Author |
Message |
blackrainbow
neu an Bord!
4
W, 15
|
Sat, 06.Mar.04, 20:12 Angst, mit jemandem zu sprechen |
|
hallo zusammen..
in den letzten monaten gab es phasen wo ich mich extrem abschotterte..hatt mit niemandem kontakt..ich ertrug es einfach nicht mehr immer zu lachen, immer frölich sein zu müssen und so..
nun geht dies wieder ein wenig besser..aber in letzter zeit bekomm ich oft schweissausbrüche wenn jemand mit mir spricht..auch krieg ich einen knallroten kopf..zu wenig luft..und das letzte mal brach ich sogar zusammen..ich habe echt langsam angst..
wieso habe ich nun solche angstanfälle??
GreeeZ
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sat, 06.Mar.04, 20:30 Re: angst davor mit jemandem zu sprechen |
|
Hallo blackrainbow,
kann es sein, dass du dir ganz doll Gedanken machst, was die anderen von dir denken könnten?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
blackrainbow
neu an Bord!
4
W, 15
|
Sat, 06.Mar.04, 21:09 Re: angst davor mit jemandem zu sprechen |
|
hallo..
hm..ich weiss nicht..manchmal vielleicht schon ja..und dann habe ich auch angst etwas falsches zu sagen und so..
aber es ist halt nicht immer so..
weiss echt nicht was ich tun kann/soll
GreeeZ
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sat, 06.Mar.04, 22:13 Re: angst davor mit jemandem zu sprechen |
|
Hast du schon mal daran gedacht eine Therapie zu machen? Es kann ja nicht so weiter gehen.
Mir ging es zeitweise ganz ähnlich, so dass ich am Ende mit fast niemandem gesprochen habe und ziemlich depressiv wurde. Mit meiner Therapie (und Medikamenten) geht es mir aber inzwischen wieder ganz gut.
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
elina
neu an Bord!
1
weiz W, 23
|
Wed, 17.Mar.04, 23:53 Re: angst davor mit jemandem zu sprechen |
|
hi!
also zuerst einmal gratulation, dass du doch soziale kontakte brauchst, sonst wärs du ja nicht hier!
diese soziale phobie ist eine erscheinung der zivilisation und das hatte schon mal jeder von uns(in verschiedenen abstufungen)
es hilft aber nichts anderes! nur die konfrontation mit menschen würde das problem beheben. es ist sicher nicht leicht. ich würde mir fachlichen rat holen und an meinem selbstwertgefühl arbeiten. du mußt klein anfangen und dann wirst du durch positive kontakte sicher viel stärker werden.
viel glück und alles liebe,elina
|
|
|
|
|
sensitivegirl
neu an Bord!
1
Österreich W, 17
|
Fri, 18.Jun.04, 15:50 Sprechangst...es ist so deprimierend! |
|
Hi, ihr Lieben...ich kenne diese Seite schon etwas länger, ich hab mich jedoch erst heute registrieren lassen, da ich nie den Mut dazu hatte, mein Problem, das ich habe, in dieses Forum hineinzuschreiben ,aus Angst, dass ich dafür ausgelacht bzw. ignoriert werde...heute hab ich mich endlich dazu durchgerungen meinen Beitrag hineinzuschreiben...vielleicht hat ja einer von euch auch dasselbe Problem wie ich oder bzw. vielleicht gibt es einen unter euch, der ein paar Tipps für mich hat..na, dann fang ich mal am Besten zum erzählen an:
Also, ich (17) geh noch zur Schule oder besser gesagt ins Gym, ich hab nur wenige gute Freunde in meiner Klasse, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich mit irgendeinem von meinen Schulkameraden überhaupt nicht klarkomme...aber das ist jetzt auch nicht das eigentlich Problem..es geht vielmehr um was anderes...und zwar bin ich vor Referaten oder allgemein, wenn ich vor der Klasse reden muss ziemlich nervös....reden tu ich sowieso nie gut, ich verspreche mich immer oder verplappere ich mich dazwischen, was mir natürlich vor den anderen ziemlich peinlich ist!
Obwohl, ich muss sagen, vor 3 Jahren war es noch ärger als es jetzt ist!
Dennoch hab ich noch soooo wenig Selbsbewusstsein für mein Alter
Wenn ich mir alle meine Schulkollegen anschau, die so ganz locker ein Referat halten und reden wie 30 jährige! Ich könnte das niemals! Manchmal kommte es mir so vor, als würde ich wie ein 13 jähriges Kind sprechen....noch so unreif! Aus dem Stehgreif zu reden geht bei mir auch schlecht...ich finde dann einfach nicht die richtigen Worte dafür und ich krieg nachher innerlich so eine Wut, wenn manche von der Klasse deswegen so vor sich hin grinsen, ..dann weiß ich natürlich, dass ich nur blödsinn geredet bzw. mich nicht normal so wie die anderen verhalten hab! Ich weiß jetzt nicht, ob es gut wäre einmal zu einem Psychologen zu gehn, um dort eine Verhaltenstherapie machen zu lassen...ich möcht im nächsten Schuljahr es allen so gerne beweisen, dass ich genauso gut sprechen kann wie die anderen! Mein Selbstwertgefühl ist so gering, ich weiß nicht, wie ich selbstbewusster werde! Ich würde alles dafür tun, damit ich nicht mehr so gehemmt bin! Für das spätere Leben braucht man es auf alle Fälle....es ist generell so, dass ich wenn ich mit Leuten red, manchmal während dem Sprechen mich verplappere oder innehalte (oder wie man es auch nennen mag) und nicht mehr weiter weiß und so....so peinlich! Die anderen beneid ich natürlich sehr dafür , dass sie dieses Problem nicht haben! Manchmal würd ich mit den anderen gern viel mehr reden ,aber dann halt ich lieber den Mund, weil ich mich fürcht, dass ich mich verplappere und nur blödes Zeug vor mir hinrede....
gibt es einen unter euch, der vielleicht auch so empfindet????
Ich freu mich schon auf eure Antworten!;
tschüss und alles Liebe
sensitivegirl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mu24
neu an Bord!
4
W, 19
|
Fri, 18.Jun.04, 21:38 Re: Sprechangst...es ist so deprimierend! |
|
hey
naja teilweise kenn ich das wohl auch
Hab mich immer gewundert, warum ich zu Hause echt frei über so gut wie jedes Thema reden konnte, sogar in Englisch.
Und in der Schule hab ich immer nie mehr als 1-2 oda manchmal auch 3 Sätze gesagt. In Englisch meistens auch nur wenige Wörter, wenn ich überhaupt geredet hab
Hab auch immer, bevor ich mich, wenn dann mal, gemeldet hab, erst ganzen Satz, was ich sagen wollte, im Kopf überlegt. Und wenn ich dann dran kam, mich eben verplappert oder musste zwischendurch schlucken etc.
Seit ich das aber aufgegeben hab, einfach die Gedanken im Kopf hab und erst dann formulier, wenn ich dran komm, läufts seehr viel besser .
Ich denke das ganze kommt vor allem deswegen, weil man sich nicht darauf konzentriert WAS sondern WIE man es sagt und seine Aufmerksamkeit in sein Inneres gelenkt hat, was eben dazu führt, dass man unsicher wird und man verspricht sich leicht oder klingt aufgeregt.
Vielleicht solltest du auch mal versuchen, erstmal über Dinge einfach so zu Hause zu reden. Eben einfach drauf los reden. Und dann versuchen dieses Gefühl in die Schule zu übernehmen.
Dass du dich eben einfach nicht mehr so darauf konzentrierst, wenn du redest... sondern einfach los laberst... unter Freunden kannst du sicher auch locker und normal reden, oder ? Dann könntest du des sicher auch in der Schule mal können .
Hab übrigens auch gehört, dass lautes, deutliches Vorlesen (möglicherweise auch noch aufnehmen) sehr helfen soll...
Habs selber aber noch nicht ausprobiert .
Und zu den Referaten:
uff, da könnte man jetzt glatt Bücher drüber schreiben... naja, gibt ja schon etliche über Rhetorik etc.
Vielleicht solltest du mal welche lesen oder so..
Mir zumindest hat es sehr geholfen..
Als ich 17 war, hat ich auch Probleme mit Referaten, hatte Angst, war aufgeregt und hab ziemlich oft den Faden verloren, während des Sprechens.. omg das war immer peinlich ^^.
Aber inzwischen (naja bin 18 freu mich echt, wenn ich n Referat halten "darf"...
Vorallem, weil man dadurch noch mehr Übung bekommt, und mehr... etc.
Musste in den letzten 2 Wochen insgesamt ca. 3 Stunden reden und hab glatt lust auf mehr ^^
Was aber vorallem wichtig bei Referaten ist:
-vorbereitet sein ( Zettel mit vieelen Stichworten - auf keinen Fall ausformulierte Sätze und zu hause das ganze sehr oft durchgehn und vortragen
- niee auswendig lernen (wenn du aufgeregt bist, vergisst du es alles und verlierst den Faden, is mir schon oft genug passiert ^^)
- Bedürfnis haben, dem "Publikum" wirklich etwas weiterzugeben anstatt einfach nur dein "referat runterreihern".. naja, das hilft um allg. die Qualität (und note :p?) zu verbessern ^^
ach ohye, es gibt noch soo viel mehr
Wenn du willst, kann ich dir mal sagen, welche Bücher mir so am meisten geholfen dabei
bye ^^
|
|
|
|
|
aliia
sporadischer Gast
14
deutschland W, 13
|
Sat, 19.Jun.04, 14:34 Re: Angst, mit jemandem zu sprechen |
|
hey @ sensitive girl..
mir geht es auch so mit den referaten und so..-
kaum werde ich in der schule dran genommen irgendetwas zu vor der klasse zu reden, auch wenn ich das referat zu hause geübt hab... fängt mein herz innerhalb einer sekunde an wahnsinnig schnell zu schlagen, und ich bin dann so aufgeregt, und hab angst, das ich fast kein wort herauskrieg, und mich nur noch verspreche, und total zittere, das ist total komisch, aber sonst geht es bei mir mit dem sprechen.... es ist einfach nur dieses vor der klasse sprechen.. aber das ist bei mir wirklich schlimm...
vorallem, weil man es mir jedesmal total anmerkt.. ich steh dann da vorne total steif und zittere, und rede total schnell..... das ist voll peinlich.
ich weiss nicht woher das koimmt, weil ich normalerweise eigentlich schwirigkeiten mit dem reden habe....
was kann ich dagegen tun..? das üben hilft bei mir nichts...
Tut mir leid blackrainbow, das das hier nicht zu deinem problem ist.. ich würde dir gerne irgendwie helfen, aber ich weiss nicht wie...
aliia
|
|
|
|
|
Hans2
sporadischer Gast
11
xxx M, 26
|
Thu, 14.Oct.04, 11:13 Re: Angst, mit jemandem zu sprechen |
|
hi, hat mir jemand einen Buchtip? Hab das gleiche Problem und möchte gerne versuchen es in den Griff zu bekommen.
Viele Grüsse Hans
|
|
|
|
|
|
|