mit welchen Schwierigkeiten hat es für Dich angefangen, dass Du Dich für eine therapeutische Unterstützung entschieden hast?)

Und wie Harmattan schon aufgriff, möchte ich mich der Frage gern anschließen: was befürchtest Du, wenn Du Dich offenbarst und Deinem Thera davon erzählst wie es Dir momentan wirklich geht?

Egal, was passiert, Du machst Dich nicht lächerlich, wenn Du darüber redest, Ängstler.
Du mußt auch nicht die starke Frau Zuhause spielen, wenn Du Dich schwach fühlst.

Du hast geschrieben, dass fast jeder über Dich lacht und sich lustig macht? Womit denn und wer tut das?
Konntest Du denen, die Dich damit verletzen deutlich machen, dass sie Dir weh tun und es unfair ist sich über andere lustig zu machen, in deren Haut man nicht steckt?

Laurièn

Werbung
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 13:57      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Schwerpunkt:Panickataken und Ängste ich mach Gesprächsthera,war nur nicht mehr länger bei ihm mir gings ja gut kopfwand
Warum ich nicht bei ihm darüber reden kann?Ich bin erst 28 verh.und bin Mutter ich hab ein eignes Haus und ich soll ihm Erzählen wie dreckig es mir wirklich geht? pcdestroy
Ne wat soll der Denken von mir,ich geh hin wegen P-A und nicht wegen all dem andren.Oder meinst Du ich erzähl ihm alles?
Das kann ich nicht,es ist so viel ind noch was andre.
Ja hier kann ich offen vielleicht nicht ganz offen sprechen aber ich seh keinen und es sitzt mir kener gegenüber hallo

Wer mich verletzt?Meine eigene Familie,nein sie begreifen es nicht und können es nicht verstehen.
Ich hab halt noch ein Problem mit Öffentlichen Verkehrsmitteln aber was soll ich denn nur machen und da werd ich halt mit ausgelacht.
Mein Mann versteht nicht warum ich damit nicht fahre,sein Zitat ist :Was ist dabei sich in eine Bahn zu setzen und damit zu fahren.
Ich dann nur:Du hast auch keine Angst so wie ich,führ dich ist das normalste auf der Welt,aber führ mich nicht .Ich kann daran noch kaput gehen.
Nein es versteht mich kener.
Selbst Schwiegermutter nicht,mein Gott fahr doch mal mit den Kindern was ist da schon bei?
Ja nichts führ euch aber bei mir geht das nicht :10
Warum akzeptiert mann es denn nicht?
Warum muss mann mich damit noch Ärgern und Verletzen?
Ihr könnt mir darauf keine Antwort geben.
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 13:59      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Ich bin von 8hallo-12 Uhr alene.
Warum?
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22

Post Mon, 22.Mar.04, 14:38      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Es ist keine Schande mit 28 in Schwierigekeiten zu stecken, Ängstler!
Ich bin 21 und hab Probleme (angefangen bei Ängsten, SVV, Depression) mit denen ich alleine nicht fertigwerde.

Dass Du nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kannst, - ich verstehe Deinen Mann und den Rest Deiner Familie nicht, dass sie Dich nicht ernstnehmen Sad

War Dein Mann schonmal bei einer Sitzung mit dabei (sowas kann man gelegentlich mit seinem Thera absprechen, wenn er dafür offen ist)?

Es geht ja darum, dass er verstehen lernt, wie Du Dich fühlst, damit er weiß, dass es für Dich jedesmal eine Herabwertung ist, wenn er sich an den Attacken der Familie GEGEN Dich beteiligt.
Ist er daran interessiert zu erfahren, was Du alles durchmachen mußt? Nur weil er glaubt, dass Du Zuhause zurechtkommst, weil Du die ganze ***Arbeit machst, heißt das nicht, dass Du damit gut umgehen kannst...immerhin ist es für Dich jedes Mal ein Riesenkraftakt - psychisch gesehen.

Warum gehst Du erst zu Deinem Therapeuten, wenn es Dir schlecht geht?

Habt Ihr keine anderweitigen Vreinbarungen getroffen, inwiefern Du Dein Leben neu anpackst, in bezug aufs Umlernen im Alltag? Also zum Beispiel das Durchprobieren neuer Verhaltensweisen oder Arbeitsabläufe, die Dich in der Entwicklung Deiner Persönlichkeit unterstützen und Dir einen Wert geben?

Ich frage, weil es bei mir anders war und ich bei meinem Thera bestimmte Dinge angesprochen habe, die wir dann zusammen durchgingen und sie ganz individuell für mich optimierten (an meine Umgebung anpassten)....vorallem was Überforderung im Haushalt durch tägliche Arbeiten anging.
Beim nächsten Termin berichtete ich dann von Erfolg oder Mißerfolg, meinen Gefühlen und Erfahrungen, die ich durch die neue Sache bekommen habe...ich habe gemerkt, dass vieles eine Frage der Organisation (Strukturieren) ist und man das durchaus Lernen kann.
Vielleicht wäre sowas interessant für Dich?

Warum ich wissen wollte, wielange Du tags allein bist...
Du hast also 4h Zeit...machst Du in den Stunden nur Hausarbeit bis die Kinder und Dein Mann heimkommen? Und danach?

