Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MJerry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien 16
M, 23

Post Wed, 03.Mar.04, 21:04      Zwischenmenschliches-Selbsterfahrungsgruppe Reply with quoteBack to top

Hi zusammen,

ich hoffe, Hr Fellner verzeiht mir, dass ich nicht auf seine Antwort warte, aber ich möcht nicht riskieren, dass die Betroffenen frühzeitig entschwinden Rolling Eyes

also: ich hab mich freudigerdings für die von Hrn Fellner angebotene Selbsterfahrungsgruppe, die letzten Freitag hätte beginnen sollen, angemeldet. leider musste die Gruppe aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden Sad

mich würde trotzdem interessieren: wer seid ihr denn, die ihr euch angemeldet habt? und was waren eure Beweggründe, so einer Gruppe beiwohnen zu wollen?

natürlich auch ein bissl was zu mir: ich kann mit den verschiedensten Leuten sehr gut reden. sofern sie in der Einzahl sind. spätestens ab 2 Gegenübers tu ich mich schon ziemlich schwer, in der Gruppe versage ich völlig. ich versuche, witzig zu sein, und werde krampfhaft witzig. meistens hören mir die Leute auch garnicht (mehr) zu. ich dachte mir schon ewig, dass ich undeutlich spreche, aber das ist es - nach Nachfrage - in den meisten Fällen nicht. mittlerweile ist es also so, dass ich (unterhalb eines gewissen Alkoholpegels Very Happy ) oft da sitze und nicht viel rede, und das macht einen für die Gruppe - und erst recht fürs andere Geschlecht - nicht wirklich interessant. aber wenn man in der Gruppe nicht mit anderen reden kann/will, dann wird man auch schlecht den Kontakt dahingehend herstellen können, dass man mit denjenigen einzeln reden kann, da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz Confused
Find all posts by MJerry
Werbung
MJerry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien 16
M, 23

Post Fri, 12.Mar.04, 1:08      Re: Zwischenmenschliches-Selbsterfahrungsgruppe Reply with quoteBack to top

tatsächlich keiner hier? find ich schade Sad
Find all posts by MJerry
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 12.Mar.04, 9:01      Re: Zwischenmenschliches-Selbsterfahrungsgruppe Reply with quoteBack to top

Lieber MJerry,

Ich persönlich weiß nicht, was ich auf Dein Posting sagen soll?

Gibz denn nicht andere, ähnlich ausgerichtete Seminare in Deiner Stadt?
Bei uns (D) gibt es zB an der VHS Rhetorikseminare, "wie-trete-ich-auf"-Seminare und co. Bei Euch vielleicht auch?

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Fri, 12.Mar.04, 10:04      Re: Zwischenmenschliches-Selbsterfahrungsgruppe Reply with quoteBack to top

Hallo MJerry,

ich war zwar nicht angemeldet, wohne viel zu weit weg (in D) -
aber da ich hier eine Gruppe besuche, magst du vielleicht von mir was hören?
(So keine Antwort ist ja auch nicht schön..)

Schade, dass die Gruppe nicht zustande gekommen ist.
Die Hemmschwelle sich einfach mal auf so was einzulassen ist leider bei den meisten
Leuten ziemlich groß.
Ich selbst habe damals meine erste Gruppe nur deswegen angefangen,
weil der damalige Thera es praktisch zur Auflage gemacht hat, nachdem ich eine Zeitlang Einzelstunden bei ihm hatte.
Damals war ich so schüchtern, dass er den anderen nur meinen Namen gesagt hat,
mit dem Hinweis, mich einfach in Ruhe zu lassen und mich „gar nicht weiter zu beachten“.

Das hat mich ziemlich entlastet, dass das gleich auf dem Tisch war, und ich habe die erste Zeit einfach nur „brav“ mitgemacht, was dort angeboten wurde -
manchmal verschämt, aber ich hatte irgendwie überhaupt keinen Druck, etwas zu sagen
oder sonst was.
Allein die Tatsache, dass ich da war, machte mich aber schon für die Gruppe interessant -
und das deckt sich auch mit meiner heutigen Erfahrung, als „alter Gruppenhase“,
dass man sich einfach freut, wenn dort andere Menschen sind und man mit ihnen innerhalb des festgesteckten Gruppenrahmens zu tun hat, egal wie interessant, aufregend, toll oder sonst was jemand sein „muss“.

Quote:
oft da sitze und nicht viel rede, und das macht einen für die Gruppe - und erst recht fürs andere Geschlecht - nicht wirklich interessant.

Das ist vielleicht im Alltag so, weil sich der Kontakt zunächst, wie man vielleicht meint,
in erster Linie über das Reden einstellt,
obwohl ich auch da denke, dass es in Wirklichkeit gar nicht so ist, - dass das das Wichtigste ist.

Quote:
aber wenn man in der Gruppe nicht mit anderen reden kann/will, dann wird man auch schlecht den Kontakt dahingehend herstellen können, dass man mit denjenigen einzeln reden kann, da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz

Ja, das meint man manchmal, nur kann ich in einer geschützten Gruppe den Kontakt ja auch auf eine andere Art und Weise herstellen.

Wenn viele Leute gleichzeitig durch einen Raum gehen, erst langsam vielleicht und ohne andere anzuschaun und dann das Gehtempo vielleicht gesteigert wird, die Richtung immer mal verändert wird, kommt man um Kontakt irgendwann gar nicht herum.
Entweder man achtet nicht auf andere, dann stößt man irgendwann mit ihnen zusammen Wink
oder man schaut, was die anderen machen und das ist auch Kontakt – die anderen müssen ja auch schauen.

Oder es fällt mir vielleicht schwer, mit anderen zu reden, vielleicht macht es mir aber Spaß,
meine Kräfte zu messen und den anderen mal mit den Handflächen weg zuschieben oder ähnliches.
Wenn man dann erst gemeinsam lachen muss, ist das reden nicht mehr soo schwer etc.
Im Alltag nutzt das dann mit der Zeit auch – meiner Erfahrung nach.

Ich finde es klasse, dass du dich getraut hast, dich für die Gruppe an zumelden und würde mir echt wünschen, dass sich einfach mehr Leute mal trauen, so was auszuprobieren, zumal eine
Gruppe in Bezug auf Effektivität, was Kosten und Leistung angeht, oft leichter machbar ist,
als Einzeltherapie, wenn man sie selbst finanzieren muss.

lieben Gruß von Nele, die morgen wieder in ihre „Mini-Gruppe“ geht (leider nur 4 Leute),
weil sich auch hier nicht viele Leute trauen, es mit der Gruppe einfach mal zu versuchen.
Find all posts by nele
Werbung
Post new topic Reply to topic