Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Solid Shade
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort uffenheim
M, 16

Post Wed, 03.Mar.04, 16:13      seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

hi,
mal ne frage die sch jeder schomal gstellt hat-bestimmt.
moecht mal wissen was ihr darueber denkt.gibt es etwas das wir nicht erkennen? ist die "seele" wirklich? meinetwegen koenen wir ja auch ueber gott oder teufel reden.. waer bestimmt intressant>wuensch mir ganz viele
postings.

ps:Ela (die sonne) hat mich mit ihrem posting auf die idee gebracht.hallo ela..

Find all posts by Solid Shade
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17

Post Wed, 03.Mar.04, 16:46      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

HI there ^^
Ich denke schon,dass ich eine Seele habe...ich spüre sie immer bei extremen Gefühlen.Ich denke die Seele ist der Wohnort der Gefühle,ob negativ oder positiv!
Ich mag aber nicht sagen,dass jeder ne Seele hat,oder das dies und jenes absolut richtig ist.Oftmals dachte cih selbst ich wäre total gefühlslos und seelenlos,aber meine Seele verkriecht sich halt ab und zu gerne...

naja hört sich bescheuert an,aber das fiel mir spontan
dazu ein zwinkernd..

LG,
DrAg

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort uffenheim
M, 16

Post Wed, 03.Mar.04, 22:02      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

hi there too, Razz
noee hoert sich nicht bescheuert an..
hab etz auch extreme gefuehle-bin naemlich etw deprissiv.
na wenn das meine seele ist.-baaa.
oder vielleicht hat sie sich verstect?vielleicht ist die seele das glueckliche in uns??!
denke auch gefuehle sind etw was ganz tief in einem steckt-zu den man manchmal kein zugriff hat und manchmal einfach nur zu gefuehlsvoll ist..
denke auch das sie seele aus errinerungen besteht-
was sind errinerungen-das weis keiner.was gefuehle sind wissen wir ja bereits..und ich glaube der einfluss der errinerungen verursachen erst gefuehle.
hoert sich warscheinlich jetzt auch alles bescheuert an und warscheinlich denk ich das morgen auch.-bin naemlich wieder so drauf..
drag: warum hat nicht jeder eine seele?oder wer hat keine?
-interesiert mich
freundliche gruesse Laughing

Fipsi
Guest

W

Post Thu, 04.Mar.04, 9:45      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

hab mal gegoogelt und bin fündig geworden.

die seele ist der gefühlsmäßige anteil unseres geistes. die psychologie beschäftigt sich damit.

details auf:

seele

gruß, Fipsi
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Thu, 04.Mar.04, 11:11      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Sonnnenscheinendes Hallo an alle! flower

und

Hallo Solid Shade! Very Happy *schön, dass du diesen Beitrag geschrieben hast!* Laughing

Hm..also ich denke, dass jeder Mensch eine Seele hat. Für mich ist die Seele das Selbst eines Menschen, ohne Seele wäre man kein Mensch. Bloß spüren viele Menschen ihre Seele nicht so gut...und sind sich deren Vorhandensein nicht wirklich bewusst. Spontan fallen mir dazu Menschen ein, die nicht wirklich wissen, was Tiefe bedeutet, denen es immer gut ging- also die keine Begegnungen mit WIRKLICHEN psychischen Problemen gemacht haben.
Nicht umsonst heißt es beispielsweise ja auch
"Das was ich durchmachen musste, war notwendig um als Mensch wie ein Diamant geschliffen zu werden."
Probleme machen uns reif, bereichern unsere Seele.
Haben wir unsere Seele einmal so richtig gespürt, also dazu zähle ich nun auch diesen inneren Schmerz, den viele Menschen verspüren, so achtet man auch besser darauf. Man möchte, dass es einem gut geht, macht Dinge, die einem gut tun. Man lebt bewusster.... und wir werden dadurch wirklich lebensfrohe Menschen.
Andersrum kann es auch so sein, dass zu schmerzhafte Erlebnisse der Seele bewirken, dass man sie scheinbar nicht mehr spürt- ist dann eine Schutzfunktion, wobei es sich hierum aber mehr um Gefühle handelt...wir fühlen dann nichts mehr...
Jetzt stellt man sich allerdings die Frage...
Question Was ist alles Seele? Kann man Seele und Gefühl trennen? und Wieviel hält eine Seele aus? Question
Was sagt ihr dazu?

Schicke euch gaaanz viele Sonnenstrahlen, Wink
LG,
Ela Very Happy

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort uffenheim
M, 16

Post Thu, 04.Mar.04, 14:43      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

halloo,
Quote:
Bloß spüren viele Menschen ihre Seele nicht so gut...und sind sich deren Vorhandensein nicht wirklich bewusst. Spontan fallen mir dazu Menschen ein, die nicht wirklich wissen, was Tiefe bedeutet, denen es immer gut ging- also die keine Begegnungen mit WIRKLICHEN psychischen Problemen gemacht haben.
Nicht umsonst heißt es beispielsweise ja auch
"Das was ich durchmachen musste, war notwendig um als Mensch wie ein Diamant geschliffen zu werden."

das glaub ich auch. menschen die viel durchlebt haben haben im allgemeinen
tiefere gedankengaenge -sinf auch emotionaler. also glaube auch sie haben eher zugang zu ihrer seele.dass sie dann bewusster durchs leben gehen denke ich auf jeden fall. das mit dem diamant passt wirklich doch,glaube ich ,tragen diese menschen auch tiefe nieschen,unebenheiten mit sich.
weis nicht genau ob ich an die seele glaube oder nicht-das muss ich noch rausfinden.doch ich denke dass mit der zeit die seele in vergessenheit geraet. fortschritt wird uns bald nun alles erklaeren koennen-fuer etwas
ueberirdisches (weis nicht wie ichs sagen soll) wird dann kein platz mehr sein Sad

ela-schwierige fragen!!
Shocked
muss mal ueberlegen
LG

Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 05.Mar.04, 10:11      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
fortschritt wird uns bald nun alles erklaeren koennen-fuer etwas
ueberirdisches (weis nicht wie ichs sagen soll) wird dann kein platz mehr sein

Hm... gruebel wie meinst du das?

Quote:
ela-schwierige fragen!!

Ja, ja ...die Ela, gell? *g* Laughing Bin schon gespannt auf deine Antworten!

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort uffenheim
M, 16

Post Sat, 06.Mar.04, 13:15      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

hallo
und hallo ela,
also heute abend hab ich ganz deinen fragen gewidmet-hihi
aber das mein ich ernst.-hab versucht antworten zu finden und zu schreiben,doch immer kommt man an andere moeglichkeiten weil dies oder jenes nicht sein kann,zu wahnsinnig klingt,oder zu plausibel.
koennte ewig hier schreiben,doch ich komme auf kein gruenen zweig nixweiss.-sorry. Wink
hab mich sogar manchmal in meinen ueberlegungen im budhissmus oder anderren religionen wieder gefunden. gruebel

,naja die fragen sind einfach unerklaerbar....weis nicht ob mich jemand versteht. Question
wenn ich hier meine gedanken darueber schreib haelt mich wirklich jemand noch fuer verueckt-sooviele fragen und "antworten".
cheeky
und zu dem fortschritt ela- vielleicht hast des falsch verstanden?habs da auch bloed geschrieben...
ganz einfach ausgedrueckt Arrow da wir dann alles zu wissen glauben,glauben wir dann nicht mehr an das glauben.
hehe nee anders Arrow wenn wir alles wissen brauchen wir ja nicht an irgendetwas glauben
und da wir ales erklaeren koennen brauchen wir nicht etwas was fuer das unerklaerbare verantwortlich ist.
vgl-roemische goetter-usw.. kan man etz schlecht anhand festen beispielen erklaeren.

der mond scheint zueruck so arrrg er kann.. (wollt etz auch mal scheinen -doch sonneschein waehr ja nachgemacht) blackwhite

ps:das wird langsam ein dialog zwischen nur uns zwei argue
-halt ohne gschrei spinning

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 06.Mar.04, 14:08      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihrs Very Happy

mich reizt diese Fragestellung "was ist die Seele?" ebenfalls - und doch kann ich keine wirklich für mich passende Antwort finden.
Beim Lesen Eurer Beiträge ist mir eher aufgefallen, wie ich es nicht sehe, als dass ich "Seele" für mich "griffig" definieren könnte...

Ela wrote:
Kann man Seele und Gefühl trennen?

Das ist in meiner Vorstellung von Seele jedenfalls so. Gefühl ist etwas körperliches (wahrgenommene Emotion) von daher für mich also ganz von der metaphysischen Seele zu unterscheiden.

Ich glaube auch, dass jeder Mensch eine Seele hat.
Für mich ist die Seele eine Art Energie, aber der Begriff Energie passt mir eig nicht, weil diese wiederum physikalisch (messbar) ist. *begriffsnot
Wenn ich aber dennoch bei dem Begriff "Energie" bleibe ...
also díe Seele ist für mich die Energie, die das Lebendigsein ausmacht.

Ich habe einen verstorbenen Menschen gesehen, der äußerlich gar nicht anders aussah, als im lebendigen Schlaf.
Doch ich spürte keine Energie mehr von ihm. Da lag ein toter Körper, eine Hülle. Mag sein, dass dies für mich so war, weil ich schließlich wusste, dass der Mensch nicht mehr lebt.
Aber ich werde nie dieses Gefühl vergessen - diese leere Körperhülle, von der ich nichts energetisches mehr wahrnehmen konnte.

Hm.

Tanzendes_Irrlicht

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Sat, 06.Mar.04, 17:30      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hi ihr,

meine Philosophie ist in etwa folgendermaßen:

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist.
Die Seele liegt „zwischen“ Körper und Geist.

Nun ist das, was wir als Körper sehen, normalerweise nicht nur Körper.
Den reinen Körper hätte man im Grunde nur vor sich, wenn man,
wie tanzendes irrlicht schreibt, einen toten Menschen betrachtet.
Der reine Körper zerfällt nach einer Zeit. Also gibt es am normalen Menschen etwas,
was den Köper am Zerfallen hindert, am Leben erhält - das wäre für mich die „unterste Stufe“ der Seele; das was von der Seele am nächsten am Körper dran ist.

Hypothese:
unterste Stufe der Seele - Das, was den Körper am Leben hält

Wenn man schläft, bleibt der Körper mit dem lebenserhaltenden Teil der Seele verbunden.
Es sieht sogar so aus, dass der lebenserhaltende Teil der Seele gerade besonders gut
seine aufbauende Arbeit im Körper verrichten kann, wenn der Mensch schläft.
Ich weiß nicht genau, ob es wissenschaftlich haltbar ist,
aber im Volksmund sagt man ja, dass Schlaf z.B für das Wachstum von Kindern wichtig ist,
oder dass Kranke besonders viel Schlaf brauchen, um sich zu erholen.

Im Schlaf ist der Körper also (?) von etwas „entlastet“, was es dem aufbauenden, lebenserhaltendem Teil der Seele im Wachzustand, Alltags-Wachbewußtsein möglicherweise erschwert, seine regenerierenden Kräfte zu entfalten.

Das wären meiner Überlegung nach die Emotionen, also Freude/Trauer, Lust/Schmerz,
Enttäuschungen/Leidenschaften, Sehnsucht, Wut etc.
Die führen im Traum ein Eigenleben, denn das ist das, worum es in den Träumen m.E
am Meisten geht.
(Das ist auch das Gebiet um das es in der Psychotherapie am meisten geht, oder??)

Das ist für mich so das breite Mittelfeld, der Hauptteil der Seele.

Hypothese:
mittlere Stufe der Seele - Emotionen/Gefühle

Die obere Stufe der Seele grenzt an den Geist.
Da wird es schwierig *g*, weil, was ist der Geist?

Um den Geist zu finden, bemühen sich die Menschen im Wesentlichen der Methoden der
Konzentration, Meditation, Kontemplation.
Immer (?) geht es dabei auch darum, über die reinen Leidenschaften/Gefühle, Begierden, die ja ehr persönlicher Art sind, hinaus „etwas Umfassenderes“ zu finden. (Transzendenz)

Die einen versuchen es mit Askese und wollen ihre Gefühle dadurch „läutern“, die anderen sind ehr extatisch „drauf“ Wink ; und gehen geradewegs noch tiefer in die Gefühle rein.
Ziel ist ein anderes Bewusstsein zu erlangen; das wäre für mich die obere Grenze der Seele.
Danach müsste dann eigentlich „der Geist beginnen“.
Hypothese:

oberste Stufe der Seele - Bewusstsein, Streben nach Tranzzendenz, Meditation etc.

Wink liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 06.Mar.04, 19:12      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hallo in die Runde Very Happy

Wenn ich mir meine Seele so vorstelle, sehe ich ein lustiges
Energiebündel, das nichts als leben, lieben und geliebt werden will.

Für mich stellt sie das eigentliche, wahre, verletzliche "Ich" dar.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß, je mehr sie durch Verletzungen verschüttet wird, umso starrer den Menschen macht. Betroffen davon wären Gefühle, Denken, Handeln ...

Ein bißchen gewagt möchte ich von eigener Erfahrung (Glauben, Gefühl, etc...?) sprechen:

Wenn ich dieses "Energiebündel" spüre, dann ist das Leben auch in Ordnung cheeky
Sollte sich aber durch ein Ereignis, eine Erinnerung oder Sonstiges, Angst "einschleichen", verkriecht sich dieses Seelchen und eine traurige, starre Phase ist angesagt grottenstugly

Alles Liebe und allen Seelenfrieden, den man erreichen kann, wünscht Euch

Annemarie freude

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 06.Mar.04, 19:14      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

interessanter Thread hier, finde ich.

Ich glaube wie Ela, dass die Seele viel mit Gefühl zu tun hat. Die Seele ist meiner Meinung nach fest mit dem Körper verbunden, weil der Mensch eben ein Bewusstsein hat, Schmerz fühlen kann, sich seiner Endlichkeit bewusst ist. Das hängt viel mit der Entwicklung des Gehirns zusammen, ein Einzeller beispielsweise (ohne den Einzeller schmähen zu wollen, er ist auch wichtig auf dieser Welt) kann eben keinen Schmerz fühlen. Ich persönlich mag die Zerteilung in Körper, Geist, Seele nicht so gern, weil diese drei eben eng miteinander verbunden sind. Stirbt der Mensch, so stirbt er eben als Ganzes. Körperliche Schmerzen wirken sich auf die Seele und auch auf den Geist aus, und seelische Schmerzen auf den Körper. Auch die geistige Entwicklung hängt eng mit den beiden anderen zusammen.

Die Transzendenz (in welcher Form auch immer) ist deswegen für den Menschen wichtig, weil er sich seiner Endlichkeit bewusst ist, und daher die Sinnfrage stellt, ohne die er eigentlich kaum leben kann. Trotzdem kann sich der Mensch nicht von der Natur abkoppeln, er ist eben auch Teil der Natur, naturhaft, und sollte sich die Natur, in der er ja auch lebt, erhalten. Die Transzendenz, Religion hat (oder sollte haben) aber auch sehr viel mit Gefühl zu tun. Fühle ich nicht, dass ich beispielsweise mit einer gewissen Tat oder auch Wort jemandem weh tue, dann habe ich in der Hinsicht auch keine Ethik, wenn man so will.

Ich habe also zu der ganzen Sache eine eher "materialistische" Einstellung. Ohne menschlichen Körper gibt es zuerst mal keine Seele und keinen Geist. Dennoch leben die Taten (der Geist) der verstorbenen Menschen im Bewusstsein der Lebenden weiter, entweder der Einzelnen, oder auch des Kollektivs, ist also auf eine Art "ewig".

Naja, das war mein Versuch.

Liebe Grüße

Naomi

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 06.Mar.04, 19:40      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hallo!

..spannend...

Der Tod ist demnach in Euren Konstrukten die Endlichkeit der Seele gleichsam der des Körpers?

Naomi wrote:
Stirbt der Mensch, so stirbt er eben als Ganzes.

Ich weiß nicht, noch immer nicht - und das seit ca 15 Jahren immer mal wieder drüber nachdenkend, nicht, ob ich dies so oder eben nicht so seh Wink
Wenn die Seele für mich eine Art Energie ist, bedeutet dies nicht, dass sie am materiellen Körper gebunden sein muss. Mir gefällt die Idee, dass die Seele sich vom Körper im Moment des Sterbens löst, nicht mit dem Sterben des Körpers zu sein aufhört.

Noch ein hm.

Tanzendes_irrlicht

Last edited by tanzendes_irrlicht on Sat, 06.Mar.04, 19:53; edited 1 time in total
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sat, 06.Mar.04, 19:52      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Tanzendes_Irrlicht wrote:
Der Tod ist demnach in Euren Konstrukten die Endlichkeit der Seele gleichsam der des Körpers?

Neee, liebes Tanzendes_Irrlicht, für mich nicht. Ich glaube auch, daß diese Energie (Seele) weiter existiert.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 06.Mar.04, 20:26      Re: seele?gibts den sowas..? Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes irrlicht,

[quote="tanzendes_irrlicht"]
..spannend...

Naomi wrote:
Stirbt der Mensch, so stirbt er eben als Ganzes.

ich weiß, klingt hart. Für mich ist es aber so. Denn wo wäre denn die Seele zum Beispiel vor meiner Geburt gewesen, hmm? Ich kann´s mir vernünftigerweise nur so vorstellen. Oder hast du jemals die Seele eines toten Menschen herumwandern "spüren" oder sehen. Wär schön, aber ich hab sowas leider nicht erlebt.

Liebe Grüße

Naomi

Post new topic Reply to topic