Author |
Message |
sonnenblume
Helferlein
98
W, 27
|
Mon, 22.Mar.04, 11:15 keinen appetit, -fast zu dünn |
|
hallo zusammen,
mich beschäftigt momentan wieder stärker meine appetitlosigkeit.
ich habe nicht unter die rubrik *essstörungen* geschrieben, weil ich weder bulimie noch magersucht habe.
ich bin 1m 83cm ca. gross und wiege im schnitt die letzten monate stets so um die 60 kg.
das ist ja schon zuwenig. und das stresst mich auch.
aber gerade momentan hab ich so eine phase wieder, wo ich emotional ziemlich "gefordert" bin. ich bin gerade frisch umgezogen und ich habe zeitgleich einen jungen mann im internet kennengelernt. erst vor 4 tagen haben wir uns das erste mal getroffen. er wohnt sehr nahe von mir. mir ist auch aufgefallen, -in seiner gegenwart, fällt es mir noch schwerer, etwas zu essen. er ist ein richtiger "futterer". wenn ich dann daneben sitze und zuschaue, bin ich fast depremiert und komm unter druck, weil ich spüre, dass ich dann selbst wie nichts runterbekomme.
vermutlich all das zusammen wirkt sich bei mir so aus, dass ich nicht richtig essen mag. andere würden in solchen fällen vielleicht eher dazu neigen, mehr zu essen, ich eben nicht. mir stellt es irgendwie wie ab. hab zum teil fast würgereiz, wenn ich mich versuche, mich zu zwingen, was zu essen.
das macht mir sorgen. denn ich seh mich selbst, und weiss, dass ich an der unteren grenze bin.
manchmal tröste ich mich damit, und bekomm das auch von anderen zu hören, dass ich eine *modelfigur* habe, -bin ja auch sehr gross. gross und dürr.
aber im enddeffekt, sehen die models auf den laufstegen auch nicht gerade super gesund aus, oder?.....
aber ich finde das zunehmen, "einfach" mehr essen so schwierig. wenn der appetit fehlt.
kennt jemand von euch dieses problem auch?
in meinem freundeskreis haben leider alle eher mit dem gegenteil zu kämpfen; sie wollen abnehmen, sind zu mollig, etc.
muss auch dazu sagen; aufgrund meiner angst/zwangsstörung arbeite ich seit ca. 4 jahren nicht mehr. d.h. ich bewege mich nicht sonderlich viel am tag, körperlich. mache auch kaum sport, weil ich schlicht zu faul dafür bin.
daher vielleicht auch wenig appetit? mangels bewegung.
es grüsst euch, sonnenblume
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Earthquake
Helferlein
44
bei Stuttgart W, 20
|
Mon, 22.Mar.04, 13:36 Re: keinen appetit, -fast zu dünn |
|
Hi Sonnenblume,
ich kenne von mir auch eher den umgekehrten Fall...
Du nimmst doch sicher Medikamente gegen deine Angst- und Zwangsstörungen. Kann es sein, dass es sich um Nebenwirkungen handelt?
Das könntest du ja mal mit deinem Arzt abklären, denn oftmals sind gar nicht alle möglichen Nebenwirkungen in der Packungsbeilage aufgelistet.
Oder kann es sein, dass du ständig unter "Stress" stehst, also deine Störungen beispielsweise oder du noch andere Probleme und Sorgen hast und dich vielleicht auch mit dem "zum essen zwingen" noch zusätzlich stresst?
Stress löst bei uns ja das sogenannte FFS "Fight or Flight Syndrom" aus, welches die Durchblutung u.a. der Verdauungsorgane hemmt und somit auch den Appetit.
Versuche dir doch einfach mal Zeit zu nehmen für dich selbst in der du dich nur aufs Essen konzentrieren kannst. Überlege, hab ich Hunger und auf was. Ess auch nur soviel du magst und immer nur das worauf du Appetit hast. Und eben immer mal wieder zwischendurch irgendetwas.
Ach ja, und wenn du dich mehr bewegst bekommst du sicherlich auch schneller Hunger bzw Appetit. Wenn man nur zuhause sitzt und nicht wirklich was zu tun hat, bekommt man nicht wirklich Hunger.
Liebe Grüße, Earth
|
|
|
|
|
langerlulatsch
Helferlein
44
M, 25
|
Wed, 24.Mar.04, 13:13 Re: keinen appetit, -fast zu dünn |
|
hallo sonnenblume
ich habe die erfahrung gemacht, dass ich immer dann probleme mit dem essen habe, wenn es mir auch psychisch nicht gut geht (depressionen). da hab ich gar keinen appetit. hunger ja, aber ich krieg nix runter. essen hat glaub ich auch immer viel mit leben zu tun. nahrung = leben. und wenn ich depressiv bin, dann verweigere ich leben. zwingen nützt da auch nix, weil ichs eh nicht runter krieg. da krieg ich auch nur brechreiz. ich warte dann einfach ab... dauert meist nur ein zwei tage dann gehts wieder.
und wenn ich stabil bin, dann könnte ich füttern bis zum umfallen, weil es so gut schmeckt.
hab aber auch schon zeiten gehabt, da hab ich ne woche nichts gegessen, weil ich einfach nicht konnte. ich will deine probleme jetzt keinesfalls herunterspielen, aber der körper hält schon was aus, also würde ich mir deshalb nicht so viele gedanken machen.
denke das hat viel mit deiner angst zu tun. vielleicht angst vorm leben? ist bei mir zumidest so. vielleicht könntest du das noch ein wenig erläutern.
lg
|
_________________ Good things come to those who wait! |
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sun, 06.Mar.05, 15:58 Re: keinen appetit, -fast zu dünn |
|
Hallo!
Da gesell ich mich doch mal dazu.
Ich habe schon seit Ewigkeiten Untergewicht und das, obwohl ich keine Probleme mit meiner Figur habe.
Wenn es mir gut geht, dann hält es sich noch in Grenzen, aber in letzter Zeit bin ich wieder ziemlich depressiv und habe inzwischen einen BMI von 16,5. Essen ist für mich fast nur ein notwendiges Übel. Ich habe keinen Appetit und keine Lust mir was zu machen. Erst wenn der Hunger kaum noch auszuhalten ist, fange ich an nach irgendwas Essbarem zu suchen.
Meinen Therapeuten habe ich über mein Gewicht informiert und er meinte, ich solle drauf aufpassen - aber ich habe überhaupt keine Motivation mehr dazu.
Keine Ahnung, wie das enden soll...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|