Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 04.Mar.04, 17:34      Die Hürde "Sprechen über Mißbrauch" in d. Therapie Reply with quoteBack to top

hallo an alle!

habt ihr es schon geschafft in der therapie über dieses thema zu reden? ich konnte es bis jetzt immer nur recht oberflächlich ansprechen. meine thera weiß von meiner vergewaltigung als 7 jähriges mädchen und in der letzten stunde kam sie auf das thema sexualität zu sprechen. ich habe ganz schnell versucht wieder von diesem thema weg zu kmmen. es fällt mir immer noch schwer darüber zu reden. wenn ich es mache, dann nur ganz kurz, dann geht nix mehr. ich bekomme kalte hände, fang an zu zittern und meine thera merkt das, dass es mir zu viel wird. dann lenkt sie das gespräch so geschickt, dass ich mich wieder sicherer fühle. es sit immer noch nicht verarbeitet und bis heute hab ich es nicht geschafft meiner thera zu sagen, dass ich noch immer starke ängste habe auf öffenltich toiletten zu gehen. ich fühle mich bei diesen gesprächen dann wie das kleine mädchen und bin einfach sprachlos, kann aber auch nicht darüber weinen. ich habe in diesem moment den eindruck die erde tut sch auf und ich falle und falle und falle und komm dann wieder ganz schwer da heraus. allgemein kann ich aus irgendeinem grund nciht über sexualität mit ihr sprechen. das hat nix mit ihr als person zu tun, sondern mit mir und ich weiß nicht, wie ich das ganz angehen kann. ich weiß, dass ich es angehen möchte um endlich besser damit umgehen zu können, zu mal es mich heute noch einschränkt.

freu mich, wenn ich etwas von euren erfahrungen höre.

l g Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Thu, 04.Mar.04, 18:08      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Hallo Odie!

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Auch ich konnte in der Therapie nie darüber sprechen. Nach fast einem Jahr Pause versuche ich es morgen noch einmal bei der selben Therapeutin. Es belastet so sehr und schränkt so sehr ein, daß ich manchmal den ganzen Müll einfach herausreissen möchte.

Odie wrote:
allgemein kann ich aus irgendeinem grund nciht über sexualität mit ihr sprechen. das hat nix mit ihr als person zu tun, sondern mit mir und ich weiß nicht, wie ich das ganz angehen kann. ich weiß, dass ich es angehen möchte um endlich besser damit umgehen zu können, zu mal es mich heute noch einschränkt.


Ich glaube, das hat was mit Scham zu tun. Es ist in diesem Bereich etwas passiert, was hätte nicht passieren dürfen! Also ist es was Schlechtes. Das dürfte das allgemeine Bild über Sexualität auch auf Weiteres so geprägt haben ...

Nun, ich werde uns beiden die Daumen drücken, daß wir dieses Bild ein wenig umfärben können ... zuallererst aber mal darüber reden können und das unnötige Gefühl von Schuld und Böse wegzubekommen.

Liebe Grüße,

die Harte_Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 04.Mar.04, 18:36      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

also ich bin ja schon relativ lange in therapie. in der ersten phase der therapie habe ich es nach ca. einem halben jahr erwähnt und bin dann in eine depression gefallen. diese theraphase dauerte insgesamt 3 1/2 jahre, dann hatte ich 1 1/2 jahre pause und bin jetzt schon über 1 jahr wieder bei der gleichen. sie ist spezialisiert auf missbrauch und hat sogar ihre doktorarbeit über das thema scham geschrieben. ich habe in dieser theraphase auch wieder darüber gesprochen, aber es ist mir so uangenehm. ich habe auch angst wieder abzustürzen und wil daher das thema nicht richtig angehen. beim ersten mal konnte ich kein wort mehr sagen, letzten dienstag konnte ich wenigstens das wort vergewaltigung verwenden, aber näher darauf eingehen konnte ich nciht. ja scham und leider vom gefühl her ist immer noch schuld, bowohl ich vom kopf her weiß, dass ich nicht schuld bin. ich habe das gefühl. dass wieder eine unsichere zeit kommt.

ich drücke dir die daumen, dass es dir morgen gut geht und du es angehen kannst. ich hab erst nächste woche wieder therapie, aber die thera hat gesagt, wr werden beim thema beziehung weiter machen. war ewig ein tabuthema, weil es so eng mit sexualität verbunden ist.

