Author |
Message |
Trauriges Kind
neu an Bord!
3
W, 28
|
Sat, 06.Mar.04, 18:31 Atypische Anorexia nervosa |
|
Hallo,
ich war bis vor 2 wochen in einer psychosomatischen Klinik in Bad Oeynhausen. Einer meiner diagnosen war : Atypische Anorexia nervosa. Was genau heisst das? Die Therapeutin der Klinik hatte den Bericht meines häuslichen therapeuten bekommen, indem stand das ich unter anderem eine Eßstörung habe. Während des Auffendhalts (ich war 9 wochen in der Klinik) wurde das Thema essen nicht ein einziges mal angeschnitten. Es wurde auch nicht drauf geachtet, ob und wieviel ich esse. Aber in meinem Endlassungsbericht dann diese aussage. Weiß nicht genau was damit anzufangen. Kann mir jemad weiterhelfen?
Lieben Gruß
TK
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sat, 06.Mar.04, 20:08 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
Hallo Du,
Die Anorexia nervosa meint eine Esstörung die neben dem Bestreben immer weniger Gewicht zu haben mit veränderter Körperwahrnehmung, einem nicht gesunden Essverhalten, bestimmten Problemlösemustern und weiterem zusammenhängt.
Atypisch sagt nun aus, dass eine andere Körperveränderung als die des extremen Abnehmens "Ziel" der ES ist.
Hilft Dir das ein wenig oder wundert Dich mehr die Tatsache, dass Du weisst, dass Du eine ES hast, aber in der Klinik dies nicht Thema war?
Lg,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Trauriges Kind
neu an Bord!
3
W, 28
|
Sun, 07.Mar.04, 0:15 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
Hallo,
hmm..also jetzt verstehe ich das schon besser, wegen dem "Atypisch" des wort kam mir so fremd vor...
Mir jetzt nochmal Gedanken machen muss.
Aber vielen lieben Dank!
T K
|
|
|
|
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Sun, 07.Mar.04, 7:10 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
Hallo trauriges Kind,
da deine Frage schon beantwortet wurde,wollte ich mal was anderes schreiben:Ich wohne ca. 20 min. von Bad Oeynhausen entfernt und kenne diese Klinik auch,ich war bereits ebenfalls dort,eine gute Bekannte von mir auch.Bei mir wurde wirklich peinlichst genau darauf geachtet,was ich esse...hatte sogar einen Essensplan.Ich war dort wegen Bulimie und Magersucht,hatte aber kein Untergewicht...und trotzdem:Immer und überall diese Kontrolle.Du sagst,bei dir war das gar nicht so...das hat mich etwas gewundert!
LG,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
Werbung |
|
Monster
sporadischer Gast
19
W, 16
|
Sun, 07.Mar.04, 20:55 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
Huhu ihr,
ich habe während meine aufenthaltes in einer Klinik eine magersüchtige patientin kennen gelernt die mit dem gedanken gespielt hat nach Bad Oeynhausen zu wechseln. Sie hat mir damals erzählt dass das Konzept der Klinik so aussieht, dass sie nicht darauf achten wie viel man zunimmt, man darf nur nicht abnehmen. man hätte da kein zielgewicht, es ginge eher darum selbst zu entdecken wieviel man essen kann/darf/muss. quasi selbst erfahrungen zu machen. So wie sie mir das erzählt hat fand ich das eigentlich gut.
Aber dass es bei euch beide so völlig unterschiedlich war ist ja schon seltsam.
Liebe Grüße
Das Monster
|
|
|
|
|
Trauriges Kind
neu an Bord!
3
W, 28
|
Mon, 08.Mar.04, 11:03 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
Hallo,
ja ich find das auch komisch. Ich meine auf andere dinge haben die da schon genau geachtet, ich war auch nicht wegen der Eßstörung direkt da sondern wegen was anderem. Nur ärgert es mich halt das die dann sowas in meinem Endlassungsbericht schreiben, ohne sich das vorher mal angesehen zu haben.
In der Klinik gibt es viele Patienten mit Essstörungen. Bei manchen war es aber so, das da peinlichst drauf geachtet wurde, das ist richtig. Aber nur bei sehr wenigen.
Liebe Grüße
TK
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kleiner-krieger
sporadischer Gast
22
Irgendwo in D M, 22
|
Mon, 08.Mar.04, 21:08 Re: Atypische Anorexia nervosa |
|
hallo trauriges kind,
habe - zwar nicht in Bad Ö. - eine ähnliche "Überraschung" bei der Diagnosestellung gehabt. Atypische bulimia nervosa. Hä? Dachte ich mir, mein Eßverhalten war zwei mal Thema. Und als ich mal ein ganzes Glas Nutella gefuttert hatte und das - ich wußte von nichts - der Schwester erzählte, sagte die: Nahrung für die Seele. Es hat absolut niemand darauf geachtet, es gab einen Extratisch für Eßgestörte. Ich hätte vor der Klinik, nicht wirklich gedacht, dass ich eine Eßstörung, die nicht unter selbstschädigendes Verhalten bei Borderline fällt, bekomme. Naja, werds in der Thera mal abklären.
Letztlich ist es schon egal, Überraschung ists schon. War nicht die einzigste im Arztbrief... die Klinik hat auch noch schwere Depressionen gefunden, kann auch sein, war aber vorher auch nicht diagnostiziert...
Einerseits komisch, wenn durch die Klinik sich die Diagnose vermehren, andererseits auch irgendwie logisch, weil die einen ja intensiver kennenlernen. Dennoch überraschts, wenn was Diagnose wird, das nie Thema war.
Lieber Gruß
d.k.K.
|
|
|
|
|
|
|