Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
angelsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 19

Post Wed, 10.Mar.04, 21:13      Erstes Date Reply with quoteBack to top

Nehmen wir mal an, die erste Hürde ist überstanden und man hat tatsächlich jemanden kennengelernt. Wie läuft dann das erste Date ab? Ich frage jetzt nicht wann und wo, sondern z.B. über was unterhält man sich, ich weiß, nicht über den Ex (was ja in meinem Fall kein Problem ist), überhaupt werden wohl "ernstere" Themen ausgelassen und alles bleibt eher beim "Oberflächlichem", also Hobbies, Interessen und dann sieht man weiter wie es läuft?

Klar wenn ich jetzt schreibe, ich bin kurz vor meinem 19. Geburtstag und hatte noch nie einen Freund, es gibt mehrere denen es genauso geht und ich bin ja noch jung, trotzdem... es ist doch so, dass mir Erfahrungen, wie z.B. erstes Date, welche die meisten Jugendlichen schon mit 13, 14, 15 machen, mir einfach fehlen und mit der Zeit steigt nicht nur die Unsicherheit, sondern auch das Selbstbewusstsein leidet darunter.
Ihm gleich zu sagen, dass ich noch nie zuvor ein Date hatte, schreckt ihn wahrscheinlich genauso sehr ab, wie wenn andere beim ersten Date über ihren Ex reden.

Jedenfalls hätte ich gerne von ein paar Erfahrunegn gehört, wenn ich schon meine nicht sammeln kann.
Find all posts by angelsa
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Wed, 10.Mar.04, 22:10      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

Also Du triffst Dich mit dem Jungen nicht, damit der überprüfen kann, ob Du tatsächlich die richtigen Them ansprichst oder total daneben liegst.

In Wirklichkeit triffst Du Dich mit ihm, damit er Dich kennenlernen kann. Du kannst deshalb über alles sprechen, was Dich ausmacht. Da ich Dich nicht kenne, musst Du selbst wissen, was Dir wichtig ist und was Du so erlebst und denkst.

Tabu sind aber im Allgemeinen Aussagen, die negativ sind. Ausserdem solltest Du keine "unumstößlichen Wahrheiten vertreten". Damit ist gemeint nicht zu sagen "Das ist...., Man sollte..... sondern lieber Ich finde.... Du solltest ihm auch interessiert zuhören können und nicht jedes Thema gleich auf Deine Seite ziehen.

Gruß
nofling
Find all posts by nofling
Helen
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

W, 41

Post Wed, 10.Mar.04, 22:41      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

Hi, red einfach über das was Dich interessiert, deine Aktivitäten, Hobbies, warum Du sie gerne machst, was Du in den Ferien gerne machst, über Pläne was deine berufl. Zukunft anlangt, welche Filme Dir gefallen haben, welche Bücher und warum. Und frag ihn auch nach diesen Themen. Dann siehst Du auch sofort, ob er mit Deiner Welt überhaupt was anfangen kann, bzw. ob er das Talent hat, sich dafür zu interessieren. Das finde ich sehr wichtig, abzuchecken, denn sonst hängt ihr möglicherweise schnell in einer öden Leere herum oder er setzt gleich voraus, dass Du nur "seines" magst. Und dann kannst Du Deine Weiterentwicklung - sollte es zu einer dauerhaften Beziehung kommen - gleich mal abschreiben. Und sieh Dir an, wie Du Dich körperlich neben ihm fühlst: hast Du Lust, mit ihm was zu unternehmen, oder fühlst Du Dich matschig oder erstarrt, eingeschläfert oder sonst irgendwie inaktiv neben ihm. Siehst Du bei ihm Lust, mit Dir "Pferde stehlen zu gehen" oder will er sich ausruhen an deiner Schulter? Ich denke die Frage ist immer auch: was tut man zu zweit, in welche Richtung geht das? - Und das kann man meist schon am Anfang spüren.
Ich finde es übrigens sehr spannend, jemand Neuen kennenzulernen und das erste Treffen zu zweit zu haben. Freu Dich einfach drauf!
-Helen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort München
M, 22

