Author |
Message |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 09.Mar.04, 10:17 "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Ihr Lieben
...mir geht seit ein paar Tagen entwas nicht aus dem Kopf und wollte mal hören, ob ihr Erklärungsversuche habt ...
Also, seit ewigen Zeiten schon, mag ich es manchmal, "Blicke zu sammeln". Damit meine ich, dass ich wildfremde Menschen (in der Bahn, auf Veranstaltungen und so) fixiere und warte, dass sie mir in die Augen sehen. Das klappt auch aller meistens nach wenigen Sekunden .
Ich hab mir bisher kaum Gedanken gemacht, wie denn das funktioniert.
Meine Frage(n) an Euch nun: Warum blickt ein Mensch mir in die Augen, obwohl er mich vor meinem Blick gar nicht wahrgenommen hat, ganz woanders hin schaute?
Wie erklärt Ihr Euch, dass Menschen spüren, dass sie angeschaut werden und genau wissen, wer?
Wie geht das über viele Meter hinweg, vielen andern Menschen dazwischen, ohne jegliche persönliche Bindung?
Und, macht der eine oder andere das von Euch auch? Wie lange braucht Ihr, um den "Blick zu sammeln"?
*gespannt bin,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 09.Mar.04, 10:48 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Liebes Tanzendes_Irrlicht,
ich finde, das ist ein ganz spannendes Thema und beschäftigt mich auch immer wieder.
So ganz einfach würde ich es mir erklären, wenn ich mich frage bzw mir beantworte, warum hört mich jemand, der kilometerweit entfernt ist, wenn ich hier ins Handy spreche.
Aber so einfach ist es bei uns Menschen bestimmt nicht.
Ich glaube, daß wir ganz viele ganz fein abgestimmte "Sender" und "Empfänger" besitzen, welche jede Emotion, jedes Gefühl, einfach alles, was uns bewegt senden bzw. vom Anderen empfangen. Die Intensität des "Empfangens" unterscheidet sich meiner Meinung nach darin, wie weit wir uns selbst darauf einlassen.
So wie Du es beschreibst, mit dem Blicke sammeln ist, glaube ich, eine der einfachsten Möglichkeiten, mit jemanden (ohne Worte) Kontakt aufzunehmen.
Bin schon ganz gespannt, wie´s hier weitergeht
Liebe Grüße,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Tue, 09.Mar.04, 11:05 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hab ich noch nie so probiert, aber das werde ich jetzt mal tun. Werde ein zeitweiliger Blickesammler werden, mals sehen, obs mir gefällt.
|
|
|
|
|
Kessy1982
sporadischer Gast
6
W, 21
|
Tue, 09.Mar.04, 11:06 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hi,
sehr interessantes Thema, hier meine Überlegung dazu, die leider keinen mystischen Ansatz hat...
Wir wissen alle, dass der Mensch anhand seiner Sinnesorgane jede Menge Erscheinungen wie Gerüche, Geschehnisse bis hin zur Werbung ganz unterbewußt wahrnimmt.
Man stelle sich vor: Der Mensch registriert unbewusst den Blick eines anderen, diese Information wird durch ein ausgelöstes Gefühl (Unwohlsein oder Neugier etc) in das Bewusstsein befördert und prompt schaut der Mensch nach dem anderen. Dieser Vorgang dürfte die genannten paar Sekunden dauern.
Das ist, was mir spontan dazu einfällt...
Liebe Grüße, Kessy
|
|
|
|
|
Werbung |
|
simone68
Helferlein
59
Berlin W, 36
|
Tue, 09.Mar.04, 11:23 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Tanzendes_Irrlicht!
Ich glaube, dass wir viel mehr Wahrnehmungssensoren haben, als nur unsere Augen. Ich kenne es auch, dass ich spüre, wenn jemand hinter mir steht. Vielleicht sind das "alte" Schutzmechanismen, die uns merken lassen, wenn ein anderer Witterung aufgenommen hat? Da gibt´s vielleicht noch Impulse, die uns vor der Gefahr, angegriffen oder gefressen zu werden warnen? Keine Ahnung ...
Deine Blicke-sammeln-Übung finde ich übrigens spannend. So etwas habe ich noch nie gemacht. Mir wäre das glaub ich eher unangenehm. Weiß nicht ...
Ich überlege gerade, was in einem Blick, so alles steckt.
Bei vertrauten Menschen, bei Fremden...
Ein Blick kann Öffnen bedeuten oder auch Verteidigung, Macht demonstrieren, Kommunikation sein. Augen als die Fenster der Seele ...
Lieben Gruß, Simone
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Tue, 09.Mar.04, 11:32 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
...ich hätte da eine rationale und eine 'grenzwissenschaftliche' Erklärung beizutragen - ganz nach individueller Vorliebe auswählbar...
Rational:
das Blickfeld des Menschen erstreckt sich erheblich weiter als man gemeinhin annimmt, schon bei untrainierten Menschen deckt es nahezu 180° ab. Für Lebewesen aller Art ist es von größtem Interesse (mitunter eine Überlebensfrage), potentielle Bedrohungen frühestmöglich wahrzunehmen - und das Zuwenden eines Kopfes wird da sicherlich unbewußt wahrgenommen.
Mystisch / esoterisch:
die Aura des Menschen erstreckt sich erheblich weiter als die gemeinhin angenommenen einige dutzenden Zentimeter über die Körperoberfläche hinaus. Geht man von der Annahme aus, daß Blicke eine Art "Strahlung" besitzen, wird diese Interferenz innerhalb der Aura sicherlich unbewußt registriert.
Ich hoffe, das klärt ein bißchen mehr, als es an neuen Fragen aufwirft?
Lieben Gruß
rlf
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 09.Mar.04, 22:06 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Beiträge!
r.l.fellner wrote: | Ich hoffe, das klärt ein bißchen mehr, als es an neuen Fragen aufwirft? |
Ja, hmmm
Die Grundaussage (soweit ich das verstehen kann) von Euch ist, dass es sowas wie einen Instinkt oder Sinn gibt, der uns Menschen Blicke "meldet".
Wie (und warum) dieser "Sinn" wirkt, habt Ihr verschiedene Konstrukte.
r.l.fellner wrote: | ...Blickfeld des Menschen erstreckt sich erheblich weiter als man gemeinhin annimmt, schon bei untrainierten Menschen deckt es nahezu 180° ab. |
Doch bleibt das Zurückblicken eines z.B. vorher seitlich schauenden Menschen für mich dennoch "verwunderlich" - denn warum wird die Wahrnehmung eine bewusste, wenn doch viele Augenpaare um einen herum sind - und man doch den einen spürt?
Kessy wrote: | Der Mensch registriert unbewusst den Blick eines anderen, diese Information wird durch ein ausgelöstes Gefühl (Unwohlsein oder Neugier etc) in das Bewusstsein befördert und prompt schaut der Mensch nach dem anderen. |
Auch bei Kessy´s Erklärung fehlt mir noch das, "Warum wird der Blick denn bewusst?"
Herr Fellner wrote: | Mystisch / esoterisch:
die Aura des Menschen erstreckt sich erheblich weiter als die gemeinhin angenommenen einige dutzenden Zentimeter über die Körperoberfläche hinaus. Geht man von der Annahme aus, daß Blicke eine Art "Strahlung" besitzen, wird diese Interferenz innerhalb der Aura sicherlich unbewußt registriert. |
dies gibt nat. schon eine Erklärung ab, warum der Blick "gespürt" wird
auch Annemaries Ansatz gefällt mir,
Annemarie wrote: | Ich glaube, daß wir ganz viele ganz fein abgestimmte "Sender" und "Empfänger" besitzen, welche jede Emotion, jedes Gefühl, einfach alles, was uns bewegt senden bzw. vom Anderen empfangen. Die Intensität des "Empfangens" unterscheidet sich meiner Meinung nach darin, wie weit wir uns selbst darauf einlassen. |
Du gehst von einem "empathischen Sinn" aus, der eine immer währende Kommunikation mit unserer Umwelt ermöglicht?
Und Lui und Simone! probiert das ruhig mal aus!
Simone wrote: | Deine Blicke-sammeln-Übung finde ich übrigens spannend. So etwas habe ich noch nie gemacht. Mir wäre das glaub ich eher unangenehm. Weiß nicht ... |
...unangenehm ist mir diese "Übung" (in meinen Worten ist es ein Spiel) nicht, weil ich ja die Kontrolle hab
Ich wähle aus, fixiere, und "sammel den Blick".
Neben der Freude an diesem Spiel hat es einen sehr positiven Nebeneffekt dies zu können, denn es hilft mir in "bedrohlichen" Situationen... ich kann Blicken standhalten auch wenn ich sie nicht suchte...
Ganz lieben Gruß Euch,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Tue, 09.Mar.04, 22:34 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Tanzendes_Irrlicht,
ich hab das noch nie probiert, hab ähnliche Bedenken wie Simone, aber ich werde das glaube ich mal probieren... Gute Idee
Insofern kann ich keine Erklärung aus eigener Erfahrung beisteuern. Aber kann es denn nich einfach Zufall sein? Derjenige, den Du fixierst, wird ja nicht sofort zurückschauen. Und in dem Zeitraum, bis derjenige zurückschaut, haben Dich ihrerseits vielleicht schon anderen Menschen angesehen, was Du aber nicht bemerkt hast, weil Du ja auf Dein "Opfer" konzentriert warst. Oder einige ausgewählte schauen vielleicht auch gar nicht zurück?! Also so könnte es sein, daß es Dir nur so vorkommt, daß speziell der Auserwählte auf Deinen Blick reagiert.
Aber wie gesagt, ist auch nur Spekulation von mir. Ich hab nur schon woanders die Erfahrung gemacht, daß hinter vermeintlichen Zusammenhängen oft nur der Zufall steckt.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 09.Mar.04, 23:14 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hi Stöpsel!
Stöpsel2 wrote: | Aber kann es denn nich einfach Zufall sein? |
Nein, ganz sicher nicht. Das mache ich zu oft, als dass dies Zufall sein könnte.
Quote: | Derjenige, den Du fixierst, wird ja nicht sofort zurückschauen. |
Doch! Mich schauen etwa 80 bis 90 % der Personen* nach etwa max. 30 Sek an.
Klingt komisch, hm? Versuch das ruhig mal!
Ich schaue einfach jemandem in Augenhöhe. Ich suche mir diesen jemand aus irgendeiner Gruppe Menschen aus und blicke nur. Und *schwups* dreht der den Kopf und sieht mir in die Augen. Ich lös das durch wegblicken oder lächeln auf.
Das klappt einfach zu regelmäßig, als dass ich an Zufall glaube!
Und ich spüre ja selber, ob ich angeschaut werde.
Lieben Gruß,
Tanzendes_irrlicht
*ich meine mit Personen tatsächlich Personen (unterschiedlichsten Alters, Herkunft, Geschlecht)
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Wed, 10.Mar.04, 0:47 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Tanzendes_Irrlicht wrote: | Du gehst von einem "empathischen Sinn" aus, der eine immer währende Kommunikation mit unserer Umwelt ermöglicht? |
Ich bin mir nicht sicher, ob Empathie das richtige Wort dafür ist, aber es kann schon leicht sein...
In meiner Vorstellung bin ich noch weiter gegangen, würde aber nicht mehr hier hier passen. Mit Blicke sammeln hat das ja nicht mehr viel zu tun
Zum Thema "Blicke spüren" ... da kann ich Dir nur zustimmen, Tanzendes_Irrlicht. Wenn nur der Blickwinkel entscheidend wäre, müßte er bis zu 360° reichen
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 10.Mar.04, 16:51 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Annemarie!
Annemarie wrote: | In meiner Vorstellung bin ich noch weiter gegangen, würde aber nicht mehr hier hier passen. Mit Blicke sammeln hat das ja nicht mehr viel zu tun
|
...wenn Du magst, würd ich schon gern Deine weitergehenden Vorstellungen hören (ok lesen)! - auch wenn Du das nicht direkt aufs "Blicke sammeln" beziehst.
Hm?
Ganz lieben Gruß Dir,
Tanzendes_Irrlicht
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Wed, 10.Mar.04, 19:10 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hi tanzendes irrlicht,
"Wahrnehmen" ist ja vom Wort her etwas Aktives (nehmen = aktiv).
Es fällt ja nicht einfach nur in einen "herein".
Die Aufmerksamkeits-Komponente ist also wesentlich.
lg Nele
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Fri, 19.Mar.04, 2:03 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
spät aber doch ... ich versuch´s mal in Worte zu fassen:
Menschen bauen ja allgemein mehr oder weniger hohe Mauern auf.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese "bildlichen Mauern" dazu dienen, Sender und Empfänger soweit als nötig abzublocken.
Die Sender deswegen, damit ich meine Verletzlichkeit meinen Mitmenschen nicht preisgebe ... die Empfänger, damit ich so gut als möglich nicht von ihnen verletzt werden kann.
Ich hoffe, es kann so halbwegs rüber kommen, wie ich das meine ... bring´s einfach nicht besser hin
Liebe Grüße,
Annemarie
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 20.Mar.04, 8:47 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Hallo Nele und Annemarie!
@nele: Ja, ich denke auch, dass "Aufmerksamkeit" im Sinne einer vorwegnehmenden, eine Rolle beim "Blicke empfangen" und "sammeln" spielt.
Ich hab in den letzten Tagen beobachtet, wenn ich nicht "aufmerksam" sein will, mich innerlich "dicht mache",
Annemarie wrote: | Die Sender deswegen, damit ich meine Verletzlichkeit meinen Mitmenschen nicht preisgebe ... die Empfänger, damit ich so gut als möglich nicht von ihnen verletzt werden kann. |
ich nicht "empfangsbereit" für Blicke anderer bin und ich keine "Blicke sammeln" kann!
Also, ich hab in der Bahn gesessen und hab über einiges nachgedacht und mit "leerem Blick" durch die Gegend gesehen. Und dann ist mir aufgefallen, "hey mir schaut keiner in die Augen". --> ich war nicht aufmerksam, hab mich gar nicht aufs "Blicken" kozentriert!
Ich glaube also, Annemaries Gedanken dazu zu verstehen. Es bedarf einer gewissen Offenheit und "vorauseilender Aufmerksamkeit", um diese "Blick-Signale" (oder wie auch immer) zu senden.
Was das Empfangen angeht bin ich noch nicht schlüssig
- wie oft fühlt man sich genervt alá "lasst mich bloss alle in Ruhe" und dennoch starrt einen der nette 60 jährige Mitbürger mit Bierfahne über zwei Sitzreihen hinweg penetrant an... Das spürt man ja auch - und ich zumindest mag das gar nicht und wenn ich könnte, würde ich mich davor auch gern "verschließen".
Wenn Ihr noch mögt... glaubt Ihr, dass diese "Fähigkeit" jeder Mensch in gleichem Maße hat und sie nur unterschiedlich oft (bzw bewusst) einsetzt oder glaubt ihr, dass es "offenere Menschen" gibt, denen es leichter fällt, diese Blick-Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
Ich meine mit dem letzten Satz "offenere Menschen" nicht Fähigkeiten im Sozialbereich oder ein nettes Äußeres, sondern diese schon versucht angerissene "Kommunikationsverbindung".
Ich will dazu noch eine Anekdote erzählen.. einst im überfüllten (!) Hörsaal hörte das Irrlicht einem Referat zu. Das Thema hat mich interessiert und nat. hab ich (so wie die meisten der andern 400 Studenten auch) nach vorn geschaut. Als die Vorlesung rum war und ich aus dem Hörsaal gehen wollte, kam die (mir unbekannte!) Referentin auf mich zu und bedankte sich bei mir, dass ich so ein guter, ihr Sicherheit gebender Blickpartner gewesen sei. Sie hat sich bei mir bedankt! *vorStaunenumgefallenbin*.
(und btw. mal ein wenig angeb: auch von den meisten meiner Profs werd ich -wiedererkennend- gegrüßt und das ist zT an der überquillenden Uni Köln schon nicht ganz gewöhnlich)
Mittlerweile bin ich halt sehr neugierig geworden, warum mir sowas passiert und wie hier schon geschrieben, wie denn das funktioniert.
Nat. ist dies kein "Problem" eher ein Vorteil!
Aber wenn ich diesen Vorteil auch steuern kann - ist das vielleicht etwas, das ich weitergeben kann?
Viele Menschen - gerade auch her im Forum - klagen über Schüchternheit, Desinteresse anderer, "nicht gehört oder beachtet werden".
Also, wenn sowas mit "setz Deinen Willen geistig durch, so dass der andere Dich ansieht" gelöst werden könnte ... wie praktisch!
Liebe Grüße,
das Tanzende_Irrlicht,
das zwar vielleicht doch nicht das Mittel gegen Unaufmerksamkeit gefunden hat, aber dies gut fände
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Sat, 20.Mar.04, 20:19 Re: "Augen-Blicke sammeln" |
|
Tanzendes_Irrlicht wrote: | glaubt Ihr, dass diese "Fähigkeit" jeder Mensch in gleichem Maße hat und sie nur unterschiedlich oft (bzw bewusst) einsetzt oder glaubt ihr, dass es "offenere Menschen" gibt, denen es leichter fällt, diese Blick-Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?
Ich meine mit dem letzten Satz "offenere Menschen" nicht Fähigkeiten im Sozialbereich oder ein nettes Äußeres, sondern diese schon versucht angerissene "Kommunikationsverbindung". |
Ja ... ich glaube (besser gesagt, bin überzeugt), daß diese Fähigkeit Jeder im gleichen Ausmaß besitzt. Der Unterschied liegt in der notwendigen "Offenheit" welche von Mensch zu Mensch und da wiederum von gewissen Umständen abhängig, unterschiedlich ist.
Zum Thema Offenheit möchte ich da noch was in den Raum stellen, was ich aus eigener Erfahrung feststellen durfte:
Sich den Mitmenschen gegenüber "offen" zu zeigen heißt für diese eine gewisse Unverletzlichkeit zu präsentieren. "Offenheit" setze ich damit gleich mit "Furchtlosigkeit". Da Angst von doch sehr vielen Menschen als Schwäche empfunden wird, wird im gegenteiligen Fall auf "Stärke" geschlossen.
Daher kommt vielleicht auch die "fröhliche, Offenheit vortäuschende Maske" in der Depression. Wenn man sein inneres Befinden in diesem Fall außen tragen müßte, würde man sich, dem eigenen Empfinden nach, den Mitmenschen völlig ausliefern. Naja, das ist bei Weitem nicht der einzige Grund, aber einer der Gründe könnte es sein.
Tanzendes_Irrlicht wrote: | Viele Menschen - gerade auch her im Forum - klagen über Schüchternheit, Desinteresse anderer, "nicht gehört oder beachtet werden".
Also, wenn sowas mit "setz Deinen Willen geistig durch, so dass der andere Dich ansieht" gelöst werden könnte ... wie praktisch! |
Das wäre schön! ... Aber ist es nicht gerade ein Schüchtener, der sein Inneres nicht preisgeben will und sich somit aus Angst verschließt?
Was macht er, wenn er sich diese Technik aneignet und einen Blick erntet? Ich glaube, er wird ihn ins Leere gehen lassen und "vorsichtshalber" wegschauen.
Da wird wahrscheinlich kein Weg daran vorbeiführen, daß der Schüchterne lernt, sich selbst zu mögen, zu achten, die eigenen Stärken zu erkennen und anzunehmen, damit er diesen Blick dann auch "halten" kann
Das ist wirklich ein spannendes Thema ... obwohl ich fürchte, daß ich immer wieder mal dran vorbeigehe
Alles Liebe,
Annemarie
|
|
|
|
|
|