Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Fri, 12.Mar.04, 6:51      seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr !

Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Thema Missbrauch:
Habe in den letzten Jahren mitgekriegt, dass sexueller Missbrauch in der Kindheit gesetztlich strafbar ist, bzw. es Stellen gibt, wo man sich hinwenden kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass man als Kind auch seelisch bzw. psychisch von der eigenen Mutter schwer missbraucht werden kann (=Ersatzpartner). Und da gibt es keine Stelle wohin man sich wenden kann ????? Ich meine damit jetzt nicht Psychotherapeuten oder so !
Weiss da jemand von Euch was darüber ???

lg Herndi

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 12.Mar.04, 9:04      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Liebe Herndi,

Herndi wrote:
Ich meine damit jetzt nicht Psychotherapeuten oder so

und warum nicht?

Meines Erachtens nach sind die doch diejenigen, die u.a. bei seelischer Misshandlung in der Kindheit weiterhelfen können, oder?

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 12.Mar.04, 9:21      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Liebe Herndi,

warum möchtest Du jetzt noch gerne eine Anlaufstelle, an die Du Dich wenden kannst? Du bist doch nun 31 und nicht mehr abhängig von Deiner Mutter. Wobei sollte Dir so eine Stelle jetzt helfen? ... sollte ich es richtig verstanden haben.

Wenn ich Dich auch sehr gut verstehen kann ... für meine Mutter war ich auch immer gerade das, was sie gerade brauchte. Ein Etwas, an dem man Aggressionen abbauen kann, physisch oder psychisch ... Probleme konnte man bei mir abladen ... wenn die Laune es grad so mal wollte, konnte man mich auch umarmen und mir das Gefühl geben, geliebt zu werden (worüber ich mich damals natürlich freute).

Nur, was könnte es jetzt daran ändern, Anlaufstellen für diese früheren Probleme zu finden?

Was mir geholfen hat, war eine gute Therapeutin, die mir wirklich im "Jetzt" half, die Dinge richtig zu sehen und in diesem Bezug auch zu mir stehen zu können. Und auch einige Zufälle, welche mir Fragen in diese Richtung beantwortet haben warum die Dinge so sind, wie sie sind bzw. so waren, wie sie waren.

Es ist ein Prozeß, in dem viele Gefühle hochkommen ... sollen sie auch, sie müssen ja verarbeitet werden. Ob Du sie verarbeitet hast, kennst Du daran, wie viele Emotionen zu diesem Thema hochkommen. Erst wenn Du alles (vor allem Dich) so akzeptieren kannst, wie es ist, kannst Du mit Deiner Geschichte/Dir Frieden schließen.

Das schafft aber leider keine Anlaufstelle ... dazu würdest Du wirkliche Hilfe brauchen (also doch Therapeut/in Smile ). Vor allem ist Deine Mitarbeit / Dein Wollen gefragt, aus diesem Gefühlschaos (in nenn´ es einfach mal so) heraus zu kommen.

Ich weiß nicht, ob es für Dich so paßt, es sind einfach meine Erfahrungen dazu und das Ergebnis zeigt inzwischen, daß dies für mich der richtige Weg war/ist.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Annemarie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Fri, 12.Mar.04, 11:41      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie

Code:
warum möchtest Du jetzt noch gerne eine Anlaufstelle, an die Du Dich wenden kannst? Du bist doch nun 31 und nicht mehr abhängig von Deiner Mutter. Wobei sollte Dir so eine Stelle jetzt helfen? ... sollte ich es richtig verstanden haben.

Nein, ich meine natürlich nicht jetzt nach so langer Zeit, das ist klar.
Wenn jemand als Kind sexuell missbraucht wird (was natürlich schlimm genug ist), dann gibt es natürlich einen Täter und dieser Täter kann gesetztlich dafür bestraft werden. Aber wie schaut es da aus mit seelischem und psychischem Missbrauch in der Kindheit ? Das hat man als Kind so ganz einfach zu akzeptieren, das muss man über sich ergehen lassen und darf dann als Erwachsener jahrelang mit den psychischen Folgen kämpfen ??? Da gibt es kein Gesetz ?

Fipsi
Guest

W

Post Fri, 12.Mar.04, 11:58      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo Herndi,

seelische grausamkeit ist glaub ich keine starfbare handlung. nicht einmal mobbing-opfer haben eine chance.

gruß, Fipsi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 12.Mar.04, 12:10      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Halo Herndi,

Herndi wrote:
Aber wie schaut es da aus mit seelischem und psychischem Missbrauch in der Kindheit ? Das hat man als Kind so ganz einfach zu akzeptieren, das muss man über sich ergehen lassen und darf dann als Erwachsener jahrelang mit den psychischen Folgen kämpfen ??? Da gibt es kein Gesetz ?

also natürlich gibt es schon Gesetze, die das Kindeswohl schützen.
Körperliche Mißhandlung der Eltern zu ihren Schutzbefohlenen ist strafbar.
Doch worauf möchtest Du hinaus? Möchtest Du Deine Familie anzeigen um soetwas wie Genugtuung zu haben?
Machst Du bereits eine Therapie?

Tanzendes_Irrlicht

Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Fri, 12.Mar.04, 12:55      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes irrlicht

ich habe sicher nicht vor Genugtuung zu suchen. Man hört und liest immer sehr viel über sexuellen Kindesmissbrauch - Täter - Straftat usw. Da denkt man halt schon mal darüber nach, wie es da eigentlich mit seelischem Missbrauch ausschaut. Man ist als Kind dem Tun der Eltern ausgeliefert, man weiß zu dem Zeitpunkt ja nicht was richtig und was falsch ist. Erst als Erwachsener überkommt es einem dann, dass da was nicht richtig gelaufen ist und dass dadurch jetzt bei einem was nicht stimmt. Bei der Therapie, wird dann alles aufgedeckt. Man denkt dann nach; hätte ich damals die Möglichkeit gehabt mich zu wehren, weil die Mutter da was mit einem gemacht hat, was nicht in Ordnung war ? Sad

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 12.Mar.04, 13:15      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Liebe Herndi,

wenn Du mal ehrlich darüber nachdenkst ... zurückdenkst ... wärst Du als Kind auf die Idee gekommen, daß da was nicht stimmt? Hast Du nicht eher darüber nachgedacht, was Du anders machen kannst, um Deine Mutter nicht zu kränken?

Liebe Grüße,
Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
M, 17

Post Fri, 12.Mar.04, 13:59      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo,

Mich würde das jetzt auch intressieren ob es ein geseetz gegen "psychischen" Missbrauch des Kindes (der Kinder) gibt.
Natürlich kommen die Kinder nicht auf die Idee die Eltern anzuzeigen aber es wäre doch Intressant.

lg Reaper
Find all posts by The_Reaper
himmelblau
Helferlein
Helferlein

Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25

Post Fri, 12.Mar.04, 19:33      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

seelische Grausamkeit? Strafbar? nein ich glaube nicht.
Die Richter hätten sicher ihre Schwierigkeiten festzulegen, wo diese Grausamkeit beginnt, denn jeder Mensch "kann"mit so etwas anders umgehen denke ich.

Es müsste ja dann beinah in jedem Fall einen Präzidenzfall geben. Wink
(heißt das so? Confused )

Nein ich glaube nciht, dass man dagegen etwas machen kann. Außerdem würde meines Erachtens ein großes Stück Arbeit den Psychotherapeuten und Co. verloren gehen oder?

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 13.Mar.04, 17:17      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo himmelblau,

himmelblau wrote:
seelische Grausamkeit? Strafbar? nein ich glaube nicht.
Die Richter hätten sicher ihre Schwierigkeiten festzulegen, wo diese Grausamkeit beginnt, denn jeder Mensch "kann"mit so etwas anders umgehen denke ich.

Das Problem liegt bei der seelischen Grausamkeit wohl eher in der Beweisbarkeit. Physische Gewalt ist oft leichter zu beweisen als psychische Gewalt. Ich kenne jetzt die Gesetze nicht so im Detail, aber die Gerichte nehmen zum Beispiel in Obsorgeverfahren teilweise schon ernst, wo Jugendliche besser aufgehoben sind im Sinne des Kindeswohls. Auch bei Scheidungsverfahren wird seelische Grausamkeit mit bewertet. Außerdem gibt es auf den Gerichten die psychologischen Gutachter.

Oftmals geht physische und psychische Grausamkeit Hand in Hand. Heute aber, wo physische Grausamkeit wesentlich mehr geächtet wird als früher, verlegen sich aber tatsächlich viele Menschen auf oft nicht so leicht durchschaubare psychische Grausamkeiten.

Liebe Herndi,

die Frage, ob psychische Gewalt "alleine" eingeklagt werden kann, ist sicher interessant.

Herndi wrote:
Wenn jemand als Kind sexuell missbraucht wird (was natürlich schlimm genug ist), dann gibt es natürlich einen Täter und dieser Täter kann gesetztlich dafür bestraft werden.

Auch hier ist aber die Beweisbarkeit oft schwierig, speziell wenn der sexuelle Missbrauch lange zurück liegt. Außerdem liegt bei sexuellem Missbrauch seelische Gewalt mit vor.

Vielleicht kann noch irgend jemand mehr dazu sagen?

LG Naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,

Post Tue, 30.Mar.04, 10:45      Re: seelischer Missbrauch in der Kindheit Reply with quoteBack to top

Es gibt keine Spuren, keine blauen Flecken. Es ist nicht möglich, das genau zu beschreiben, was passiert. Ich hatte eine Bekannte, dessen Mutter häufig nackt unterwegs war in der Wohnung, die das Bad nie zusperrte, sogar auf der Toilette die Tür offen ließ.., die vor den Kindern Sex hatte, die ihre Tochter "zwang " ganz kurze Röcke zu tragen., die sie ins Schlafzimmer mit einem äteren Mann schickte, um "Karate zu lernen" (auf dem Bett!).. Wie willst Du das anzeigen?
Find all posts by Fanny
Post new topic Reply to topic