Deine Familie versteht Dich nicht.
Kann Dich nicht verstehen, weil sie sich nicht in Dich reinversetzen.

Dein Therapeut hält hoffentlich zu Dir...?
Anscheinend hast Du außer ihm in Deinem Umfeld niemand anderen.

Warum legst Du soviel Wert auf die Meinung von Menschen, die keine Ahnung von Deinem Leben haben, die sich nicht mal die Zeit nehmen, über Dich nachzudenken, die darüber lachen,...?
Sie sind es nicht wert, dass Du ihnen Aufmerksamkeit schenkst, indem Du über sie nachdenkst und Dich mit ihren dummen (aus Unwissenheit resultierenden) Bemerkungen selbst runterziehst.

Warum akzeptieren Sie es nicht?
Weil sie es nicht nachvollziehen können, weil es ihnen keinerlei Ängste macht. Im Gespräch mit Dir gehen sie nur von sich aus und glauben, dass Du damit genauso wenig Probleme haben müßtest wie sie.

Tja, wie würde Dein Mann schauen, wenn Du ihn fragst, warum er keine Kinder bekommen kann?
Hört sich im ersten Moment lächerlich an, aber mit dieser Frage stieg ich bei meinem Freund in tiefere Gespräche über meine Probleme ein...und es wirkte, weil ich ihm darüber klarmachen konnte, wie sehr ich mir verarscht vorkomme, wenn er mir, wenns mir schlechtgeht, mit seiner Logik kommt.

Laurièn

Werbung
Ängstler
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28

Post Mon, 22.Mar.04, 15:03      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Nein bei ner Sitzung war er nicht dabei will der Thera auch nicht.

Was soll ich beim Thera wenns mir gut geht?
Ne mal im Ernst.Er sagte da ich nicht viel erzähle und er mir alles aus der Nase ziehen muss,und ich nur ne halbe Stunde bei ihm war(Anstatt eine ganze Stunde)ist es besser wenn ich mir Zeit damit ließe führ den nechsten Termin.
Er wollte mal mit mir eine Konfrontationthera anfangen,aber ich hab Dankend abgelehnt.
Was mein Mann natürlich nicht verstand.

In den 4 Stunden mache ich Hausarbeit,nun gut bis auf heute,hatte überhaupt keine Lust.
Danach nichts warum?Hausarbeit,mit den Kindern spielen,Bügeln usw.und dann irgent wann mal endlich vor dem PC(freu) Laughing
Abens so um 17 Uhr fang ich mal wieder an zu Kochen denn mein Mann kommt um 18 Uhr von der Arbeit.

Ob ich mit meinem Mann darüber sprechen kann,ne das geht gar nicht.
Ich hab mir ja die Suppe(Hausfrau) selber eingebückst.
Ich konnte mir das damals ja aussuchen entweder Kinder oder Arbeiten
Und damals war ich glücklich und heute könnt ich nur K...n

Also ist es ja meine Schuld!

Ängstler
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Mon, 22.Mar.04, 15:11      Re: Wer kann mich Aufbauen?! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler!

Quote:
Ich bin erst 28 verh.und bin Mutter ich hab ein eignes Haus und ich soll ihm Erzählen wie dreckig es mir wirklich geht?

Ja, genau das wäre in einer Therapie passend.

Quote:
Ne wat soll der Denken von mir,ich geh hin wegen P-A und nicht wegen all dem andren.

Was ist so schlimm daran, die Therapie auf "all das andere" zu erweitern? Er sieht vermutlich fast jeden Tag Menschen, die solche Probleme haben wie du sie hast. Glaubst du denn, daß er die verurteilt?
Therapie ist dazu da, damit es dir besser geht. Der Therapeut ist dazu da, dir auf dem Weg dorthin zu helfen.

Quote:
Das kann ich nicht,es ist so viel ind noch was andre.

Natürlich braucht es Überwindung, und du mußt ihm ja nicht gleich alles in einer Stunde sagen, kannst dich daran herantasten, immer eine Kleinigkeit, und sehen, wie er reagiert.
Aber mit so absoluten Sätzen wie "Das kann ich nicht" wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Damit baust du dir Türen zu, die vielleicht sehr wichtig wären.
Liegt es an der Person des Therapeuten oder wäre es bei jedem anderen genau so?
Könntest du ihm etwas davon aufschreiben und ihm den Zettel geben - so als Anfang?
Oder ihm einfach mal allgemein sagen: "Es gibt da noch andere Probleme, ich will aber darüber noch nicht sprechen"? - dann wär er mal drauf eingestellt und du siehst schon, wie er darauf reagiert.

Es schmerzt dich, daß deine Familie dich nicht versteht - aber du machst mit dir selbst auch etwas ähnliches, merkst du das? Du nimmst es auch nicht ernst genug, um dir Hilfe zu holen. Aber es ist ernst genug, dir Hilfe zu holen!
Du glaubst, du hast kein Recht, Probleme zu haben, weil du "alles hast". Aber du hast diese Probleme, und es fehlt etwas in deinem Leben: die Fähigkeit glücklich zu sein.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Post new topic Reply to topic