hab momentan wirklich angst abzustürzen!!

alles liebe

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Thu, 04.Mar.04, 18:58      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Odie, ich möchte Dir jetzt so gerne was hilfreiches sagen, aber ich glaube, ich habe da selbst grad nichts auf Lager Sad

Nur eines ... Du gehst Deinen Weg, Schritt für Schritt ... Du merkst sogar schon Fortschritte. Vielleicht sind die sogar viel größer, als Du sie sehen kannst. Ich weiß auch von mir, daß gewisse Wörter auszusprechen ... und sei es nur "Sexualität" eine große Überwindung war. Bleib nicht steh´n, liebe Odie, es ist viel zu bearbeiten und zu viel auf einmal würde Dir nicht gut tun. Dazu hast Du Dein Gefühl und Deine Thera, die, wie sich´s liest, wunderbar darauf eingeht.

Ich wünsche Dir alles Gute hug

Danke auch für Deine Wünsche ... mein Gefühl sagt, daß ich wieder still wie ein Fisch ihr gegenüber sitzen werde.

Alles Liebe

die Harte_Nuß Confused
Find all posts by Harte_Nuß
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 04.Mar.04, 19:30      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

danke für deine lieben worte!!!!

ja schritt für schritt. nicht wieder zu viel wollen. meine thera sagt immer, ich bin eine krisen managerin, weil ich aus jeder krise so schnell heraus komme, aber leider kommen sie dafür immer wieder. hoffe, dass ich diesesmal nicht abstürzen muss, sondern das thema angehen kann ohne wieder in eine tiefe depression zu fallen.

vielleicht hast du ja lust, dich morgen zu melden und zu schreiben wie es dir in der stunde ergangen ist.

ich fürchte mich ein bisschen vor der nächsten stunde, einfach weil mir das thema zu nahe geht und cih dann manchmal das gefühl habe in die ecke getrieben zu werden, obwohl die thera das sehr gut spürt und weiß wieviel sie mir zutrauen kann. aber die folgen der stunde sind oft erst nachher zu spüren und da hab ich dann das gefühl keinen halt zu haben.

schönen abend noch!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Thu, 04.Mar.04, 23:03      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Wenn´s geht, werde ich morgen gerne was dazu schreiben ... weiß noch nicht pale

Ich wünsch Dir auch einen schönen Abend und nicht zu viel nachdenken ... es kommt alles so, wie es kommen soll ... ja? ja

Bis dann

Harte_Nuß, die sich gerne wieder weich klopfen lassen möchte Smile
Find all posts by Harte_Nuß
Werbung
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Fri, 05.Mar.04, 20:18      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Liebe Odie,

meine Therapiestunde ist noch nicht lange vorbei und ich muß mich noch ein bißchen sammeln.

Es war schön, so offen über Vieles reden zu können, aber so rückblickend hat es eigentlich geheißen, ich soll mich so akzeptieren, wie ich bin. Das macht mich traurig traurig

Darüber werd´ ich einfach mal schlafen.

Dir aber drück´ ich die Daumen, daß Du zu Dir (Deinem inneren Kind) ganz lieb bist, es umarmst und beschützt und nur so viel zumutest, wie es gerade verträgt.

Alles Liebe hug

die scheinbar ganz Harte_Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sat, 06.Mar.04, 7:10      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

guten morgen harte_nuß?


ja sich selbst so akzeptieren und annehmen, dann ist loslassen und veränderung möglich. vom kpf her weiß ich das auch, aber es macht so traurig und daher fällt es so schwer. das eigene schicksal annehmen, das heißt auch, das innere kind betrauern. für mich sehr schwierig mitgefühl für mich entwickeln. bei allen rund herum gelingt mir das gut, aber für die eigene geschichte??

es war schön von dir zu lesen. hoffe du konntest gut schlafen.

l g Odie hug

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Sun, 07.Mar.04, 1:28      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Liebe Odie,

Danke für Deine lieben Worte Smile

Du meinst also, daß es dann schon Veränderungen gibt, wenn man sich erst mal so annimmt. Das hat nämlich ganz anders geklungen ... es fielen die Worte "Das ist einfach so ... Sie sind halt so" und es wäre doch für mich in Ordnung.
Aber für mich ist das nicht in Ordnung.

