Author |
Message |
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Wed, 10.Mar.04, 0:13 Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Liebe ForumsteilnehmerInnen,
heute erreichte mich eine PN, in welcher ich gebeten wurde, zu erklären,
wie eine Überweisung an das Forum von Deutschland nach Österreich funktioniert.
Hier eine genauere Beschreibung für alle Interessierten:
Zunächst zum Formular (ob per Onlinebanking oder Überweisungsformular) - hier bitte auswählen:"Auslandsüberweisungen innerhalb Europas".
Auf diesem Formular werden nicht die Bankleitzahl und die Kontonummern - wie auf üblichen Überweisungsformularen - eingetragen, sondern:
1. die IBAN (Kontenkennung, diese enthält sowohl die Bankleitzahl wie auch die Kontonummer) und lautet für das Forum:
AT321420020010036438.
2. die BIC (Swift-Code) - diese lautet für das Forum: EASYATW1
Es folgt die Felder für den Beitrag und die Kundenreferenznummer, d.h. den Verwendungszweck, dort sollte auch der Nickname oder die E-Mail-Adresse eingetragen werden.
Dann muss man in das Formular noch die eigene IBAN eintragen (diese steht auf den Kontoauszügen, da muss man recht genau schauen, wo - ansonsten bei der Bank nachfragen).
Kontoinhaber ist R.L. Fellner.
Viel Erfolg.
MfG.
Ele
(Edit 02/2008 von R.L.Fellner: Beitrag mit Daten zu geänderter Bankverbindung aktualisiert.)
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
Werbung |
|
chaes
Guest
W
|
Wed, 10.Mar.04, 16:35 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Hallo Ele,
finde ich super, dass Du das hier reinschreibst.
Denn: ich habe vor 2 Tagen einen Betrag überweisen wollen (Europaüberweisung) per Online.
Nur ist noch nichts von meinem Konto abgegangen? Obwohl die Überweisung erfolgt ist, laut der Ansage, die da kam.
Meine IBAN wurde nicht verlangt, denke auch mal, dass das automatisch vonstatten geht oder?
Wir lange dauert es denn, bis eine Auslandsüberweisung gebucht wird?
Hm
Bis bald Chaes
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 10.Mar.04, 16:45 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Hallo Chaes,
chaes wrote: | Nur ist noch nichts von meinem Konto abgegangen? Obwohl die Überweisung erfolgt ist, laut der Ansage, die da kam. |
...das ist ungewöhnlich. Eine erfolgte Überweisung ist eig daran zu erkennen, dass abgebucht wurde und die Ansage bestätigt lediglich, dass die Überweisung in Auftrag gegeben wurde.
Vor fünf Jahren ( man sieht ich bin nicht auf dem aktuellesten Stand..) dauerte eine Europaüberweisung (also der Eingang dort) etwa eine Woche bis 10 Tage. (dürfte mittlerweile schneller gehen)
Warte noch mal ab, Chaes...
Lg,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
chaes
Guest
W
|
Wed, 10.Mar.04, 16:51 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Hallo tanzendes_irrlicht,
ja habe mich wohl falsch ausgedrückt
Der Überweisungsauftrag ist erfolgt. So.
Zahlendreher hatte ich auch keine drin.
Gut dann warte ich eben noch ein Weilchen. Im Zweifelsfalle frage ich einfach mal bei meiner Bank nach.
Bis bald
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 31.May.04, 23:52 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
hmm. jetzt wollt ich grad online was überweisen.. und irgendwie klappts nicht... die wollen mehr von mir wissen, als ich angeben kann: ort und straße des empfängers wird verlangt... was nun?
hat jemand schon erfahrungen mit der online-überweisung von deutschen postbank-konten?
gruß!
k.p.
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
Ele
Helferlein
139
Deutschland, Hamburg W, 49
|
Tue, 01.Jun.04, 21:45 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Liebe kleine Prinzessin,
Hast Du das Formular "Auslandsüberweiungen innerhalb Europas" ausgewählt ?
Stellt die Postbank dieses Formular im Onlinebanking überhaupt zur Verfügung (bei meiner Bank funktiniert dieses nicht) ?
Bei dem o.g. Formular wird (jedenfalls im manuell auszufüllenden Papierformular) nicht nach Adresse etc. gefragt.
Wenn die Postbank dieses Formular nicht anbietet, bekommst Du eines direkt bei der Bank und kannst es manuell ausfüllen - wie hier im Thread beschrieben.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir eine PM schicken.
Viel Erfolg und mit liebem Gruß,
Ele
|
_________________ Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins |
|
|
|
Werbung |
|
Gusta
sporadischer Gast
5
Köln W, 39
|
Mon, 18.Apr.05, 18:18 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - |
|
Bei einigen Banken (z.B. der DeutscheBank 24) funktioniert die Überweisung mit einer Ergänzung!
Da der BIC weniger als 11 Zeichen hat müssen die fehlenden Stellen
mit "X" aufgefüllt werden. So hats bei mir funktioniert und dann kam als automatischer Eintrag auch die Bank "Am Hof 2".
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Tue, 05.Jul.05, 8:24 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge |
|
Hallo,
wollte gerade eine Online-Überweisung machen, was nicht funktionierte, da angeblich die IBAN-Nr. falsch sei...? Name und Kontonummer würden nicht zusammenpassen
Falsch abgetippt hab ich die Nummer sicher nicht, denn ich habe sie kopiert...
Ideen?
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 05.Jul.05, 11:12 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts |
|
Hallo Toughy,
wenn du die IBAN kopiert hast, dann sind auch alle Leerstellen drin - versuch doch mal, die Nummer ohne Leerstellen einzugeben... Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis mein Überweisungsforumlar endlich angenommen wurde. Man muss da ein bisschen probieren...
Lieben Gruß
Nessa
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Tue, 05.Jul.05, 11:32 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge |
|
Hallo Nessa,
die Leerzeichen wurden automatisch entfernt... *seufz*
Nun gut, dann friemel ich mal noch ein bisschen rum.
Dennoch besten Dank!
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Tue, 05.Jul.05, 13:07 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge |
|
Toughy wrote: | Nun gut, dann friemel ich mal noch ein bisschen rum. |
...bei dieser Gelegenheit mal auch oeffentlich:
viielen Dank an jede(n), der/die sich die Muehe macht, da "herumzupfriemeln", mich freut das ganz aussergewoehnlich - insbesonders, wenn da gelegentlich von Einzelnen derartige Huerden ueberwunden werden, um zu "geben". Schoen ist das!
Lieben Gruss
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Juli
Forums-InsiderIn
389
unwesentlich W, 35
|
Tue, 05.Jul.05, 17:23 Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge |
|
Hi
Also eigentlich ist eine Überweisung von D an Ö keine Auslandsüberweisung, sondern eine Binnenzahlung. Bei uns in Ö ist das ein Unterschied, Binnenzahlungen in EuR sind spesenfrei.
Auslandsüberweisungen verwendet man hier nur für ÜB außerhalb der Eu oder für Zahlungen in fremder Währung.
Also wenns die Auswahl gibt: Europa oder Binnenüberweisung auswählen, statt Auslandsübw.
LG
Juli
|
|
|
|
|
|
|