Post Thu, 11.Mar.04, 10:47      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mit dem ersten Date habe ich es immer so gemacht, dass ich mich mit den Mädels auf einer Party verabredet habe, weil dann eine "Fluchtmöglichkeit" gegeben ist. Wenn es nicht läuft, kannst du einfach sagen: "Ich schau mal weiter, wer sonst noch so da ist." Ich glaube für mich gäbe es nichts schlimmeres, als allein mit einem Mädchen in einer Bar oder einem Restaurant zu sitzen und künstlich ein Gespräch am Laufen halten zu müssen. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht und an den genannten Orten kannst du halt schlecht "abhauen".
Inhaltlich gibt es einige Tricks:
- nichts negatives
- kein übermäßig großes Vertrauen (alle Geheimnisse ausplaudern)
- Name und "Du" benutzen
- Hobbies und Interessen
- Themen wie: Krankheit, Geld, Politik weglassen
- Interesse zeigen

Was ein guter Einstieg ist: etwas über den Beruf zu fragen und diesen dann loben und Respekt entgegenbringen. Da fühlt sich dann jeder geschmeichelt und erzählt gerne darüber.
Im Allgemeinen läuft es so ab, dass man alle oberlflächlichen Themen kurz ankratzt und dann eben schaut, bei welchem Thema (wenn überhaupt) Gemeinsamkeiten vorhanden sind und auf denen baut man dann einfach das Gespräch auf.

nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Thu, 11.Mar.04, 22:06      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

also ich empfinde das als unreif, wenn man nicht in der Lage ist, sich mit jemanden zu unterhalten, mit dem man nicht so auf der selben Wellenlänge liegt. Das sieht man ja auch und kann man auch signalisieren. Man muss auch nicht den ganzen Abend miteinander verbringen - man kann auch wenn man sich nur zu zweit trifft - früher verabschieden. Da braucht man keine Alibi-Party dazu.

Das mochte ich früher an Gleichaltrigen nicht so gerne, die konnten mit solchen Situationen nicht umgehen. Wenn man denen nicht passte, dann wurde man entweder wie ein Aussetziger behandelt oder sie haben es überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt, zu sagen was sie wirklich denken, und haben dann gelogen das die Balken brechen.

Ich finde, wenn man sich auf jemanden Neuen einlässt, dann sollte man das Date auch durchstehen können und ehrlich sein.
Find all posts by nofling
Stefan-C
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort München
M, 22

Post Fri, 12.Mar.04, 15:08      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

Wenn man sich nicht mit den Leuten unterhalten KANN ist es nicht unbedingt unreif, man kann es auch "mangelnde Fähigkeit" nennen. Aber es geht um das WOLLEN.
Man ist oft genug gezwungen, Zeit mit Leuten, die einem nicht sympathisch sind, zu verbringen. Ich habe keine Probleme, mich mit jemand längere Zeit zu unterhalten, wenn es sein muss. Bei einem Date, wenn es nicht läuft, muss es aber dann nicht sein. Die Party ist zwar superalibimäßig, aber sich etwas vorzumachen, wie reif und ehrlich man ist, halte ich für falsch. Und soviel taktisches Kalkül habe ich, dass ich es den Leuten nicht signalisiere, was ich von denen halte. Man kann sich zwar das tolle Wort Ehrlichkeit auf die Fahne schreiben, aber man macht unter Umständen mehr kaputt als das es nützt.

retoure05
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort München
M, 31

Post Tue, 08.Nov.05, 2:07      Hilfe!!..ich habe ein Date. Reply with quoteBack to top

Eigentlich ist das ja was Tolles, aber ich hab irgendwie total Schiss davor. Ich weiss auch nicht so genau warum. Eigentlich kann ich mich mit Frauen super unterhalten, und die meisten meiner Freunde sind weiblich. Meine früheren Partnerinnen habe ich "einfach so" im Freundeskreis kennengelernt. Ich hatte halt vor ca. 10 Jahren mal so etwas wie ein paar Dates...und die gingen immer völlig in die Hose, weilich so nervös war, jetzt hab ich halt totale Panik, daß mir das wieder passiert. klingt doof, ich weiß. Hab halt bisher nur mit ihr gechattet und die ist so sau-nett. Weiss echt nicht wie ich mich locker machen kann. Bin für jeden Tip dankbar!!!...Freitag ist es soweit *bibber*
Find all posts by retoure05
Mitz
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 40

