Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Mon, 03.Feb.03, 14:40      zu ruhig für eine beziehung ?! Reply with quoteBack to top

hallo.

ich bin nun seit vielleicht knapp zwei monaten mit einem mädchen zusammen, doch zur zeit fällt alles auseinander... der grund dafür (den sie mir auch selber genannt hat) ist das ich ihr zu ruhig bin und sie deshalb glaubt ich würde mich nicht wirklich für sie interessieren. das problem ist, das ich generell extrem wenig rede und ich bei ihr eher noch viel von mir gebe anstatt wenig... was ich ihr auch gesagt habe aber sie mir nicht wirklich glaubt.

gibt es denn irgendwas was man tun kann um gesprächiger und etwas extrovertierter zu werden? ich weiss irgendwo nicht was ich machen soll, ich will sie nicht verlieren aber ich hab ziemlich probleme damit gespräche anzufangen und ich kann auch nicht einfach draufloserzählen, auch wenn ich das will. bis jetzt konnte ich mir immer noch einreden, das es irgendwo an den mädchen lag und ich schon noch eine finde werde, die mit meiner ruhigen art klarkommt... aber jetzt habe ich eine gefunden die eigentlich perfekt zu mir passt und trotzdem habe ich wieder dieses problem, was sich bei mir auch langsam in ziemlichen depression auswirkt.

vielleicht kann mir ja hier irgendjemand ratschläge geben um gesprächiger zu werden, hat jetzt nicht nur mit der beziehung zu tun, sondern ist auch eher ein generell problem von mir, mit dem ich langsam selbst nicht mehr klar komme... hab mir lange eingeredet dass es kein problem ist, aber irgendwo bedrückt mich das stärker als ich mir eingestehen will.
Find all posts by delusion
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Feb.03, 14:47      Reply with quoteBack to top

hallo deli,

fang HIER an damit!

...damit du siehst, dass dir grundsätzlich NICHTS passieren kann.


das problem - DEIN problem - ist doch nicht NEU?

oder täusche ich mich da?


magst du mal erzählen, wie deine vergangenen probleme mit mangelnder "extraversion" waren?



besides: wenn du einfach nur introvertriert bist, könnte sie es NATÜRLICH mit "desinteresse" fehldeuten - insoweit verstehe ich dein problem schon, oder anders: ich verstehe es auf jeden FALL.

okay?

magste erzählen? ..es klingt sehr nach schlechten erfahrungen...
Find all posts by Time
heidi-anne
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Im Ländle BW.
,


Post Mon, 03.Feb.03, 15:40      Kenne ich auch......... aber nicht von mir sondern.......... Reply with quoteBack to top

...........von meinem Sohn.
Der hat die selben Erfahrungen gemacht wie Du, er hat mich immer wieder gefragt was soll ich machen.
Rezepte gibt es dafür nicht, denn jeder Mensch ist anders, ist ein Individium.
Wenn es wirklich LIEBE ist, dann kommt sie damit zurecht, wenn nicht????
Es kann ja nicht sein, dass Du Dich total änderst, denn dann kommt Dein Verhalten auch wieder verkünstelt rüber, und das ist nicht echt, das ist nicht gut.
Wenn Ihr beide Euch einigen könnt, sie weniger und Du ein bischen mehr, dann könnte es klappen. (Wenn es Euch wichtig ist, redet offen darüber).
Anderseits gibt es bestimmt noch eine Frau, die noch besser zu Dir passt und auf Dich eingehen kann, Dich akzeptiert wie Du bist.
Du weißt ja auch vielleicht, dass Männer und Frauen total verschieden empfinden, deshalb kommt es auch in Partnerschaften zu Schwierigkeiten.
Schau einfach mal, dass Du das machst, was für Dich gut ist, und nicht was andere von Dir verlangen, dass Du sein solltest.
Bleib echt, bleib Dir treu.
Hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß von heidi-anne

_________________
Die Welt und das Leben könnte so schön sein, aber.................
Find all posts by heidi-anne
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Tue, 04.Feb.03, 10:23      Reply with quoteBack to top

nein, neu ist das problem nicht, hatte es schon immer, aber hab es bis jetzt noch nie als so schlimm empfunden. meine freunde stört es ja nicht das ich ruhig bin, aber halt meine freundin... und da sie im prinzip das erste mädchen ist in das ich mich wirklich verliebt habe (und das mit 19...) will ich sie nicht deshalb verlieren.

nun meine vergangen probleme waren, dass sich gleich gar nichts mit irgendwelchen mädchen entwickelt hat, weil die gleich nach ein oder zwei tagen festgestellt haben, dass sie es nicht mit mir aushalten. deswegen ging mir das da auch nicht so nah und ich hatte halt die hoffnung schon noch jemanden zu finden, der zu mir passt. aber zur zeit muss ich halt feststellen das es wohl doch recht eindeutig an mir liegt und ich mich wohl ändern muss, wenn ich nicht will das es so weiter geht.

blos irgendwo kann ich schlecht reden wenn ich nicht weiss über was... wenn ein gespräch einmal im gang ist geht das ja alles, aber wenn einmal ruhe ist und man irgendwie nen thema anfangen muss, weiss ich immer nicht wie ich das machen soll... oder mache es halt ganz plump, was dann aber auch wieder komisch und gekünstelt wirkt.

Quote:
Wenn es wirklich LIEBE ist, dann kommt sie damit zurecht, wenn nicht????

das kann ich halt schlecht einschätzen, ich glaub sie ist sich da selbst nicht so sicher was sie für mich empfindet... aber ich glaube das hängt alles damit zusammen, das sie sich nicht vorstellen kann dass es auf dauer zwischen und klappt, weil ich halt kaum rede.

Quote:
Wenn Ihr beide Euch einigen könnt, sie weniger und Du ein bischen mehr, dann könnte es klappen. (Wenn es Euch wichtig ist, redet offen darüber).

sie weniger wäre wohl nicht gut, da sie auch nicht gesprächiger ist als ich, eigentlich redet sie noch weniger als ich, auch wenn sie sich immer einbildet ich wäre der extrem ruhige. ist wohl das schlimme das ich mich immer zu mädchen hingezogen fühle, die genauso ruhig sind wie ich (wobei ich zusätzlich noch schüchtern bin, was bei ihr nicht der fall ist). wir haben ja drüber geredet und sie hat mir gesagt dass sie damit nicht klar kommt... und wenn ich sie nicht verlieren will muss ich das wohl irgendwie in den griff kriegen.

Quote:
Anderseits gibt es bestimmt noch eine Frau, die noch besser zu Dir passt und [...] Dich akzeptiert wie Du bist.

ehrlich gesagt bezweifle ich das... hab mir das auch lange eingeredet, aber alle leute die ich kenne die genauso ruhig sind wie ich sind single, da hat noch keiner eine gefunden die damit klarkommt...
ausserdem bin ich ja auch gern bereit ihr entgegenzukommen und mehr zu reden, ich weiss halt blos nicht wie ich das anstellen soll.
Find all posts by delusion
Werbung
heidi-anne
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Im Ländle BW.
,


Post Tue, 04.Feb.03, 11:47      Ich bin es nochmal...... Reply with quoteBack to top

......Deine Unsicherheit und Angst sprüre ich bis hierher, kann das sein?
Das ist nicht nur die Angst zu verlieren, sondern ich denke, (das muß aber nicht sein, schreibe hier nur meine Gedanken auf),
auch die Angst sich verändern zu "müssen" um dem gerecht zu werden was verlangt wird. Das mag jetzt hart klingen, ist aber nicht so gemeint.
Laß mal die Zeit, für Euch arbeiten, und schaut wie es weitergeht, ich denke, dass Ihr das bald spürt, wenn es wirklich nicht passen sollte.
Zeit kann in so einer Situation sehr kostbar sein, nützt sie, gebt Euch natürlich und so wie Ihr seid, das ist das einzige, was helfen kann.
Ich würde Dir wünschen, dass es klappt, denn es ist zu sprüren, dass Du sie liebst.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht wiederholt, war mir einfach ein Bedürfnis, Dir nochmal zu schrieben!
PS: Jetzt kommt ein ganz altbackener Spruch
"Du bist noch so jung, das Leben steht noch voll vor Dir!.
Auch Du wirst Dein Glück finden, ob jetzt oder erst später, muß nur ganz fest daran glauben!!!!!
Gruß von heidi-anne

_________________
Die Welt und das Leben könnte so schön sein, aber.................
Find all posts by heidi-anne
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Tue, 04.Feb.03, 17:54      Reply with quoteBack to top

ja, die zeit ist halt das problem, ich weiss nicht wieviel zeit sie mir noch gibt. diese woche fliegt sie erstmal zweieinhalb wochen in den urlaub, da hab ich dann zeit um irgendwie gesprächiger zu werden...

vor dem verändern hab ich eigentlich keine angst, höchstens davor es nicht zu schaffen... nagut, wäre dann wieder das verändern "müssen". ist halt irgendwo der zeitdruck der da jetzt dahinter steht, den ich vorher nie hatte.

nunja, so jung fühl ich mich eigentlich nicht mehr... ich such nun schon viele jahre nach einem mädchen wie ihr... und selbst wenn ich wieder jemanden wie sie finden sollte, befürchte ich das es genau das gleiche problem wieder geben wird. also irgendwo komm ich um eine lösung nicht herum.
Find all posts by delusion
Werbung
Horseman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Tue, 04.Feb.03, 23:09      Reply with quoteBack to top

Hi Delusion,

grösstenteils stimme ich meinen "Vorschreibern" bei, allerdings sind mir noch ein paar Details aufgefallen, die vielleicht etwas desillusionierend für dich sein könnten.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deine Freundin dir ernsthaft eine "Schwäche" vorwirft, die sie laut deinen Aussagen selbst zu haben scheint. Viel mehr erscheint mir das als purer Vorwand da ihre Gefühle offenbar nicht so tief sind wie die deinigen. (btw, meinst du, dass du Ihr vielleicht zu deutlich zeigst, dass du sie nicht verlieren willst?)

Mein zweiter Punkt ist dein bestreben in den 2,5 Wochen gesprächiger zu werden. Ich denke du solltest dir nicht einreden, dass Introvertiertheit etwas grundsätzlich schlechtes ist (les ich hier häufiger) Wenn Du mit deiner Freundin nicht sprechen kannst und sie offensichtlich nicht mit dír, dann schein es mir so als dass ihr euch auch nicht wirklich was zu sagen habt. Auch ein introvertierter Mensch kann stundenlang Gespräche mit einem Menschen seines Vertrauen führen. Daher glaube ich nicht, dass du wirklich durch ein Kommunikationstraining besser mit deiner Freundin zu Rande kommst. Da dominieren meiner Meinung nach andere Faktoren.
Gruss

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Find all posts by Horseman
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Wed, 05.Feb.03, 11:52      Reply with quoteBack to top

Quote:
Viel mehr erscheint mir das als purer Vorwand da ihre Gefühle offenbar nicht so tief sind wie die deinigen

naja, es gibt nun mal einfach ein problem wenn beide ruhig sind und keiner was sagt... insofern kann ich sie ja schon verstehen.

Quote:
Wenn Du mit deiner Freundin nicht sprechen kannst und sie offensichtlich nicht mit dir, dann scheint es mir so als dass ihr euch auch nicht wirklich was zu sagen habt. Auch ein introvertierter Mensch kann stundenlang Gespräche mit einem Menschen seines Vertrauen führen.

nein, genau das ist es eben nicht! ich kann keine stundenlangen gespräche mit einem menschen meines vertrauens führen, es ist ja nicht nur introvertiertheit, sondern das ich generell einfach kaum rede. und genau das ist halt ihr eindruck, das wir uns nix zu sagen hätten, was aber einfach nicht stimmt (also zumindest von meiner seite kann ich das ja beurteilen). das muss ich ihr halt irgendwo klar machen, was wohl nur klappt, wenn ich einfach mehr rede...
was ist denn ein kommunikationstraining und wo kann man sowas machen?
Find all posts by delusion
Horseman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Wed, 05.Feb.03, 23:12      Reply with quoteBack to top

Bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube in Sachen Kommunikationstraining habe ich mich im Wort vergriffen. Diese Art des Trainings greift eher auf der berufliche Schiene und beinhaltet mehr das "wie verkaufe ich mich", oder "wie überzeuge ich jemanden".

Dein problem ist offenbar eher ein psychisches, wobei das natürlich aus der Distanz schwer zu deuten ist. Ist es wirklich so, dass Du keine Gespräche wie "was hältst du von dies oder jenem" oder "hast du auch gelesen, dass...." nicht beginnen kannst? Oder geht es dir darum dass Du meinst jedes Gespräch müsse in einer tiefsinnigen Erfahrung enden?

Sorry wenn ich so ganz dumm frage, aber ich kann mir diese Schweigebeziehung noch nicht so ganz bildlich vorstellen.
Und eins ist klar, du wirst Ihr nicht klarmachen können, dass du Ihr eigentlich das Ohr abkauen könntest, aber es nicht hinbekommst. Da dürfte es schwer werden auf Verständnis zu stossen.
Gruss

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Find all posts by Horseman
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Thu, 06.Feb.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist es wirklich so, dass Du keine Gespräche wie "was hältst du von dies oder jenem" oder "hast du auch gelesen, dass...." nicht beginnen kannst? Oder geht es dir darum dass Du meinst jedes Gespräch müsse in einer tiefsinnigen Erfahrung enden?

nein, tiefsinnig müssen die nicht unbedingt sein, bin es halt einfach nicht gewohnt zu reden... rede auch mit meinen freunden eher wenig. mir fällt halt immer einfach im passenden moment nie was gescheites ein worüber ich reden könnte, das fällt mir dann immer zehn minuten später ein... geht mir auch schon so, wenn ich jemanden anrufe, dass ich mir grundsätzlich die ersten sätze zurecht lege, weil mir sonst nix einfällt (und es ist nicht nur die angst, das mir nix einfällt, habe das schon öfters probiert ohne gross vorher drüber nachzudenken und da wusste ich nachm ersten satz nicht mehr richtig wie ich weitermachen sollte). besonders schlimm ist es noch bei menschen die mir viel bedeuten, weil ich da noch zusätzlich die angst hab was falsches zu sagen.

Quote:
Und eins ist klar, du wirst Ihr nicht klarmachen können, dass du Ihr eigentlich das Ohr abkauen könntest, aber es nicht hinbekommst. Da dürfte es schwer werden auf Verständnis zu stossen.

ja, das habe ich nun auch schon gemerkt, dass ich es ihr nicht so wirklich klar machen kann, obwohl sie sich schon bemüht mich zu verstehen. hab ja nun das problem auch erkannt und hatte gehofft hier kann mir jemand hilfe geben es zu lösen oder mir sagen wie man zumindest etwas gesprächiger wird.
Find all posts by delusion
Werbung
Mighty
Guest




W


Post Fri, 07.Feb.03, 2:24      Reply with quoteBack to top

Nun ich kenne das mit dem Nicht-reden-können. Ich kann Dir aber leider kein Patentrezept geben.

Mein Problem ist, dass mich die Menschen mit denen ich oft zusammen sitze nicht wirklich interessieren. Das klingt jetzt merkwürdig, ist aber so.
Die sitzen da und quasseln, die ganze Zeit. Aber mich interessiert nicht was die Leute reden, es ist mir immer zu oberflächlich. Ich bin jetzt 24 und so traurig es ist, ich habe bisher nur einen Menschen kennen gelernt mit dem ich unterhalten kann. Bei anderen Leuten kriege ich kein Wort raus oder mir fallen Aspekte, genau wie Dir, erst viele zu spät ein.
Der grosse Unterschied zwischen der einen Person und dem Rest ist:
ich interessiere mich wirklich für sie. Ich will diesen Menschen verstehen. Deshalb frage ich viel. Und ich will diesem Menschen Dinge vermitteln. Deshalb kann ich dieser Person auch echt ein Ohr abknabbern.

Ansonsten sitze ich in Runden und bin 90-95% der Zeit ruhig. Aber so bin ich. Und ich werde mich nicht ändern.

Vielleicht endeckst Du Dinge an Deiner Freundin, die Du unbedingt wissen/verstehen willst. Vielleicht gibt es Dinge die Du ihr unbedingt vermitteln willst (net dass Du sie liebst, oder ohne sie nicht kannst).

Das Wichtigste: hab keine Angst. Sie ist Deine Freundin. Sie sollte auf Dich eingehen. Erzähl ihr was Dir auf dem Herzen liegt (ausser sie selbst) oder versuche sie tiefer zu ergründen.
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Fri, 07.Feb.03, 13:11      Reply with quoteBack to top

naja, auf dem herzen liegt mir eigentlich blos sie. das is ja das problem, das mir eigentlich alles andere ausser ihr verdammt egal ist. und ich interessiere mich ja für sie, mehr als für alles andere, blos ich weiss halt trotzdem nicht so richtig was ich sagen soll... das hat bei mir nix mit dem interessieren zu tun, ich rede halt generell einfach ungern, hab mir das nun mal über die letzten jahre angewöhnt... da gabs tage da hab ich vielleicht zwei oder drei sätze von mir gegeben und das wars, einfach weil ich keine notwendigkeit gesehen hab mehr zu reden. ist halt schwer sich das wieder abzugewöhnen... kann mir hier wohl auch keiner wirklich helfen wie's aussieht.
Find all posts by delusion
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 08.Feb.03, 1:39      Reply with quoteBack to top

hmm, die Lösung schlechthin habe ich auch nicht, aber vielleicht hilft es dir ein wenig wenn du dein Selbstbewußtsein soweit entwickelst, dass du sagst, jeder wartet nur darauf meine Gedanken, Gefühle, Erlebnisse zu hören.

Jeder Mensch hat spannendes zu berichten - jeder Mensch macht unterschiedliche Erfahrungen.

Auch gemeinsame Aktivitäten, zb ins Kino gehen und danach über Szenen aus dem Film zu lachen, oder wie auch immer zieht manchmal ganz spannende Gespräche nach sich.

Auch der eine oder andere witzige Einwurf hat schon zu einer langen Gesprächsnacht geführt.

Teile deine momentanen Gedanken deiner Partnerin mit und du wirst sehen es ist gar nicht so schwer in spannende Gespräche zu verfallen - und je mehr Gespräche du führst, desto mehr wird es dir Spaß machen wie ein Wasserfall zu reden Wink

LG von wyn
Find all posts by wyn
Werbung
delusion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

M, 21


Post Mon, 10.Feb.03, 18:23      Reply with quoteBack to top

Quote:
vielleicht hilft es dir ein wenig wenn du dein Selbstbewußtsein soweit entwickelst, dass du sagst, jeder wartet nur darauf meine Gedanken, Gefühle, Erlebnisse zu hören.

hm, wär ne idee. bin da wohl in der hinsicht blos etwas durch meine mutter negativ beeinflusst, die erzählt die ganze zeit und niemanden interessierts (was sie auch weiss, aber sie erzählt trotzdem weiter...).

Quote:
Jeder Mensch hat spannendes zu berichten

naja, soviele spannende sachen passieren nicht in meinem alltag... ist wohl auch ein grund dafür, dass ich nicht soviel rede.
Find all posts by delusion
ml4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bei Heidelberg
,


Post Sat, 15.Feb.03, 0:02      Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin auch still und schüchtern, aber es war auch schon schlimmer!

Ich denke, wenn du wenn du wirklich etwas an dir ändern willst, dann geht das auch, du musst nur viel üben. In diesem Forum stehen genügend Ideen für Gesprächsthemen, probier die doch erstmal bei deinen Freunden aus oder besser rede mit Menschen, die das besser können, als du und versuche von ihnen zu lernen.
Das wichtigste dabei ist aber, dass du es willst, du musst das für dich selbst tun und dich dabei wohl fühlen.

Gruss Michael
Find all posts by ml4
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic