Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
caro02
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W, 17

Post Sat, 06.Mar.04, 23:49      trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Ich bin eine Zwilling. Leider habe ich zeimliche Probleme Freunde zu finden. Meine Schwester hat einen großen Freundeskreis. Ich kenn die Leute alle nur vom Sehen. und manchmal sagt meine schwester , das ich mal zu der oder den hin gehen sollte. aber ich kenn die leute garnicht. außerdem fände ich es besser wenn meine schwester erst mal mit mir dahin geht. aber sie mag es nicht wenn ich dabei bin. alle sagen ich wäre zu ernst und das ich immer nichts sagen würde. aber wenn ich keine bezugsperson habe fällt mir das schwer.
alle unterhalten sich, sind weggedreht oder machen was und meine schwster läuft meistens dann irgendwo anders hin. wenn ich dann meine schwester was fragen will oder einfach nur bei ihr sein will um nicht allein da zu stehn sagt sie was will ich denn, warumlauf ich ihr die ganze zeit hinterher.
jedesmal rufen leute zu hause an und da ist z.B. ne freundin die ich eigentlich auch gut kenne da sie in meine klasse war..dann sag ich hallo und die sagt sie(als ob das mir längst klar sein sollte) ja ist deine schwester da.
und meistens hat meine schwester viele möglichkeiten was an einem tag zu unternehmen..dann chattet sie und fragt mich wo soll ich hin gehen..obwohl ich doch gern was mit ihr unternehmen würde oder sie könnte mich ja wenigstens fragen ob ich mit will. irgenwie mag sie mich nicht. sie sagt immer ja wir sollten uns mal besser verstehen aber sie tut nichts dafür. jedes mal hör ich mr ihre probleme an die sie hat usw. und mit mir reden keiner.
eigentlich bin ich garnicht schüchtern. denn auf konzerten z.b bin ich ganz anders. und ich hab auch keine probleme mit fremden leuten zu reden, aber sobald es irgenwie leute sind die meine schwester kennen denken die ich müsste ja so sein wie sie und wenn ich nicht diesen erwartungen entspreche bin ich langweilig. ich versteh das nicht dass meine schwester mich so ignoriert andere leute dabei sind. sie tut dann so als ob sie die "liebste" wär. z.b. wollten wir gerade mit anderen wo hinfahren..dann fragt sie mich willst du mit?(aber das richtig abstoßend als ob sie mich nicht dabei haben wollte) dann wollte ich gehen und plötzlich rufen die freunde komm doch mit..da war doch nicht so gemeint..blablabla..vor ihnen tut meine schwester so als ob garnichts wär.
Ich weiß jetzt nicht ob ich den gleichen freundeskreis wie meine schwester haben soll oder ganz neue freunde finden?..ich weiß nicht wie die leute über mich denken?ich geh garnicht gerne auf partys weil alle so wesend sind und halt nur sich besaufen. das blödste find ich wenn man andere leute sucht und da wie blöde rumläuft..das bringt doch voll nichts..und ist nervig. ich trinke auch nichts oder rauche nicht...aber deswegen kann man mich doch auch mal beachten!?
ich habe irgenwie keine identität. z.B sind meine schwester und ich mal zu freunden gegangen und haben geklingelt.dann guckte jemand aus dem fenste und meinte da sind zwei (.name meiner schwester..`s)(will ich nicht erwähnen)und auch in der schule wenn sie mist macht sind es gleich beide gewesen...das schlimmes ist, ich lass meine wut,traurigkeit..an meinem vater aus jedes mal wenn er in mein zimmer kommt nervt er mich oder wenn er mich was fragt. ich mag es nicht mehr wenn jemand sich in meine "privatsphäre" einmischt., obwohl es keine ist. ich mach genau das gegenteil von dem was ich will. das jemand sich für mich interessiert bzw. mit mir spricht.
Also ich wäre super froh wenn mir jemand helfen könnte! und wenn nicht sollte ich in therapie gehen oder ist das nicht nötig?
Find all posts by caro02
Werbung
Ripley
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort bayern (AM Oberpfalz)
W, 23

Post Sun, 07.Mar.04, 16:48      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo Caro2!

Ich denke nicht, dass du eine Therapie machen solltest.
Versuche lieber mit deiner Schwester darüber zu reden. WEnn sie abblockt, dann sage ihr, dass es für dich sehr wichtig ist und dass du ihre einzige Schwester bist, und dass sie für dich unbedingt Zeit nehmen musst. WEil es einfach nicht so weiter gehen darf. Denn die jetzige Situation wird für dich immer unerträglicher.

Rede auch mit deinem Vater darüber, er ist doch kein Fremder für dich. Erzähle ihm was dich bedrückt. Er wird dir sicherlich helfen und dich trösten. Du würdest dich durch das Gespräch mit deinem Vater viel besser fühlen. Wichtig ist aber, dass du zu ihm offen und ehrlich bist.
Was ist mit deiner Mutter? Was für ein Verhältnis hast du zur deiner Mutter?

Ich würde dir auch raten neue Freunde zu suchen. Denn du hast geschrieben, dass du dich unter Freunden deiner Schwester nicht ganz wohl fühlst.

Ripley hallo
Find all posts by Ripley
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sun, 07.Mar.04, 19:28      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo caro!

Ich habe den Eindruck, daß du dich in sehr starker Abhängigkeit zu deiner Zwillingsschwester siehst, fast so, als hättest du kein eigenes Leben, sondern müßtest es durch sie gestalten lassen. Du gibst ihr die Verantwortung für dein Sozialleben. Mich wundert nicht, daß sie sich dem entziehen will.
Darf ich raten - nur so aus Neugier: Du bist die Zweitgeborene?

Ich würde an deiner Stelle versuchen, selbständig Freunde zu suchen, und nicht nur an den ihren "mitzunaschen". Da du ja anscheinend ein recht anderer Charakter bist als sie, passen wahrscheinlich auch andere Menschen zu dir als zu ihr, solche, die dir ähnlicher sind, die eben auch eher "ernst", vielleicht zurückhaltend usw. sind.

Quote:
ich habe irgenwie keine identität.

Na, dann wird´s höchste Zeit, daß du eine kriegst. Rolling Eyes zwinkernd.. Anscheinend sehen ja nicht nur die anderen, sondern v.a. auch du selbst dich als (schlechtere) Kopie von ihr.
Aber du BIST ein eigenes Individuum!
Was ist das, was dich ausmacht? Was hast du für Interessen, Talente, Fähigkeiten, die deine Schwester vielleicht nicht so hat? Versuch mal, das ganz bewußt zu fördern, dich etwas von ihr abzugrenzen, deine eigenen Wege zu gehen, statt ihr Leben mitleben zu wollen.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
caro02
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W, 17

Post Mon, 08.Mar.04, 14:42      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Also erstmal danke das ihr auch meinen Beitrag gelesen habt und schreibt.
Vielleicht liegt es auch daran das ich so an meine schwester hänge.also ich möchte am liebsten das sie dabei ist aber irgendwo muss ich glaub ich meinen eigenen weg suchen. ich bin die erstgeboren und den freunden die sie hat will ich mich ungern anschließen denn sie nutzen meine schwester nur aus. das hab ich ihr auch schon gesagt nur sie merkt das nicht. da ich seit kurzem auch auf einer neuen schule in einer anderen stadt gehe kann ich vielleicht da mal schaun wer die gleichen interessen hat wie ich. ich interessiere mich z.b für musik aber so freunde die man auf n konzert trifft sind nicht richtige freunde das sind dann nur so kollegen und das ist ja auch nur ein zeitvertreib. unter freundschaft versteh ich das beide was geben und nehmen und das man auch mal an die den anderen denkt wenn es einem schlecht geht. bei dem freundeskreis meiner schwester könnte man vot wut platzen sie nutzen sie vollkommen aus und alles was sie sagt ist wie luft nicht mal 5minuten denkt einer darüber nach was sie gesagt hat oder welche ideen sie da tut sie mir auch sehr leid. aber ich glaub das wird sich bald bessern. dann müssen wir beide neue freunde suchen aber ich weiß nicht ob es dann immer nochgetrennt sein soll!? ich weiß noch nicht richtig wie ich meine identität zeigen soll aber ich bleib so wie ich bin und ich hoffe das einige dann sehen das ich aber anders bin als meine schwester. aber das meine schwester sich von mir gestört fühlt seh ich nicht und sie sagt auch nicht das es so wär. ich weiß nicht ob man das so versteht aber vielleicht ist die beziehung zu zwillingen viel stärker und es ist schwer loszulassen.
Find all posts by caro02
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Mon, 08.Mar.04, 15:07      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo caro!

Ich bin kein Zwilling, insofern kann ich es nur theoretisch nachzuvollziehen versuchen bzw. aus dem, wie ich die Zwillinge (auch Mädchen) in meiner Klasse damals erlebt habe.

Daß sich deine Schwester von deiner Anhänglichkeit gestört fühlt, habe ich aus deinem Text so wahrgenommen:
Quote:
aber sie mag es nicht wenn ich dabei bin.

wenn ich dann meine schwester was fragen will oder einfach nur bei ihr sein will um nicht allein da zu stehn sagt sie was will ich denn, warum lauf ich ihr die ganze zeit hinterher.

Ist sie eigentlich auch manchmal anhänglich bei dir, oder du nur bei ihr?

Daß du auf einer anderen Schule jetzt bist, ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, deine eigenen Freunde zu finden. grinsend Ich würde mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen, was sein wird, wenn deine Schwester ihre derzeitigen Freunde nicht mehr hat, sondern einfach jetzt schon mal schauen, zu wem du z.B. in der Klasse Kontakte knüpfen willst und so.

LG
H.
caro02
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W, 17

Post Mon, 08.Mar.04, 17:48      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

ok. meine schwester ist nicht so anhänglich. sie ist relativ selbstständig. nur bei schule oder problemen reded sie dann auch mal mit mir. ich hatte nur mal gedacht mit ihr zusammen wegzugehen aber sie geht immer alleine oder mit vielen anderen..was mich nr so störte war das sie mich nie fragt ob ich mit will. eigentlich bin ich nochgarnicht mit ihr weggegangen. aber ich bin mir so sicher das sie so reagieren wird. sie sagt es ja selber das sie sich beobachtet fühlt..versteh ich nicht ich beobachte die nicht. ich glaube sie hat ein problem dami wenn ich sehe das sie alkohol trinkt oder sonst was. ich weiß ich möchte nicht ihre aufpasserin sein und ich kann mir vorstellen, dass das blöd ist. aber
freunde von ihr haben auch gesagt nimm doch deine schwester mit dann kriegt du nicht so schnell nen asturz. also ich könnte noch mehr erzählen. diese freunde können nicht die richtigen sein.
ich versuche mich mal durchzusetzten sodass man mich auch als eigene person sieht und kontakte zuknüpfen. danke das hier auch geschrieben wird.
dieses forum ist eine gute alternative wenn man niemanden hat mit dem man reden kann.
Find all posts by caro02
Werbung
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Mon, 08.Mar.04, 19:28      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

wenn du die erstgeborene bist, mußt du dich entsprechend verhalten, und nicht die rollen vertauschen.
der/die erstgeborene verhält sich den kleineren geschwistern gegenüber:
- großzügig: du teilst das was du hast, sei es wurstsemmel oder freundeskreis, gerne mit deinen geschwistern.
- frei von eifersucht: wenn sich deine geschwister kleinlich verhalten, dann schaust du darüber hinweg, und läßt es ihnen halt (fängt bei den spielsachen an und geht bis zu den freunden).
- beschützend und unterstützend: du hilfst ihnen immer, auch dann wenn sie objektiv gesehen sch*sse gebaut haben.
- respektvoll: es gibt viele wege und sichtweisen. du hast deinen, deine geschwister haben evtl. andere. du kannst vielleicht was ihnen lernen, wenn du ihnen zuhörst, anstatt ihnen deine sicht vorzuschreiben.
- zu seinen rechten stehend und ggfs. einfordernd: der/die ältere erhält mehr rechte bei den eltern, mehr freiräume, mehr selbstverantwortung.

wenn du dich so verhältst, wird dich deine schwester als die größere akzeptieren, und dich automatisch respektvoller behandeln.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Mon, 08.Mar.04, 19:33      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo TauCeti!

Findest du das nicht ein wenig... klischeehaft?

Bei den paar Zwillingspärchen, die ich bis jetzt erlebt habe, war zwar die Erstgeborene die Dominantere, aber das heißt ja nicht, daß das IMMER so sein muß.

LG
H.
caro02
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18

W, 17

Post Mon, 08.Mar.04, 19:56      Re: trotz Zwilling sein, brauch ich hilfe Reply with quoteBack to top

ich versteh nicht was sich an meine situation bessern soll...ich möchte nicht das eine mehr bevorzugt wird als die andere. das is auch etwas mein problem warum ich mich mit meinem vater nicht gut versteh weil ich irgendwie seine "lieblingstochter" bin. das will ich nicht sein!
Find all posts by caro02
Post new topic Reply to topic