Post Tue, 08.Nov.05, 4:55      Re: Hilfe!!..ich habe ein Date. Reply with quoteBack to top

Hallo,

versuche einmal KEINE Erwartungen in das Date zu stecken, sondern es unbefangener zu sehen. Okay, Du gehst aus, möchtest nicht unangenehm auffallen ...... aber meist ist es die Nervösität/Aufregung, die es zu unangenehmen Situationen kommen lässt.
Sei einfach der, der Du auf offener Strasse (bei einem spontanen Date) sein würdest und denke vor allem nicht gleich nur negativ über Dich. Auch wenn die anderen Dates in die Hose gingen, kann Dir dass doch Heute von nutzen sein! Glaube an Dich, verstell Dich nicht aber erwarte nicht zuviel. Und perfekt funktionieren tut keiner, da mach Dir mal keine Sorgen.
Vielleicht versuchst Du es mal von der Seite zu betrachten, dass die weibliche Seite nicht minder nervös ist, als Du auch. Evtl. könnte eine ruhige Ausstrahlung auf Sie hier Wunder wirken.
Ach, dass schaffst Du schon!!

Lieben Gruss

Mitz
Find all posts by Mitz
Sheay
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort aut
M, 24

Post Wed, 09.Nov.05, 19:48      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

hey

also mein tipp wäre ganz natürlich zu bleiben. wenn man sich verstellt merken das die frauen schon. sei einfach du selbst.
wichtig ist dass man eine gemeinsame gesprächsbasis findet. themen die beide interessieren. lass dir noch mal am abend davor durch den kopf gehen, was du mit der frau in letzter zeit gechattet hast. und worüber. wo liegen gemeinsamkeiten? und darüber könnt ihr euch dann zB unterhalten. was ich beim ersten date nicht machen würd ist zB zu viel von meinem privatleben preiszugeben. man kann durchaus sagen was man beruflich macht oder wieviele geschwister man hat, aber zB von den exfreundinnen oder problemen (privat oder beruflich) würd ich beim ersten date weglassen.
und wenn dir die frau taugt und gefällt kannst du ihr das ja zwischendurch immer wieder sagen. nicht direkt und zudringlich sondern nebenbei erwähnt. dann weiss auch die andere person dass du interessiert bist. und vielleicht versteht ihr euch ja so gut, dass ihr ein zweites date vereinbart.
und dann hast du schon mal gute chancen.

also ich wünsch dir alles gute für freitag Very Happy

sheay
Find all posts by Sheay
jim morrison
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort München
M, 19

Post Thu, 10.Nov.05, 16:56      Re: Erstes Date Reply with quoteBack to top

@angelsa:

Bei mir gings auch erst dieses Jahr mit Dates und Beziehungen los. Ist doch nicth schlimm dass es erst mit 19 ist.

"Ihm gleich zu sagen, dass ich noch nie zuvor ein Date hatte, schreckt ihn wahrscheinlich genauso sehr ab, wie wenn andere beim ersten Date über ihren Ex reden. "

Ach komm, das ist doch Quatsch. Wenn ein Mensch dich wirklich mag, dann ist das ihm doch völlig egal genauso wie dass du noch nie geküsst hast oder dein 1. Mal nicht hattest - ganz im Gegenteil! Ich mag es, mit Frauen auszugehen, die noch unerfahren sind, weils mit "erfahrenen" halt viel routinierter, viel unspannender zugeht.

Falls du noch mehr von mir hören willst, schreib mir ruhig aber jetzt muss ich leider wieder weg - Mathe Klausur morgen, deshalb Lernen Lernen Lernen Wink
Find all posts by jim morrison
Werbung
Post new topic Reply to topic