Irgendwie muß ich über mich selbst lachen. Es war so viel Positives in dieser Stunde und bei mir bleiben ausgerechnet diese Sätze hängen Laughing

Ganz am Ende der Stunde hatte ich mir gedacht "Jetzt oder nie" und habe ihr gesagt, naja eher angedeutet, daß ich, was das Thema Sexualität betrifft, inzwischen auch meinen Mann ziemlich verunsichert habe. Sie möchte, daß mein Mann mal mitkommt und wie´s der Zufall so will, hat auch mein Mann gesagt, daß er gerne mal mit mir dort hin gehen würde. Ich weiß zwar nicht, warum, aber es paßt wieder wunderbar Very Happy

Das war doch ein Schritt, oder ... ? Very Happy

Nun freue ich mich schon, von Deinem nächsten (kleinen) Schritt zu lesen, liebe Odie. Hey, ich weiß, daß es leichter ist, es Anderen zu sagen ... aber auch Deine "kleine Odie" hat es verdient, in den Arm genommen und nicht mehr alleine gelassen zu werden. knuddel

Alles Liebe und schlaf gut,

die Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sun, 07.Mar.04, 8:08      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

liebe harte_nnuß!

wirklich erst wenn du dich selbst so annimmst, wie du jetzt bist und das ist sicher in ordnung so, dann kann veränderung stattfinden.

und willst du deinen mann mitnehmen?

meine thera hatmir auch schon vorgeschlagen meine freundin mitzubringen, aber ich möchte das noch nicht. irgendwie gehört die therapiestunde mir. aber mal schauen, was die zeit so bringt. meine freundin möchte ja auch unbedingt mit, weil sie neugierig sit. die thera will eigentlich nur schauen, wie ich mich gebe, wenn meine freundin dabei ist.

kommt ziet, kommt rat.

wünsche dir einen schönen tag. hab erst am mittwoch wieder therapie und werde mich halt doch gnz vorichtig wieder meinem inneren kind widmen.
l g Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Sun, 07.Mar.04, 11:54      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Hi, liebe Odie,

daß kann ich gut verstehen, daß Du Deine Stunde für Dich haben willst Smile
Andererseits, ist es nicht für Dich, wenn Deine Therapeutin dadurch neue Erkenntnisse über Dich erhält, die ihr und dadurch eigentlich Dir weiterhelfen können? Ist nur so ein Gedanke ... die Stunde gehört ja trotzdem Dir, denke ich. Kannst aber auch gleich wieder verwerfen, wenn´s für Dich nicht so ist Smile

Ich wollte schon längere Zeit, daß nicht nur ich an unseren Problemen arbeiten muß. Es hat sich zwar trotzdem sehr viel zum Guten verändert (und dafür habe ich auch von der Thera ein dickes Lob erhalten Cool ), aber es war schon zeitweise sehr ermüdend. Es sind ja nicht nur meine, sondern unsere Probleme.
Zwar hatte ich mir vorgestellt, daß wir damit nicht zu dieser Therapeutin gehen, aber nun bin ich doch froh, daß es so gekommen ist. Sie kennt mich und hat auch gesagt, daß sie, wenn ich es nicht kann, für mich sprechen würde. *Grooooßes Aufatmen*

Einen schönen, friedlichen Sonntag wünscht Dir

die Harte_Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Mon, 08.Mar.04, 7:27      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

hi harte_nuß!

du hast sicher recht, dass es mir auch nützt, wenn meine freundin hingeht, aber vielleicht bin ich einfach noch nciht so weit und möchte meine there ainfach für "mich" behalten, obwohl ich gegenüber anderen patienten keine eifersucht spüre. irgendwann kommt sicher der punkt, oder ich hab angst, dass das thema sexualität dann angesprochen wird und ich will mich davor drücken.

hab etwas für dich gefunden:(gilt natürlich für mich auch)

"Wenn man sich in vollem Gewahrsein liebevoll als das hinnimmt, was man jeweils ist, fließt der Strom de Wachsens und VErgehens von allein; wenn man unbedingt anders sein will, als man hier und jetzt ist, dann steht man sich selbst im Wege."
Zitat Hans Peter Dreitzel, Emotionales Gewahrsein

welche art von therape machst du eigentlich?

l g sabine Smile

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Tue, 09.Mar.04, 18:02      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Liebe Odie,

es ist auch völlig in Ordnung. Es ist Deine Therapie und das Wichtigste ist, daß Du Dich darin wohl fühlst Smile

Morgen ist es so weit, ja? Ich wünsche Dir eine ganz tolle, spannende Stunde!

Danke für das Zitat, liebe Odie! Es ist so schön und wahr. Nun kommt leider mein kleines "aber"... ich werde es aufbewahren, es täglich lesen und daran erkennen, ob sich etwas in mir verändert hat. Denn momentan sieht es ja so aus in mir ... ich mag mich nicht! ... Dabei kann ich mich selbst nicht ernst nehmen. So wie jetzt habe ich, glaube ich , noch nie gefühlt. Es waren eher Verzweiflung, Hilflosigkeit, etc.... wenn ich das nun beschreiben sollte, würde ich sagen, ich hasse mich. Aber wie gesagt ... ich weiß selbst, daß ich es nicht zu ernst nehmen darf.


Nun drücke ich Dir für morgen gaaaanz feste die Daumen gut

Alles Liebe,
die Nuß

PS.: Die Therapieform nennt sich Individualpsychologie. Die hat mir in der ersten Therapie sehr viel gebracht.
Find all posts by Harte_Nuß
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 10.Mar.04, 15:22      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

hi!

hab mich leider nicht getraut. schaff es nicht. hoffe, dass es nächste woche klappt. ich hab zwar das thema beziehung angesprochen, aber kann nicht bei mir bleiben. war etwas chaotisch heute. werde nächste woche noch einen anlauf nehmen. wenn ihc nicht sage, was ich besprechen will, kann die thera auch nix machen. mein widerstand war heute sehr groß. die thera meint auch, dass ich so stakr reflektiert bin, dass sie dann nciht mehr weiß was sie noch fragen soll. anshceinend ist aber dann der wunsch nach veränderung noch nicht groß genug.
ein wichtiges thema ist sicher zu sagen was ich will. etwas was ich mich zwar daheim traue, aber in der therapie nicht. muss wieder zu MEINEN themen zurück finden.

bin gespannt wie es dir so geht harte_nuß??

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Harte_Nuß
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Österreich
W, 41


Post Wed, 10.Mar.04, 23:49      Re: Sexueller Missbrauch - Erinnerungen, einige Fragen Reply with quoteBack to top

Hi, liebe Odie,

Du, das macht doch nichts ... Du bist eben noch nicht so weit. Ich glaube, unser Schreiben hat Dich auch ein wenig unter Druck gebracht .. kann das sein?
Ich kenne das auch, Odie. Wenn ich mir was fest vorgenommen habe und es klappt dann doch nicht so, dann kann ich mich auf Anderes auch kaum konzentrieren. Laß es auf Dich zukommen ... es wird, wenn´s an der Zeit ist, von alleine rauskommen und Deine Thera wird dann da sein und Dir dabei helfen Smile

Wie meinst Du das, Du mußt zu Deinen Themen zurückfinden? Meinst Du, daß Deine Thera die Themen bestimmt, weil Du es nicht tust?

Wenn das so ist, könnte das daran liegen, daß Du Dir Deine Ziele themenbezogen zu hoch steckst und dann enttäuscht bist, daß es nicht klappt?

Wie´s bei mir weitergeht, weiß ich nicht. Nächste Woche Freitag habe ich noch einen Termin und dann machen wir uns einen aus, wo mein Mann dabei sein wird. Wie und ob es dann weitergeht, weiß ich eigentlich nicht. Wenn die Therapeutin wirklich meint, es paßt so für mich, dann werde ich nach Alternativen suchen. Ich weiß ja, daß ich selbst schuld bin, weil ich so lange gewartet und nichts unternommen habe. Aber ich will noch nicht glauben, daß gar nichts hilft. Wie Du schon mal sagtest, kommt Zeit, kommt Rat Cool

Bis dann, liebe Odie Very Happy

Liebe Grüße und alles Gute,

die Harte_Nuß
Find all posts by Harte_Nuß
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic