Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moby
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 27


Post Fri, 05.Mar.04, 11:34      Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Es ist nicht einfach das zu schreiben, weil ich glaube dass einige Dinge zusammenhängen, wie das immer so ist.

Folgende Situation tritt bei mir im Privatleben aber vorallem auch im Arbeitsleben auf: Eine Gruppe von Personen ist versammelt. Es wird zu ein bestimmtes Thema besprochen. Auch Klein-Moby macht einen Vorschlag, alle diskutieren weiter, ohne das ich das Gefühl habe, das mein Gesagtes auf gehört wurde. Ich denke:"Naja hast Du vielleicht zu leise gesprochen, wiederholst es einfach nochmal.". Klein-Moby wiederholt also Ihren Vorschlag. Aber gleicher Effekt, keiner reagiert, mein Vorschlag wird übergangen. Meistens macht eine viertel Stunde später jemand anderes den selben oder einen ähnlichen Vorschlag, dieser wird akzeptiert, alle jubeln - außer ich (verständlich oder?).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie ich reagiere. Entweder ich verkrieche mich in mein Schneckenhaus und schmolle. Oder ich werde laut und reagiere gereizt. Dann sind alle total betroffen von meiner Reaktion und ich handel mir verächtlich Blicke ein.

Ich muss gestehen das ich in vielen Dingen sehr sensibel bin und es mir nicht leicht fällt, einfach übergangen zu werden. Leider passiert mir das sehr oft.

Ich bin schon schüchtern. Das heißt aber nicht, dass ich nun jeden Kontakt meide. Ich habe "fast" kein Problem wildfremde Menschen anzusprechen, wenn es um bestimmte Themen geht. Ich bin aber überhaupt kein "Smalltalk"- und "ich-bin-immer-gut-drauf"-Typ. Ich denke mal, das ich eher den Status "Graue Maus" habe.

Aber ehe ich mich in Gejammer verliere. Was kann ich tun, um nicht mehr übergangen zu werden bzw. meine Meinungen, Vorschläge und Fragen so anzubringen, das sie auch verstanden, akzeptiert und beantwortet werden?

Mein 2. Problem, was ich habe, ist folgendes: Ich weiß nicht, ob es mit dem ersten etwas zu tun hat. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Das fängt schon im Laden an. Sehe ich eine Hose, welche mir gefällt, denke ich, ich finde eine andere, welche noch schöner ist. Das selbe Problem habe ich im zwischenmenschlichen und beruflichen Bereich. Bei einer Diskussion bspw. kann ich mich meist nicht entscheiden, auf welcher Seite ich stehe und so stehe ich meist zwischen 2 Stühlen.

Ich kann mich einfach nicht zwischen der PRO- und CONTRA-Seite entscheiden. Und so kann ich meistens, wenn ich nach meiner Meinung gefragt werden, keine konkrete Auskunft geben. Ich denke immer ich tue einer Seite Unrecht, wenn ich sie für "schlecht" halte.

Das heißt nicht das anderen Leuten nach den Mund rede, wenn mich etwas wurmt sage ich es schon. Aber gerade wenn 2 Meinungen aufeinandertreffen ist die Wahrheit meistens etwas von Beidem.

Wie macht Ihr das so? Seht ihr in Schwarz und Weiß oder in verschiedenen Grautönen?

Viele Grüße
Moby
Quote:
Quote:
Find all posts by moby
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Fri, 05.Mar.04, 12:04      Re: Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Hallo moby

Keiner hört mich. Ich sag mal dazu, dass Dein Inneres Dein Umfeld wiederspiegelt ! Mir ist es auch mal so gegangen. Ich war lange Zeit der Meinung, dass ich ein Würstchen bin und so haben sich auch meine Mitmenschen mir gegenüber verhalten Exclamation Hab in einer Gruppe mal den Mut gefasst etwas zu sagen und keiner hat mich gehört. Na sehr angenehm für das Selbstwertgefühl. Ich habe mich dann, eines Tages, bei einer Selbsthilfegruppe angemeldet, da bin ich dann mit ein paar Leuten "im selben Boot" gesessen und haben miteinander unsere Probleme aufgearbeitet. Heute werde ich gehört !

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
bluesky
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberösterreich
M, 21


Post Fri, 05.Mar.04, 12:10      Re: Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Hi Moby!

Ich denken, dass es nicht nur von der Lautstärke abhängt, sondern auch von der Sinnhaftigkeit und dem Zeitpunkt deines Kommentars.

Ich bemerke das auch oft, wenn ich in unserem Verein etwas sagen will.
Damals machte ich den Fehler, dass ich immer zwischendrein geredet habe. Das kann man machen, aber es sollte nur in Notfällen vorkommen.

Wenn man sonst was sagen will, muss man einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten, dann müsste es passen.

Überlege auch, bevor Du was sagst.
Zuerst denken, dann sprechen Exclamation

Lg, bluesky
Find all posts by bluesky
moby
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 27


Post Fri, 05.Mar.04, 12:38      Re: Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten.

Es ist ja nicht so das ich Blödsinn rede, was nicht zum Thema passt. Und ich warte auch immer ab, bis jemand zu Ende geredet hat. Erschreckend ist aber, das ich es nicht richtig hinbekomme, mir Gehör zu verschaffen.

Wahrscheinlich stehe ich nicht wirklich hinter meiner Meinung? Es ist ja auch nicht so, dass diese Sache immer passiert, aber wenn, dann hängt mir das sehr lange nach.

Herndi, welche Art von Selbsthilfegruppe ist/war das?

vg
Moby
Find all posts by moby
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 05.Mar.04, 15:19      Re: Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Hallo Moby,

moby wrote:
Auch Klein-Moby macht einen Vorschlag, alle diskutieren weiter, ohne das ich das Gefühl habe, das mein Gesagtes auf gehört wurde.


Wie machst Du denn Deine Vorschläge und Meinungsäußerungen?
Wie ausdrucksstark ist Deine Stimmlage?
Wem schaust Du direkt in die Augen?
Wie ist Deine Körperhaltung zu den Personen, von denen Du gehört werden möchtest?

Quote:
Ich weiß nicht, ob es mit dem ersten etwas zu tun hat. Aber ich kann mich nicht entscheiden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese beiden Themen zusammmenhängen. Wenn Du nicht klar weisst, was Du willst, drückst Du Dich auch unsicher aus (..es könnte ja anders sein). Relevant für Entscheidungsprozesse ist aber erstmal, eine Meinung zu haben - diese darfst Du immer revidieren - doch um durchsetzungsfähig zu sein, musst Du was zum Durchsetzen haben!
Einen zögerlichen Konjunktiv nimmt kaum ein Gesprächsgegenüber als ernstzunehmende Äußerung wahr.

Quote:
Seht ihr in Schwarz und Weiß oder in verschiedenen Grautönen?


Natürlich hat so ziemlich alles keine so klare Grenze zwischen schwarz und weiß. Da gibts eine Menge Grautöne Wink
Aber bei sehr vielen Dingen des Alltags müssen wir diese Grautöne nicht überdenken. Um handlungsfähig zu sein, muss man bei manchem das "und wenns doch anders ist?" beiseite schieben, handeln.

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Fri, 12.Mar.04, 12:56      Re: Ich will keine Graue Maus sein und bin es doch! Reply with quoteBack to top

Liebe Moby!

Ich denke, ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen.

moby wrote:
Meistens macht eine viertel Stunde später jemand anderes den selben oder einen ähnlichen Vorschlag, dieser wird akzeptiert, alle jubeln - außer ich (verständlich oder?).



Wieso solltest Du auch jubeln, wenn ein anderer Deine Lorbeeren kassiert und Du noch nicht einmal ignoriert wirst? Diese Überlegung hat ihre Berechtigung und ich will sie Dir ganz sicher nicht ausreden.
Parallel dazu musst Du aber zugeben, dass dadurch Deiner Idee durchaus Gehör verschafft wurde. Du hast Dein Ziel erreicht. Du wolltest, dass etwas in einer bestimmten Art und Weise erledigt wird, und das passiert auch.

Quote:
Entweder ich verkrieche mich in mein Schneckenhaus und schmolle. Oder ich werde laut und reagiere gereizt. Dann sind alle total betroffen von meiner Reaktion und ich handel mir verächtlich Blicke ein.


Wenn Deine Kollegen Dich aus Bosheit ignoriert haben und sich dessen bewusst sind, dann haben sie es natürlich verdient angemault oder angeschmollt zu werden- auch wenn Dir das nicht viel bringt. Wenn ihnen diese Ungerechtigkeit gar nicht aufgefallen ist, dann sind sie natürlich einfach nur irritiert.


Quote:
Ich muss gestehen das ich in vielen Dingen sehr sensibel .
Ich bin schon schüchtern. Ich bin aber überhaupt kein "Smalltalk"- und "ich-bin-immer-gut-drauf"-Typ. Ich denke mal, das ich eher den Status "Graue Maus" habe.


Was ist denn falsch daran sensibel oder schüchtern zu sein? Ich finde das ausgesprochen charmant. Zurückhaltung ist eine Tugend. Hast Du Dich noch nie über aufdringliche Menschen geärgert, die immer und überall im Mittelpunkt stehen müssen?

Quote:
Was kann ich tun, um nicht mehr übergangen zu werden bzw. meine Meinungen, Vorschläge und Fragen so anzubringen, das sie auch verstanden, akzeptiert und beantwortet werden?


Also da gibt es einen biblischen trick:-) : behandle doch einfach andere so, wie Du behandelt werden möchtest. Widersprich jetzt nicht sofort, sondern mach einfach die Probe aufs Exempel. Wenn du das nächste Mal jemandem zuhörst, dann lobe doch einfach mal, wenn Dir eine Idee gefällt. Frag nach, interessiere Dich. Du kannst getrost davon ausgehen, daß sich auch andere sich danach sehnen gehört und verstanden zu werden. Wenn Du imstande bist andere zu loben, dann wirst Du schon bald staunen, wie sehr Deine Meinung gefragt ist.

Smalltalk kann man lernen. Da gibt es einige Anregungen aus dem NLP. Eine nette Übung dazu: Setze Dich mit ein paar Leuten zusammen und spielt "Wortassoziation". Du sagst ein Wort, zb "Sonne"....die nächste sagt darauf "Urlaub", der nächste.." Italien"..."Pizza"...."Restaurant"...."Jamie Oliver"..." England"....usw, usf... Auf diese Weise lernt man ungezwungen zu möglichst vielen Themen zu plaudern.


Je nachdem wie sehr Du das Gefühl hast, Dir selber im Weg zu stehen(vor allem wegen dem 2. problem) wirst Du vielleicht doch auch an professionelle Hilfe denken. Für den Alltag gibt es aber auch einige locker geschriebenen Büchern, die einen Schritt weiterhelfen könnten. (zb, mein persönlicher Favorit : Dale Carnegie" Wie man Freunde gewinnt" oder Daniel Coleman "Emotionale Intelligenz") Schau doch mal in die nächstgelegene Bücherei...
Find all posts by Maggi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic